Zitat Zitat von Schlonz Beitrag anzeigen
schau Dir mal die Kontur des Reifens an. Ich neige z.B. dazu, den VR sehr spitz abzufahren, der wird dann recht schnell sehr kippelig, kann in den Kurven stark nachkippen, was man schon als Rutschen empfinden kann, oder tatsächlich rutschen. Rein von meinem Gefühl und aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, dass man ein derartiges Fahrverhalten eher mit zu hohem als zu niedrigem LD bekommt, aber das ist einfach ein gefühl. Warte mal auf Trockenheit, schraub den Druck auf einen angegebenen Wert, 2,2/2,5 würde ich machen bei kaltem Reifen, und probiere es weiter aus.
Ich geh mal von der luft-/ölgekühlten aus. Da ist tatsächlich sowohl von Metzeler als auch von BMW der empfohlene Luftdruck 2,2/2,5 bei Solofahrt und 2,5/2,9 bei Beladung. Mit 2,2/2,5 haben wir den auch beim Test gefahren. 2,7 vorne ist schon richtig viel, da dürfte die Pelle kaum noch Eigendämpfung haben und wirklich über jeden Kieselstein hüpfen. Allerdings musst Du Dir auch im Klaren darüber sein, dass der verringerte Luftdruck deutlich merkbar sein wird, das ist aber nicht unsicher. Grip hat der Tourance Next in allen Lagen. Bei der LC ist der Luftdruck übrigens für Solo und Beladen 2,5/2,9.