Stollenreifen GS 1150

Diskutiere Stollenreifen GS 1150 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Erdferkelkuhtreiber.:D Da ich mit meiner Dicken hin und wieder auch mal im Gelände fahre und ein wegrutschendes Vorderrad KEIN Spaß ist...
Q 16

Q 16

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
419
Ort
Am schönen Niederrhein und im Westerwald
Modell
F 650 GS(Eintopf), Caponord 1200 Rally
Hallo Erdferkelkuhtreiber.:D

Da ich mit meiner Dicken hin und wieder auch mal im Gelände fahre und ein wegrutschendes Vorderrad KEIN Spaß ist, habe ich mal geschaut was so geht.
In der original Größe gibt es ja wenig Ernsthaftes. Ich habe mich dann für den MITAS C 06 Leisure in 110/80-19 entschieden.Auch wegen der 59er Traglast. Die 40,- Euro waren es mir wert einen Test zu starten.
Der Reifen kam und :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:. Geil, aber der passt nie, waren meine Gedanken. Also auf ein Rad montiert(schlauchlos, funktioniert nur einen Tag lang, dann ist die Luft raus) und probeeingebaut. Was soll ich sagen, es passt, sogar ohne Probleme. An der engsten Stelle (Gabelbrücke) ist ein guter centimeter Platz. Davor und dahinter massig. Im Gelände haftet der bestimmt gut, aber ob ich damit auf der Straße einen Meter fahren kann werde ich noch sehen. Die Kuh ist eine ADV von 2004 mit integral ABS. Das Rad ist von einer 2001 GS, noch mit dem alten ABS Ring. Passt auch, nur mal so am Rande. Ob das ABS damit funktioniert weiß ich aber noch nicht.
Hinten kommt dann ein Karoo drauf und fertig ist die Geländefuhre. Ich teste diesmal den 140/80-17 mit Schlauch, war so schön billig und weggefräst ist der schnell.:)
Den 150er hatte ich im letzten Jahr. Der war ganz gut.
Die entsprechende ABE liefere ich dann später nach. So in 40-50 Jahren. Falls Jemand danach fragt.;)
Also viel Spaß beim fahren, auf und abseits der Straßen.

Gruß Q 16

DSC00479.jpg, DSC00480.jpg, DSC00482.jpg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Dass irgendein Reifen auf das Vorderrad passt war ja klar. Doch ein derart auffälliges Teil? Ohne Zulassung? Mit dem man auf der Strasse wirklich nur "schleichen" kann?
Und das "Da ich mit meiner Dicken hin und wieder auch mal im Gelände fahre"?
Über das Bremsverhalten wenn das ABS zu regeln beginnt will ich gar nicht sinnieren...
Naja
gerd
 
V

Voggel

Gast
Ob das ganze Stvo gemäß ist bezweifel ich , aber die Idee ist cool ... Geile Stollen ...

Wobei ich denke Kurvenfahrten werden zum Erlebniss :-)
 
Q 16

Q 16

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
419
Ort
Am schönen Niederrhein und im Westerwald
Modell
F 650 GS(Eintopf), Caponord 1200 Rally
Hi
Dass irgendein Reifen auf das Vorderrad passt war ja klar. Doch ein derart auffälliges Teil? Ohne Zulassung? Mit dem man auf der Strasse wirklich nur "schleichen" kann?
Und das "Da ich mit meiner Dicken hin und wieder auch mal im Gelände fahre"?
Über das Bremsverhalten wenn das ABS zu regeln beginnt will ich gar nicht sinnieren...
Naja
gerd
Hallo Gerd.
Nach Deiner Reaktion zu urteilen, hätte ich dieses Thema wohl lieber in die Technik und Bastelecke stellen sollen.
Das irgendein Reifen passt war mir auch klar, die Frage ist doch Welcher.
Da ich einen passenden gefunden habe, wollte ich dies hier Anderen Interssierten mitteilen. Auch die Feststellung das ein Rad mit "Altem" ABS Ring einfach so in die Gabel einen moderneren GS passt, fand ich einer Erwähnung wert.
Diesen Reifen habe ich natürlich auf einem 2 Radsatz montiert und damit bewege ich meine GS ausschließlich auf unbefestigten Wegen.(bis auf 2-3 km Verbindungsetappen natürlich). Dort reicht mir dann auch langsames Vorankommen. Deshalb ist mir auch die Funktion des ABS egal. Es ist dann sowieso abgeschaltet.
Ansonste fahre ich natürlich gesetzeskonforme Reifen und Räder.:)
Dies nur zum besseren Verständniss.
Gruß Mathias
 
