Test Heidenau K60 für BMW R 1200 GS (LC) 120/70 170 / 60

Diskutiere Test Heidenau K60 für BMW R 1200 GS (LC) 120/70 170 / 60 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wieso sollten nur Afrika und Asien Reisende den Reifen fahren dürfen? Ist für mich bis jetzt ein Reifen mit dem besten Kompromiss aus Lauf...
Oldbone

Oldbone

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
135
Ort
Mannheim
Modell
R1200GS Adventure 90Jahre
Wieso sollten nur Afrika und Asien Reisende den Reifen fahren dürfen?
Ist für mich bis jetzt ein Reifen mit dem besten Kompromiss aus Lauf Leistung und Performance und das zum super Preis. Aus diesem Grund fahre ich den Scout.
Meine sonstigen Reifen waren alle zwischen 5500-6000km fertig. Der Heidi hat jetzt fast 12tsd.
Gruß
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Wieso sollten nur Afrika und Asien Reisende den Reifen fahren dürfen?
Ist für mich bis jetzt ein Reifen mit dem besten Kompromiss aus Lauf Leistung und Performance und das zum super Preis. Aus diesem Grund fahre ich den Scout.
Meine sonstigen Reifen waren alle zwischen 5500-6000km fertig. Der Heidi hat jetzt fast 12tsd.
Gruß
Genauso sehe ich das auch. Für mich ein Reifen, der für MEINE belange, ein breites Spektrum abdeckt!!! Kurzum, ein toller gutmütiger Reifen, mit einer tollen Laufleistung!!!

Gerne, würde ich mal ein paar Feedback's von LC Fahrern lesen, die diesen tollen Reifen schon montiert haben.

Gruss Alex
 
klingelfee1

klingelfee1

Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
Genauso sehe ich das auch. Für mich ein Reifen, der für MEINE belange, ein breites Spektrum abdeckt!!! Kurzum, ein toller gutmütiger Reifen, mit einer tollen Laufleistung!!!

Gerne, würde ich mal ein paar Feedback's von LC Fahrern lesen, die diesen tollen Reifen schon montiert haben.

Gruss Alex
Dem gibt es nix hinzuzufügen:victory:
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Wieso sollten nur Afrika und Asien Reisende den Reifen fahren dürfen?
Hab mich eventuell unklar ausgedrückt, mit Afrika und Asien meinte ich die, die Monatelang unterwegs sind,
auch an Orte wo nicht an jeder Ecke ein Reifenhändler steht............. und nicht das nur diese den Heidenau
fahren " dürfen ".


Langsam aber sicher verstehe ich die Heidenau Fahrer, das ist das Ziel meines posts,
darf aber ruhig noch mehr feetback kommen. :)
 
BrändiGS

BrändiGS

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
303
Modell
R 1150 GS, R80 G/S, Harley-Davidson Shovelhead
Als 1150er Fahrer verunsichert mich noch etwas das Thema plötzlicher Verlust des Luftdrucks. Ist denn das Thema mittlerweile gegessen oder ist das ein Thema der Chargenschwankung des Scouts? Ich fahr derzeit einfach zum Ausprobieren einen Mitas E10 auf meinem 2. Radsatz und bin, wasdie Strassenperformance angeht sehr positiv überrascht. Ist immer noch eine Stolle aber dafür wirklich gut. Wäre nun schon auf den E07 gespannt, der müsste ja nun auf der Strasse sogar etwas besser sein. Wäre dann ja eine echte Konkurrenz für den Heidi.
Ich bekomme ihn als Direktimport sozusagen extrem günstig würde aber dennoch auf den Heidenau wechseln wenn ich sicher sein könnte, daß das Thema Luftdruck keines mehr ist.
Gruß
BrändiGS
Sorry, hab´s gemerkt. Gehört eigentlich nicht in diesen Threat
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Der Druckverlust sollte Geschichte sein. Laut Heidenau wurde der Reifen verändert so das dies nicht mehr vorkommen kann.

Der Druckverlust war wohl auch nur bei Kreuzspeichenfelgen.

