Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Tourance EXP - oder Tourance

Erstellt von saeger, 02.06.2008, 14:58 Uhr · 14 Antworten · 5.550 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    956

    Standard Tourance EXP - oder Tourance

    #1
    Servus !

    Vor meiner großen Fahrt in den Süden gehts um Reifen für meine 1150 GS. Hatte
    immer den normalen Tourance drauf und bin beim letzten Reifenwechsel auf den EXP umgestiegen.

    Jetzt ist schon wieder ein Wechsel angesagt und da sind wir schon beim Thema. Leider weiß ich nicht mehr genau bei wieviel km gewechselt wurde. Aber jedenfalls ist die Laufleistung deutlich geringer !!

    Den normalen Tourance konnte ich schon so an die 10.000 km-marke heranfahren.
    trotz anderer Aussagen schafft der EXP nicht mehr Laufleistung sondern deutlich weniger.
    Zum Zweiten hatte ich beim EXP immer das Gefühl, daß er zu BEGINN der Schräglage einen leichten Rutscher drin hat. Das hat mich scheinbar so verunsichert, daß ich dem Augenschein nach deutlich weniger Schräglage hatte als beim Tourance. Beim EXP bleiben rund 8 mm Angstsreifen stehen, beim Tourance war das praktisch Null, immer auf den hinteren Reifen bezogen.

    Deshalb kommt dieser Tage wieder der Tourance drauf.

    Deckt sich das mit euren Erfahrungen oder lieg ich da ganz verkehrt?

    Gruß Karl

  2. Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    535

    Daumen hoch

    #2
    Hab das auch schon gehört

    Nur heisst der Streifen in meinem Alter nicht mehr Angststreifen sondern Vernuftsstreifen

  3. Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    29

    Standard Hallo Saeger

    #3
    Ich stimme Dir voll zu. Ich habe auf meiner 1150gs auch den ersten EXP nach 8000 km abgefahren und als nächstes kommt wieder der alte Tourance drauf (vielleicht wird es auch der neue Anakee).

  4. Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    1.288

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von saeger Beitrag anzeigen
    Servus !

    Vor meiner großen Fahrt in den Süden gehts um Reifen für meine 1150 GS. Hatte
    immer den normalen Tourance drauf und bin beim letzten Reifenwechsel auf den EXP umgestiegen.

    Jetzt ist schon wieder ein Wechsel angesagt und da sind wir schon beim Thema. Leider weiß ich nicht mehr genau bei wieviel km gewechselt wurde. Aber jedenfalls ist die Laufleistung deutlich geringer !!

    Den normalen Tourance konnte ich schon so an die 10.000 km-marke heranfahren.
    trotz anderer Aussagen schafft der EXP nicht mehr Laufleistung sondern deutlich weniger.
    Zum Zweiten hatte ich beim EXP immer das Gefühl, daß er zu BEGINN der Schräglage einen leichten Rutscher drin hat. Das hat mich scheinbar so verunsichert, daß ich dem Augenschein nach deutlich weniger Schräglage hatte als beim Tourance. Beim EXP bleiben rund 8 mm Angstsreifen stehen, beim Tourance war das praktisch Null, immer auf den hinteren Reifen bezogen.

    Deshalb kommt dieser Tage wieder der Tourance drauf.

    Deckt sich das mit euren Erfahrungen oder lieg ich da ganz verkehrt?

    Gruß Karl

    Hi......


    Es ist mittlerweile erwiesen das der EXP zwar die etwas besseren Grip hat....dies aber nur durch eine wesentlich weichere Gummimischung erreicht!! Zwar hat der Reifen un der Mittellage eine etwas verstärkte Gummimischung....zwecks Haltbarkeit.... aber kann in Punkto Tourentauglichkeit dem Tourance nicht das Wasser reichen!!!

    Durch den EXP lässt sich das Motorrad zwar leichter Handhaben.....aber der Tourance hat trotz dem immer noch das beste Prei-Leistungsverhältnis!!

    Fahrverhalten ist zwar etwas Knochiger und muss mit mehr nachdruck in die Kurven gebracht werden....aber man hat immer ein sicheres Gefühl...egal in welche Situation man kommt!!!


    Fahre seid vielen Jahren schon den Tourance....war immer zufrieden....Hoffe das man ihn noch lange bekommt!!!


    Bis dänne.....Lutz

  5. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #5
    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Der normale Tourance ist schon etwas in die Jahre gekommen, kann eigentlich mit den modernen Reifen nicht mehr mithalten. Aber auf jeden Fall ist der ein Allround-Reifen, ohne Ueberraschungen oder grosse Schwaechen, und mit ordentlicher Laufleistung.

