Straßen Reifen für 1200er GS MÜ (2009)

Diskutiere Straßen Reifen für 1200er GS MÜ (2009) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ahoi! Bin auf der Suche nach "dem richtigen" Reifen. Hatte mich hier im Forum schon richtig "blöd gelesen" dann aber festgestellt dass einige...
dmc179

dmc179

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Ahoi!

Bin auf der Suche nach "dem richtigen" Reifen. Hatte mich hier im Forum schon richtig "blöd gelesen" dann aber festgestellt dass einige von Erfahrungen auf der LC, andere von Erfahrungen auf der TÜ/MÜ und wieder andere von der 1150er gesprochen haben.. Nun bin ich mir nicht sicher aber ich glaube dass es hierbei zwischen den Reifen auf den genannten Maschinen nochmal Unterschiede gibt, deswegen hab ich hier einen neuen Post erstellt und keinen bestehenden genutzt. Ich hoffe ihr verzeiht mir das.. :p

Zu meinem Profil:
Fahre zu 100% Straße - eher sportlich - hierbei keine ewig langen Strecken - wenns hoch kommt mal ne Tagestour von 500 km. Aktuell keine großartigen Touren die über mehrere Tage gehen. 6000 km sinds ca. im Jahr. (Tendenz hoffentlich steigend wenn die Zeitressourcen passen).

Mit diesen Punkten bin ich wie gesagt auf die Suche gegangen (hier im Forum/in Nachbarforen/in Testberichten von 2013/2009/Infos von Reifenherstellern) und bin nun genau so weit wie vorher. Vor allem scheint es nun neue Reifen zu geben die ich noch gar nicht berücksichtigt habe.

Aktueller Reifen:
Aktuell fahre ich noch (meinen ersten Reifen) einen Tourance. Kann nicht sagen ob der schlecht oder gut ist, finde nur das Kurvenverhalten ein wenig komisch was das Spur halten anbelangt. Vielleicht bin ich auch einfach nur ein schlechter Fahrer, wer weiß das schon so genau.. :rolleyes:
Nässeeigenschaften passen eigentlich soweit bei dem Reifen ich das beurteilen kann. Schleiche zwar nicht, heize aber auch nicht wenns nass ist.

Vorauswahl:
Ich habe für mich jetzt den Conti Trail Attack 2 und den Bridgestone T30 raus gesucht. Die sollen wohl recht ähnlich sein mit dem Unterschied, dass der Bridgestone mehr klebt der Conti dafür länger hält. Die Laufleistung ist mir jetzt nicht sooooo wichtig wenns dafür ein echt geiler Reifen ist und mir in der Kurve Sicherheit bietet :)
Was mir aber noch wichtig ist wäre ein gleichmäßiger Abbau, besser gesagt dass die positiven Eigenschaften nicht nach 3000 km verblassen. Der Reifen soll schon kontinuierlich seine Leistung geben, vom Anfang bis (fast) zum Ende hin.

Nun zur eigentlichen Frage:
Was haltet ihr von meiner Wahl? Gibt es einen neueren Reifen der vllt noch besser zu meiner Anforderung passt?
Wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet!

Gruß, Chris
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
515
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Hallo Chris,

zu Deiner Vorauswahl kann ich leider nichts sagen. Aber weil ein gleichmäßiger Abbau wichtig für Dich ist, empfehle ich den Dunlop Roadsmart II. Ein toller Reifen mit ordentlich Grip, guter Laufleistung und ich habe keine deutliche Verschlechterung mit zunehmender Abnutzung festgestellt (das kannte ich von anderen Reifen schlimmer).
Er hat sich bis zum letzten Millimeter relativ gleichmäßig abgenutzt und wurde weder träger noch kippeliger.

Gruß

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
dmc179

dmc179

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Das is doch schon mal ne gute Info :)
Kannst du was zur Laufleistung sagen, also wie viele km ca.? (Ich weiß, kommt immer auf die Fahrweise drauf an, aber ungefähr?)
Was mich noch interessieren würde wäre welche Reifen du zum Vergleich gefahren bist.
Danke derweil!
 
