Tourance EXP tauschen gegen CRA

Diskutiere Tourance EXP tauschen gegen CRA im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen Würde gerne meinen Tourance EXP gegen den Conti Road Attack tauschen. Die Tourance haben jetzt 1500 km runter und waren auf dem...
motobill

motobill

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
99
Ort
Eifel
Modell
R1200GS / ´08
Hallo zusammen

Würde gerne meinen Tourance EXP gegen den Conti Road Attack tauschen. Die Tourance haben jetzt 1500 km runter und waren auf dem Motorrad beim Kauf drauf. Fahr jedoch ausschließlich Straße und brauche einfach ein sicheres Gefühl am Reifenrand.

Hat jemand Erfahrung auf ner längeren Tour mit Sozius und Gepäck auf Conti Road Attack? Wie schnell fährt man den mit hohem Gewicht auf der Autobahn eckig bzw wie lange dauert es bist die Ecken wieder weg sind? Oder gibts diesbezüglich gar keine Probleme?

Mein Reifenhändler sagte es gäbe für die neue R1200GS Bj 2008 noch keine Freigabe für Conti Road Attack? Kann ich mir gar nicht vorstellen... Hier fährt den doch sicher auch jemand oder?

Den Tourance EXP würde ich gerne gegen einen fairen Obulus abgeben. Hat jemand Interesse?
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Habe das Thema mal dahin verschoben, wo es hingehört... bitte ausser den modellspezifischen Bereichen auch den Rest des Forums nutzen! :)
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Hallo zusammen

Würde gerne meinen Tourance EXP gegen den Conti Road Attack tauschen. Die Tourance haben jetzt 1500 km runter und waren auf dem Motorrad beim Kauf drauf. Fahr jedoch ausschließlich Straße und brauche einfach ein sicheres Gefühl am Reifenrand.

Hat jemand Erfahrung auf ner längeren Tour mit Sozius und Gepäck auf Conti Road Attack? Wie schnell fährt man den mit hohem Gewicht auf der Autobahn eckig bzw wie lange dauert es bist die Ecken wieder weg sind? Oder gibts diesbezüglich gar keine Probleme?

Den Tourance EXP würde ich gerne gegen einen fairen Obulus abgeben. Hat jemand Interesse?
Hallo Motobill,

leider habe ich gerade erst, zumindest hinten einen neuen Reifen aufgezogen, sonst wäre ich auf das Angebot gerne zurückgekommen.

Aber Dein Problem ist glaube ich nicht der Reifen, sondern Du auf einem neuen Motorrad, wenn ich das richtig verstanden habe.

Du glaubst gar nicht was mit dem Tourance in Deinem Fall mit dem EXP alles geht. So mancher aus der Knieschleiferfraktion lässt sein Motorrad stehen wen Du ihm mit der GS in den Alpen um die Ohren gefahren bist!

Der Reifen jedenfalls kann mit Sicherheit mehr als Du Dir im Augenblick zutraust.

Gruß
 
motobill

motobill

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
99
Ort
Eifel
Modell
R1200GS / ´08
Hab den schon an der Kante, nur eben da an der kante bin ich anderes Feedback gewohnt. Habe lange Supersport gefahren, oft den Pilot Power, und da siehts an der kante von feeling her anders aus. kann das auch garnicht so in Worte fassen....

Will den Tourance auch nicht schlechtreden. Und wenn ich keinen fairen Preis dafür kriege werd ich ihn auch bis zum Ende fahren. Nur würd ich halt lieber nen reinen Straßenreifen aufziehen....
 
nepi67

nepi67

Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
38
Ort
NE
Modell
R 1200 GS mit ESA
Du glaubst gar nicht was mit dem Tourance in Deinem Fall mit dem EXP alles geht. So mancher aus der Knieschleiferfraktion lässt sein Motorrad stehen wen Du ihm mit der GS in den Alpen um die Ohren gefahren bist!

Der Reifen jedenfalls kann mit Sicherheit mehr als Du Dir im Augenblick zutraust.

Gruß[/quote]


Dem kann ich nur Zustimmen, war mit den Tourance 2 mal in anneau du rhin und 2 mal in Oschersleben auf der Rennstrecke. (Varadero)

freu mich auf den ersten Satz bei meiner 12er.

Der Reifen ist genial, von Regen bis Sonne und 30 Grad.
 
nepi67

nepi67

Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
38
Ort
NE
Modell
R 1200 GS mit ESA
was ist für Dich ein fairer Preis ??
 
motobill

motobill

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
99
Ort
Eifel
Modell
R1200GS / ´08
niemand Interesse?

Dachte so an 100,- Euro bei Abholung oder zzgl. Versandkosten
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ich war am Wochenende mit einem Freund in den Dolomiten. 2x GS - 1x der Tourance EXP einmal der Conti RA.

