Test Heidenau K60 für BMW R 1200 GS (LC) 120/70 170 / 60

Diskutiere Test Heidenau K60 für BMW R 1200 GS (LC) 120/70 170 / 60 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das sind verwertbare Aussage. Da ich überwiegend Straße fahre, werde ich beim bewährten Conti Trial Attacke 2 bleiben. Schade, das Design des...
Georg851

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Das sind verwertbare Aussage. Da ich überwiegend Straße fahre, werde ich beim bewährten Conti Trial Attacke 2 bleiben. Schade, das Design des Scouts würde mir schon gut gefallen.
 
Intermezzo

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@Georg851:
"Schade, das Design des Scouts würde mir schon gut gefallen."

Tja, einen Tod muß man halt sterben.

Mit dem Trail Attack oder vergleichbaren bist Du gut bedient. Eine gute Entscheidung. Der Scout würde Dich vermutlich nur ärgern, wenn Du seine Möglichkeiten nicht richtig nutzt. Und Du würdest Dich lange ärgern, das Sch...teil hält lange.

Gruß Tom
 
gs-biker

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Ich kann vom Heidenau nur abraten, hab ihn auf meiner 1150 ADV drauf gehabt und er fährt sich nach einiger zeit sehr "eckig". Hatte sogar einen Sturz und behaupte mal, dass der Reifen da seinen Teil zu beigetragen hat. Und bevor wieder irgend ein Dummschwätzer behauptet, ich würde keine Kurven fahren, soll derjenige mal vorbei kommen und wir fahren mal zusammen.
Fahrleistung mit K60 Scout knapp 10.000KM
 
cojoten_carl

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Ich kann vom Heidenau nur abraten, hab ihn auf meiner 1150 ADV drauf gehabt und er fährt sich nach einiger zeit sehr "eckig". Hatte sogar einen Sturz und behaupte mal, dass der Reifen da seinen Teil zu beigetragen hat. Und bevor wieder irgend ein Dummschwätzer behauptet, ich würde keine Kurven fahren, soll derjenige mal vorbei kommen und wir fahren mal zusammen.
Fahrleistung mit K60 Scout knapp 10.000KM
Hallo Manfred,

ein Sturz ist Doof, ich hoffe es ging sont alles gut.
Kann es sein, dass es sehr warm war? Der Heidenau hat nähmlich Probleme bei hohen Temperaturen, dann fängt er schon mal an zu schmieren. Wenn man das beachtet, kann ich mir kaum normale Situationen vorstellen, wo ich diesem Reifen die Schuld an einem Sturz geben könnte.
 
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Nein, war eher kühl, aber der Vorderreifen ist quasi über das Sägezahn-Profil gekippt. Scheibe kaputt und ein paar Dellen, und eine kräftige Nierenprellung
 
Intermezzo

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Es könnte aber auch einfach nur ein bißchen zu schnell gewesen sein. Meinetwegen auch für den Reifen, wenn man nicht behaupten soll, daß Du keine Kurven fahren kannst.

Aber letztlich ist irgendwo immer Ende mit Profil. Ich bin auch schon mit einem Roadtec (damals Z6 und Non-BMW) hinten weggeschmiert. Für mich war das auch ein klarer Fall von Sägezahn (der hatte nämlich auch jede Menge davon). Nach Jahren muß ich zugeben, daß ich in der Kurve einfach zu schnell war. Danach nicht mehr;).

Mich wundern eh hier immer wieder Diskussionen über die Straßentauglichkeit und High-End-Performance von Allroundreifen beispielsweise vom Schlage eines Scout oder aber auch das oft beschriebene super Handling und die Trockenhaftung eines TKC80 auf Asphalt. Ersterer gehört zur Gruppe der Allrounder mit Abstrichen an der einen oder anderen Ecke, letzterer ist ein Spezialist für's Gröbere auf Größeren.

Meine Meinung, schön mehrfach kund getan:
- wer High-Performance erwartet oder unsicher ist, soll dem zum Einsatzzweck passenden Reifen nehmen.
- wer einen Allrounder nimmt, muß Abstriche in der einen oder anderen Disziplin in Kauf nehmen. Das kennen wir ja von unserer GS.
- wer nur nach der Optik kauft, wird sich ggf. wundern und ggf. auch unzufrieden sein.

Ich finde beide geil. Den Scout und den TKC. Jeweils für ihren Zweck. Und am geilsten auf der Straße fand ich bis bislang den Dunlop Trailmax. Aber auch nur dort.

