TKC 80

Diskutiere TKC 80 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Der TKC kann viel, aber er ist kein Regenreifen. Und eben: Zielgruppe war nicht der Fussrastenschleifer! Je mehr der Pnöö in sdiese Richtung...
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Der TKC kann viel, aber er ist kein Regenreifen. Und eben: Zielgruppe war nicht der Fussrastenschleifer! Je mehr der Pnöö in sdiese Richtung optimiert wird, desto mehr verliert er seinen SInn. Das mal nur nebenbei. Aber er geht wirklich gut in die (trockene) Kurve!)
Auf meiner Ostseerunde hätte ich keinen anderen Pnöö haben wollen. Aber jetzt für die drohende Nebensaison kommt wieder der Tourance drauf. Der hält den ganzen Winter durch, hoffe ich ;)
 
Rheinländer

Rheinländer

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
Na ja im Regen ist er wirklich nicht der sicherste Reifen......ist auch meine Meinung.

Nach etlichen TKC80 Sätzen, und Infos aus Contis erster Hand. wurde ich damals Zwecks Luftdruck besser beraten. Sprich auf der Strasse relativ wenigen Luftdruck zu fahren. Hatte das Am Reifen auch dem Rheinländer so erklärt am We.

Nur das RDC nervt......

Mein Verschleiß ist immer so zwischen 5000 - 8000 km. da ich ein runden Fahrstil habe und den Reifen ganz nutze :rolleyes:

Ich muss sagen, der TKC ist der Reifen, solange es den K60 nicht gib.

h@i mo:
danke für den tip.
der von dir vorgeschlagene luftdruck ist mein favorit. :cool:
ich bin aber hingegangen und habe den druck gaaanz leicht erhöht.

........1,9 und 2,1 gegangen und RDC gibt ruhe. :D
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Okay...wieder was gelernt....gut das ich kein RDC habe :rolleyes:

Komisch...dachte immer das es schon bei unter 2,3bar anschlägt das blöde RDC
 
Sepp1

Sepp1

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
520
Ort
Altenau
Modell
R 1200 GS Adventure
h@i mo:
danke für den tip.
der von dir vorgeschlagene luftdruck ist mein favorit. :cool:
ich bin aber hingegangen und habe den druck gaaanz leicht erhöht.

........1,9 und 2,1 gegangen und RDC gibt ruhe. :D

PPPPFFFFFFSSSSSSSSSTTTTT....da guckste wa...:D:D
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Moin,

ich hatte den TKC in diesem Sommer auch drauf. Luftdruck 2.0 v und 2.3 h. Wenn man den Reifen mit höherem Druck fährt, läuft er praktisch ausschließlich auf der mittleren Stollenreihe beim gerade aus fahren. Niedriger Luftdruck ergibt mehr Aufstandsfläche. Ich war mit dem Reifen auch sehr zufrieden. Letztes Jahr LGKS und in diesem Jahr Kroatien auch mit Schotteranteil.

Inzwischen habe ich wieder den Tourance montiert. Bei reinem Straßenbetrieb war mir der TKC zu unkonfortabel. Mir sind immer die Hände eingeschlafen. Die Laufleistung mit rund 9000 Km fand ich ok.

Grüße Winfried
 
Rheinländer

Rheinländer

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
kurzer zwischenbericht:
also jetzt nach weit über 2000 km bin ich von dem tkc immer noch begeistert. :cool:
ich habe mich jetzt an den reifen gewöhnt und komme mit ihm gut zurecht.
ich kenne jetzt seine grenzen, im trockenen wie im nassen.

im trockenen kann man mit ihm sehr flott um die kurven gehen und er zeigt sehr gutmütig an, wenn er an seine grenzen kommt.
ich habe da noch keinerlei probleme bekommen. :cool:

im nassen ist er jedoch mit vorsicht zu geniesen und er ist kein vergleich mit einem reinen strassenreifen. :rolleyes:
da gab es schon ein paar situationen.....man oh man. :eek:

wichtig ist aber:
er muß gut eingefahren werden.
er braucht ein paar hundert kilometer..........aber dann macht er richtig laune und wird auch bei nässe besser.

