Tourance EXP komisches Laufbild

Diskutiere Tourance EXP komisches Laufbild im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen, seit kurzem habe ich ja wieder ne neue GS, auf der ist der (aktuelle) EXP montiert. Ich habe so spät in der Saison gedacht, den...
Fischkopf

Fischkopf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Moin zusammen,

seit kurzem habe ich ja wieder ne neue GS, auf der ist der (aktuelle) EXP montiert. Ich habe so spät in der Saison gedacht, den rubbel ich erstmal runter und überlege dann was drauf kommt. Ich halte mich nicht für einen Kurvengott aber bisher hatte ich keine großen Schwierigkeiten weder bei meiner vorherigen K1300R noch bei den GSen davor, zumindes den Hinterreifen bis zu Kante zu Fahren also kaum bis kein Angsstreifen. Beim EXP gelingt mir das nicht, allerdings ist am Vorderreifen der Angstreifen nur noch sehr schmal aber hinten noch ca. 1cm!?
Normal ist das ja eher umgekehrt, ist das beim EXP normal? Komisch das!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich kenne diesen Reifen jetzt nicht selber, aber unterschiedliche Reifen haben unterschiedliche Verrundungen der Kontur. Flacher oder steiler, mehr, oder weniger.
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Mein EXP war auch vorne schneller bis zu Rand als hinten. Bei mir ist immer ein etwas komisches Gefühl mitgefahren.
Hab dann, nachdem der EXP schon nach 4500Km runter war, auf CTA gewechselt. Jetzt passt wieder alles.:cool:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Beim EXP kannst du schon die Elefanten problemlos wegrubbeln, allerdings liegt dieser Reifen nicht sehr stabil in Schräglage. Er kippt gerne noch etwas nach, daran muss man sich erst gewöhnen. Aber machbar ist es. :thumb_up:

Ich bin inzwischen längst auf den Dunlop Trailmax TR91 umgestiegen wenn ich 80% Asphalt und 20% Schotter fahren will. Liegt mir einfach viel besser.
 
Cheyenne

Cheyenne

Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
42
Ort
Villingen-Schwenningen
Modell
BMW R 1150 GS BMW R 1200 ADV TB
....es ist wie Schlonz sagt - der Metzeler EXP hat eine ganz andere Rundung als z.B. der Conti Road Attack 2 - dieser ist mehr ein Supersportlerreifen und deshalb breiter - der EXP ist runder und Einiges steiler an der Seite, was dann auch das kippen bei extremen Schräglagen begründet.

Hab den Conti auf meiner GS1150 und den Metzeler auf meiner 1200TB, welche ich seit Samstag habe. Am Conti ist kein bis minimaler Angststreifen - am Metzeler siehst es recht breit dagegen aus obwohl er mitterweile nach erst 360km auf dem Motorrad auch schon gut gedrückt werden kann - wobei der unterschiedliche Federweg - somit auch unterschiedliche Höhe der beiden Bikes sicher auch noch eine Rolle spielen.

Auf meinen Sportlern und einem runden Kurs gab nie einen Angststreifen also scheidet das Problem schon mal aus - ich denke es ist einfach die unterschiedliche Bauweise der Reifen
 

Anhänge

schon50

schon50

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
381
Ort
Heilbronn
Modell
R1250GS Adv. und R1100S
Hatte ich genauso- vorne bis zum Rand und hinten noch ca. 1cm unbenutzt.
 
Topper Harley

Topper Harley

Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
215
Ort
Obernwohlde
Modell
R1200GS Adventure
Bei meiner 1150er hab ich den vorderreifen durchs drücken in Spitzkehren ganz runter gefahren, da ist der Hinterreifen noch nicht am Ende.
 
Cheyenne

Cheyenne

Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
42
Ort
Villingen-Schwenningen
Modell
BMW R 1150 GS BMW R 1200 ADV TB
..denke der Reifen ist nicht schlecht - hatte gestern eine Tour im schönsten Piss hinter mich gebracht - wir waren nicht unbedingt sehr langsam - und der Reifen tat vorbildlich seine Pflicht - bei TRockenheit hält er auch den Kurs.....nur an jeden Bikertreff kannst Dich halt wegen der unglücklichen Darstellung des Angststreifens erklären - oder Du machst es wie ich und scheisst auf die Erklärung und gibst dem fachkundigen Pubklikum dort recht daß da wohl noch mehr ginge - was man von Dir als Tourenfahrer ja aber nicht erwarte - so einfach ists, lach...