Gruß Tom
 
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Koegi

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Ja so ist es.
Ich find die momentan montierten CTA auch super ........... aber halt nur auf der Straße.
Im April gehts zum schottern nach Frankreich....... darum muss jetzt was griffigeres her.
TKC 80 und Karoo3 sind mir aber doch zu rauh darum hab ich hab mir die K60 Scout bestellt.
 
gs-biker

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Sehr gute Wahl für die Dicke auf Schotter und Strasse ist der TKC 70!
 
Koegi

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Die Heidenau sind drauf...... das ist schon ein heftiger Umstieg von CTA2 auf K60 Scout
Bei den ersten Kurven hab ich mir gedacht: "......... du Depp, was hast Dir den da bestellt?" :banghead:

Die heutige Einfahrtour hat mich aber wieder mit mir und den Reifen versöhnt. Die Dinger sind zwar recht laut und rubbeln/vibrieren. Auch an das hineinkippen in die Kurven muss man sich gewöhnen aber Sie haften echt sehr ordentlich und laufen recht stabil geradeaus. Aber Teerfugen mögen sie so gerne das sie ihnen ungefragt folgen.......... :p
Mal sehn wie die Nasshaftung ist. Anfang April gehts beim Fahrsicherheitstraining auf die bewässerte Kreisbahn. ;)
 
hoechst

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Bitte erst 500km damit fahren, bevor man sich richtig in die Kurven legt oder grossartige Bremsleistungen erwartet !!!!
 
Ibew

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Sehr gute Wahl für die Dicke auf Schotter und Strasse ist der TKC 70!
Stimmt auf den ersten 4000km. Starke Sägezahnbildung verdarb dann die Stimmung: Runter bei ca. 5000km wegen extremen Pendelns. Starkes Beschleunigen und >130km/h waren nicht mehr drin.

Der Scout war auf der 800er GS eine Wucht!
 
Koegi

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kleines K60 update:
Auf dem Fahrsicherheitstraining bei kühlem Regenwetter und Sonnenschein am Nachmittag haben mich die Heidenaus entgültig überzeugt. Sowohl auf Nässe als auch im trockenen haften die Reifen wunderbar und auch der Grenzbereich ist gut kontrollierbar. (2,4bar vorne und hinten) der Bremsweg ist aber schon deutlich länger als mit den CTA².
Die Schottertour am letzten We war auch super. Mit einem Luftdruck von 1,6 vorne und 1,5 hinten fahren sie sich auch auf Asphalt noch sehr stabil und sind auf losem trockenem Untergrung gut kontrollierbar. Feuchte Erdwege gingen auch sehr gut. Wiesen und glatte Steine mögen sie aber nicht. Der Mittelsteg ist dafür nicht geeignet und auch die Gummimischung zu hart.
 
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skaghk

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Ich bin enttäuscht.

Auf der 800er war ich total begeistert von den Heidenaus. Da haben die auch mit grossem Abstand am längsten gehalten. Mit einem Satz hab ich mal 15'000km geschafft. Auf der 1200er hab ich die Dinger nun seit ca. 4'000km drauf und ich glaube kaum, dass der Hinterreifen nochmal 2'000km schafft. Das sind dann gerade mal so viel wie der TKC 80. Die TKC 70 haben aber auch nur 8'000km gehalten, da waren dann aber Vorder- und Hinterreifen relativ gleichmässig abgenutzt.

Ich denke nicht, dass ich einen besonders forschen Fahrstil habe, allerdings fahre ich fast nur Pässe oder sehr kurvige Landstrassen. Da liegt es in der Natur der Sache, dass die rechte Hand entweder am Gas oder an der Bremse zieht. Andauerndes Beschleunigen und Bremsen fordert halt seinen Tribut. Wenn man dann noch bedenkt, dass die LC schon ab 2'000 U/min mehr Drehmoment liefert als das Maximum der 800er, dann kann man schon nachvollziehen, dass da auch ein klitzekleines bisschen mehr an Gummi auf der Strasse bleibt.

Aber was soll's? C'est la vie!
Armin
 
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Ich muss hier auch mal ein richtiges dickes Lob an die K60 Scout aussprechen.

Mein Händler riet mir von den K60 für die R 1200 GS LC ab, sie hätten allgemein mit dem Reifen überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht, ich war nach entäuschendem Anakee 3 als Erstbereifung eigentlich ganz zufrieden mit dem Metzeler Tourance Next, aber da Stella Alpina, ASK und LGKS auf dem Plan standen wollte ich was gröberes... also TKC70 oder K60 Scout.

Ich entschied mich für letzteren und bin nun in den letzten 2 Monaten 7000 km damit gefahren, der Hinterreifen ist fast am Ende, was hauptsächlich der langen Anreiseetappen zu schulden ist, aber auch dem Drehmoment und den Offroad Passagen, bei denen ich im Enduro Modus den Reifen regelmäßig durchdrehen lies.