an die vibrationen, den hohen abrollgeräuchen und dem etwas unruhigen lauf muß man sich halt dran gewöhnen.

das alles liegt aber in der natur des reifens.
mit einem stollenreifen muß man halt abstriche machen.

der tkc sieht auf der adv eifach nur geil aus. :cool:

für mich gab es bisher immer nur normale strassen und max. mal ein paar schotterwege.
jetzt mit dem tkc bin ich schon mehrfach im gelände unterwegs gewesen, wass für mich absolutes neuland war und es ist einfach nur geil.

das offroad fahren werde ich ab jetzt intensivieren. :cool:

was soll ich sagen:
der virus "stollenreifen" hat mich erwicht. :D
 
SirCharlie

SirCharlie

Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
119
Ort
66133 Saarbrücken
Modell
R 1250 GS Adventure
TKC -> der lange Weg zum Stollenreifen

Hallo Gemeinde und besonders Du, Rheinländer,

erst einmal vielen Dank für Euere Beträge. Ich versuche seit einigen Wochen endlich den TKC 80 auf meine ADV zu bekommen. Zunächst war er ausverkauft - ist er wohl auch noch. Jetzt habe ich über eBay einen Händler gefunden, der ihn mir besorgt hat. Beide, vo und hi sollten wohl die nächsten Tage eintrudeln. Jedenfalls warte ich schon sehnlichst drauf, denn ich fahre täglich ca. 15 km zur Arbeit und inzwischen ist der Tourance hinten eigentlich nicht mehr vorschriftskonform :(
Was mir unheimlich geholfen hat waren Euere Beiträge zum Luftdruck und zu den Einfahrhinweisen. Kleinere Enduros bin ich bereits mit Stollenreifen gefahren und ahne, was mich erwartet. Die Dicke (1200 ADV) hatte ich dieses Jahr in den Pryrenäen mit den Tourance auf die Piste mitgenommen und ich denke außer meinem fahrerischen Können (oder besser "Nichtkönnen") war vornehmlich der Reifen schuld an den beiden Ausrutschern li und re. Jedenfalls werde ich mich jetzt auch öfter ins Gelände wagen. Ein Geländetraining hatte ich im März in Bilstain und am 25. September bin ich beim Enduro-Day dabei :-) einfach geil!
Sag' mal Rheinländer, wo in der Eifel findest Du denn die Enduro-Strecken? ich wohne in der Nähe von Bonn und wäre dankbar um den ein oder anderen Hinweis...

Gruß an alle reinen Straßencowboys - Ihr wisst nicht was ihr versäumt,

Charlie ;)
 
Rheinländer

Rheinländer

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
tja, die eifel ist voll mit wälder, wiesen und passende wege. ;)
einfach mal recht runter von der strasse und du wirst traumhafte offroad strecken finden. ;) :D

ich vermeide aber regionen, waldwege etc., wo ich mit fußgänger rechen muß.
"einfach was tiefer in die eifel eintauchen" und abseits von dörflichen randgebieten und wanderparkplätzen suchen. ;) :D

alternativ gibt es aber am ring auch den offroad park.
bei mayen gibt es auch noch eine kleine offroad strecke, wobei mir die aber zu extrem ist, da sie für vollcrosser gedacht ist.
weite sprünge, kann und will ich mit der adv nicht machen, betonung liegt aber auf kann. :D
 
Q 16

Q 16

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
419
Ort
Am schönen Niederrhein und im Westerwald
Modell
F 650 GS(Eintopf), Caponord 1200 Rally
Hallo Rheinländer.
Hier mal mein Senf zum TKC.
Er ist ein genialer Stollenreifen für die Großen Enduros. Ich fahre ihn immer den Sommer über als Allroundler. (im Winter Tourance)
Der Einfachheit halber mit 2 Bar Vorn und Hinten. Allein und mit leichtem Gepäck, auch auf der BAB bis Tempo 140.
Funktioniert prima.
Gruß Q 16

