Tourance aus China

Diskutiere Tourance aus China im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich vermute 90 % davon waren bis 125 ccm und werden von Honda gleich in China oder anderen asiatischen Staaten und Südamerika, allerdings sehr...
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
na Deine Antwort trägt aber auch nichts dazu bei oder?

....................

"Die Welt": Das sieht man spiegelbildlich bei Honda. für den japanischen Konzern machte der Markt Europa im vergangenen Geschäftsjahr nur rund sieben Prozent seiner Motorrad-Umsätze aus. Bei den Stückzahlen ist der Unterschied noch augenfälliger. Honda setzte in Asien fast zehn Millionen Zweiräder ab, in Europa hingegen nur 198.000.

Nichts für Ungut.

Ich vermute 90 % davon waren bis 125 ccm und werden von Honda gleich in China oder anderen asiatischen Staaten und Südamerika, allerdings sehr hochwertig, hergestellt.

Habe allerdings keine Ahnung wie es mit den Erträgen für Honda aussieht, nur von den Stückzahlen betrachtet würde ich als Honda Onkel sagen, was machen wir da eigentlich in Europa, streichen wir das doch bring doch nix.
 
F

Felix1003

Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
19
ne wenn Du lesen würdest, wirst Du feststellen, dass der auch Felix 1003 heisst....
Komisch, gell??

Nicht für ungut.
 
F

Felix1003

Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
19
Darum geht es doch

ME will in Asien Fuss fassen, logisch mit den alten Produktionsanlagen mit hohem manuellem Aufwand.

Das dies nicht sofort gelingt dürfte doch auch jedem klar sein, also produziere ich dort auf den Maschinen auch Reifen der second line für den Markt in Europa oder USA.

Jedoch sind die Kostenvorteile durch den Logistikaufwand marginal, von daher kann der Reifen jetzt nicht wie gefordert um 30% billiger sein usw.

Das die Qualität aus CN auch funktioniert, zeigen die zig tausend 1200GSLC aus 2013 die ebenfalls am Hinterrad einen Chinakracher hatten....wer hats bemerkt....keiner....

Wie der Themenersteller uns geschrieben hat, ist der Reifen bereits entsorgt.

Von daher der Aufruf hier an ebenfalls Betroffene..wenn überhaupt vorhanden.

Wer auch einen solchen "schlechten" Tourance aus China hat, möge sich bitte mit uns in Verbindung setzen.

Metzeler und uns ist sehr daran gelegen, die Ursache für diesen nicht nachvollziehbaren Verschleiss zu finden, da wir jetzt leider nicht feststellen können, warum der Reifen vom Themensrsteller so ausgesehen hat.

Es gilt eben auch, Schaden durch SCH..hausparolen vom Hersteller abzuhalten..schnell ist ein Ruf ruiniert..siehe Michelin Anakee3 und Heulen...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
:poop: war der Reifen, nicht die Parolen (höchstens vielleicht deine).
Ich bin da ganz bei Schlonz, denn er hat recht mit dem was er sagt.
Wäre ich Metzeler, hätte ich beim Stammwerk nebenan eine neue Halle gebaut. Wenn schon die Produktionskosten (deine Worte, nicht meine) nahezu identisch sind, dann macht es hinsichtlich Qualitätssicherung mehr Sinn am eigentlichen Standort zu bleiben und nicht im Ausland fragwürdige Pellen zu backen um sie zu (re)importieren.

Nahezu keiner braucht in Asien diesen Reifen, ergo kann man mit einem solchen Produkt dort auch nicht Fuß fassen.
Das sind Marketingphrasen mit denen du hier nicht landen kannst. Das frisst evtl. ein einzelner Kunde draußen an der Theke, HIER beißt du dir damit die Zähne aus.

Und auch dir sage ich es gern nochmal: Allein schon das Bild lässt den 100%igen Schluss zu dass es sich um eine andere (weil weichere) Gummimischung handelt. Dafür braucht es keine chemische Laboruntersuchung o.ä. von Profis, das sieht ein blinder mit Krückstock!

Darauf gepfiffen wo etwas hergestellt wird, die Leistungsbeschreibung muss passen! Tut es das nicht, muss sich der Hersteller über Kritik nicht wundern.
Unsereins ist u.U. an den Gründen für Produktionsmängel interessiert, primär ist es dem Kunden aber egal - entscheidend ist dass es sie gibt und er damit konfrontiert wird.
 
F

Felix1003

Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
19
vierventilboxer
wenn Du meine Beiträge gelesen hast, sollte Dir nicht entgangen sein, dass ich mit Metzeler bezüglich der Standortwahl diverse Diskussionen geführt hatte. Einzelheiten erspare ich mir, aber angesichts von jährlich rund 20TSD Decken dieser Marke gehe mal davon aus, das dies nicht unbedingt zielführend für eine gute Zusammenarbeit mit dem Hause ME/PIR war.

