Tourance früher besser als heute ?

Diskutiere Tourance früher besser als heute ? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Laufleistungen meiner langjährigen Standardbereifung, dem normalen Tourance, werden nach meinen Beobachtungen über die letzten Jahre immer...
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Die Laufleistungen meiner langjährigen Standardbereifung, dem normalen Tourance, werden nach meinen Beobachtungen über die letzten Jahre immer geringer :(:confused::mad:.

Hab ich auf dem ersten Satz in H-Spezifikation vor einigen Jahren noch deutlich über 20tkm draufgefahren, ist aktuell mein Vorderreifen (V-Ausführung, da H nicht mehr lieferbar sind) nach 13tkm runter.
Den letzten legalen mm Profil hat er bei einem 4 tägigen Kurzurlaub über die Osterfeiertage in Austria innerhalb knapper 1000km verloren.

Bei meiner kleinen Dicken verschleißt der Tourance bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe ziemlich langsam, ab dann jedoch geht's heftig schnell und der Reifen ist bald komplett blank

Waren üblicherweise die Reifen immer in der Mitte zuerst abgefahren, ist es nun der Bereich am Vorderrad, welcher ziemlich genau zwischen Reifenmitte und Profilende in Fahrtrichtung gesehen links ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen beim Verschleiß an der Verschleißgrenze und speziell beim geschilderten Verschleiß am Vorderrad?
Kann leider z.Z. kein Foto einstellen, da ich keine Kamera zur Hand habe

Welche Ursachen könnte es neben dem "in Schräglage in Kurven hineinbremsen" noch haben? Ich habe nicht das Gefühl, dass das Vorderrad in der Kurve nach aussen schiebt und von der Schräglage ist auch noch was drin...

Ach ja, bin Solofahrer, ca.75kg Kampfgewicht, Standardfederbein mit Vorspannung Stufe 2 und ca. 2,3...2,4bar Reifendruck vorne

Viele Grüße
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Der Tourance wurde in seiner Lebenszeit 2 x ueberarbeitet. Ein Tourance wie er 1998 aufgelegt wurde, der koennte heute nicht mehr bestehen.

Das, und wahrscheinlich auch das es nur noch die Version V gibt, wird wohl zu veraenderten Laufverhalten / Laufleistung beitragen.

Leider hat sich der Besitzer Pirelli entschieden die Frma Pirelli langfristig in den Vordergrund zu stellen. Das wird ein langsamer Umstellungsprozess. Deswegen kommen bei manchen Reifen die neuesten Entwicklungen den Pirelli Reifen schneller zu Gute. So lassen sich die Deutschen ueberall die Wurst vom Brot nehmen, mit offenen Augen. Wenn Du mit dem Tourance nicht mehr zufrieden bist, dann schau Dich doch mal bei denen um.
 
Zuletzt bearbeitet:
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
soweit ich weiss gibt es vom tourance zwei versionen, wurde hier schon mal gesprochen..........
 
B

Baumbart

Gast
Sicher entwickelt sich der Reifen trotz gleichem Namen weiter - aber das gilt auch für den Fahrer. Könnte es sein dass Du durch vermehrte Fahrpraxis zügiger unterwegs bist?!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
früher war doch alles besser........

die Eigenschaften eines Reifen sind immer Kompromisse. Wird ein Reifen im Rahmen seines Lebenszyklus in Richtung verbesserter Grip verändert, leidet logischerweise die Haltbarkeit und umgekehrt.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hallo an alle und Danke erstmal für Eure zahlreichen Antworten.

Sicher habe ich meinen Fahrstil im Laufe der Zeit etwas verändert und die Umstellung auf VR statt HR trägt sicher auch zur geringeren Laufleistung bei.
Ich hab nochmal in meinen alten Unterlagen geblättert und stellte dabei fest, dass mein erster Satz Tourance im Jahre 2001 satte 24,6tkm gehalten hat :eek:

Was mich zu der Ausgangsfrage veranlasst hat, ist ganz speziell der _komische_ Reifenverschleiss seitlich links auf dem Vorderreifen

Mein Reifenhändler sagte mir vergangenen Samstag, dass er erst neulich auch einen Tourance gewechselt hat, der hatte das gleiche Verschließbild, allerdings auf der rechten Seite vorne.

Weiß jemand, ob der Standard-Tourance vorne eine 2- oder Mehrkomponentenmischung hat und -falls ja- wo etwa der Übergang von harter Lauffläche auf die weichere Mischung in etwa beginnt?