P.S. Die Optik ist natürlich supergeil
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Blankes Erstaunen

ansichts der hier wiedergegebenen Laufleistungen des TKC80.
Meiner wurde Mitte August aufgezogen und fliegt Ende Oktober wieder runter.
Gefahren: ca. 1500km Landstrasse, kanpp 400km BAB, etwas Schotter (LGKS, Via del Sale, Tende, Baisse de Peyrefique, usw.).
Haftung: bei Trockenheit bis zum Rand, zu Nässe kann ich nichts sagen.
Laufleistung: Bei zügiger Fahrweise bekommt der Schwindsucht (Ligurien, SP65-SP70 Schnitt >50)
Wirklich benötigt habe ich den auf der LGKS nicht, da reicht ein Tourance wie letztes Jahr am Sommeiller vollständig aus. Richtiges Offroad macht mit der Q eh keinen Spaß.
Ich schätze, dass der Reifen bei einer Gesamtleistung von 3,5Tkm fertig ist, zumindest bei mir.
Jaja, es geht auch wesentlich mehr....
Ein Ruhrie hat mit glaubhaft versichert dass sein Tourance auf der 1100GS 26Tkm hält.
baff gewesen und einen "Motorradroller" angestaunt.:rolleyes:
 
Rheinländer

Rheinländer

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
zum tkc kann man nur sagen, entweder man mag ihn oder man mag ihn nicht.
ein mittelding gibt es da offensichtlich nicht.

also ich bin mit dem tkc bis jetzt zufrieden. :cool:
laufleistung bis jetzt......irgendwas zwischen 2500 und 3000 km und es ist noch viel profil da.
bei fahrten über bundesstrassen und autobahnen achte ich jedoch darauf, dass es nicht über 130 km/h geht, denn ab 130 km/h verliert der reifen wohl am meisten profil, so wie ich gehört habe.

diese reduzierte geschwindigkeit und der besonderen vorsicht bei nässe, sind die einzigen punkte, an denen ich "zu knabbern" habe.
das ist die mit abstand stärkste umgewöhnung die ich bis jetzt mit dem reifen hinnehmen mußte.
aber wenn man sich erst mal dann gewöhnt hat, geht es auch. :rolleyes:

na ja und was das offroadfahren angeht........leichtes gelände ist angesagt.
mit der fetten Q sind die möglichkeiten doch recht begrenzt. :rolleyes:

.........gut, gut, profis werden jetzt vermutlich sagen....aber hallo, da geht einiges. :eek:

aber ich bin kein profi.

mir reicht es einfach mal durch gelände zu fahren, denn das macht so richtig laune und die zukunft wird zeigen, ob steigerungen möglich sind.

ich bin am überlegen, ob ich im nächsten jahr nicht mal ein trainigslager für offroadfahren besuchen sollte.
ein paar tipps von profis und mit profis üben, kann bestimmt nicht schaden und wird meine fähigkeiten wohl steigern. :D

na schau `mer mal. ;)
 
SirCharlie

SirCharlie

Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
119
Ort
66133 Saarbrücken
Modell
R 1250 GS Adventure
TKC 80 und kein Ende

Gents,

ich habe den TKC 80 seit gestern Abend drauf, hab dann auch gleich eine Runde in die Eifel gewagt und zum Ende hin sogar gewagt, mich in die ein oder andere Kurve zu legen (nicht in der Kurve abzulegen :D). Jedenfalls gin es mit zunehmender Strecke immer besser. Heute Abend werd ich nochmals fahren und morgen soll's nass werden:(

Am Samstag bin ich beim Endurance Day am Uhlenköper Ring und wenn der Wetterbericht stimmt darf ich dann endlich auch mal im Dreck suhlen :D

Ich melde mich am Montag wieder und sag' Euch wie es war. Freu mich riesig drauf!!!