Was ich persönlich vom Standort halte habe ich auch bereits geäussert.

Schon erstaunlich finde ich, was für Profis hier im Forum sind. Können anhand eines sehr schlechten Bildes klar erkennen, es handelt sich um eine zu weiche Mischung.

Ich bin gespannt, wieviel Betroffene sich hier zu diesem Thema bei uns melden. In D sind so ca. 3000 110er Tourance Made in CN in 2013-2014 verkauft worden, da werden ja dann wohl einige Betroffen sein die sich dazu melden.

Wir werden sehen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
diese komische Firma Metzeler hat mich auch mal geärgert, da war auf einem neuen MR
der ganz neue Metzeler Enduro 4, nach 3000Km war der vordere Reifen hin (bei mir sonst
immer 10000Km).
Ich habe dann beide Reifen getauscht gegen den damals bewährten Michelin (der Regenrutscher)

Im Nachhinein habe ich dann erfahren, dass bei den Profilblöcken ein Steg hinzugefügt wurde und
der Reifen jetzt normal lange hält. Da waren meine aber schon beim Abdecker sonst hätte ich die
reklamieren können.
Kann so eine dumme Firma nicht vorher einen Test machen wo sowas auffällt.

Ich habe dann lange keinen Metzeler mehr gefahren, bis auf einer neuen Maschine
ein Tourance drauf war, den fand ich dann gut, bis die Anderen nachgezogen haben,
jetzt nur noch Conti.
Gruß
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich bin übrigens nicht der Meinung, dass ein Reifen, der in Fernost produziert wurde, per se ein schlechter sein muss. Zusätzlich weiß ich, dass selbst im Rahmen einer guten Produktion gewisse Ausreisser dabei sein können, alles andere wäre menschlich nicht erklärbar.

Unterschiedlich jedoch ist immer das Reklamationsverhalten der verschiedenen Hersteller und da habe ich mit diversen Firmen die unterschiedlichsten Erfahrungen. Ich habe schon viele 100 Reifen tot gefahren und sicher waren auch immer Reklamationsfälle darunter. Speziell in Erinnerung blieben mir Reifen der Firma Goodyear ca. 1990 auf meinem BMW. Die bekam ich neu drauf und es war unmöglich, die laufruhig zu bekommen. Goodyear hat sie runter genommen, wieder drauf, gewuchtet, am Fzgfeingewuchtet, um dann irgendwann nach diversen Anläufen einzusehen, dass dieser Satz einfach scheisse ist und ersetzt werden muss, was auch getan wurde. naja, es war zielführend, aber der Aufwand war schon irre. Trotzdem hat man dort nicht gemauert, sondern kooperiert.
 
G

Gast 23088

Gast
Es gilt eben auch, Schaden durch SCH..hausparolen vom Hersteller abzuhalten..schnell ist ein Ruf ruiniert..
Ich gehe doch mal davon aus, dass Du mit den SCH..hausparolen nicht mich meinst. Ich habe hier lediglich sachlich meine Erfahrungen mitgeteilt -- das ist u.a. der Zweck eines solchen Forums. Einen rufschädigenden Feldzug gegen Metzeler hatte und habe ich nicht im Sinn, auch will ich meinen moderaten "Schaden" von ca. 40,- € überhaupt nicht geltend machen. Schaden vom Hersteller abzuwenden sehe ich hingegen nicht als meine Aufgabe an, sondern als die des Qualitätsmanagements. Da gibt es am neuen Standort womöglich noch Verbesserungspotenzial.
 
F

Felix1003

Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
19
Achim,
KEINESFALLS
wir sind ja im Mail-Kontakt.
Grundsätzlich ist nichts dagegen zu sagen, eigene Erfahrungen hier zu posten, dafür ist ein Forum ja da.

Jedoch wird es immer Menschen geben, die aufgrund eines einzigen Fotos dann in der Lage sind, einen Produktionsstandort, ein Profildesign oder ähnliches zu beurteilen und schlecht zu reden, ohne gar selber betroffen zu sein!

Fakt ist, Dein Tourance hat ein merkwürdiges Ablaufbild. Meinen Unterlagen nach wurde zu gleicher Zeit vorne der CN-Reifen, hinten der aus Breuberg montiert.
Das der VR so ein Ablaufbild hat, ist ungewöhnlich.
Jedoch wurde der Reifen leider entsorgt und dann hier gepostet, sodass es jetzt schwer nachvollziehbar ist, was dieses Ablaufbild verursacht hat.

