Straßen Reifen für 1200er GS MÜ (2009)

Diskutiere Straßen Reifen für 1200er GS MÜ (2009) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; In den Fall, wenns wirklich nur um die Optik geht, wirds der Heidenau :D Der Gerät!
dmc179

dmc179

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
In den Fall, wenns wirklich nur um die Optik geht, wirds der Heidenau :D
Der Gerät!
 
RIB

RIB

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
561
Ort
nähe Weserbergland
Modell
R1250GS Rallye
Zu meinem Profil:
Fahre zu 100% Straße - eher sportlich - hierbei keine ewig langen Strecken - wenns hoch kommt mal ne Tagestour von 500 km. Aktuell keine großartigen Touren die über mehrere Tage gehen. 6000 km sinds ca. im Jahr.
Hallo Chris,
meine Empfehlung geht weg von den Semi-Enduroreifen hin zu reinen Straßenreifen. Ich fahre den Conti RoadAttack 2 , den gibts seit kurzem als Evo mit besserer Silikamischung für bessere Haftung bei Nässe. Das große Brett des Conti ist seine enorme Handlichkeit - hab mich anfangs erschrocken wie leicht sich die GS auf einmal lenken und in die Kurven legen ließ.
Laufleistung bei mir hinten ca. 6.000 , vorne ca 10.000 Km. Problematisch ist nur die Verschleißerkennung hinten , da keine Mittelrille vorhanden ist . Hatte ihn auch schon mal bis auf die ersten Gewebeeinlagen runtergeschrubbt:o.

Ralf
 
dmc179

dmc179

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Hört sich gut an! Komme aus der Sportlerregion (6er Ninja) und bin deswegen auch eher solche Reifen gewohnt. Was würde für nen Semi Enduroreifen sprechen wenn man null Geländeanteil hat? Der Verschleiß?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
hör auf, Dir so nen Kopf zu machen, bestell den Dunlop Roadsmart II, der ist wundervoll und die Laufleistung im normalen Rahmen akzeptabel. Sollte mich sehr wundern, wenn Du enttäuscht wärest und natürlich gibt es schon noch Unterschiede, die über das Profil hinaus gehen. Deinem Fahrprofil entsprechend Roadsmart oder T30, fertig
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Für die 2009er sind der Next und der Trail Attack2 schon ein reiner Straßenreifen. Zwischen den beiden würde ich meine Wahl treffen. Sport Touring Reifen sind für die 2009er sinnlos bzw. "wirkungslos", außer du hast das komplette Tuning Paket von Fahrwerk bis Motor, dann würde es vielleicht Sinn machen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Für die 2009er sind der Next und der Trail Attack2 schon ein reiner Straßenreifen. Zwischen den beiden würde ich meine Wahl treffen. Sport Touring Reifen sind für die 2009er sinnlos bzw. "wirkungslos", außer du hast das komplette Tuning Paket von Fahrwerk bis Motor, dann würde es vielleicht Sinn machen.
warum sollen die ohne Tuning wirkungslos sein, welche Vergleiche verschiedener Reifen hast Du angestellt?
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Hallo DMC178,

Du kannst natürlich mit jedem aus dem Forum über die Reifenwahl diskutieren.
Letztlich wird es auf Dein eigenes Gesäß ankommen, was und wie Dir das Gummi
gefällt.
Mein Vorschlag: www.mopedreifen.de ein Motorradreifen-Portal mit Beratungsdatenbank anwählen.
Die stellen alle gängigen Modelle vor und bewerten die verschiedenen
Eigenschaften mit einem Punktesystem.
Für mich reicht es, um meine Wahl zu treffen.

P.S. Hoffentlich fällt das noch in den Bereich erlaubter Werbung, :-)
 
dmc179

dmc179

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Dunlop Roadsmart II
Bridgestone T30
Conti Trail Attack II

.. nun lass ich einfach den Preis entscheiden. Danke für eure Hilfe. Gruß
 
C

chris46

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
19
Also ich kann den Dunlop sehr empfehlen...
Bei trockener und nasser Fahrbahn absolut top, und bis zum Ende klasse Fahreigenschaften.
Laufleistung war bei mir jetzt für den Hinterreifen 6000km und der Vorderreifen sollte ca 9 - 10000km halten.
 
