Tourance contra Tourance Next

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grafebner

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ein tourenreifen ist nun mal kein rennreifen. die gsa kein Rennmaschine. wir fahren meist völlig entspannt - gern flott. aber manchmal gibt es eben kombinationen, zu 99% die "hausstrecke" auf der zweiten fahrt, wo man eben mal gern alles ausnutzt, was man sich an Schräglage traut. der next ist mit Sicherheit ein top reifen, wesentlich leiser als der anakee, (gilt für die am häufigsten gefahrenen "langsamen" kilometer im unteren geschwindigkeitsbereich), er läuft recht gerne Spurrillen nach und mag, wie fast alle, keine aufgemalten Zeichen oder bitumenstreifen. einfach ein guter reifen. Punkt. meine frage an das forum war, ob jemandem aufgefallen ist, dass er eher wegschmiert bzw. sich das ende der lauffläche bei der bis 2013 gsa dadurch bemerkbar macht…. bei gleichen Temperaturen, um die 10 grad (sicher nicht optimal) bin ich mit dem Bridgestone t30 ohne stress bis auf die Koffer gekommen, mit der Stolle, dank der kurzlebigen gummimischung locker auf die rasten und beim nex hab ich vor den rasten schon die Hosen fast voll…. wahrscheinlich ist es aber nur der Vertrauensverlust weil 5x seicht weggerutscht. jetzt lass sich das experimentieren ohnehin und mach das, was ich am liebsten tu. entspannt fahren und große Reserve. und aus.
gute fahrt allesamt.
 
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sprinter

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ein tourenreifen ist nun mal kein rennreifen. die gsa kein Rennmaschine. wir fahren meist völlig entspannt - gern flott. aber manchmal gibt es eben kombinationen, zu 99% die "hausstrecke" auf der zweiten fahrt, wo man eben mal gern alles ausnutzt, was man sich an Schräglage traut. der next ist mit Sicherheit ein top reifen, wesentlich leiser als der anakee, (gilt für die am häufigsten gefahrenen "langsamen" kilometer im unteren geschwindigkeitsbereich), er läuft recht gerne Spurrillen nach und mag, wie fast alle, keine aufgemalten Zeichen oder bitumenstreifen. einfach ein guter reifen. Punkt. meine frage an das forum war, ob jemandem aufgefallen ist, dass er eher wegschmiert bzw. sich das ende der lauffläche bei der bis 2013 gsa dadurch bemerkbar macht…. bei gleichen Temperaturen, um die 10 grad (sicher nicht optimal) bin ich mit dem Bridgestone t30 ohne stress bis auf die Koffer gekommen, mit der Stolle, dank der kurzlebigen gummimischung locker auf die rasten und beim nex hab ich vor den rasten schon die Hosen fast voll…. wahrscheinlich ist es aber nur der Vertrauensverlust weil 5x seicht weggerutscht. jetzt lass sich das experimentieren ohnehin und mach das, was ich am liebsten tu. entspannt fahren und große Reserve. und aus.
gute fahrt allesamt.
Moin.

Bist du da auf dem A1-Ring gefahren:confused::confused:
 
Chris1965

Chris1965

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Ich habe jetzt 3 Garnituren NEXT verbraucht, ca 7-7,5 tsd km Laufleistung hinten, der Vordere wird immer mitgetauscht, fertig.
Morgen kommt der MPR4 drauf, bin neugierig.
Ich mag den Next, bei mir schmiert er nur bei Hitze ( +30 Grad) etwas mehr, so wie letzten Sommer auf den schlechteren Straßenbelägen lg
Christian
 
Chris1965

Chris1965

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jetzt fährt er sich nicht mehr so "rund", runter damit :)
 
Chris1965

Chris1965

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gute fahrt allesamt.
Wo hast Du denn die Rasten montiert :) ???
 
grafebner

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ähm, unter den Füßen…. weil die rasten ja zum rasten für dieselben sind und man könnte ausrasten, wenn man zum rasten stehen bleibt und die füße noch immer auf den rasten rasten und man umfällt, weil dann hat sich´s ausgerastet. aber das ist eine andere Geschichte…. und danke. irgendwie krieg ich ja langsam vertrtauen zu dem ding. langsam. hab ihn jetzt 2000km drauf und viele. braucht er extrem lange einfahrzeit… und vielleicht ändert sich bei dir mit der größeren Dimension auch die auflageflächenverfügbarkeit…. oder so.
schaumaml. - vorsichtig herantasten….
 