Ich habe inzwischen den K60 Scout geliefert bekommen. Ich war ein wenig enttäuscht das der 170er Hinterreifen für die K50 nur 9,2mm Profil hat. Der 130er Hinterreifen für die XCountry meiner Frau hat satte 12,2mm Profil! Beim 150er waren es noch 11mm.

Im Moment hab ich noch Profil auf dem TKC70, weiß also noch nicht wann ich ihn montieren werde.
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Nachdem ich mir eine neue GS gekauft habe, habe ich gleich die K60 Scout aufgezogen, Ich muss sagen, ein super Reifen. Ein wenig laut ist der Vorderreifen wobei ich, jetzt nach 600km, sagen muss, das es auch auf den Asphalt ankommt. Teilweise singt der Vorderreifen ganz schön bei tempo 80, dann wieder weniger....

Heute ist beim Beschleunigen in der Kurve einige male die Traktionskontrolle angegangen, warum auch immer. Von ejnem Rutschen hab ich nix gemerkt. Beim TKC70 hatte ich das bisher nicht.

Dafür ist die Traktion abseits der asphaltierten Wege bedeutend besser als beim TKC70!

Ich werde weiter testen... 😀
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Danke Nobert, für deinen Kurzbericht. Lass Dich rechtzeitig wieder lesen! Mein Karoo ist fast am Ende!!! :-)

Gruss Alex
 
Der_Matze

Der_Matze

Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
296
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC (2013)
Seitdem ich eine GS habe fahre auch gerne mal Feld und Waldwege daher interessiere ich mich auch langsam für den K60.
Wie ist der auf Asphalt? Muss man sich da als zügiger Kurvenfarher Gedanken drum machen oder kann der das auch noch?
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Servus Matze,

Der K60 kann das sogar sehr gut, nur wie gesagt, der Vorderreifen heult etwas bei 60-80km/h.
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
So....Lecker Lecker, hab heute von einem Kumpel einen angefahren Satz K60 für meine Berta bekommen. Ja, kann es nur bestätigen, Profil, ist lange nicht mehr so satt aufgetragen, wie noch bei dem 150er!
Aber egal, ich will nicht rumnörgeln, sondern bin gespannt, ob dieser sich wieder so Genial verhält, wie bei meiner alten ADV!
UND - ob die Laufleistung höher ausfällt, als wie bei meinem Karoo3! Wenn er auch nur 2500 Mille mehr macht, bin ich sehr zufrieden. Jetzt heißt es...die Karoo Pelle zu liefern, damit der Weg nach Slowenien, Kroatien, Bosnien und Ungarn auf den Heidi`s stattfinden kann!!!

Aber erstmal, geht es jetzt mit unseren kleinen Erdferkeln...auf Legga Erkundungstour!
Zum Teil, kennen mich ja schon einige. Ich werde ausführlich berichten.

Bis dahin....ordentlich G.R.I.P unter den Stollen!!!

Gruss Alex
 
L

Lars221274

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
137
Ort
Heimsheim
Modell
R1200 GS LC
Hallo,

da es dieses Jahr ins Baltikum und anschließend über Schweden wieder nach Hause geht wollte ich fragen, ob es Sinn macht den Heidenau K60 Scout aufziehen zu lassen? Da wir von Stuttgart bis Kiel ausschließlich Autobahn fahren, weiß ich nicht ob der Reifen dafür geeignet ist. Hab jetzt noch den TKC70 der noch zuviel Profil drauf hat um ihn weg zu werfen aber zu wenig um die Tour zu machen. Dachte ich kaufe den Scout K60 für den Urlaub und der TKC reicht dann noch locker für ne Dolomiten Tour. Also überlebt der K60 Scout ca 1700 KM Autobahnfahrt? Wie sind Eure Erfahrungen?

