suche Reifen mit hoher Laufleistung und gutem Nassgrip

Diskutiere suche Reifen mit hoher Laufleistung und gutem Nassgrip im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi there, hab ne 08er GSA und such n Reifen der ordentlich Laufleistung hat (>10tkm) und guten Nassgrip bietet. Natürlich ist mir klar, dass die...
H

hildejun

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
108
Modell
R1200GSA Bj 2008
Hi there,

hab ne 08er GSA und such n Reifen der ordentlich Laufleistung hat (>10tkm) und guten Nassgrip bietet. Natürlich ist mir klar, dass die Laufleistung stark von der rechten Hand abhängig ist. Aber die Auswahl an Reifen für den Ofen ist wirklich kaum überschaubar. Offroad fahr ich gar net. Ich fahr mit dem Kugelfisch täglich zur Arbeit (ca 100km/Tag) und fahr ca. 10-12tkm/Jahr an Touren. Von daher sollts was sein, was im Nassen genug Grip bietet und ordentlich Laufleistung bietet.

Vielen Dank für Eure Tips
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hello

Guter Nassgrip und hohe Laufleistung, so um die 10tKm? Diesen Fred werde ich aufmerksam weiterverfolgen. Mal sehen, was da so alles genannt wird.

Ich tippe als Meistgenannten auf den alten Tourance.

Grüsse
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
der Reifen, der das von Dir geforderte bei mir am besten zeigte, war der alte Michelin Pilot Road. Macht halt schön Geräusche zwischen 60 und 100 km/h. Er ist von der Mischung so, dass er nicht aufribbelt. Neigt bei sehr hohen Temperaturen und starkem Heizen zum plötzlichen Gripverlust aber nur in wirklich viel Schräglage.

Ansonsten hat für mich bislang der Dunlop Roadsmart den besten Nassgrip, aber Laufleistung ist nicht seine Stärke
 
H

hildejun

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
108
Modell
R1200GSA Bj 2008
Hauptanforderung ist eher die hohe Laufleistung bei mir, dann Nassgrip, dann Trockengrip weil das ganze ja primär zum zur Arbeit fahren gedacht ist. Und da bin ich net auf der Rille unterwegs. Hat der Pilot Road2 weniger Laufleistung als der Pilot Road?
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
der Reifen, der das von Dir geforderte bei mir am besten zeigte, war der alte Michelin Pilot Road. Macht halt schön Geräusche zwischen 60 und 100 km/h. Er ist von der Mischung so, dass er nicht aufribbelt. Neigt bei sehr hohen Temperaturen und starkem Heizen zum plötzlichen Gripverlust aber nur in wirklich viel Schräglage.

Ansonsten hat für mich bislang der Dunlop Roadsmart den besten Nassgrip, aber Laufleistung ist nicht seine Stärke

Gripverlust hatte ich noch keinen, aber er singt zwischen 40-60 km/h wie ein alter LKw Reifen.
Laufleistung ca. 11000km hinten, vorne ca. 17000km, leider ändert sich das auf Korsika/Sardinien, da geht das Profil schneller runter.

Gruß
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das mit dem Grip ist auch ein eher seltener Fall. Es muss schweineheiss sein, Straße also auch und man muss fahren wie eine Sau. Dann scheint er in ein Temperaturbereich zu geraten, den er echt nicht mag.

Nur Laufleistung? Tourance. Oder gibt es nicht auch von Heidenau so ein Geradeauswunder?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.700
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Gripverlust hatte ich noch keinen, ...
Laufleistung ca. 11000km hinten, vorne ca. 17000km,....
bei dieser Laufleistung ist das mehr als logisch und eine Reifendiskussion (fast) überflüssig.



Zur Eingangsfrage:
Guter Nassgripp und hohe Laufleistung schließen sich (normalerweise) aus. Wie du selbst schreibst, ist vieles von der rechten Hand abhängig. Auf der GS dürfte der Tourance mit zu den Langläufern zählen, der Anakee den besseren Nassgripp bieten. Bei Straßenreifen wird der PR die Nase vorne haben. Dieser bietet beides zufriedenstellend.
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
wenn du nur straße fährst dann gibt es nur einen der das kann. michelin road.
gruß axel
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
Hauptanforderung ist eher die hohe Laufleistung bei mir, dann Nassgrip, dann Trockengrip weil das ganze ja primär zum zur Arbeit fahren gedacht ist. Und da bin ich net auf der Rille unterwegs. Hat der Pilot Road2 weniger Laufleistung als der Pilot Road?


nein, die halten gleich lang, da der mittlere streifen des road 2 die gummimischung des road 1 hat. nur an den flanken ist die mischung weicher. den road 2 gibt es aber nicht in 19 zoll. hier mußt du road vorn und road 2 hinten kombinieren.
gruß axel
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das scheint aeusserst unwahrscheinlich.