Was mich total überrascht hat und was es zu DEM Reifen für mich macht ist, das er nicht nur auf geschotterten Wegen extrem viel Vertrauen aufbaut sondern auch auf Asphalt immer vertrauenerweckender ist/war als der Tourance Next. Schräglage, bei Nässe, alles bisher kein Problem. Die TC regelt zwar etwas mehr im Road Modus als noch mit dem Metzeler, wenn ich aber auf Dynamik unterwegs bin rutscht da trotzdem nichts weg...

Als letzter Faktor spricht auch noch die Optik für ihn, ich hab unzählige Kommentare erhalten wie gut der Reifen optisch zur GS passt.

Mir ist klar, dass er in Sachen Grip dem Scorpion Trail 2 niemals das Wasser reichen wird, aber für 120 Sachen über die Landstraße mit Motorrad in die Kurven drücken funktioniert der Reifen dennoch tadellos. Ich schätze mein Hinterreifen hält vielleicht noch 500-1.000 km, der Vorderreifen macht aber locker die 10.000 voll, eher sogar noch 1-2.000 mehr.

Der neue Hinterreifen ist schon geordert, bin echt sehr zufrieden mit der Performance!
 
Koegi

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11er GS und TT600
@nErdanziehung

Hast Du an deinen Heidis auch starke Sägezähne?
Damit nerven mich meine zur Zeit. Ich könnte mir vorstellen das das am Luftdruck liegt aber 2,5/2,6 bar bin ich eigentlich nicht zu niedrig.......
 
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Nein überhaupt nicht. Den ein oder anderen Stollen hat es zwar auf der AKS etwas gekostet, sprich da sind Bruchstücke rausgebrochen bzw. rissig, aber das ist (sagte man mir) bei Stollenreifen nicht unüblich. Hab dadurch auch keine Veränderung im Handling gemerkt. Würd auch sagen 98% des Profils ist noch okay.

Luftdruck fahre ich 2,3 / 2,6 laut Boardcomputer.
 
KaTeeM is a schee...

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Irgendwo im Südwesten
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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hallo!

Ich fahre den Scout mit viel weniger Reifendruck (1,8/2,2) und stelle jetzt vorne nach 9000km leichte Sägezahnbildung fest. Stört aber zumindest mich nicht. Für mich ist der Scout einer der besten Grobstoller auf der GS, was Laufleistung und Sicherheit angeht. Einzig auf weichem, nassen Untergrund versagt der Reifen aufgrund des Mittelsteges aber das ist eh kein Revier für ein 5-Zentner-Mopped.

Gruß
Jan
 
Koegi

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11er GS und TT600
Ich hab meine am Anfang (bis ca. 4000km LL) mit 2,2 und 2,3 bar gefahren. Dann vor einer längeren AB-fahrt auf 2,5/2,6 bar erhöht und nicht mehr abgelassen. Inzwischen hab ich fast 7000km drauf. Hinten am Mittelsteg noch ca. 3mm Profil.
 
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Winfried

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Jetzt muss ich doch Kritik loswerden:

Habe vor etwa 6000 km an meinem Hinterrad einen neuen Heidenau K60 Scout (angeblich der Langläufer für >10000 km !!!!) aufziehen lassen. Das Vorderrad war noch ok (erst etwa 6000 km alt). Im Urlaub (Pyrenäen französische und spanische Seite- beladen mit Sozia und Campinggepäck) war ich vom Fahrverhalten so überzeugt, daß ich die Kurven angemessen (smile) genommen habe. Auch einige Strecken waren dabei, wo der Asphalt beim Straßenbau nicht ganz ausgereicht hatte....
Auch die Hin- und Rückfahrt durch ganz Frankreich über Nationalstraßen und kleinere Wege war ganz problemlos. Alles in allem gut 5500 km...
Doch etwa 2 Wochen nach meinem Urlaub kam ich in eine Verkehrkontrolle. Der Polizist meinte, daß ich so nicht mehr weiter fahren soll: an den Flanken des Hinterrrades waren die Blöcke teilweise BÜNDIG bis zum Bodengrund abgeschliffen, einige der restlichen Stollen am Vorderrad waren ab- bzw. angerissen. Angeblich soll die Post mit einem (1 !!!) Flensburger Punkt noch kommen.

Habe jetzt die angeblichen Langläufer herunter geschmissen und fahre wieder den TKC 70 - sind übrigens auch wesentlich leiser.
 
nERDANZIEHUNG

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Also hat der Reifen vorne aber 11.000 km gehalten?

gesendet vom Schmartfon
 
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