Ich war wegen des Grips immer ein RA Fan, kann euch aber sagen, dass der Grip-Unterschied zwischen diesen beiden Reifen für zsp eine Dolo Tour gleich Null ist. Wir haben es mächtig krachen lassen und wirklich haufenweise andere Mopeds überholt - gerade auf der Sella Runde haben wir es richtig fliegen lassen. Ich erzähle das nur, weil der Unterschied zwischen diesen beiden Reifen keiner ist, zumindest nicht auf normaler Strasse. Ich bin mit dem RA ein paar mal gerutscht, weil ich zuviel Druck auf den Reifen hatte. Nach Reduzierung alles wieder gut, aber wirklich keinerlei Vorteil gegenüber dem Metzeler. Schräglage, Haftung... es war egal ob Tourance oder Conti RA


Ich dachte bis zu dieser Fahrt wirklich, dass der Conti spürbar besseren Grip hat. Ist aber Käse, mag sein, dass er einen Hauch besser hält, wenn man im 2. Gang in voller Schräglage, bei 6000 U/min Vollgas gibt, in der Praxis auf der Landstrasse ist das von keiner Bedeutung

Aber eins habe ich von diesem Wochenende gelernt.

DAS REIFENTHEMA WIRD MASSLOSS ÜBERSCHÄTZT!!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
naja, das ist ein bisschen relativ zu sehen, würde ich sagen. Eines ist klar, die heutigen Reifen sind mehr oder weniger alle gut. In ihrem Segment eben. Unterschiedliche Einsatzzwecke haben unterschiedliche Resultate zurfolge. Der eine Reifen hält länger, rutscht aber früher.

Eure Erfahrungen in den Dolomiten würde ich anders interpretieren. Der Belag dort ist einfach klasse. Der grippt von alleine schon wie die Sau. In den Vogesen ist das ähnlich. Da bin ich bei Regen mit dem RA gefahren, als wenn es trocken gewesen wäre. Und der ist nicht gerade für seinen überragenden Nassgrip bekannt.

Ich bin auch Deiner Meinung, dass Reifen viel Kopfsache sind. Aber auch mir geht es so, dass ich unterschiedliche Reifen auf meinem Mopped unterschiedlich empfinde und die für mich besten herausgefunden habe. Reifentest und auch Berichte von Forumsmitgliedern nehme ich maximal als Anhalt und Tendenz, die Entscheidung fälle dann ich
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
das mit dem "grippt wie die sau" kann ich leider gar nicht bestätigen. Ich hatte - speziell auf der Sella Runde - bestimmt 5-6 echte Hinterradrutscher, wobei wir auch eher "wie die Sau" gefahren sind... ;)

aber wenn hier jetzt jemand schreibt, er wäre mit dem Metzeler gerutscht und das wäre mit dem Conti nicht passiert, dem muss ich wiedersprechen.. aber entschieden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
war es staubig unterwegs? Hier ist es ja auch teilweise richtig mit Staub bedeckt, weil es so trocken ist.

Stimmt, auf der Sella sind ein paar Streckenabschnitte, die echt staubig sind, zumindest waren sie es im vergangenen Jahr
 
motobill

motobill

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
99
Ort
Eifel
Modell
R1200GS / ´08
Denke das ist halt auch so ein Gefühl was einem der Reifen vermittelt.

Wie vorab gelesen hatte ich vorher den EXP drauf und jetzt den RA. Und mit dem fühl ich mich einfach wohler, da kannst du die Dolos mit dem RA rauf und runter gerutscht sein, mir kommt erstmal kein anderer Reifen mehr auf die GS. Und von wegen zuviel Druck, ich fahre 2.4 und 2.8 alleine und auf Bitumen hats noch nichtmal ansatzweise versetzt. Aber das gilt nur für mich und meinen Fahrstil!

Ich finde es immer riskant pauschale Aussagen zu treffen. In so nem Forum treiben sich auch immer vile rum, die einfach das machen was die Leitkuh vorgibt. Jedem sein eigenes Feeling, aber pauschal urteilen sollte man einfach nicht. Und dein Fahrstil ist vielleicht lange nicht der von nem anderen.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Ich finde es immer riskant pauschale Aussagen zu treffen. In so nem Forum treiben sich auch immer vile rum, die einfach das machen was die Leitkuh vorgibt. Jedem sein eigenes Feeling, aber pauschal urteilen sollte man einfach nicht. Und dein Fahrstil ist vielleicht lange nicht der von nem anderen.
da hast Du ein weises Wort gesprochen. Solche Foren sind allermeistens der grosse Segen, aber manchmal auch der grosse Fluch, wenn einzelne Erfahrungen auf einmal Wahrheiten werden.

Das, was ich o.a. geschrieben habe, will ich auch nur als meine Meinung verstanden wissen. Wenn das jemand anders sieht, ist das ganz genauso ok

@Schlonz: das mit dem Staub ist bestimmt eine richtige Idee, denn die Rutscher kenne ich von "zu Hause" nicht
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
im vergangenen Jahr war die Straße hinten vom Pordoi-Joch runter eine einzige Baustelle. Die Stellen, die nicht bebaut wurden, waren dermaßen gepudert, dass es eine Pracht war.