Der PR 1 (hinten) hat etwa 2 mm mehr Profil (+ 30%) Die Karkasse ist mit der vom Anakee weitgehend gleich. Ich spreche hier von der 'Trail' Version (nur diese ist für unsere Karre freigegeben). Diese ist nicht identisch mit der Strassen-Version.
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
wenn du nur straße fährst dann gibt es nur einen der das kann. michelin road.
gruß axel
Hallo zusammen,

kann das bestätigen. Habe jetzt den zweiten Satz montiert: hinten ca. 8.500 - 9.000 km,
vorne ca. 14.500 km. War sicher nicht so langsam unterwegs und nutze das Profil auf der linken
Seite bis zur Kante (rechts leider nur am Hinterrad).:D
 
H

hildejun

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
108
Modell
R1200GSA Bj 2008
dann werd ich mich wohl mal in Richtung Tourance (ohne EXP) und Pilot Road1 umgucken.

Danke für Eure Hilfe!
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
nein, die halten gleich lang, da der mittlere streifen des road 2 die gummimischung des road 1 hat. nur an den flanken ist die mischung weicher. den road 2 gibt es aber nicht in 19 zoll. hier mußt du road vorn und road 2 hinten kombinieren.
gruß axel
Aber für den Road 2 bekommst Du keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für 12erGS von Michelin.
Der Road 2 ist nicht der Nachfolger vom Pilot Road, einen 1ser gibt es nicht.

Mir hat der Zuständige von Michelin Marketing bestätigt, dass der Road2 für die GS/GSA keine Freigabe bekommt. Für mich schwer zuverstehen, da ich nur 10km bis nach Austria habe und die dürfen diesen Reifen fahren mit der GS/GSA:(

Marken und Typenbindung ist zum k..zen

Grauß
 
schon50

schon50

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
381
Ort
Heilbronn
Modell
R1250GS Adv. und R1100S
Ich bin Alwetterfahrer und bin bei Regen fast lieber als bei praller Sonne unterwegs. Für mich ist der Tourance EXP erste Wahl, bei Nässe unschlagbar.
Er hält 10.000 km vorn und hinten.

Viele Grüße
Uwe
 
Nightrider

Nightrider

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
35
Ort
47918 Tönisvorst
Modell
R 1200 GS (2007)
Ich empfehle ohne Einschränkungen den Michelin Anakee. Mit dem Anakee 1 bin ich 15.500 km gefahren, Restprofiltiefe vorne 1,8 mm, hinten 2,5 mm. Dann setzte eine "Beulenbildung" ein und ich habe die Reifen gewechselt.

Nun habe ich seit 2.400 km den Anakee 2 drauf, bin damit durch die Eifel geheizt :D und bei Sturm und Starkregen über die Landstraßen von Schleswig-Holstein :mad:, anschließend 550 km nach NRW über die BAB - alles top !!!

Mir kommt kein anderer Reifen auf die Q :)

Bikergrüße
 
Willson

Willson

Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
71
Ort
Friedrichshafen
Modell
R 1150 GS
Pilot Road!!!

Also ich bin im laufe des letzten Jahres nur folgende Reifen selber gefahren:

Conti Trail Attac:

Geil!!! Des was andere als kippelig bezeichnen find ich heute noch als super Handlich! wie ne 600 auf em gefühlen 110er Hinerreifen:)
Allgemein aber ohne "Gefühl", also der hält schon immer, hätte ihn auch wieder drauf gemacht wenn ich in F einen bekommen hätte:), aber da gabs nur:

Michelin Pilot Road:

Super!!! die ersten 200 km ein "Gefühl" wie wenn man den gar nicht einfahren müsste. Schöner "weicher" Grenzbereich, neigt aber zum "schmieren" in Kehren bei "Sportmodus" macht mir aber Spaß.
Regen keine Prob's fahr halt bei regen "runder" und ohne extreme Richtungsänderungen/Bremsungen aber nicht unbedingt langsamer.
Bei Nässe hat der mir unter meinen "Straßenreifen" eines der besten "Gefühle" vermittelt.

Pirelli Skorpion Trail:
Für einen "pseudo" Enduroreifen ala EXP und konsorten und im direkten Vergleich zum Pilot Road ein super Reifen!!
Jedoch bei sportlicher gangart die Neigung in Kehren "vorne einzuknicken"!!!!
für mich damals ein Totschlagargument.
Nässe: nur mit Sozia super!
Solo: nie erlebt, war aber nicht lang drauf, da 99% solo und fast immer sportmodus. Für "Normalfahrer" klasse Reifen!

