TKC 80 / Haltbarkeit ? / Montage mit Schlauch?

Diskutiere TKC 80 / Haltbarkeit ? / Montage mit Schlauch? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, ich plane für 2014 mit meiner 1200 GS an einer Afrika-Tour eines Reiseveranstalters teilzunehmen. Insgesamt ca. 6500 km, davon...
PDGueni

PDGueni

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R80ST, R100GS PD Classic, R1200GS, R1200GS Rallye
Hallo Zusammen,
ich plane für 2014 mit meiner 1200 GS an einer Afrika-Tour eines Reiseveranstalters teilzunehmen.
Insgesamt ca. 6500 km, davon mindestens 1500 km Piste.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob für diese Distanz ein Satz Reifen ausreichend ist.
Hat jemand von Euch hierzu Erfahrungen mit dem TKC? Ich hatte diesen Reifen noch nie
aufgezogen.
Nach Durchsicht der umfangreichen Beiträge zum Thema Schlauch in `Schlauchlos-Reifen`
ja / nein, gehe ich davon aus, dass es kein Problem ist, im Fall einer Panne einen Schlauch
zu montieren. Liege ich da richtig?
Besten Dank für Eure Infos im Voraus!

Viele Grüße
Günter
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Servus,

ich fahre inzwischen mit dem Heidenau K60, da der hintere TKC80 bei mir idR um die 3.500km maximal haelt. Mitfahrer Ralf musste auf dem Rueckweg aus den Pyrenaeen bei Lyon einen Reifendienst aufsuchen, da der TKC hinten glatt war.
Inzwischen bin ich probeweise zum Mitas E07 Dakar gewechselt, hat nach meinem Urlaub in Marokko noch eine Ecke mehr Restprofil als der K60 gehabt (der haelt bei mir 4.500km). Der wird es kuenftig fuer solche Touren werden.

Mitfahrer Michael war mit dem Karoo3 auf seiner 12gs Adventure zufrieden.
Bei Sand waren dann aber beide Reifen ueberfordert, ging nur noch mit Riesensandfontaenengeschleuder schrittweise weiter. Dafuer sind die Maschinen dann eigentlich auch zu schwer.

Beim Schlauch solltest Du mind. einen Vorderradschlauch mitnehmen, den kann man zur Not auch hinten einsetzen, halt mit Falte und Unwucht, aber man kommt wenigstens noch weiter (hatte schon mal einen 21er Schlauch in das 19" Vorderrad meiner 115er GS einbauen muessen wg. Snakebite durch Steinkante). Shampoo ist ein guter Montagepasten-Ersatz.

Gruss, Dirk
 
T

TomTom-Biker

Gast
Die 6500 km sind grenzwertig könnten m. E. aber gehen. Ich hatte die Reifen ca. 5500 km auf der GS drauf und es lag noch dicke im Bereich der Zulässigkeit nacht STVO. Die Frage ist halt wo Du damit dann noch fahren willst, weil viel hohe Stollen (außer am Rand) hast Du halt nicht mehr. Wenn's darum geht dann noch nahhause zu kommen kein Problem, um damit noch Spaß in losem Untergrund zu haben, ein klares Nein.

Wichtig für längere Haltbarkeit:
- max. 120 km/h auf der Autobahn, eher weniger
- Luftdruck nicht am oberen angegebenen Limit (Aufstandsfläche wird damit größer)

Meines Erachtens geht das was Du vorhast.

Reifen ohne Schlauch für TL-Felgen, Reifen mit Schlauch für TT-Felgen. Ganz einfach. Und nicht rumexperimentieren mit Schläuchen dort wo sie nicht hingehören. Lieber TL-Flickzeug mitnehmen. Den TKC kriegst Du ohne vorher zu üben und ohne passendes Werkzeug eh unterwegs nicht runter. Ich hab's schon gemacht, zuhause mit Werkstattmitteln. Das war Krampf genug.

