Tourance EXP - oder Tourance

Diskutiere Tourance EXP - oder Tourance im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus ! Vor meiner großen Fahrt in den Süden gehts um Reifen für meine 1150 GS. Hatte immer den normalen Tourance drauf und bin beim letzten...
S

saeger

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus !

Vor meiner großen Fahrt in den Süden gehts um Reifen für meine 1150 GS. Hatte
immer den normalen Tourance drauf und bin beim letzten Reifenwechsel auf den EXP umgestiegen.

Jetzt ist schon wieder ein Wechsel angesagt und da sind wir schon beim Thema. Leider weiß ich nicht mehr genau bei wieviel km gewechselt wurde. Aber jedenfalls ist die Laufleistung deutlich geringer !!

Den normalen Tourance konnte ich schon so an die 10.000 km-marke heranfahren.
trotz anderer Aussagen schafft der EXP nicht mehr Laufleistung sondern deutlich weniger.
Zum Zweiten hatte ich beim EXP immer das Gefühl, daß er zu BEGINN der Schräglage einen leichten Rutscher drin hat. Das hat mich scheinbar so verunsichert, daß ich dem Augenschein nach deutlich weniger Schräglage hatte als beim Tourance. Beim EXP bleiben rund 8 mm Angstsreifen stehen, beim Tourance war das praktisch Null, immer auf den hinteren Reifen bezogen.

Deshalb kommt dieser Tage wieder der Tourance drauf.

Deckt sich das mit euren Erfahrungen oder lieg ich da ganz verkehrt?

Gruß Karl
 
Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
530
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
Hab das auch schon gehört :D

Nur heisst der Streifen in meinem Alter nicht mehr Angststreifen sondern Vernuftsstreifen :p
 
ScholtiE

ScholtiE

Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
30
Ort
Dörentrup - Hillentrup
Modell
R1200 GS lc
Hallo Saeger

Ich stimme Dir voll zu. Ich habe auf meiner 1150gs auch den ersten EXP nach 8000 km abgefahren und als nächstes kommt wieder der alte Tourance drauf (vielleicht wird es auch der neue Anakee).
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.279
Servus !

Vor meiner großen Fahrt in den Süden gehts um Reifen für meine 1150 GS. Hatte
immer den normalen Tourance drauf und bin beim letzten Reifenwechsel auf den EXP umgestiegen.

Jetzt ist schon wieder ein Wechsel angesagt und da sind wir schon beim Thema. Leider weiß ich nicht mehr genau bei wieviel km gewechselt wurde. Aber jedenfalls ist die Laufleistung deutlich geringer !!

Den normalen Tourance konnte ich schon so an die 10.000 km-marke heranfahren.
trotz anderer Aussagen schafft der EXP nicht mehr Laufleistung sondern deutlich weniger.
Zum Zweiten hatte ich beim EXP immer das Gefühl, daß er zu BEGINN der Schräglage einen leichten Rutscher drin hat. Das hat mich scheinbar so verunsichert, daß ich dem Augenschein nach deutlich weniger Schräglage hatte als beim Tourance. Beim EXP bleiben rund 8 mm Angstsreifen stehen, beim Tourance war das praktisch Null, immer auf den hinteren Reifen bezogen.

Deshalb kommt dieser Tage wieder der Tourance drauf.

Deckt sich das mit euren Erfahrungen oder lieg ich da ganz verkehrt?

Gruß Karl

Hi......


Es ist mittlerweile erwiesen das der EXP zwar die etwas besseren Grip hat....dies aber nur durch eine wesentlich weichere Gummimischung erreicht!! Zwar hat der Reifen un der Mittellage eine etwas verstärkte Gummimischung....zwecks Haltbarkeit.... aber kann in Punkto Tourentauglichkeit dem Tourance nicht das Wasser reichen!!!

Durch den EXP lässt sich das Motorrad zwar leichter Handhaben.....aber der Tourance hat trotz dem immer noch das beste Prei-Leistungsverhältnis!!

Fahrverhalten ist zwar etwas Knochiger und muss mit mehr nachdruck in die Kurven gebracht werden....aber man hat immer ein sicheres Gefühl...egal in welche Situation man kommt!!!


Fahre seid vielen Jahren schon den Tourance....war immer zufrieden....Hoffe das man ihn noch lange bekommt!!!


Bis dänne.....Lutz
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Der normale Tourance ist schon etwas in die Jahre gekommen, kann eigentlich mit den modernen Reifen nicht mehr mithalten. Aber auf jeden Fall ist der ein Allround-Reifen, ohne Ueberraschungen oder grosse Schwaechen, und mit ordentlicher Laufleistung.

