Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Tourance EXP M

Erstellt von juekl, 05.06.2011, 12:30 Uhr · 33 Antworten · 8.654 Aufrufe

  1. heimo Gast

    Standard

    #21
    Hallo Juekl,

    ich habe auch den Tourance EXP M/C. Nach ca. 8500 km habe ich den vorderen mit noch knapp 3mm gewechselt, nachdem eine Tour mit ca. 3000 km anstand u. mir das etwas unsicher war. Der Hinterreifen hat jetzt 12000 km drauf u. ganz genau mittig gemessen noch 2,8 mm. Also denke ich, dass man über die Laufleistung nicht meckern kann; die Touren waren überwiegend die Alpen, Korsika u. Kroatien. Zuvor hatte ich den Trail Attack, war auch zufrieden, mußte diesen aber etwas früher wechseln, den hinteren so bei ca. 11000 km.

    mfg
    Heimo

  2. Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    554

    Standard

    #22
    Meine Erfahrungen:

    Tourance : Super Reifen, nur bei Näße schwächelt der, Haltbarkeit 12-15.000km
    EXP : das Näße-Problem ist behoben, nur die Haltbarkeit ist Mist Max 10.000
    EXP M : habe ich grad drauf, fährt am Anfang wie ein EXP. Jetzt nach ca. 10.000 (ca. 70%) wird der gefährlich.. ist wirklich extrem rutschig geworden, das hatte keiner der Vorgänger.

    Mein nächster wird wohl wieder der 'alte' Tourance, wenn es den noch gibt.

    Gruß
    Micha

  3. Registriert seit
    15.09.2011
    Beiträge
    2.225

    Standard

    #23
    Nach Anfrage beim Kundendienst habe ich folgende Info bekommen:

    Der Metzeler Tourance EXP M wird ausschlielich als Hinterreifen hergestellt.
    Ein Frontreifen dieser Sonderkennung existiert gegenwärtig nicht.

    Quelle:Pirelli Deutschland GmbH

    somit siehe die Bereifung dann so aus:

    vorne 110/80 R 19 M/C 59V TL TOURANCE EXP
    hinten 150/70 R 17 M/C 69V TL TOURANCE EXP M




  4. Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    554

    Standard

    #24
    kann ich bestätigen.. habe noch keinen Frontreifen gesehen der das "M" hatte.

    Gruß
    Micha

  5. Registriert seit
    26.09.2006
    Beiträge
    4.857

    Standard

    #25
    so, ich grab das hier mal aus:

    Habe Info bekommen von Metzeler: Wenn einem der EXP auf der "letzten Rille" zu kippelig ist - ich meine dieses plötzliche nachkippen in starker Schräglage - der soll doch vorne den EXP -H montieren. Dieser Reifen wurde nach Spezifikationsvorgaben von Honda entwickelt und nicht wie der normale EXP aus Vorgaben von BMW.

    In D ist dies derzeit nicht erlaubt, aber es gibt hier ja auch etliche Mitleser aus dem EU Raum.

    Habe es selbst noch nicht probiert.

  6. Registriert seit
    01.10.2011
    Beiträge
    73

    Standard

    #26
    Habe als Original den normalen Tourance draufgehabt und hinten damit 11350 km abgegissen. es wären auch wohl noch ca. 1000 km drin gewesen, wenn ich mir nicht eine Schraube eingefahren hätte.

    Vorne hat er wohl noch 20 % Lebensdauer.

    Auf jeden Fall, gab es hinten wieder "den Alten". Habe beim Freundlichen dafür 150 Täler hinlegen dürfen (VR ausmontiert abgegeben.)

  7. Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    307

    Standard EXP M Erfahrung.

    #27
    Hallo .
    Hier meine Erfahrung mit den EXP M auf R 1200 GS Ralley.
    Am 04.06.2012 gekauft mit 3000 KM .
    Gestern bei 4995 KM den EXP M gewechselt da am Sonntag eine 2 Wöchige Sardinientour ansteht .

    Meine Reifenhändler meinte 1500 Km hätte er noch gemacht.
    Profil Vorne 2,1mm Hinten 2,8 mm in der Mitte -3 cm links und rechts der Mitte 3,6mm mit Schieblehre gemessen.
    Luftdruck Vorne 2,4 - Hinten 2,8 laut RDC .

    Schulnoten wie folgt 1 -- 6

    Stabilität 2,5 bei 190 KM leichte Unruhe im Fahrwerk.,auch bei Sporteinstellung ESA

    Kurvenhändling 2 (kein kippen wie bei 06 GS ) auch in Spitzkehren sehr gutes Einlenken

    Regen 2 hatte immer ein gutes Gefühl ,kein wegrutschen

    Komfort 1 -2 sehr gute Eigendämpfung

    Trockene Strasse 2,5

    Laufleistung 3-4 könnte besser sein .

    Letzte Woche noch ein 2 Tägiges Sicherheits- und Kurventraining bei Fahrschule Doerr in Lebach gemacht ( 1 Jahr alten Gutschein)

    Auch im engen Slalom ( nur mit Kupplung gefahren) und im Spurfahren ,Bremsen, Kreis fahren,Kurven und Spitzkehren fahren zeigt sich der Reifen Spur Stabil und Handlich



    Hatte letztes Jahr eine 07 GS mit Öhlins und CTA ,der war ausser beim Komfort und Laufleistung, 6800 Km, Super.
    Aber der EXP M hat mich (bis jetzt) überzeugt )in den 2000 gefahren KM.
    Dies ist meine Meinung und Erfahrung.
    Fahre das ganze Jahr auch wenn Schüttet und Kalt ist, nur nicht bei Schnee .
    Schau mer mal wie er sich in Sardinien mit Sozia und Gepäck anstellt,
    Werde Z (Zahlen ) D (Daten ) F (Fakten ) nach der Tour einstellen .



    Gruß Walter

  8. Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    1.470

    Standard

    #28
    So,

    im Rahmen der 10.000er Inspektion hab ich heute auch den nächsten EXP aufziehen lassen. Die SägezahnBildung kam bei mir erst bei 8.800km durch. Überschlägig bin ich Ca. 1800km über die BAB geflogen, der Rest kurvige Landstraßeeh.

    Aber da Bilder mehr sagen als Worte, bitteschön

  9. Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    1.470

    Standard

    #29
    Jetzt aber
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken uploadfromtaptalk1341425240020.jpg   uploadfromtaptalk1341425267413.jpg   uploadfromtaptalk1341425293842.jpg   uploadfromtaptalk1341425322156.jpg  


  10. Registriert seit
    11.05.2011
    Beiträge
    1.588

    Standard

    #30
    Zitat Zitat von AT86 Beitrag anzeigen
    Jetzt aber
    der läuft nochmals weitere 10t.


 
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tourance oder Tourance EXP-M?
    Von gsfahren im Forum Reifen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 11:17
  2. Metzeler Tourance vs. Tourance EXP
    Von AndreasXT600 im Forum Reifen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 07:50
  3. Tourance EXP und alter Tourance zulässig
    Von Farmer im Forum Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 15:48
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 00:37
  5. Tourance oder Tourance EXP
    Von norbert im Forum Reifen
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 20:18