Je nach Gegend haben wir das im Moment auch hier
 
C

crashdaddy

Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
76
Ort
zw Han und HH
Modell
R1150GS DZ
Man lernt nie aus.......

Hallo
Ich bin mit dem RA ein paar mal gerutscht, weil ich zuviel Druck auf den Reifen hatte. Nach Reduzierung alles wieder gut,
aber wirklich keinerlei Vorteil gegenüber dem Metzeler. Schräglage, Haftung... es war egal ob Tourance oder Conti RA
Aber eins habe ich von diesem Wochenende gelernt.
DAS REIFENTHEMA WIRD MASSLOSS ÜBERSCHÄTZT!!
Wird es nicht !!!

Wie Du zuvor schon geschrieben hast beschränkt sich Deine Erkenntnis ausschließlich auf die Haftung und dieses bei auf eine bestimmte Streckenführung, Teerung, eine vorgefundene Wetterbedingung usw.

Allein das der Luftdruck verändert wurde, um eine höhere Haftung bei genau diesen Reifentyp zu erzielen zeigt schon wie aufschlußreich eine Meinungsvielfalt sein kann.

Nun werden diese Reifen aber auch unter anderen Kriterien gekauft, geschätzt oder verflucht, z.B. Laufleistung, Verhalten bei zunehmendem Verschleiß, Einlenkverhalten, Geradeauslauf, Pendelneigung, Aufrichten beim Bremsen, Nassverhalten, Sägezahnbildung, Geschwindigkeitindex, Geräuschkulisse, Abrollverhalten, Einsatzbereich, Verhalten beim Überfahren von Bitumstreifen usw.
 
Thema:

Tourance EXP tauschen gegen CRA

Tourance EXP tauschen gegen CRA - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht

    Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht: Hallo, hat jemand die Metzeler Tourance (nicht die Tourance EXP oder Next) eingetragen bzw. eine Freigabe und kann mir diese zu mailen bitte...
  • Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next

    Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next: Hallo zusammen, Ich bin für meine Freundin auf der Suche nach neuen Reifen für ihre F650 GS. Sie ist bis jetzt den Tourance EXP gefahren und war...
  • Empfehlung Ganzjahresreifen für F800GS - Vergleich zu Tourance EXP

    Empfehlung Ganzjahresreifen für F800GS - Vergleich zu Tourance EXP: Hallo miteinander, nachdem ich letzte Woche mit meinen Tourance EXP in einer Kurve trotz sehr verhaltener Fahrweise bei 3° und feuchter Straße in...
  • Erledigt Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17

    Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17: 1x Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 M/C 59 DOT 0812 mit ca. 4 mm Restprofil 1x Metzeler Tourance Exp 150/70 R17 M/C 69 DOT 4710 mit ca. 6 mm...
  • Verkaufe neuen Satz Metzeler Tourance EXP - oder Tausch gegen K60 Scout

    Verkaufe neuen Satz Metzeler Tourance EXP - oder Tausch gegen K60 Scout: Ich habe mich nach 4500km Norwegen entschieden, bei den dafür aufgezogenen Heidenaus zu bleiben und darum habe ich den schon angeschafften Satz...
  • Verkaufe neuen Satz Metzeler Tourance EXP - oder Tausch gegen K60 Scout - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht

    Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht: Hallo, hat jemand die Metzeler Tourance (nicht die Tourance EXP oder Next) eingetragen bzw. eine Freigabe und kann mir diese zu mailen bitte...
  • Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next

    Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next: Hallo zusammen, Ich bin für meine Freundin auf der Suche nach neuen Reifen für ihre F650 GS. Sie ist bis jetzt den Tourance EXP gefahren und war...
  • Empfehlung Ganzjahresreifen für F800GS - Vergleich zu Tourance EXP

    Empfehlung Ganzjahresreifen für F800GS - Vergleich zu Tourance EXP: Hallo miteinander, nachdem ich letzte Woche mit meinen Tourance EXP in einer Kurve trotz sehr verhaltener Fahrweise bei 3° und feuchter Straße in...
  • Erledigt Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17

    Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17: 1x Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 M/C 59 DOT 0812 mit ca. 4 mm Restprofil 1x Metzeler Tourance Exp 150/70 R17 M/C 69 DOT 4710 mit ca. 6 mm...
  • Verkaufe neuen Satz Metzeler Tourance EXP - oder Tausch gegen K60 Scout

    Verkaufe neuen Satz Metzeler Tourance EXP - oder Tausch gegen K60 Scout: Ich habe mich nach 4500km Norwegen entschieden, bei den dafür aufgezogenen Heidenaus zu bleiben und darum habe ich den schon angeschafften Satz...
  • Oben