tourance next....frage an die experten

Diskutiere tourance next....frage an die experten im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; moin, hab da mal nen problem : der satz next, den ich drauf hab hat jetzt ca. 3300 km gelaufen. restprofil, seitlich....leicht über...
cab

cab

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
moin,
hab da mal nen problem :
der satz next, den ich drauf hab hat jetzt ca. 3300 km gelaufen.
restprofil, seitlich....leicht über verschleissgrenze
vor einer woche, ca. 3000 km laufleistung, rutscher übers vorderrad,
hausstrecke, kurve bekannt,gewohnte geschwindigkeit/schräglage,kein mist auffe strasse
2,6 vorne 2,8 hinten
( um schon mal eventuellen vermutungen zuvor zu kommen... )
luftdruck leicht erhöht,problem beseitigt
2,7 vorne 2,9 hinten
am wochenende, ca. 300 km später,mit demselben luftdruck ,letzte kurve vor der haustür
mords rutscher übers vorderrad...
jetzt die entscheidende frage an hansemann,larsi und co :
kann es sein, dass der reifen auf der flanke wirklich so stark abbaut,
ohne die verschleissgrenze auch nur annähernd zu erreichen ??
sollte bei nachlassendem profil der luftdruck ständig erhöht werden???
hab ich noch nie gemacht, hatte aber auch noch nie so früh solche probs
bin auf antworten gespannt......
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
was wiegst Du denn? Das ist schon ein Mords Luftdruck, zu viel mMn.

Wenn es keine wirklich objektive Ursache für Rutscher gab, habe ich mir abgewöhnt, das zu hinterfragen, denn mögliche Ursachen gibt es viel zu viele. Ich bin am WE meine Hausstrecke gefahren, die ich schon so oft gefahren bin und hatte so viele Rutscher mit demselben Reifen, der in der Woche zuvor mit selbem Luftdruck perfekt gearbeitet hat. Wird wohl irgend was gewesen sein, Pollenflug, was weiß ich.

Wenn mir das generelle Vertrauen in ein Fabrikat fehlt, fliegt es runter und dabei ist es mir wurscht, wie lange der noch haölten würde
 
cab

cab

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
hab fahrbereit um die 90 kg.
fahre den reifen schon von anfang an mit so hohem druck, bisher nie probs.
runterwerfen, das hab ich bisher auch immer getan.
war ja auch nur mal ne frage.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich weiß jetzt nicht, wie der vorgegebene LD für diesen Reifen ist, aber 2,5/2,9 bin ich auf der GS gefahren, wenn ich mit Sozia unterwegs war, also 85 + 65 KG +/- Klamotten. Man muss dem Reifen auch die Möglichkeit geben, arbeiten zu können, seine Oberfläche mit dem Untergrund zu verzahnen.

Reifen ist halt 1. viel Theorie und 2. enorme Kopfsache, die Unterschiede innerhalb eines Reifensegments spielen sich heutzutage eher im Bereich der Charaktereigenschaften ab, also bezogen auf Top-Produkte der üblichen Verdächtigen. Man sucht sich dann halt den, der charakterlich am besten zu einem selber passt. Ich hatte jetzt am WE auch mal einen Moment überlegt, auf ein anderes Fabrikat zu wechseln, habe das aber nach Sekundenbruchteilen verworfen, denn da ist dann irgend etwas anderes und bislang war ich ja mit dem Reifen sehr zufrieden und bin deswegen ebenso sicher, dass es nicht am Reifen selber lag, sondern aus einer Kombination an allem möglichen. U.a. hatte ich bei den Rutschern stets sehr brutal umgelegt und ebenso brutal am Gas gedreht und das im 2. oder 3. Gang, wo sie ja auch gerne mal aus einer Kurve raus wheelt.