Hab Heuer den

Dunlop Sportmax Roadsmart:
drauf

Sagen wir es mal so:
Ich hab den jetzt 2000 km drauf, bin bei den morgentlichen Themperaturen (ca. 5 Grad) schon mal abgestiegen und allgemein find ich dass er wenn es unter 15 Grad verboten gehört!!!!
Ist er mal richtig warmgefahren und die Staße auch warm (hatte ich einen Tag) dann ist er super Geil!!
Werd ihn aufgrund seiner geringen km Leisung (trotz der niedrigen Themp's) sicher nicht mehr aufziehen!!!!

KM-Leistungen(immer Hinten;wechsle nur Satzweise):

1. Conti: 6000 zum einfahren+1600 Anfahrt und 1. Tag in S-Frankreich= 7600 evtl. nochmal 500 volllast!

2. Pilot Road: 5000 im leichten Gebirge (S-Frankreich+Pyrenäen) + 1500 AB-Frankreich und Schweiz + 500 geplänkel = 7000 und da war nur die linke Flanke weg!! wurde nur gewechselt da Urlaubsfahrt mit Sozia!
Hätte rechts und ind der Mitte locker nochmal 3-4 000 gehalten.

3. Skorpion Trail:

Nur die genannte Urlaubsfahrt + ca. 200 km mal einfahren und nochmal 1000 zum saisonstart bis die neuen bestellt waren. = 2200
wurde an Forumsmitglieg günstig abgegeben.

SportmaxRoadsmart:

Handling sehr gut, wie oben erwähnt jedoch schlechte Erfahrung bei Kälte!!!
Hält bei dem Mangel an Kurven bestimmt nochmal ca. 2000. = 4000 ist mir zu wenig für des Geld!! dann lieber wieder den PR mit mehr "Gefühl"


Hoffe meine "Sportlermeinung" hilft dir etwas!


Grüße
 
Thema:

suche Reifen mit hoher Laufleistung und gutem Nassgrip

suche Reifen mit hoher Laufleistung und gutem Nassgrip - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche dringend einen Satz Offroad-Reifen

    Suche dringend einen Satz Offroad-Reifen: Hi zusammen! Ich habe am Wochenende eine Offroad-Tour geplant und hatte dementsprechend Reifen bestellt. Bei meinem Händler ging jetzt leider...
  • Suche ein Reifen, der stabil ist.

    Suche ein Reifen, der stabil ist.: Ja ich weis, noch eine Reifen Diskusion. Aber diesmal anderst duck weg... Ich suche ein Reifen der nicht so mega Sport Agil ist und mehr in...
  • Suche Reifen für lange Touren auf einer F850GS

    Suche Reifen für lange Touren auf einer F850GS: Servus zusammen, Ich muss bald meine Reifen tauschen und bin jetzt auf der Suche nach einem Reifen, mit dem ich lange Touren fahren kann...
  • Suche suche reifen michelin desert...

    suche reifen michelin desert...: ... in der alten grösse 140/90/18 zustand egal, ich benötige diese alte version zu dekorationszwecken. gruss, wolfram
  • Suche idealen Reifen

    Suche idealen Reifen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den idealen Reifen für meine R1200GS LC zu finden. Folgende Kriterien sind mir wichtig: - Laufleistung -...
  • Suche idealen Reifen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche dringend einen Satz Offroad-Reifen

    Suche dringend einen Satz Offroad-Reifen: Hi zusammen! Ich habe am Wochenende eine Offroad-Tour geplant und hatte dementsprechend Reifen bestellt. Bei meinem Händler ging jetzt leider...
  • Suche ein Reifen, der stabil ist.

    Suche ein Reifen, der stabil ist.: Ja ich weis, noch eine Reifen Diskusion. Aber diesmal anderst duck weg... Ich suche ein Reifen der nicht so mega Sport Agil ist und mehr in...
  • Suche Reifen für lange Touren auf einer F850GS

    Suche Reifen für lange Touren auf einer F850GS: Servus zusammen, Ich muss bald meine Reifen tauschen und bin jetzt auf der Suche nach einem Reifen, mit dem ich lange Touren fahren kann...
  • Suche suche reifen michelin desert...

    suche reifen michelin desert...: ... in der alten grösse 140/90/18 zustand egal, ich benötige diese alte version zu dekorationszwecken. gruss, wolfram
  • Suche idealen Reifen

    Suche idealen Reifen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den idealen Reifen für meine R1200GS LC zu finden. Folgende Kriterien sind mir wichtig: - Laufleistung -...
  • Oben