Ich spare mir die diversen Möglichkeiten aufzuzählen, klar es kann auch eine Fehlmischung gewesen sein. Da aber die Mischung tonnenweise aus dem Mischer kommt, müssten zumindest noch andere Nutzer einen solchen Reifen bekommen haben, was nun abzuwarten ist.

Wir haben von ALLEN Herstellern gelegentlich Kundenreklamationen, das wird bei einem Produkt, das vorwiegend in Handarbeit produziert wird nie ausbleiben.
Jedoch gibt es keine signifikanten Abweichungen in Sachen Produktionsstandort und bestimmte Produktgruppe (Avon mal aussen vor).

Von daher möchte ich vermeiden, obwohl keinesfalls ein Befürworter vom Produktionsort CN, dass hier suggeriert wird, ME aus CN sein grundsätzlich Schrott.

Ich kann nur sagen, dass in Sachen Kundenreklamationsabwicklung die Firmen BRI / MI / ME/PIR vorbildlich sind.

Nicht wenige Fälle im Jahr, die durch falsche Reifenmontagen (Wulstanrisse/ Überdehnungen) entstanden sind, bei denen ich der Meinung war, nie und nimmer akzeptieren die das, wurde von o.g. Firmen anstandslos akzeptiert.

Von daher schade, dass der Reifen weg ist, mich würde die Ursache dieses Laufbildes schon stark interessieren.

Grüsse
JT
mopedreifen.de
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
vierventilboxer
wenn Du meine Beiträge gelesen hast, sollte Dir nicht entgangen sein, dass ich mit Metzeler bezüglich der Standortwahl diverse Diskussionen geführt hatte. Einzelheiten erspare ich mir, aber angesichts von jährlich rund 20TSD Decken dieser Marke gehe mal davon aus, das dies nicht unbedingt zielführend für eine gute Zusammenarbeit mit dem Hause ME/PIR war.

Was ich persönlich vom Standort halte habe ich auch bereits geäussert.

Schon erstaunlich finde ich, was für Profis hier im Forum sind. Können anhand eines sehr schlechten Bildes klar erkennen, es handelt sich um eine zu weiche Mischung.

Ich bin gespannt, wieviel Betroffene sich hier zu diesem Thema bei uns melden. In D sind so ca. 3000 110er Tourance Made in CN in 2013-2014 verkauft worden, da werden ja dann wohl einige Betroffen sein die sich dazu melden.

Wir werden sehen.
Wenn der selbe Reifen bei gleicher Fahrweise nach rund der Hälfte der Fahrstrecke runter ist, dann erzählst du mir nicht dass das die gleiche Mischung ist. Insbesondere dann nicht, wenn er so aussieht wie auf dem Foto. Ich kann das als "Laie" erkennen und du höchstwahrscheinlich auch. Also hör bitte auf mich hier für dumm zu verkaufen, da bekomm ich Plaque! Hammwas?!


Wulstanriss.... Überdehnung...., zähl mal bitte Möglichkeiten auf die wirklich infrage kommen, sonst fange ich an hier ernsthaft an deiner Kompetenz zu zweifeln. Also, raus mit der Sprache!
 
Schraubensucher

Schraubensucher

Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
242
Ort
Bremen
Modell
F650GS Twin 30Years Honda SH300i Honda CR-V DETEC Smart Cabrio Passion
Hallo Vierventilboxer,

der Felix1003/Bodo2009 oder sonst wer auch immer hatte heute wohl einen üblen Montag. So mies kann man gar nicht drauf sein, nicht füttern, das bringt nichts. Habe mich mehrfach überlegt zur Tatstur zu greifen, stattdessen bei reifen.com meine neuen Schlappen geordert, hat mehr Freude gemacht...für mich Blümchenpflücker reichen auch die A3 ...

Gruß Frank
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Eines hat Metzeler mit ihren China-Gummis auf jeden Fall geschafft: Du kaufst nun bei der Konkurrenz.
So schnell gehen Kunden verloren!

Ich hoffe nur, dass Metzeler nie in die Kondom-Herstellung einsteigt. Wenn der Gummi auch so schnell abraucht...... wird es richtig teuer.
:smiley-laughing:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ui, hier gehts ja richtig ab!

Nachdem ich mich köstlich amüsiert hab, hab ich mir das Anfangsbild noch mal angesehen, das war wohl ein Ur-Tourance vom Profil her? Vermute ich zumindest, hab mal ein Bild eines Ur-Tourance im Neuzustand vergleichend angekuckt.

Dann hab ich mir überlegt, wie man fahren muss, damit unabhängig vom Gummi, so ein Laufbild nach immerhin 7000 km entstehen kann.