GS-Molch

GS-Molch

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Ich find das sieht echt gut aus, berichte auf jeden Fall mal wie sich das mit dem Reifen fährt!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ehrlich gesagt ist mir egal ob Du nur auf abgesperrtem Gelände fährst oder nicht:D. Ich meine nur, dass das Fahrerlebnis ein Besonderes sein wird.
Wenn ich mit meinem zweiten Radsatz im Rucksack zum Feldweg fahre und dann dort die Räder tausche merke ich auch nie wie sich ein "Brutalstollen" auf der Strasse verhält.
Dass allerdings alte und neue ABS-Kränze kompatibel sind kannst Du seit Jahren bei PB nachlesen ;)
gerd
 
Q 16

Q 16

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
419
Ort
Am schönen Niederrhein und im Westerwald
Modell
F 650 GS(Eintopf), Caponord 1200 Rally
Hi
Ehrlich gesagt ist mir egal ob Du nur auf abgesperrtem Gelände fährst oder nicht:D. Ich meine nur, dass das Fahrerlebnis ein Besonderes sein wird.
Wenn ich mit meinem zweiten Radsatz im Rucksack zum Feldweg fahre und dann dort die Räder tausche merke ich auch nie wie sich ein "Brutalstollen" auf der Strasse verhält.
Dass allerdings alte und neue ABS-Kränze kompatibel sind kannst Du seit Jahren bei PB nachlesen ;)
gerd
O.K. bei PB habe ich vorher nicht nachgelesen. Tolle Seite übrigens. Dickes Lob.
Welchen Reifendruck könntest Du mir denn in gemischtem Gelände empfehlen?
Ich habe so an 2 Bar Hinten und Vorn gedacht.

Gruß Mathias
 
GS Novice

GS Novice

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
4
Ort
Löf/Germany
Modell
R1043GS Eigenbau, R80, VFR750R, GS1100
Reifendruck fürs Gelände???????????
Ich fahre mit meiner 2V1043GS einen Luftdruck von 0,8 vorne und hinten 1 !!!
also Gripp ohne Ende, da sich die Stollen durch das Walken sehr gut mit dem Untergrund verzahnen.
Lebensdauer natürlich nicht besonderst groß ;-)
Für die Straße also den normalen Druck und für den Spaß in Wald und Flur heißt die Device: ABLASSEN und du kennst dein Moppet nicht wieder.....
Vergess nicht die Luftpumpe
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ich fahre beim TKC 2,0 vo weil ich (zu) schwer bin und er sonst durchschlägt) und 1,8 hinten. Auch auf der Landstrasse bei "eilig"! Auf der BAB sind's 2,1 / 2,0
Die machbaren Drücke sind aber reifenabhängig und ich würde niemandem empfehlen einen Strassenreifen (Tourance etc.) mit 1 bar zu fahren. Deren Karkassen sind für sowas nicht gedacht.
gerd
 
Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
Hallo Mathias,
wie ich hier lese triffst du schon gewisse Vorbereitungen für die Fennektour.;)
Jetzt stellt sich nur die Frage, ob sich das Vorderrad im Dreck noch dreht, -bei dem geringen Abstand zum Schutzblech. Als ich bei den Hessler-Offroaddays mitfuhr erging es einem Teilnehmer so:


Ein anderer hat sein Schutzblech gleich abgerissen.
Mit dem Luftdruck würde ich nicht so weit runter gehen wie gerd_ , ich hab mir schon mit 1,5 bar meine vordere Felge (X-Challenge) bei der Baja-Saxonia verbeuelt.
Der "wahnsinnge" Niederländer, Däne oder was auch immer, der mit seiner R1 um die Welt fuhr hatte auch 17" Hinterradreifen aufs Vorderrad gezogen.
Wünsche jedenfalls viel Spaß :)
Gruß: Dirk
 
Q 16

Q 16

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
419
Ort
Am schönen Niederrhein und im Westerwald
Modell
F 650 GS(Eintopf), Caponord 1200 Rally
Wenn`s so kommt, dann werde ich schon mal einen Bergepanzer bestellen.:D
Bei mir hat es bis jetzt nur dafür IMGP3729.jpg gereicht. Das ging aber auch mit TKC auf dem Vorderrad.

Bis bald dann.