Danke vorab
 

Anhänge

Toney

Toney

Dabei seit
07.08.2006
Beiträge
80
Ort
Weilburg
Modell
R1100GS 94er
Ich habe das selbe Verschleisbild wie du, das ist normal.
Zumindest war das bei mir schon immer so, bei den Suzis und den Ducs.
Wie du schon gesagt hast das kommt vom hineinbremsen, würde ich mir kein Kopf machen.

Gruß Hoshi
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Weiß jemand, ob der Standard-Tourance vorne eine 2- oder Mehrkomponentenmischung hat und -falls ja- wo etwa der Übergang von harter Lauffläche auf die weichere Mischung in etwa beginnt?
Danke vorab
Metzeler verwendet bisher grundsätzlich keine Zweikompomenentenmischungen, wegen dem Uebergangsbereich.

(PS: Ich halte das mit den 2 oder sogar 3 Komponentenmischungen auch zu 90 % fuer Marketing, Pentium 200 auf 233 auf 266 sozusagen = fuer den Benutzer kaum Unterschied)
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
M.E ist der Fahrstil ausschlaggebend.

Was mich zu der Ausgangsfrage veranlasst hat, ist ganz speziell der _komische_ Reifenverschleiss seitlich links auf dem Vorderreifen
Servus,
das liegt mE einfach an Deinem mit der Zeit antrainierten Fahrstil.
Du bremst vermutlich erst in der Linkskurve ab, nicht mehr davor. Rechtskurven liegen Dir anscheinend mehr (oder Du machst innendrin keine Korrekturbremsung mehr oder faehrst sie langsamer) und damit verschleisst der Reifen auf der rechten Flanke weniger.
Fuer mich ist fuer Linkskurven eine leichte Ueberwindung noetig, da man doch gerne nach innen schneidet, und wenn dann Gegenverkehr kommt...
Hat eine Weile gedauert, immer darauf zu achten, dass maximal der linke Griff an der Mittellinie ist. Hier z.B. ist die Kamera am linken Griffprotektor befestigt (leider dennoch arg wacklig).

Meines Wissens hat nur der neuere Tourance EXP eine Zweikomponenten Mischung. Bei mir haelt der Tourance allerdings leider nur so 9.000km, und im Urlaub sogar mal unangenehm ueberraschende 6.000.
Auch der TKC hat mal bei mir verlaesslich 6.000km gehalten, inzwischen bin ich froh, wenn der Korenaer hinten ueber 3.500km haelt.

Gruss, Dirk
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Du bremst vermutlich erst in der Linkskurve ab, nicht mehr davor. Rechtskurven liegen Dir anscheinend mehr (oder Du machst innendrin keine Korrekturbremsung mehr oder faehrst sie langsamer) und damit verschleisst der Reifen auf der rechten Flanke weniger.
Du triffst meinen Fahrstil recht gut, wobei ich mich bei Linkskurven besser fühle :confused:In Linkskurven bin ich auch deutlich häufiger mit gedrücktem Mobbed unterwegs, während rechtsrum meist der Körper mit dem Mobbed mitgeht.
Komisch ist aber nach wie vor, dass bisher kein Vorderreifen so einseitig abgefahren war, sondern immer symetrisch. Innerhalb eines knappen Jahres hab ich meinen Fahrstil sicher nicht so deutlich umgestellt. War allerdings mit dem Reifen in 2008 ein paar mal in den Alpen unterwegs, davon 2x Dolos und 2x Stilfser, dann noch Tessin und was da auf dem Hin-und Rückweg alles so dazwischen liegt :D
Meines Wissens hat nur der neuere Tourance EXP eine Zweikomponenten Mischung. Bei mir haelt der Tourance allerdings leider nur so 9.000km
Naja, mein Mädelsmobbed (850er GS) hat halt etwas weniger Dampf, Dosenbahn und Bundesstrassen vermeide ich so gut es geht - und ich versuche meist, einen runden Fahrstil ohne heftige Bremsmanöver unter Ausnutzung der Motorbremse und des Getriebes (:mad:) zu fahren. Und da ich kein Kavalier bin kenn ich mich auch nicht mit den gleichnamigen Ampelstarts aus :D:D
Mein letzter Hinterreifen (auch schon ein VR) hielt immerhin knappe 18tkm - und das geht nicht bei nur geradeaus rollen oder Dosenbahn mit Dauertempo 180
und im Urlaub sogar mal unangenehm ueberraschende 6.000.
:eek: Schotter? Sieht ja heftig aus...
...wenn der Korenaer hinten ueber 3.500km haelt.
Bezieht sich das auf den TKC ? Nix Germany?

Grüße in die fränkische Heimat
 
Thema:

Tourance früher besser als heute ?

Tourance früher besser als heute ? - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Oben