Speeeedy

Speeeedy

Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
109
Ort
Südschwarzwald
Modell
12er Q-´08 EZ 2/´10
Also ich hatte ab 2010 schon 2 1/2 Jahre ne 12er "Q"und bin ausschließlich den DRS 1 gefahren.
Ich war sehr zufrieden,vom Handling und vom Gripp.In der Zeit auch sehr zügig unterwegs.
Nur..........bei 4000km war bei mir gut....vorne,wie hinten.Hab auch immer zusammen wechseln müssen.
Ich weiß nicht,wie man 6000km hi,oder sogar 10000km vo auf einen Satz Reifen bekommt ?
Wie ist denn der Unterschied von 1er zum 2er RS ?
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
515
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Der CTA 1. Damit war ich auch sehr zufrieden. Ist ne Spur handlicher.
Den CTA 2 hab ich kürzlich montiert für die Sardinien Tour ab Freitag :)
Wäre super wenn du mir danach vllt ein kurzes Feedback geben könntest :)
So...hier das Feedback zum CTA2:

Wir sind insgesamt 4025 km gefahren. Davon am Hinweg 500km und am Heimweg 900km Autobahn.
Der Rest war ne Dauerkurvenfahrt :)
(Wer schon mal auf Sardinien war wirds kennen)

Satter Grip unter jeder Bedingung, auch als wir im Gebirge bei Orgosolo in ein heftiges Unwetter geraten sind.
Das Fahrverhalten ist weder kippelig noch schwerfällig. Schnelle Wechselkurven haben extrem Spass verbreitet.
Trotz des absolut griffigen Strassenbelages stehen nach der Tour hinten noch 6mm Restprofil und die Kontur hat bei der Autobahnbolzerei auch nicht übermäßig gelitten.

Fazit: Top Reifen mit guten Verschleißwerten
---
2002er R1150GS mit Wilbersfahrwerk (630/640)
---

Gruss
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
dmc179

dmc179

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Klasse, danke :)
 
dmc179

dmc179

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Hab jetzt auch den CTA2 montieren lassen und bin (wie es bei einem nigel nagel neuen Reifen so ist wenn man vorher nur den Tourance gefahren hat) hellauf begeistert. Jetzt bestimme ICH die Spur, nicht mein Reifen. In Schräglage habe ich das Gefühl reserven zu haben und nicht durch das kippelige Gefühl gleich vom Bock zu fallen.. War leider noch nicht allzu viel unterwegs, vllt 300 km. Ich weiß auch nicht wann so ein Reifen "eingefahren" ist, aber er vermittelt mir wahnsinnig viel Positives. Bislang in jeder Situation.. Ende des Monats gehts ins Gebirge, allein schon wegen den neuen Gummis freu ich mich schon darauf wie ein kleines Kind. :p
Danke nochmal an Alle die sich die Zeit genommen haben mir hier weiter zu helfen!

PS: Wenn jemand eine gute Tour in Richtung Schweiz kennt, bitte PN! Wollen weg vom Schuss und den Verkehr in den "bekannteren" Pässen meiden... sorry für Off-Topic.. :rolleyes:
 
dmc179

dmc179

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
so, jetzt steht mir eine 3000 km Tour bevor. 5000 km bin ich den Reifen nun schon gefahren.. nun die Frage nach der Laufleistung:
Hat der Reifen bei euch 8000 km gehalten?

Wenn nicht, wechsle ich vor der Tour lieber nochmal..

