Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

TKC-80 Sägezahn normal? 7 und 5 mm pro Stollen

Erstellt von noch_r1150r, 20.09.2014, 19:35 Uhr · 13 Antworten · 1.567 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.08.2009
    Beiträge
    12

    Standard TKC-80 Sägezahn normal? 7 und 5 mm pro Stollen

    #1
    Hallo,

    ich habe neulich wieder die von der Erstbereifung 2010 stammenden TKC 80 zum Abfahren auf meine R1200 GS aufgezogen.
    Die mittleren Stollen haben vorn und hinten pro Stollen 7mm zum Straßen-Erstkontakt und 5 mm (hinten 6mm) am abrollenden Teil.
    Ist dies Sägezahn-Verhalten an beiden Reifen normal?
    Wieviel km haben die Reifen noch zu erwarten, ich wollte damit eigentlich noch eine Tour mit ca. 1800 - 2000 km fahren.
    Aber ich fürchte schon, ich muss die neuen bereit liegenden Tourance Next aufziehen.
    Was würdet ihr aus der Erfahrung raten?

  2. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    7.314

    Standard

    #2
    Mahlzeit,

    der Sägezahn ist normal. Tscha, wie lange der hält ist natürlich von verschiedenen Faktoren abhängig.
    Bei gemäßigtem Fahrstil sollte das noch hinhauen. Aber da können Dir vielleicht andere mit einem vergleichbareren Möppi besseren Rat geben.

  3. Registriert seit
    16.04.2014
    Beiträge
    475

    Standard

    #3
    Hallo!

    Sägezahn ist beim TKC80 normal.

    Wenn man den nach der hälfte der Laufleistung rumdreht fährt er sich besser und wird wieder "glatt".

    Achja: Ja, es ist eine Laufrichtung angegeben, nein er zerreist nicht ;-)

  4. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    7.314

    Standard

    #4
    Guter Tip! Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge...

  5. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.644

    Standard

    #5
    Stollenreifen sind anfällig für Sägezahnbildung. Verstärkt wird dies noch durch das Bremsen und Beschleunigen auf Asphalt. Die Stollen haben viel Grip, verbiegen und reiben sich durch diese Kräfte wie ein Sägezahn auf. Voraus schauendes Fahren, weniger hartes Bremsen und weniger scharfes Gasgeben können diesen Vorgang deutlich vermindern.

  6. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    7.314

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Roter Oktober Beitrag anzeigen
    ... Voraus schauendes Fahren, weniger hartes Bremsen und weniger scharfes Gasgeben können diesen Vorgang deutlich vermindern.
    Hä? No fun no Zahn?

  7. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.644

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Quallentier Beitrag anzeigen
    Hä? No fun no Zahn?
    Fun mit Stollen auf der Strasse???? , aber nur beim driften Stolle bringt Spaß offroad, Strassenprofil onroad Gut einen kenne ich der mit dem alten Karoo auf der GS Kringel um viele Andere fährt wenn diese an ihrem Leistungsende angekommen sind

  8. Registriert seit
    26.02.2012
    Beiträge
    91

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von noch_r1150r Beitrag anzeigen
    Aber ich fürchte schon, ich muss die neuen bereit liegenden Tourance Next aufziehen.
    Was würdet ihr aus der Erfahrung raten?
    Hallo,
    ich weis zwar nicht was der TKC mit dem Tourance next gemeinsam haben soll, aber wenn die Tour mit dem "Next" machbar ist, ist der TKC eh der falsche! Da hast du dann bestimmt keinen Spaß. Also wechsle besser!

    Gruß

  9. Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    5.408

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Roter Oktober Beitrag anzeigen
    Fun mit Stollen auf der Strasse???? , aber nur beim driften Stolle bringt Spaß offroad, Strassenprofil onroad Gut einen kenne ich der mit dem alten Karoo auf der GS Kringel um viele Andere fährt wenn diese an ihrem Leistungsende angekommen sind
    Ich glaube den kenne ich auch. Aber der stand mit den Stollen auch so quer, dass alle dachte daswars jetzt...

    Mein Tipp: Tkc wirklich nur im Gelände, Straße macht damit nicht wirklich Spaß. Und schotter geht auch mit Straßenreifen.

  10. Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    2.486

    Standard

    #10
    Also MIR macht der TKC 80 auch auf der Strasse nen Heidenspaß.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. TKC 80 und Strasse??
    Von blnmuc im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 03.11.2017, 23:13
  2. ERLEDIGT BIETE Continental TKC 80 150/70-17 und 110/80-19 UNBENUTZT
    Von Rbrt im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 11:13
  3. Satz TKC 80 für 850/1100 1150 und 1200 GS
    Von Voggel im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.04.2011, 13:15
  4. REIFEN TKC 80 NEU und GEBRAUCHT 17/19 ZOLL
    Von Q 16 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 21:21
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 20:43