Grüßle Lars
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Hallo Lars,

Ich schreibe grad vom Handy. Deshalb , erstmal kurz und Schmerzlos:
Die 1700 (Straßen) Kilometer schafft der LOCKER! Für die Strasse, ein Top Reifen...etwas Laut ( wem es Stört. Ich mag's)...aber FEIN.
Nur Offroad - Einlagen. ..Sulzig, Schlammig...hasst er wie Dreck!!! Der breite Mittelsteg ist ein Problem und der Rest, an den Aussenflanken, setzen sich gleich zu.
Ich habe mich ebenfalls Schlau gemacht, es gibt wohl jetzt den Mitas E10 für die LC. Tolle Fahreigenschaften. ..gepaart mit Kilometerlaufleitung + Offroaftauglichkeit. Was will man mehr?? Wenn Du Interesse hast, geb Bescheid...ich seh grad, Du kommst a.d Nähe von Stuttgart. Ich kann Dich da an einem Kumpel ( ...Arbeitet bei Touratech) weiterleiten. Wenn er die Reifen nicht bekommt, wer dann !!!

Gruss Alex
 
L

Lars221274

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
137
Ort
Heimsheim
Modell
R1200 GS LC
Hallo Alex,

Danke für die Rückmeldung. Hab mir den Mitas angeschaut meinst der ist nicht bissel zu Offroad? Ich denk das der vielleicht auf der Straße zu laut ist und voll bepackt schnell bendelt. Meine Freundin und ich fahren beide die LC haben beide nicht die Offroaderfahrung. Hab nur gelesen das im Baltikum und Schweden einige Schotter und Sandpisten zu finden sind. Dachte der K60 Scout würde da reichen. Hast du Erfahrungen mit der Laufleistung vom Scout? Apropo Touratech, da sind wir wieder am 18.03. beim Vortrag.

Grüße Lars
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der Scout ist dafür ideal geeignet. Der mag Straße und er liebt Schotter- und Sandstraßen. Was Alex meint ist, dass er weiche, matschige Untergründe nicht mag, er setzt sich schnell zu. Die Laufleistung schafft der locker.
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Hallo Alex,

Danke für die Rückmeldung. Hab mir den Mitas angeschaut meinst der ist nicht bissel zu Offroad? Ich denk das der vielleicht auf der Straße zu laut ist und voll bepackt schnell bendelt. Meine Freundin und ich fahren beide die LC haben beide nicht die Offroaderfahrung. Hab nur gelesen das im Baltikum und Schweden einige Schotter und Sandpisten zu finden sind. Dachte der K60 Scout würde da reichen. Hast du Erfahrungen mit der Laufleistung vom Scout? Apropo Touratech, da sind wir wieder am 18.03. beim Vortrag.

Grüße Lars
Hi Lars,

wie gesagt, mit dem Heidenau machst Du beim Kilometerfressen nichts verkehrt!! Habe jetzt Aktuell mit ihm 6.800 KM runter! Vorne noch gut 65 % - Hinten 25 :cool: % ! Aber BITTE...mit viel Gepäck und wie AMPER schrieb, bei schlammigen Fahrwegen und sulzigen Geläuf, VORSICHT!!!! Da macht er definitiv SCHLAPP und Du musst richtig Malochen!!! Dann lieber den Karoo 3!!! Bei gemächlicher Fahrweise, sind gute 6000 KM drin. Dazu, bei der LC...Optimale Strassentauglichkeit, tolles Einlenkverhalten und gute Traktion, wenn es mal Anspruchsvoll wird- Offroadtechnisch!! Das ist für die LC ein Allrounder!!!

Meiner wird jedenfalls der E10. Das liegt aber immer an dem, wöfür er gebraucht wird. Ich bin Neugierig und will wissen, wie er sich macht!

P.S : Täusch Dich nicht! Der Heidenau ist auf jeden Fall lauter, als der Karoo 3!

So mei Lieber, jetzt lass deine Gehirnzellen mal wieder schaffen. Ich weiß...Reifenthema...ist immer ein Fall für sich. Und jeder denkt anderst :o:cool:.
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Die K60 für die LC ist definitiv nicht offroad geeignet, setzt sich sehr schnell zu. Auf Asphalt ist der Vorderreifen bei 60-90 kmh sehr laut (heult), das nervt extrem. Hab noch einen gebrauchten Satz in der Garage liegen, wenn jemand testen möchte, der geht günstig weg.