WahookaA

WahookaA

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
84
Ort
79664 Wehr (Baden)
Modell
R1200GS
wenn du eh nur auf der strasse unterwegs bist, kann ich die den michelin pilot road empfehlen.... ich hatte glaub den MPR II drauf und fand den auf der strasse einfach nur klasse. hatte dann aber für nen endurotrainig mit ne anakee II draufziehn lassen. werde aber da ich auch zu 75-80% nur auf teer unterwegs bin auch wieder auf nen reinen strassenreifen gehn.

ach ja es gibt jetzt schon dne MPR IV, zu dem 3er und 4er kann ich leider nichts sagen.

versuche derzeit ne 2ten satz felgen zu bekommen. und dort dann entsprechende offraod bereifung drauf zu ziehn ^^
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wenn du eh nur auf der strasse unterwegs bist, kann ich die den michelin pilot road empfehlen.... ich hatte glaub den MPR II drauf ...
das war der einzige MPR, den es nicht in GS-größen gibt :lalala:

aber die anderen sind alle keine schlechte wahl (gewesen).
 
WahookaA

WahookaA

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
84
Ort
79664 Wehr (Baden)
Modell
R1200GS
zum glück schrieb ich ja... ich glaube.....

somit.... es handelt sich um den MPR 1 ... und den fand ich super.
 
dmc179

dmc179

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Tja das mit dem Gelände is so ne Sache, ich weiß ja dass man sowas (gerade mit ner GS) mal ausprobiert haben sollte, aber bevor ich mir Hechlingen mit ner Leihmaschine nicht gegönnt hab bleib ich auf der Straße. Das kann ich ohne was kaputt zu machen :P
Wenns mich dann wirklich bockt, hol ich mir auch noch nen zweiten Satz felgen dazu, aber das ist alles Zukunftsmusik..

Also jetz haben wir den:
Conti Trail Attack 2
Bridgestone T30
Dunlop Roadsmart II
Michelin Pilot Road 1 und 4

ich werd bekloppt...
:help:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wenn es Dir tatsächlich um die reine Landstraßenhatz geht, nimm den Dunlop oder den Bridgestone. Ansonsten würfel es aus, denn das hat genau so viel Aussagekraft wie Empfehlungen in einem Forum. Und das meine ich nicht böse, es ist einfach eine Tatsache. man weiß doch überhaupt nicht, mit wem man es zu tun hat und Papier ist geduldig
 
dmc179

dmc179

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Hm da hast du wahrscheinlich recht. Ich hatte trotzdem auf irgendeine Info gehofft die mir die Entscheidung leichter macht..
Danke für eure Infos!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hm da hast du wahrscheinlich recht. Ich hatte trotzdem auf irgendeine Info gehofft die mir die Entscheidung leichter macht..
Danke für eure Infos!


ich kann Dir ja jetzt erzählen, dass meine Info reichen müsste und könnte Dir erzählen, dass ich eine relativ kompromisslose Rennsau bin, Rasten- und Knieschleifer und meine Reifen -unabhängig vom Fabrikat- selten länger halten als 2.500 km. Du hast also Deine Empfehlung. Ob Du es glaubst, ob es stimmt, steht ja auf einem anderen Blatt.

Ich sage es mal so, ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich über Reifen am besten mit den Leuten austauscht, die man fahrerisch einschätzen kann und auch beurteilen kann, ob die wiederum die Eigenschaften eines Reifens beurteilen können. Das können Freunde sein, oder das Windgesicht am Treff.

Ansonsten bist Du sicher mit allen Straßen- bzw. Tourensportreifen, die derzeit angeboten werden, recht gut bedient. Ich habe auch wie ein Vorschreiber mit dem Dunlop Roadsmart sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht, war eigentlich immer meine Wahl. Grip bis zu den Ohren, auch bei relativ niedrigen Temperaturen, läuft sich gut und harmonisch ab und ich fand ihn bei Nässe beeindruckend.

Also, für was auch immer Du Dich entscheidest, ist Dir hier keiner böse, wenn Du anschließend einen bebilderten Bericht machst
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Tourance Next. Gute Kurveneigenschaften. Spurtreu. Gute Haftung bei Nässe.

Fahre ausschließlich Straße. Flott / sportlich unterwegs, aber kein Raser! Touren von 100-500 km. Auch mehrtägige. Letzter Satz hielt ca. 9000 km. Vorne war noch Profil, habe ihn aber mit ersetzt. Hat sich runtergefahren nicht wesentlich geändert. Habe ihn wieder genommen.