Chris1965

Chris1965

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Ich fahre den Next hinten locker, vorne auf meiner Hausstrecke bis auf die Kante, kein Problem, Rasten streifen bei der LC nicht, denke, dass da eher der Motorschutzbügel streifen würde l
lg
Christian
 
Maxell63

Maxell63

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Ohne Motorschutzbügel streift rechts der Hauptständer, was eher unangenehm ist, links herum schleift die Raste zuerst. Wobei Berichte in Bezug auf "Rutscher" nicht als allgemein gültig verstanden werden. Manche Rutschen auch, weil sie nicht richtig auf dem Bock sitzen.... ohne Mist. Ein Freund, mit dem ich oft fahre, hat exakt die gleiche GS LC mit den gleichen CTA2 drauf. Wenn wie es mal richtig fliegen lassen, hat er manchmal Rutscher... ich nicht.. bei gleichem Tempo auf der gleichen Strecke.......

Zum Thema Sportreifen, wie z bsp der Pipo 3:
die macht man nicht drauf, um grössere Schräglagen zu fahren. Wie wir hier schon richtig gelesen haben, reicht für die reine Schräglage auch ein Stollen reifen. Eine Sportreifen zieht man auf, um in voller Schräglage auch voll durchladen zu können. Und das mit einem Motorrad oberhalb 150 PS :)

Auch schon deshalb wag ich mal zu bezweifeln, dass die Ursache für beschriebene Rutscher beim NEXT liegen, sondern vermutlich in diesem Moment am Untergrund bzw Fahrstil

So sehe ich das :)
 
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grafebner

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tja, da hast du nicht ganz unrecht. Untergrund, Fahrstil, Sitzposition …. aber wen Motorrad, Fahrer, Strecke Temperatur und Geschwindigkeit annähernd gleich sind und die Schräglage auch (Rasten schleifen und Koffer noch nicht) dann ist die vergleichsmöglichkeit schon ein wenig aussagekräftiger. nicht dass ich solche dinge dem next dauernd antun möchte. niemals. aber es ist mir einfach aufgefallen. sonst niemandem. gut. dann vermerk ich's nur für mich. und es hat keine allgemeingültigkeit. und: ich fahre die alte, 12er adv. schmälerer hinterreifen, wahrscheinlich lauffläche schlicht und einfach anders. oder so. is aber eh egal…. eigntlich
 
J

Joy-Rider

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Hallo zusammen,

ich hab auf meiner 1150 GS momentan auch den Ur-Tourance montiert und war bisher auch immer super zufrieden damit.
Dementsprechend hab ich den Reifen im Bekanntenkreis auch immer bis aufs Messer verteidigt! :fechten:

Aber so einige Punkte hier aus der Diskussion sind wohl nicht zu verachten:

- Das Bessere ist des Guten Feind
- Auch der "sehr entspannte Fahrer" braucht ggf. mal mehr Haftung, wenn es doch mal irgendwo eng wird

Daher meine Frage: Gibt es nicht zumindest für die Haftung beim Bremsen einen halbwegs objektiven Test?

Also sowas wie: Testmotorrad XYZ, Bremsweg aus 100km/h
- Ur-Tourance: x m
- Tourance Next: y m
- Conti Trail Attack: z m

Kennt zufällig jemand einen entsprechenden Test?

Viele Grüße,
Joy-Rider
 
Maxell63

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tja, da hast du nicht ganz unrecht. Untergrund, Fahrstil, Sitzposition …. aber wen Motorrad, Fahrer, Strecke Temperatur und Geschwindigkeit annähernd gleich sind und die Schräglage auch (Rasten schleifen und Koffer noch nicht) dann ist die vergleichsmöglichkeit schon ein wenig aussagekräftiger. nicht dass ich solche dinge dem next dauernd antun möchte. niemals. aber es ist mir einfach aufgefallen. sonst niemandem. gut. dann vermerk ich's nur für mich. und es hat keine allgemeingültigkeit. und: ich fahre die alte, 12er adv. schmälerer hinterreifen, wahrscheinlich lauffläche schlicht und einfach anders. oder so. is aber eh egal…. eigntlich

achsoooooo , wir reden von verschiedenen Motorrädern und damit auch verschiedenen Reifendimensionen........
Dann kannst du meinen Kommentar bezüglich deiner Erfahrungen mit dem NEXT gerne streichen, ich habe gedacht, du meinst die LC ;)
 
GS-Benny

GS-Benny

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Hallo GS-Fahrer,
ich habe nach Ur-Tourance jetzt den Tourance EXP drauf, und bin sehr zufrieden. Jetzt muß ich den vorderen Reifen
erneuern, und ich habe zu meiner Überraschung festgestellt, daß der vordere Reifen bei einigen großen Händlern nicht
mehr verfügbar ist, und nur noch der Tourance Next für vorne angeboten wird.
Läuf der jetzt schon aus? Muß ich auf Next umsteigen? Wer fährt vorne Next und hinten EXP/M?
Fragen über Fragen.
Allzeit gute Fahrt, mit der richtigen Reifenkombination !!!

