Ergebnis 1 bis 8 von 8

Tourance EXP vorne eher auf der Kante als hinten?

Erstellt von ZinZinGER, 19.04.2011, 23:57 Uhr · 7 Antworten · 1.572 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    109

    Standard Tourance EXP vorne eher auf der Kante als hinten?

    #1
    Hallo,

    ich bin irritiert: Bei allen meinen bisherigen Moppeds war es so, dass ich mit dem Hinterreifen auf der Kante war, während vorne noch mehr oder weniger ungenutzter Reifen übrig war.

    Nun fahre ich eine mit dem Tourance EXP bereifte 2011'er GS und da scheint es genau umgekehrt: Vorne auf der Kante, hinten sind noch 5 mm Rand übrig.

    Ist das normal? Ehrlich gesagt würde ich lieber hinten ans rutschen kommen als vorne :-(

    (Sorry, ich habe die Suche wirklich benutzt!)

  2. Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von ZinZinGER Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ist das normal? Ehrlich gesagt würde ich lieber hinten ans rutschen kommen als vorne :-(
    Was hat das "an die Kante fahren" mit rutschen zu tun?

    Die Kontur der Reifen sind halt unterschiedlich.Jeder Hersteller macht sein eigenes Ding.

  3. sk1
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    1.982

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von ZinZinGER Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin irritiert: Bei allen meinen bisherigen Moppeds war es so, dass ich mit dem Hinterreifen auf der Kante war, während vorne noch mehr oder weniger ungenutzter Reifen übrig war.

    Nun fahre ich eine mit dem Tourance EXP bereifte 2011'er GS und da scheint es genau umgekehrt: Vorne auf der Kante, hinten sind noch 5 mm Rand übrig.

    Ist das normal? Ehrlich gesagt würde ich lieber hinten ans rutschen kommen als vorne :-(

    (Sorry, ich habe die Suche wirklich benutzt!)
    Hallo Andreas,

    da bin ja froh, dass ich das hier lese. Ich wollte genau das selbe schon fragen. Also bei mir genauso. Vorne voll auf der Kante und hinten nicht. Finde ich auch komisch und gibt mir auch nicht gerade die Sicherheit in extremsituationen vorne nochmal etwas einzulenken

    Stefan

  4. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.256

    Standard

    #4
    Hallo,
    bei mir ist es genauso mit dem EXP.
    Das war beim alten Tourance und beim CTA genau anders herum.
    Ich hatte jetzt mal mit dem Kumpel das MR getauscht, er mit CTA ausgerüstet, das war ein total anderes fahren ob besser oder schlechter kann ich nicht urteilen, aber der EXP ist auf Geradeauslauf erpicht.
    Gruß

    Was die Kante mit dem wegrutschen zu tuen hat, weniger Fläche die sich verzahnen kann, also weniger Grip.
    Die Formel Fr = My* Fn funktioniert bei Reifen nicht, sonst wäre die Flächengrösse wurscht.

  5. Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    109

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von bastl-wastl Beitrag anzeigen
    Was hat das "an die Kante fahren" mit rutschen zu tun?
    Wahrscheinlich mehr als Deine Antwort auf meine Frage Aber dennoch zur Erläuterung: Natürlich rutscht man nicht, wenn man an die Kante fährt, man sorgt sich bei dem Verschleißbild aber, dass man die Kante früher als einem lieb ist überschreitet, und dann ...

    Und übers Vorderrad zu rutschen empfinde ICH als viel unangenehmer als übers Hinterrad ...

    Zitat Zitat von bastl-wastl Beitrag anzeigen
    Die Kontur der Reifen sind halt unterschiedlich.Jeder Hersteller macht sein eigenes Ding.
    Das wäre vielleicht eine Erklärung, vielleicht aber auch Luftdruck, Fahrweise, was auch immer ... beantwortet aber ebenfalls nicht die Frage, ob das "normal", bei anderen also auch so ist. Dann nämlich, dann könnte ich mir die Gedanken über einen anderen Lufdruck oder eine andere Fahrweise etc. sparen. Sorry

  6. Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    575

    Standard

    #6
    Moin,
    bei mir ist die Lauffläche des Vorderreifens bis zur Kante benutzt. Auch Hinten sind die Elefanten weg.
    Gruß Heiko

  7. Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #7
    Die Kontur ist beim EXP anders.Das ist der Grund und nix anderes.

    Eine einfache Erklärung reicht doch,oder?

    Ich kanns dir auch aufdrößeln.
    -Luftdruck fällt aus,weil er schon auf unter 1 Bar sinken müsste um den Effekt zu erreichen.Bis dahin kommst du aber mit so wenig Druck garnicht.Vorher liegst du auf der Nase.

    -Deine Fahrweise ist ja auch die gleiche wie bei dem anderen Reifentyp,sonst währst du ja nicht überrascht daß das Laufbild beim EXP anders ausschaut.

    Du kannst aber auch gerne bei Metzler anrufen und selbst nachfragen.
    Lass dir den Hr. H. Kaufmann geben.Seines Zeichens EX IDM Champion.
    Der sitzt an der Technik-Hotline.

  8. Registriert seit
    02.10.2008
    Beiträge
    2.922

    Standard

    #8
    Ich kann die Erfahrungen bestätigen.

    Fahre den EXP seit rd. 10 Tagen. Vorne war ich ruckzuck "auf der Kante", während die Elefanten hinten noch einen gewissen Widerstand leisten. Da hätte ich beim CRA (drei Sätze zuvor) längst den Rand abgerubbelt.


 

Ähnliche Themen

  1. Tourance vorne und Bridgestone hinten erlaubt?
    Von KleinAuheimer im Forum Reifen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 10:34
  2. Metzeler Tourance vorne und hinten
    Von SUZM9 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 15:12
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 10:04
  4. Wann den Tourance vorne wechseln
    Von C.H.M. im Forum Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 21:12