Ansonsten ist der Karoo 3 sehr zu empfehlen. Man sollte aber nicht mit 180 über die Bahn rauschen, dann schmilzt er dahin. Gemütlich mit 120kmh ist aber kein Problem.

Zu dem Mitas E10 kann ich noch nix sagen, für die K25 wahr er wohl sehr gut (was der K60 auch war). Aber auch der soll sehr laut sein, was ich gehört habe. Ich warte hier noch die ersten Erfahrungsberichte ab, wenn er nicht zu laut ist wird als nächstes der E10 aufgezogen, ansonsten bleibe ich beim Karoo 3.

Was das Fahrverhalten der Reifen auf Aphalt angeht, so kann man es auch mit den Reifen richtig krachen lassen, was aber Gummi kostet. Auf Asphalt wäre ein TKC70 besser. Da ich aber auch offroad fahre (auch wenn es nur 20% sind), soll das richtig spaß machen, deswegen fahre ich lieber der Karoo 3. Das Fahrverhalten von dem Reifen ist sehr neutral.
 
Georg851

Georg851

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
267
Modell
R 1200 GS LC
Wie verhält sich der Heidenau in den Kurven?
Hat der Reifen einen ähnlichen Grip wie ein Straßenreifen, z.B Conti Trial Attacke.
Ich fahre zu 90% Straße und max. 10% Schotter. Ich würde aber gerne was neues ausprobieren
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Ein neuer K60 verhält sich recht tapfer. Aber nicht vergleichbar mit den CTA. Die kannst du im trockenen Geläuf fahren bis die Rasten kratzen. Interresant wird der K60 wenn der hintere Reifen schon etwas flach gefahren ist. Da hatte ich schon so manchen Rutscher. Da musst du echt aufpassen. Für die Tour mit Schotter passagen ist er eine vernünftige Alternative, wenn Du nur auf Asphalt unterwegs bist ist er keine Empfehlung. Meine Erfahrungen basieren auf der R1200GS Adv Mü.
Grüße
Stephan
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Meine Erfahrung mit dem K60 Scout:

Negativ:
Auf der Straße laut und rauh. Nach einem Tag hört man es aber nicht mehr (oder blendet das Geräusch aus).
bei 150 - 160 km/h fängt der bei mir an unruhig und ungemütlich zu werden

Postiv:
Relativ leichtes Handling auf der Straße (ein Trailmax geht hier sicherlich besser)
bei nasser Fahrbahn besser als ein TKC 80 und erst recht als ein Karoo 3
hält richtig lange (hat bei mir am längsten von allen bisher getesteten Typen gehalten)
im Schotter sicher und guter Grip, bei tieferem Schotter muß man allerdings fahren können, weil der rutscht dann schon mal etwas mehr als ein TKC
Auf feuchter Wiese oder im Schmodder rutschiger als ein richtiger Stollenreifen (aber es geht; auch ein TKC80 kommt im Matsch an seine Grenzen, das betreffende Motorrad sowieso)

Ich war mit dem Scout in Rumänien, im Friaul in den Vogesen und sonst am Wochenende unterwegs. Außerdem bin ich mit dem Reifen letztes Jahr die Hüttentour vom Enduropark Hechlingen mit gefahren. Das war nicht nur Asphalt und trockener Schotter. auch die Asphaltetappen wurden recht knackig gefahren. Ich wußte gar nicht, daß das mit dem reifen so geht.
Alle der dort fahrenden LC waren mit Scout bestückt. Der funzt. Und hät, bei mir mittlerweile 12 tkm und hat noch ausreichend Profil für min. 2000 km. Es wird nun allerdings Zeit zum Wechseln, da ich nicht bis zur Mindestprofilgrenze warte.