Benny
 
GS-Benny

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Hallo Volker,
danke für die Info.
Fährt den keiner vorne Tourance Next und hinten Tourance EXP ???
Allzeit gute Fahrt, egal wo !!!
Benny
 
SLK

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Moin, Benny,

da es ja die Freigabe gibt, wirst Du diese Kombination wohl auch bedenkenlos fahren können, mach Dir keine weiteren Gedanken. Wenn der Hintere runter ist, lässt Du ihn eben auch durch einen Tourance Next ersetzen.
 
Chris1965

Chris1965

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Ich tät beide neu nehmen ( Next), dann kannst Du den Vorteil des Reifens auch wirklich auskosten :)
 
Hansemann

Hansemann

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Ich tät beide neu nehmen ( Next), dann kannst Du den Vorteil des Reifens auch wirklich auskosten :)
Das sehe ich auch so! Tourance and Tourance Next haben außer dem Namensbestandteil und der Tatsache, dass man die von der Freigabe her mischen darf, wenig gemein. Sicher ist es auch eine Kostenfrage, aber egal welchen Reifen Du fährst, mit neuen Reifen hat man immer das Gefühl, auch ein bisschen ein neues Motorrad zu fahren. Alles geht besser und ein bisschen einfacher. Irgendwo ist es natürlich auch ein bisschen ärgerlich, einen noch nicht völlig verbrauchten Reifen wegzuschmeißen, der Unterschied im Fahrverhalten ist es meiner Meinung nach aber wert, auf drei bis viertausend Kilometer zu verzichten und lieber gleich richtig zu machen.
 
O

oggy

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Halliihalloooo
Habe mich heute im Forum angemeldet und lese mit Interesse diesen Beitrag. Fahre seit 10.2013 eine 1150 GS (Battlewing 501 502), bis dahin eine Aprilia Caponord -also eine waschechte Diva. Auf dieser hatte ich den neuen Tourance Next montiert (vorher den 1. Tourance).
Die Leichtfüßigkeit ist mir als erstes aufgefallen. Das Biest ging ums Eck wie die Pest, mit kaltem Reifen merkte ich schon im Kreisverkehr großen Unterschied zu vorher. Dazu ist er komfortabler. Da ich das TireMoni Reifendrucksystem inkl. Temperaturabfrage nutze, kann ich sagen, daß der Next auch schneller auf Temperatur kommt.
Negativ viel mir auf, daß sich das Möppi kippelig anfühlte, woran ich mich gewöhnen mußte, da Kurvenfahren eine neue ErFAHRUNG wurde. bin mit den 501+502 von Bridgestone auch zufrieden und denke, daß ich bei Bridgestone bleibe - im Auge habe ich den Battlex T30.
 
Hansemann

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Und da haben wir ihn: Den Unterschied von alten zu neuen Reifen!

Wir haben noch eine werks-tiefergelegte F650GS Twin, die meine Frau fährt. Da war als Erstausrüstung der Battlewing 501/502 drauf. Ein tolles Mopped, leicht, handlich agil und wenn ich brav bin (oder was dran zu machen ist) darf ich auch mal fahren.

An der habe ich letzte Woche auch die Reifen gewechselt, der Battlewing (hab ich mal hier im Forum gebraucht gekauft und 3 Jahre im Keller liegn gehabt) kam wieder drauf. Der "alte" war nicht mehr ganz rund. Trotzdem hatte der noch Grip bis auf die Fußrasten. Der "neue" hat den auch, aber ein ganz anderes Fahrverhalten. Viel souveräner, aber auch viel leichter in Schräglage zu bringen, hält die Linie ohne Korrekturen und erträgt auch den "Lenkerschlag" ohne zu pendeln.

Ganz klar, dass dem Oggy das auch am Tourance Next auf- und gefällt! Und mit dem T30 kriegste den Geilomat schlechthin (leider gibts den nicht in der LC-Größe) Der T30 erreicht zwar nicht die Laufleistung wie 501/502 aber bis dahin macht er wesentlich mehr Spaß und baut mit Laufleistung auch nicht so deutlich ab. Das macht leider mein auf der LCA montierter CTA2. Nicht dass da was zu kritisieren wäre, der ist immer noch gut und vermittelt ein sicheres Gefühl, aber in Schräglage muss man schon nach 4000 km etwas mehr korrigieren, bzw. konzentrierter peilen. Haftung und Nässeverhalten ist immer noch über jeden Zweifel erhaben, aber eben nicht mehr so souverän wie am Anfang.

Neue Reifen (egal welcher) sind eben immer ein Gewinn!
 
Thema:

Tourance contra Tourance Next

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