Der EXP ist kein Allround-Reifen und schon gar kein Tourenreifen mehr. Der ist ein Sportreifen. Auf meiner Tour durch Westaustralien war er mit zwei Personen und Gepaeck ueberfordert, meine ich. Auf den dortigen rauen Strassen war er hinten bei 6000 km ziemlich blank.

hinten


vorne, man beachte den Uebergang


mehr Bilder hier http://gsri.info/forum/index.php?page=Thread&threadID=56
 
marQs

marQs

Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
238
Ort
Höchstadt/A.
Modell
Behemmweherrtswoelfgehess
Also - der absolute Brüller ist der Reifen m.E. auch nicht.
Die Laufleistung ist weit unter der des "normalen" Tourance und ich hab leider auch schon das mir angekündigte Phänomen gehabt, daß der Vorderreifen ab einer bstimmten Profiltiefe ab und zu anfängt zu rutschen. :eek:

Ich werd jetzt in Kürze den neuen Conti ausprobieren.
 
G

GS_Olli

Dabei seit
17.06.2008
Beiträge
3
Ort
EN
Modell
R1150GS
Hallo Saeger,

hatte mir letztes Jahr auch den EXP aufgezogen. Profil nach ca. 8000km vorne 3,7mm; hinten 4,1mm. Der alte Tourance hielt bei mir deutlich länger (ca. 18-20000km). Da ich fast nur große Touren fahre (>5000Km) ist die Haltbarkeit bei mir das wichtigste Kriterium (ich habe keine Lust auf Tour Ersatzreifen mitzunehmen, bzw. mir Unterwegs neue Reifen zu kaufen.Versuch mal in Osteuropa einen neuen Reifen zu bekommen).
Dieses Jahr werde ich mal den Conti Trail Attack ausprobieren.

Gruß GS_Olli
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.325
Hallo Saeger,

kann zum EXP nichts berichten, da bisger nicht gefahren.

den tourance habe ich gerade vor einer woche zum ersten mal auf korsika aufziehen lassen. diesen reifen hatte ich bis dato noch nie gefahren - habe bisher immer mehr richtung "sport" geschaut.

jetzt auf korsika mussten unbedingt neue schluppen drauf da der bridgstone innerhalb einer woche ca. 50 % profil verloren hatte (ich konnte se gar nicht glauben - aber wahr) - beim BMW Händler in Ajaccio dann reifenwechsel - auswahl gabs nicht - der händler hatte nur den tourance da. und siehe da ich war zufrieden - der ist wirklich ein richtiger tourenreifen - gut bei dreck, piste, regen und vor allen super stabil (fahre mit sozia und gepäck) auch auf der kannte sehr stabil
er klebt halt nicht so - merkt man stark beim einbremsen in die kurve... na ja war auf korsika nicht ganz so wichtig

ABER das muss auch gesagt werden - beim bremsen wackelt es so stark vorne das ich denke das lenkkopflager ist locker........kann dir nicht sagen ob dies immer so ist oder ob ich einen sonntagsreifen habe........

vielleicht können das andere sagen die mehr erfahrung mit dem tourance haben

gruß

das einzige
 
T

Tokay

Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
50
Modell
1150GS
Bin ich doof? Oder ein Weichei?

Als ich meine Mandarine damals gekauft hab, war der T66 drauf.... der grad mal 8000 hielt, hinten wie vorne, und in kürzester Zeit einen Sägezahn hatte, daß es übel war. Zweite Bereifung war der Tourance.

Und DER kam vor zwei Wochen runter.... bei 31.000 km. Macht Pi mal Daumen 23.000.

Und NEIN, da kam noch kein Gewebe durch. Vielleicht noch so 1,5 mm Profiltiefe... und die letzten 2000 km oder so konnte ich die Schräglage am "Brrrrrrt" abschätzen....

Bin ich Weichei? Oder hab ich einen besonders harten erwischt, damals?

Tokay
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
In der Regel bekommen solche Laufleistungen Leute welche die Karre jeden Tag benutzen.
 
T

Tokay

Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
50
Modell
1150GS
Dann hält er länger? Is ja mal witzig... und ja, die Kiste ist in Ermangelung eines Autos praktisch täglich unterwegs....