Gruß Mathias
 
Q 16

Q 16

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
419
Ort
Am schönen Niederrhein und im Westerwald
Modell
F 650 GS(Eintopf), Caponord 1200 Rally
Ich find das sieht echt gut aus, berichte auf jeden Fall mal wie sich das mit dem Reifen fährt!
Wie gewünscht nun ein kurzer;) Bericht.
Am vergangenen Woend hatte ich Gelegenheit die genannte Kombination Auf Straße(ca 20 km) und im Gelände(ca. 50 km) zu Testen.Luftdruck war Vorn und Hinten 2 Bar.
Als Erstes war ich überrascht wie gut es auf der Straße funktioniert. Man muß die Fuhre zwar mit Gewalt in die Kurven drücken aber alles Andere klappt. Bremsen ist sogar mit eingeschaltetem ABS kein Thema. Bis Tempo 120 kein Pendeln oder sonst eine Uruhe. Schneller wollte ich nicht. Abrollgeräusche nicht zu laut. Das konnte ich fast nicht glauben bei dem Vorderreifen.
Dann kam der Geländetest mit sehr schwierigem Untergrund.
Gefrohrener teils lehmiger Boden, stellenweise mit Gras überzogen.
Die obere Schicht des Bodens taute gerade in der Sonne an, aber auf dem Gras war noch Rauhreif. So etwas rutschiges hatte ich bis jetzt noch nicht.
Also der Metzeler Hinten war schon ohne Gas zu geben an seiner Grenze. Nur ein hin und her getanze, aber auf den Stellen ohne Gras hat er sich dann wieder gefangen.
Der Vorderreifen aber, ein Gedicht !!!!!
Kein rutschen schmieren zerren oder sonst was. Hab ihn dann mal ein wenig provozieren wollen. Das hat alles nicht interessiert, der ist einfach dort hin gefahren wo ich hin gelenkt habe. Und das bei den Bodenverhältnissen.
Den nächsten Test muß er im Mai über sich ergehen lassen. Dann ist auch Tiefsand angesagt. Allerdings habe ich dann Hinten den Stonemaster drauf.
So, nun macht Euch Euren eigenen Reim darauf.
Ich weise nochmal darauf hin, das diese Reifen nicht für eine GS 1150 freigegeben sind und bei mir nur für die schmutzigen 5% im Jahr herhalten müssen. Für den Rest fahre ich Tourance oder TKC.

Gruß Q 16
 
Thema:

Stollenreifen GS 1150

Stollenreifen GS 1150 - Ähnliche Themen

  • Hinterrad Fender an der F 850 GS mit Stollenreifen

    Hinterrad Fender an der F 850 GS mit Stollenreifen: Hallo, das Hinterrad ist ja ab Werk nicht mit einem Schutzblech ausgestattet. Es saut das ganze Mopped ein.... Nun wollte ich einen Fender...
  • Stollenreifen auf der 1100?

    Stollenreifen auf der 1100?: Hallo Mädls und Jungs, ich bin stinksauer, meine 11er ist nicht die schnellste aber sie reicht mir vollkommen und ich bin sehr zufrieden. Jetzt...
  • Hat jemand schon mal vorne den 110 80 19 er Stollenreifen verbaut?

    Hat jemand schon mal vorne den 110 80 19 er Stollenreifen verbaut?: Ich habe es getan, und was soll Ich sagen, auf Schotter und auf speziell weichem/ steinigem Untergrund..—> Ein anderes Motorrad.. und auf der...
  • R 1150 GS Stollenreifen ???

    R 1150 GS Stollenreifen ???: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage. Wer kennt einen "Richtigen Stollenreifen" fürs Vorderrad, der auch noch schlauchlos gefahren werden...
  • 1150 adventure stollenreifen??

    1150 adventure stollenreifen??: hallo, ich bin gar nicht weit davon entfernt, mir eine 1150 gs adventure zu kaufen. ich finde sie genial! fast der würdige nachfolger meiner...
  • 1150 adventure stollenreifen?? - Ähnliche Themen

  • Hinterrad Fender an der F 850 GS mit Stollenreifen

    Hinterrad Fender an der F 850 GS mit Stollenreifen: Hallo, das Hinterrad ist ja ab Werk nicht mit einem Schutzblech ausgestattet. Es saut das ganze Mopped ein.... Nun wollte ich einen Fender...
  • Stollenreifen auf der 1100?

    Stollenreifen auf der 1100?: Hallo Mädls und Jungs, ich bin stinksauer, meine 11er ist nicht die schnellste aber sie reicht mir vollkommen und ich bin sehr zufrieden. Jetzt...
  • Hat jemand schon mal vorne den 110 80 19 er Stollenreifen verbaut?

    Hat jemand schon mal vorne den 110 80 19 er Stollenreifen verbaut?: Ich habe es getan, und was soll Ich sagen, auf Schotter und auf speziell weichem/ steinigem Untergrund..—> Ein anderes Motorrad.. und auf der...
  • R 1150 GS Stollenreifen ???

    R 1150 GS Stollenreifen ???: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage. Wer kennt einen "Richtigen Stollenreifen" fürs Vorderrad, der auch noch schlauchlos gefahren werden...
  • 1150 adventure stollenreifen??

    1150 adventure stollenreifen??: hallo, ich bin gar nicht weit davon entfernt, mir eine 1150 gs adventure zu kaufen. ich finde sie genial! fast der würdige nachfolger meiner...
  • Oben