Hier noch ein kleines Resümee:
Reifen ist auf der Straße top, nass sowie trocken. Vermittelt super viel Vertrauen und ist zudem sehr handlich. Gerade mit diesem Reifen ist es sehr leicht die GS zu dirigieren. Sie "folgt aufs Wort"..
Im Gelände ist er auf Schotter gut brauchbar. (Wie wahrscheinlich alle anderen Straßenreifen auch) Alles was darüber hinaus geht, ist ihm zuviel. (Bin zwar trotzdem damit in den Wald, war aber seeeehr viel Arbeit. Gerade wenns "flüssig" wurde, egal ob Wiese/Feld/Matsch/Wasser im Allgemeinen :rolleyes:)

IMG_8684.jpg

Ich für meinen Teil fahre mittlerweile 40% Off- 60% Onroad und werde deshalb zum Heidenau K60 Scout wechseln. (Der TKC80 hat mir für meinen Straßenanteil dann doch zu wenig Laufleistung und ich sehs nicht ein zwei mal im Jahr einen neuen Reifen zu kaufen.)
Sollte ich aber mal wieder einen Straßenbrenner haben wollen, wird es auf jeden Fall wieder der Trail Attack 2!
(Oder dann vielleicht ein Nachfolger davon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
so, jetzt steht mir eine 3000 km Tour bevor. 5000 km bin ich den Reifen nun schon gefahren.. nun die Frage nach der Laufleistung:
Hat der Reifen bei euch 8000 km gehalten?
...
was hilfts dir, wenn der reifen bei mir 10.000km hält und bei dir nur 7.000??
 
dmc179

dmc179

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
nichts! Aber ich zähl mich jetzt mal nicht zu den Leuten die Reifen malträtieren und wenn ein paar Leute hier Ihre Erfahrungswerte abgeben kann man zumindest eine Tendenz sehen.
 
Thema:

Straßen Reifen für 1200er GS MÜ (2009)

Straßen Reifen für 1200er GS MÜ (2009) - Ähnliche Themen

  • Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS

    Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS: Hallo, wer kann mir einen Tip für die Reifen geben. Fahre nur auf der Straße mit meiner GS. Hauptsächlich in den Bergen. Laufleistung ist mir...
  • Welcher Reifen für die ADV bei Straße??

    Welcher Reifen für die ADV bei Straße??: Hoi, sage erst einmal Hallo, bin neu hier mit einer 12er die ich mit Bj.2017 gerade gekauft habe. Den montierten Contis geht so langsam zumindest...
  • leiser Reifen für die Strasse

    leiser Reifen für die Strasse: Hallo, ich habe letzte Woche meine neue Triple Black bekommen und bin mit dem Anakee 3 ziemlich unglücklich, weil mir der Reifen viel zu laut...
  • Reifen für K50 nur Strasse

    Reifen für K50 nur Strasse: Hallo an die Fangemeinde der GS1200, ich bin gerade in Verhandlung wegen einer neuen GS1200 "TripleBlack" und wir sind kurz vor einer Einigung. Da...
  • Welcher Reifen für die Straße????

    Welcher Reifen für die Straße????: Hallo, bin auf der Suche nach neuen Reifen für meine 1100er. Ich fahre ausschließlich nur Straße und möchte einen Reifen, der einfach nur gut auf...
  • Welcher Reifen für die Straße???? - Ähnliche Themen

  • Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS

    Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS: Hallo, wer kann mir einen Tip für die Reifen geben. Fahre nur auf der Straße mit meiner GS. Hauptsächlich in den Bergen. Laufleistung ist mir...
  • Welcher Reifen für die ADV bei Straße??

    Welcher Reifen für die ADV bei Straße??: Hoi, sage erst einmal Hallo, bin neu hier mit einer 12er die ich mit Bj.2017 gerade gekauft habe. Den montierten Contis geht so langsam zumindest...
  • leiser Reifen für die Strasse

    leiser Reifen für die Strasse: Hallo, ich habe letzte Woche meine neue Triple Black bekommen und bin mit dem Anakee 3 ziemlich unglücklich, weil mir der Reifen viel zu laut...
  • Reifen für K50 nur Strasse

    Reifen für K50 nur Strasse: Hallo an die Fangemeinde der GS1200, ich bin gerade in Verhandlung wegen einer neuen GS1200 "TripleBlack" und wir sind kurz vor einer Einigung. Da...
  • Welcher Reifen für die Straße????

    Welcher Reifen für die Straße????: Hallo, bin auf der Suche nach neuen Reifen für meine 1100er. Ich fahre ausschließlich nur Straße und möchte einen Reifen, der einfach nur gut auf...
  • Oben