Gruß an alle auf der reinen Straßencowboys,

Charlie
 
N

Näysken

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
21
Ort
Bei Dörpen
Modell
R 1100 GS Baujahr 98
Hi,ich hätte auch wohl gerne den TKC 80 aber leider ist er zur zeit nicht zu bekommen,:( oder weiß etwa einer von euch wo ich noch einen bekommen kann??? Brauche den 150/70B 17,wäre um jeden tipp dankbar!!!:)
 
H

HP2Sascha

Gast
T

TomTom-Biker

Gast
Meine Erfahrungen mit TKC80.

Ich habe die auf meinem Zweitmopped drauf, weil die Reifen darauf einfach geil aussehen und weil die zu einer Enduro einfach dazu gehören.

Im Trockenen gewöhnungsbedürftig, aber sie greifen. Auf Schotter erste Sahne. Im Nassen oder auf feuchter Straße eine Katastrophe. Wer mit dem Reifen und der Maschine richtig umgehen kann, der hat im Nassen einen höllenmäßigen Spaß. Drifts gibts beim dem Reifen gratis dazu.

Ich gehöre leider eher zu der Sorte der vorsichtigeren Fahrer. Ich freu mich zwar auch über jeden Drift, der nicht zum Sturz geführt hat, bewußt leite ich Drifts allerdings nicht ein.

Mein Fazit:
Wegen der Optik und der 1a Geländeeigenschaften bleibt er auf meinem Zweitmopped drauf, dafür lass ich das Mopped dann allerdings bei Regen auch in der Garade stehen. Für solche Gelegenheiten nehm ich dann lieber meine GS mit ihren Pirellis. Die haften auch im Nassen.

TKC80 kommen ohne zwingende Gründe bei mir nicht auf die GS.

Gruß Thomas
 
Thema:

TKC 80

TKC 80 - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • TKC 70 Rocks

    TKC 70 Rocks: Könnt Ihr so gut sein und Eure Erfahrung mit diesem Reifen teilen…..vielen Dank im voraus! Habe im Moment den Pirelli Scorpion Rally STR und es...
  • Biete R 1250 GS TKC 80 für 1200 GS LC und 1250 GS - (fast) neu

    TKC 80 für 1200 GS LC und 1250 GS - (fast) neu: Servus zusammen, ich habe noch einen Satz Conti TKC 80 120/70-19 (DOT 3119) 170/60B17 (DOT 5119) Die Reifen stammen aus der Werksausrüstung...
  • F800GS: TKC 70 Rocks hinten mit TKC 80 vorne kombinieren?

    F800GS: TKC 70 Rocks hinten mit TKC 80 vorne kombinieren?: Hallo zusammen ich bin immer noch auf der Suche nach neue Schuhen für meine GS und bin nun auf diese Idee gekommen. Im deutschsprachigen Raum des...
  • F800GS: TKC 70 Rocks hinten mit TKC 80 vorne kombinieren? - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • TKC 70 Rocks

    TKC 70 Rocks: Könnt Ihr so gut sein und Eure Erfahrung mit diesem Reifen teilen…..vielen Dank im voraus! Habe im Moment den Pirelli Scorpion Rally STR und es...
  • Biete R 1250 GS TKC 80 für 1200 GS LC und 1250 GS - (fast) neu

    TKC 80 für 1200 GS LC und 1250 GS - (fast) neu: Servus zusammen, ich habe noch einen Satz Conti TKC 80 120/70-19 (DOT 3119) 170/60B17 (DOT 5119) Die Reifen stammen aus der Werksausrüstung...
  • F800GS: TKC 70 Rocks hinten mit TKC 80 vorne kombinieren?

    F800GS: TKC 70 Rocks hinten mit TKC 80 vorne kombinieren?: Hallo zusammen ich bin immer noch auf der Suche nach neue Schuhen für meine GS und bin nun auf diese Idee gekommen. Im deutschsprachigen Raum des...
  • Oben