Tokay
 
C

Chefe

Gast
Hi Tokay,
klar hält er dann länger, musst ja nicht an den wenigen Fahrwochenenden alles nachholen, kannst also immer etwas gleichmäßiger fahren - seh ich auch bei mir und meinem Nachbarn. Der fährt "nur" etwa 8.000 km im Jahr und schrubbt auch schon mal zwei Sätze runter - meine halten fast doppelt so lang.
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Hallo Karl,

ich habe eigentlich immer den Tourance (ohne EXP) drauf. Ebenso wie bei meiner Freundin. Ansonsten nur noch die TKC 80. Je nach dem wo es hingeht. Der normale Tourance ist für mich der Universalreifen schlechthin. Laufleistung zwischen 10-12 TKM. Grip unter fast allen Bedingungen und Schräglagen (außer Gelände und Schnee) OK. Mit dem TKC werden es max. 6TKM. Beide Reifen lassen sich bis zur Außenkante fahren. Der TKC schmier bei Temperaturen über 25 Grad auch ganz gerne mal ab. Ist aber kein Problem.


Viele schwören auch auf den Anakee - auf einem Moped von meinem Freundlichen konnte ich dem Reifen allerdings nix abgewinnen. Aber es gilt: Jeder muß das nehmen womit er klarkommt.
 
5

530sx

Gast
Habe jetzt zum wiederholten mal den normalen Tourance drauf. Der hat bis jetzt ca 3600 Km Kurvenhetzen durch drei Länder mitgemacht, hat Perfekt die Linie gehalten. Selbst bei Regen war auf ihn verlass. Er wird auch die 10.000 Km Marke erreichen. Wie immer.
 
LikeDeeler

LikeDeeler

Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
83
Ort
Hurrelhausen geb. HST
Modell
07erGS 1200ADV
er hielt und hielt und hielt

@tokay,
mach dir keen Kopp, meine ERSTEN tourance haben locker die 30.000er Marke überfahren!

Selbst der BMW-Mechaniker wollte es nicht glauben, bis er auf den Kilometerstand schaute.
Ich muß allerdings sagen, dass ich kein anderen motorisiert-fahrbaren Untersatz besitze und jeden Tag fahre(EZ 01/07 - 40.000km:D).
Für mich kommt auch kein anderer Reifen in Frage, aber es ist-wie vieles und immer wieder- schon eine "Religonsfrage".:cool:

Grüße Falk
 
Thema:

Tourance EXP - oder Tourance

Tourance EXP - oder Tourance - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht

    Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht: Hallo, hat jemand die Metzeler Tourance (nicht die Tourance EXP oder Next) eingetragen bzw. eine Freigabe und kann mir diese zu mailen bitte...
  • Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next

    Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next: Hallo zusammen, Ich bin für meine Freundin auf der Suche nach neuen Reifen für ihre F650 GS. Sie ist bis jetzt den Tourance EXP gefahren und war...
  • Empfehlung Ganzjahresreifen für F800GS - Vergleich zu Tourance EXP

    Empfehlung Ganzjahresreifen für F800GS - Vergleich zu Tourance EXP: Hallo miteinander, nachdem ich letzte Woche mit meinen Tourance EXP in einer Kurve trotz sehr verhaltener Fahrweise bei 3° und feuchter Straße in...
  • Erledigt Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17

    Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17: 1x Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 M/C 59 DOT 0812 mit ca. 4 mm Restprofil 1x Metzeler Tourance Exp 150/70 R17 M/C 69 DOT 4710 mit ca. 6 mm...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer)

    Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer): Biete Gummi gegen Schokolade :cool: Leider scheint der Pneu beim Vorbesitzer Opfer einiger Verbindungsetappen geworden zu sein:confused: Profil...
  • Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer) - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht

    Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht: Hallo, hat jemand die Metzeler Tourance (nicht die Tourance EXP oder Next) eingetragen bzw. eine Freigabe und kann mir diese zu mailen bitte...
  • Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next

    Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next: Hallo zusammen, Ich bin für meine Freundin auf der Suche nach neuen Reifen für ihre F650 GS. Sie ist bis jetzt den Tourance EXP gefahren und war...
  • Empfehlung Ganzjahresreifen für F800GS - Vergleich zu Tourance EXP

    Empfehlung Ganzjahresreifen für F800GS - Vergleich zu Tourance EXP: Hallo miteinander, nachdem ich letzte Woche mit meinen Tourance EXP in einer Kurve trotz sehr verhaltener Fahrweise bei 3° und feuchter Straße in...
  • Erledigt Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17

    Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17: 1x Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 M/C 59 DOT 0812 mit ca. 4 mm Restprofil 1x Metzeler Tourance Exp 150/70 R17 M/C 69 DOT 4710 mit ca. 6 mm...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer)

    Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer): Biete Gummi gegen Schokolade :cool: Leider scheint der Pneu beim Vorbesitzer Opfer einiger Verbindungsetappen geworden zu sein:confused: Profil...
  • Oben