Da fällt mir nicht viel ein, höchstens ne Fahrtechnikanlage, bei der auf einem Motorrad mit Ausleger (der Umfallen verhindert aber auch die Schräglage begrenzt) immer auf einer Kreisbahn, auch bewässert, die Wirkung von ABS demonstriert wird.

Im normalen Straßenverkehr wär das Ablaufbild ziemlich ungewöhnlich, zumindest ich hätte mir da viel früher Gedanken gemacht, was mit der Pelle los ist und warum die sich abfährt wie ein Achteck. Oder hat sich das schlagartig entwickelt?
 
G

Gast 23088

Gast
Dann hab ich mir überlegt, wie man fahren muss, damit unabhängig vom Gummi, so ein Laufbild nach immerhin 7000 km entstehen kann. Da fällt mir nicht viel ein,
Du bist vermutlich noch nicht so viel mit Tourance gefahren, oder? Wie Vierventilboxer schon schrieb: Das Verschleißbild an sich (mal nur die linke Seite genommen) ist für einen Tourance nicht ungewöhnlich. Ungewöhnlich sind
1.) dieser Verschleiß bereits nach 7.000 km
2.) die leichten Anflüge von Graining, obwohl kein Rennstrecken- oder sonst extrem griffiger Asphalt oder extreme Hitze im Spiel waren (beides würde auch ich auf eine grundsätzlich weichere Mischung zurückführen)
3.) der ungleichmäßige Verschleiß rechts/links, den ich so noch nicht hatte. Dafür habe ich keine Erklärung (zumal, wie schon geschrieben, der zeitgleich montierte Hinterreifen gleichmäßig abgefahren ist).
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
Du bist vermutlich noch nicht so viel mit Tourance gefahren, oder?
Stimmt! Nur einen Satz, den aber 16 000 km durch Rumänien, Moldawien, Ukraine und Russland (inkl. Krim, da noch Ukraine)
zählt das auch?

Hab mir grade Dein Island-Video angekuckt und krieg wieder Ideen! Smyrril-Line macht grade Angebote für 2015, 709 Euros pro Person und Mopped für nen Roundtrip wenn man die Färöer mitnimmt ...
 
G

Gast 23088

Gast
Färöer kann ich empfehlen, schöne Inseln! Und da Du Island ansprichst: Da war ich auch mit Metzeler unterwegs (Karoo 3) und war sehr angetan von dem Reifen (ich glaube, der kommt aus Brasilien, bin aber gerade nicht sicher). Nur, um auch mal was positives zu sagen :)
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
Na ja, für die LCA hab ich noch die TKC80 von der Auslieferung im Keller liegen, die würden vielleicht auch gehen, wenn ich auf der Anfahrt nach Hirtshals etwas vorsichtig mit umgehe. Für die F650 hab ich auch noch ein Vorderrad, so dass ich mir nur noch ein Hinterrad kaufen müsste (egal wo's herkommt) aber angefixt hast Du mich jetzt schon ...
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

um nochmal auf das Ursprungsthema zurück zu kommen: weiß jemand hier die Profiltiefe der Tourance im Neuzustand ?
Ich habe gerade mal am Vorderrad nach ca. 3500 km gemessen und war erstaunt über " nur " 3,5 mm. der vorherige Tourance hatte nach ca. 13000 km noch knapp 3 mm, aber starke Sägezahnbildung. Der Hintere hatte noch knapp 5 mm. Der jetzt montierte aus China hat aktuell 7mm. Nur mit dem blosen Auge betrachtet hätte ich gesagt: alles i.O. Die Messung verunsichert mich allerdings. Nicht, das der Verschleiß so schnell voran geht, wie beim Themenstarter.


Gruß Thomas
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.024
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
ich meine 9 zu 6 mm gemessen zu haben
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

daraus schließe ich, das mein Vorderreifen es nicht bis zum nächsten Saisonende schafft. Da ist wohl ein Gespräch mit dem Händler fällig.
Allerdings war dies, Aufgrund des Produktionslandes der Tourance , der erste und letzte Satz Metzler , den ich gekauft habe. Ich habe ihn nur wieder gekauft, da er vorher drauf war und ich zufrieden war. Im Moment bin ich mit dem Verschleißverlauf eher unzufrieden.

Gruß Thomas
 
Thema:

Tourance aus China

Tourance aus China - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Metzeler Tourance made in China

    Metzeler Tourance made in China: Hallo, wer hat Erfahrung mit dem Metzeler Tourance aus China ? Wird er nur noch in China hergestellt, wer kann mir was dazu sagen-schreiben ...
  • Metzeler Tourance made in China - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Metzeler Tourance made in China

    Metzeler Tourance made in China: Hallo, wer hat Erfahrung mit dem Metzeler Tourance aus China ? Wird er nur noch in China hergestellt, wer kann mir was dazu sagen-schreiben ...
  • Oben