Für meine diesjährige Balkantour kommt wieder der Scout drauf. Weil schlicht und einfach der beste Kompromiß für Asphalt, Schotter und schlechte Straßen. Die richtigen Offroad-Strecken (abseits der Straße/Wege!) fahre ich mit der GS nicht oder nur wenn es wirklich nicht mehr anders geht. Meist geht noch was.

Wer überwiegend Straße fährt, sollte lieber einen richtigen Straßenreifen oder Pseudo-Enduroreifen nutzen. Mit dem gehen auch 10 % Schotter. Leichter sowieso, wenn man fahren kann. Für alle anderen Zwecke ist der Scout richtig gut.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Test Heidenau K60 für BMW R 1200 GS (LC) 120/70 170 / 60

Test Heidenau K60 für BMW R 1200 GS (LC) 120/70 170 / 60 - Ähnliche Themen

  • GS-Stammtisch Haan - Test

    GS-Stammtisch Haan - Test: Hallo, wir sind ein paar GS und andere Reisesundufshrer:innen aus Haan und haben für kommenden Freitag, 08.03.23 19:00 Uhr einen ersten...
  • Suche Im Raum Osnabrück: Wunderlich Sitzbank für R1250GS zum testen gesucht

    Im Raum Osnabrück: Wunderlich Sitzbank für R1250GS zum testen gesucht: Ich würde gerne mal eine Wunderlich Fahrersitzbank "AktivKomfort" testen und suche daher jemanden aus dem Kreis Osnabrück, der eine solche...
  • [gelöst] Zündlichtschalter - wie testen?

    [gelöst] Zündlichtschalter - wie testen?: Hallo zusammen! Bitte wieder mal um Hilfe und bedanke mich schon mal herzlich für jegliche Teilnahme! Nach der Durchsicht vieler Threads hier und...
  • keine Reifen-(Vergleichs-)Tests gefunden; Heidenau K73 vs. Metzeler Tourance (+ next)

    keine Reifen-(Vergleichs-)Tests gefunden; Heidenau K73 vs. Metzeler Tourance (+ next): Vorab: Ich brauche ein paar neue Schlappen für m eine 11er GS. Jetzt bin ich auf der Suche nach dem passenden Schuhwerk, welches die positiven...
  • Heidenau K60-Scout Test

    Heidenau K60-Scout Test: Hallo zusammen, seit Dienstag habe ich den neuen k60 scout drauf und bin nach Tschechien (nordostl. Prag) gefahren. So hier mein erster...
  • Heidenau K60-Scout Test - Ähnliche Themen

  • GS-Stammtisch Haan - Test

    GS-Stammtisch Haan - Test: Hallo, wir sind ein paar GS und andere Reisesundufshrer:innen aus Haan und haben für kommenden Freitag, 08.03.23 19:00 Uhr einen ersten...
  • Suche Im Raum Osnabrück: Wunderlich Sitzbank für R1250GS zum testen gesucht

    Im Raum Osnabrück: Wunderlich Sitzbank für R1250GS zum testen gesucht: Ich würde gerne mal eine Wunderlich Fahrersitzbank "AktivKomfort" testen und suche daher jemanden aus dem Kreis Osnabrück, der eine solche...
  • [gelöst] Zündlichtschalter - wie testen?

    [gelöst] Zündlichtschalter - wie testen?: Hallo zusammen! Bitte wieder mal um Hilfe und bedanke mich schon mal herzlich für jegliche Teilnahme! Nach der Durchsicht vieler Threads hier und...
  • keine Reifen-(Vergleichs-)Tests gefunden; Heidenau K73 vs. Metzeler Tourance (+ next)

    keine Reifen-(Vergleichs-)Tests gefunden; Heidenau K73 vs. Metzeler Tourance (+ next): Vorab: Ich brauche ein paar neue Schlappen für m eine 11er GS. Jetzt bin ich auf der Suche nach dem passenden Schuhwerk, welches die positiven...
  • Heidenau K60-Scout Test

    Heidenau K60-Scout Test: Hallo zusammen, seit Dienstag habe ich den neuen k60 scout drauf und bin nach Tschechien (nordostl. Prag) gefahren. So hier mein erster...
  • Oben