Gruss

Snake28
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
515
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Hi....

also die Laufleistung des Dunlop RS II lag bei 9000 km. Deckt sich mit dem, was ich vorher mit dem CTA gefahren habe.
Der MPR hielt "ewig" kommt aber nicht an das gute Fahrverhalten des Dunlop ran.
Und wie gesagt war der Dunlop bis zum letzten Rest top.
 
dmc179

dmc179

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
War das der CTA 1 oder 2?
Wie fandst du den Conti im Vergleich zum Dunlop?
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
515
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Der CTA 1. Damit war ich auch sehr zufrieden. Ist ne Spur handlicher.
Den CTA 2 hab ich kürzlich montiert für die Sardinien Tour ab Freitag :)
 
dmc179

dmc179

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Wäre super wenn du mir danach vllt ein kurzes Feedback geben könntest :)
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
515
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Geht klar.
Die ersten km waren schon mal sehr gut. Handlich und trotzdem sehr präzise...

Grundsätzlich glaube ich ohnehin, dass man mit keinem aktuellen Reifen der Topmarken was falsch macht solange der Einsatzzweck passt.
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
und wenn du zwischen denen uneinig bist, nimm das hübschere profil :biggrin:
Ich bin EINMAL der Meinung von Larsi.(...und der hat viele Meinungen).
Nimm den Reifen nach der OPTIK des Profils. Dann liegst du richtig. Die Reifen der Top-Hersteller geben sich nicht viel!!!
 
dmc179

dmc179

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
naja wenn die sich nicht so viel geben wie kommt's dann dass ein Reifen 50% mehr Laufleistung hergibt und trotzdem viele den anderen kaufen? Werbung?
Dachte ehrlich gesagt schon dass es da größere Unterschiede gibt. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren
 
Thema:

Straßen Reifen für 1200er GS MÜ (2009)

Straßen Reifen für 1200er GS MÜ (2009) - Ähnliche Themen

  • Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS

    Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS: Hallo, wer kann mir einen Tip für die Reifen geben. Fahre nur auf der Straße mit meiner GS. Hauptsächlich in den Bergen. Laufleistung ist mir...
  • Welcher Reifen für die ADV bei Straße??

    Welcher Reifen für die ADV bei Straße??: Hoi, sage erst einmal Hallo, bin neu hier mit einer 12er die ich mit Bj.2017 gerade gekauft habe. Den montierten Contis geht so langsam zumindest...
  • leiser Reifen für die Strasse

    leiser Reifen für die Strasse: Hallo, ich habe letzte Woche meine neue Triple Black bekommen und bin mit dem Anakee 3 ziemlich unglücklich, weil mir der Reifen viel zu laut...
  • Reifen für K50 nur Strasse

    Reifen für K50 nur Strasse: Hallo an die Fangemeinde der GS1200, ich bin gerade in Verhandlung wegen einer neuen GS1200 "TripleBlack" und wir sind kurz vor einer Einigung. Da...
  • Welcher Reifen für die Straße????

    Welcher Reifen für die Straße????: Hallo, bin auf der Suche nach neuen Reifen für meine 1100er. Ich fahre ausschließlich nur Straße und möchte einen Reifen, der einfach nur gut auf...
  • Welcher Reifen für die Straße???? - Ähnliche Themen

  • Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS

    Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS: Hallo, wer kann mir einen Tip für die Reifen geben. Fahre nur auf der Straße mit meiner GS. Hauptsächlich in den Bergen. Laufleistung ist mir...
  • Welcher Reifen für die ADV bei Straße??

    Welcher Reifen für die ADV bei Straße??: Hoi, sage erst einmal Hallo, bin neu hier mit einer 12er die ich mit Bj.2017 gerade gekauft habe. Den montierten Contis geht so langsam zumindest...
  • leiser Reifen für die Strasse

    leiser Reifen für die Strasse: Hallo, ich habe letzte Woche meine neue Triple Black bekommen und bin mit dem Anakee 3 ziemlich unglücklich, weil mir der Reifen viel zu laut...
  • Reifen für K50 nur Strasse

    Reifen für K50 nur Strasse: Hallo an die Fangemeinde der GS1200, ich bin gerade in Verhandlung wegen einer neuen GS1200 "TripleBlack" und wir sind kurz vor einer Einigung. Da...
  • Welcher Reifen für die Straße????

    Welcher Reifen für die Straße????: Hallo, bin auf der Suche nach neuen Reifen für meine 1100er. Ich fahre ausschließlich nur Straße und möchte einen Reifen, der einfach nur gut auf...
  • Oben