Gruß Thomas
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich kann die aussage von Tom-Tom eigentlich 1:1 stützen.
2 Anmerkungen dann doch:
1.: ich mache mit dem TKC eigentlich immer 6000-7000 km, wenn ich reise. Piste ist gut, der Reifen verbraucht sich vor allem auf Autobahnen!
Ich bin mit einem Satz von Hamburg via Stockholm, Tallinn und Riga in die Masuren gefahren, weiter über Warschau nach Krakau, dann an die slowenische Adriaküste und von da via Stilfser joch zurück nach Bern. Erst die Alpen haben den Pnöö so richtig gefordert ;)
2.: Schlauchlos lässt sich wirklich gut flicken. Und effektiv macht der schlauch wenig sinn. Ausnahme: du hast die flanke beschädigt... Ich würde ruhig einen schlauch mitnehmen- du brauchst zwar wirklich Bärenkräfte zum wechseln und ganz sicher nicht nur die kurzen, sondern die längeren Montierhebel. Dann aber kann der Schlauch als Notbehelf dienen.
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Der TKC-80 ist einer der besten Reifen fürs Grobe. Auch läuft er auf der Autobahn wie Sau, natürlich mit entsprechendem Verschleiß. 200km/h sind kein großes Problem.
Der Reifen kann 6000km problemlos aushalten wenn normal und schonend gefahren wird.
Gruß Andreas
 
T

TomTom-Biker

Gast
Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß der Reifen nur eine Zulassung bis 170 km/h hat. Deswegen auch das M+S.

Das weiß der Andreas natürlich auch. Ich wollte es nur erwähnt haben, bevor hier jemand anderes möglicherweise auf falsche Gedanken kommt.

Gruß Thomas
 
PDGueni

PDGueni

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R80ST, R100GS PD Classic, R1200GS, R1200GS Rallye
Vielen Dank für die Infos.
Gruß Günter
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ja kann sein, deswegen ja auch der Aufkleber mit 160 km/h bei mir auf der Scheibe. Aber halt keine 200. Danke.

Gruß
 
Thema:

TKC 80 / Haltbarkeit ? / Montage mit Schlauch?

TKC 80 / Haltbarkeit ? / Montage mit Schlauch? - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • TKC 70 Rocks

    TKC 70 Rocks: Könnt Ihr so gut sein und Eure Erfahrung mit diesem Reifen teilen…..vielen Dank im voraus! Habe im Moment den Pirelli Scorpion Rally STR und es...
  • 1200GS TKC 80 - nicht immer optimal... (Haltbarkeit)

    1200GS TKC 80 - nicht immer optimal... (Haltbarkeit): Hallo zusammen, ich war bisher ein TKC 80 Fan. 2007 Deutschland - Wladiwostok, in Irkusk nach 8000km den zweiten Satz aufgezogen, alles ohne...
  • Haltbarkeit TKC 80 in Afrika

    Haltbarkeit TKC 80 in Afrika: Hallo allerseits, ich möchte diese Woche für ein halbes Jahr Richtung Afrika aufbrechen mit meiner 1200er GS Adventure. Ich plane mit meinen...
  • Haltbarkeit TKC 80 in Afrika - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • TKC 70 Rocks

    TKC 70 Rocks: Könnt Ihr so gut sein und Eure Erfahrung mit diesem Reifen teilen…..vielen Dank im voraus! Habe im Moment den Pirelli Scorpion Rally STR und es...
  • 1200GS TKC 80 - nicht immer optimal... (Haltbarkeit)

    1200GS TKC 80 - nicht immer optimal... (Haltbarkeit): Hallo zusammen, ich war bisher ein TKC 80 Fan. 2007 Deutschland - Wladiwostok, in Irkusk nach 8000km den zweiten Satz aufgezogen, alles ohne...
  • Haltbarkeit TKC 80 in Afrika

    Haltbarkeit TKC 80 in Afrika: Hallo allerseits, ich möchte diese Woche für ein halbes Jahr Richtung Afrika aufbrechen mit meiner 1200er GS Adventure. Ich plane mit meinen...
  • Oben