....und mein nächster wird eben auch da ein Conti Road Attack 2 - weil ich auf ihn schwöre...
 
Fischkopf

Fischkopf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Ich hatte mich halt nur gewundert über die eher unübliche Abbildung der Angstreifen also vorne weniger als hinten. Sicher schaut man auch drauf aber nur zur Selbstkontrolle, ich mach da keinen Wettbewerb draus. Hauptsache man hat Spaß.
Nu weiß ich das es normal ist beim EXP, schlecht ist der nicht mal schauen wie lange er hält, was dann kommt weiss ich noch nicht wird wohl ein Dunlop oder Bridgestone werden...
 
Cheyenne

Cheyenne

Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
42
Ort
Villingen-Schwenningen
Modell
BMW R 1150 GS BMW R 1200 ADV TB
ja klar - das ist sicher ein sehr guter Reifen - er hält bei trockener Fahrbahn wie auch sehr gut bei Nässe - für mich ist halt der Conti das Optimale - zum Fahrstil das Passende - den trau ich halt mehr bei Trockenheit....und ich fahr nicht gerne und nicht freiwillig bei Regen, lach...dort ist mit Sicherheit der Metzeler der bessere Reifen wobei ich denke daß da jeder von uns hier seine eigenen Thesen oder auch Anforderungen an die Reifen hat
 
Thema:

Tourance EXP komisches Laufbild

Tourance EXP komisches Laufbild - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht

    Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht: Hallo, hat jemand die Metzeler Tourance (nicht die Tourance EXP oder Next) eingetragen bzw. eine Freigabe und kann mir diese zu mailen bitte...
  • Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next

    Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next: Hallo zusammen, Ich bin für meine Freundin auf der Suche nach neuen Reifen für ihre F650 GS. Sie ist bis jetzt den Tourance EXP gefahren und war...
  • Empfehlung Ganzjahresreifen für F800GS - Vergleich zu Tourance EXP

    Empfehlung Ganzjahresreifen für F800GS - Vergleich zu Tourance EXP: Hallo miteinander, nachdem ich letzte Woche mit meinen Tourance EXP in einer Kurve trotz sehr verhaltener Fahrweise bei 3° und feuchter Straße in...
  • Erledigt Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17

    Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17: 1x Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 M/C 59 DOT 0812 mit ca. 4 mm Restprofil 1x Metzeler Tourance Exp 150/70 R17 M/C 69 DOT 4710 mit ca. 6 mm...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer)

    Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer): Biete Gummi gegen Schokolade :cool: Leider scheint der Pneu beim Vorbesitzer Opfer einiger Verbindungsetappen geworden zu sein:confused: Profil...
  • Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer) - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht

    Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht: Hallo, hat jemand die Metzeler Tourance (nicht die Tourance EXP oder Next) eingetragen bzw. eine Freigabe und kann mir diese zu mailen bitte...
  • Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next

    Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next: Hallo zusammen, Ich bin für meine Freundin auf der Suche nach neuen Reifen für ihre F650 GS. Sie ist bis jetzt den Tourance EXP gefahren und war...
  • Empfehlung Ganzjahresreifen für F800GS - Vergleich zu Tourance EXP

    Empfehlung Ganzjahresreifen für F800GS - Vergleich zu Tourance EXP: Hallo miteinander, nachdem ich letzte Woche mit meinen Tourance EXP in einer Kurve trotz sehr verhaltener Fahrweise bei 3° und feuchter Straße in...
  • Erledigt Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17

    Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17: 1x Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 M/C 59 DOT 0812 mit ca. 4 mm Restprofil 1x Metzeler Tourance Exp 150/70 R17 M/C 69 DOT 4710 mit ca. 6 mm...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer)

    Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer): Biete Gummi gegen Schokolade :cool: Leider scheint der Pneu beim Vorbesitzer Opfer einiger Verbindungsetappen geworden zu sein:confused: Profil...
  • Oben