    Der EXP ist kein Allround-Reifen und schon gar kein Tourenreifen mehr. Der ist ein Sportreifen. Auf meiner Tour durch Westaustralien war er mit zwei Personen und Gepaeck ueberfordert, meine ich. Auf den dortigen rauen Strassen war er hinten bei 6000 km ziemlich blank.

    hinten


    vorne, man beachte den Uebergang


    mehr Bilder hier http://gsri.info/forum/index.php?pag...ad&threadID=56

  6. Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    238

    Standard

    #6
    Also - der absolute Brüller ist der Reifen m.E. auch nicht.
    Die Laufleistung ist weit unter der des "normalen" Tourance und ich hab leider auch schon das mir angekündigte Phänomen gehabt, daß der Vorderreifen ab einer bstimmten Profiltiefe ab und zu anfängt zu rutschen.

    Ich werd jetzt in Kürze den neuen Conti ausprobieren.

  7. Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    3

    Standard

    #7
    Hallo Saeger,

    hatte mir letztes Jahr auch den EXP aufgezogen. Profil nach ca. 8000km vorne 3,7mm; hinten 4,1mm. Der alte Tourance hielt bei mir deutlich länger (ca. 18-20000km). Da ich fast nur große Touren fahre (>5000Km) ist die Haltbarkeit bei mir das wichtigste Kriterium (ich habe keine Lust auf Tour Ersatzreifen mitzunehmen, bzw. mir Unterwegs neue Reifen zu kaufen.Versuch mal in Osteuropa einen neuen Reifen zu bekommen).
    Dieses Jahr werde ich mal den Conti Trail Attack ausprobieren.

    Gruß GS_Olli

  8. sk1
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    1.982

    Standard

    #8
    Hallo Saeger,

    kann zum EXP nichts berichten, da bisger nicht gefahren.

    den tourance habe ich gerade vor einer woche zum ersten mal auf korsika aufziehen lassen. diesen reifen hatte ich bis dato noch nie gefahren - habe bisher immer mehr richtung "sport" geschaut.

    jetzt auf korsika mussten unbedingt neue schluppen drauf da der bridgstone innerhalb einer woche ca. 50 % profil verloren hatte (ich konnte se gar nicht glauben - aber wahr) - beim BMW Händler in Ajaccio dann reifenwechsel - auswahl gabs nicht - der händler hatte nur den tourance da. und siehe da ich war zufrieden - der ist wirklich ein richtiger tourenreifen - gut bei dreck, piste, regen und vor allen super stabil (fahre mit sozia und gepäck) auch auf der kannte sehr stabil
    er klebt halt nicht so - merkt man stark beim einbremsen in die kurve... na ja war auf korsika nicht ganz so wichtig

    ABER das muss auch gesagt werden - beim bremsen wackelt es so stark vorne das ich denke das lenkkopflager ist locker........kann dir nicht sagen ob dies immer so ist oder ob ich einen sonntagsreifen habe........

    vielleicht können das andere sagen die mehr erfahrung mit dem tourance haben

    gruß

    das einzige

  9. Registriert seit
    29.06.2008
    Beiträge
    50

    Lächeln

    #9
    Bin ich doof? Oder ein Weichei?

    Als ich meine Mandarine damals gekauft hab, war der T66 drauf.... der grad mal 8000 hielt, hinten wie vorne, und in kürzester Zeit einen Sägezahn hatte, daß es übel war. Zweite Bereifung war der Tourance.

    Und DER kam vor zwei Wochen runter.... bei 31.000 km. Macht Pi mal Daumen 23.000.

    Und NEIN, da kam noch kein Gewebe durch. Vielleicht noch so 1,5 mm Profiltiefe... und die letzten 2000 km oder so konnte ich die Schräglage am "Brrrrrrt" abschätzen....

    Bin ich Weichei? Oder hab ich einen besonders harten erwischt, damals?

    Tokay

  10. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #10
    In der Regel bekommen solche Laufleistungen Leute welche die Karre jeden Tag benutzen.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tourance oder Tourance EXP-M?
    Von gsfahren im Forum Reifen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 11:17
  2. Tourance EXP und alter Tourance zulässig
    Von Farmer im Forum Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 15:48
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 00:37
  4. Tourance oder Tourance EXP
    Von norbert im Forum Reifen
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 20:18
  5. Tourance oder nicht ...
    Von ConCologne im Forum Reifen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 18:19