Also, für mich gilt, wenn ich das Vertrauen in einen Reifen nicht wirklich verloren habe, weiter ausprobieren mit Luftdruck, den aber ganz sicher nicht immer weiter nach oben schrauben. Beim TN weiß ich allerdings nicht, wie er sich mit steigendem Verschleiß verhält und ob das evtl. normal ist
 
cab

cab

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
ja, genannte rutscher waren schon bei heftigem umlegen.
allerdings kams nicht mehr zum gas aufreissen, daran liegts nicht.
is jetzt der 3. satz next, bei den anderen kam das ab ca. 4000.
allerdings wird mit der zeit auch der stil etwas agressiver....
ich versuchs mal mit weniger luft...
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Zumindest bei uns war letzte Woche ziemlich viel Saharasand in der Luft, der sich auch überall ablegte.
Der macht die Straße wunderbar rutschig, ohne dass man was sieht.

Vielleicht war das ja bei Dir auch so?
 
cab

cab

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
Dafür regnets hier zuviel
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
den Sahara Sand hatten wir tatsächlich auch vergangene Woche und dazu noch massig Pollenflug. Man sollte sich vom Regen nicht täuschen lassen, der wäscht deutlich weniger von der Straße, als man denken mag. Deswegen schrieb ich ja, sehe ich keinen objektiven Grund, mache ich mir keine großen Sorgen, sondern ich passe dann für den Tag meine Fahrweise an. So habe ich das auch am vergangenen WE gemacht, etwas sanfter aus der Kurve raus beschleunigt. Meist ist es ja nun nicht so krass, dass man sich gleich auf die Fresse packt
 
cab

cab

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
nochmal....vielleicht kann ich dir einfach nicht folgen, schlonz...
es schmiert das FORDERRAD, und zwar beim einlenken...
die sache mit dem sand hab ich auch gehört, jedoch gehts hier immer nur um vorne
und das seit geraumer zeit und immer stärker...
momentan regnets wie hulle.
teste bei trockenheit nochmal.
wenns nicht funzt, fliegt er runter
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
schau Dir mal die Kontur des Reifens an. Ich neige z.B. dazu, den VR sehr spitz abzufahren, der wird dann recht schnell sehr kippelig, kann in den Kurven stark nachkippen, was man schon als Rutschen empfinden kann, oder tatsächlich rutschen. Rein von meinem Gefühl und aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, dass man ein derartiges Fahrverhalten eher mit zu hohem als zu niedrigem LD bekommt, aber das ist einfach ein gefühl. Warte mal auf Trockenheit, schraub den Druck auf einen angegebenen Wert, 2,2/2,5 würde ich machen bei kaltem Reifen, und probiere es weiter aus.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
schau Dir mal die Kontur des Reifens an. Ich neige z.B. dazu, den VR sehr spitz abzufahren, der wird dann recht schnell sehr kippelig, kann in den Kurven stark nachkippen, was man schon als Rutschen empfinden kann, oder tatsächlich rutschen. Rein von meinem Gefühl und aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, dass man ein derartiges Fahrverhalten eher mit zu hohem als zu niedrigem LD bekommt, aber das ist einfach ein gefühl. Warte mal auf Trockenheit, schraub den Druck auf einen angegebenen Wert, 2,2/2,5 würde ich machen bei kaltem Reifen, und probiere es weiter aus.
Ich geh mal von der luft-/ölgekühlten aus. Da ist tatsächlich sowohl von Metzeler als auch von BMW der empfohlene Luftdruck 2,2/2,5 bei Solofahrt und 2,5/2,9 bei Beladung. Mit 2,2/2,5 haben wir den auch beim Test gefahren. 2,7 vorne ist schon richtig viel, da dürfte die Pelle kaum noch Eigendämpfung haben und wirklich über jeden Kieselstein hüpfen. Allerdings musst Du Dir auch im Klaren darüber sein, dass der verringerte Luftdruck deutlich merkbar sein wird, das ist aber nicht unsicher. Grip hat der Tourance Next in allen Lagen. Bei der LC ist der Luftdruck übrigens für Solo und Beladen 2,5/2,9.
 
Thema:

tourance next....frage an die experten

tourance next....frage an die experten - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2

    Frage Metzeler Tourance Next 2: Bin ja vom Meridian extrem begeistert und wollte nix anderes mehr fahren, bis ich Berichte vom Next 2 gelesen habe. Also bin ich neugierig...
  • Bodenwellen, wie macht ihr das ? ...und Frage zum Tourance Next

    Bodenwellen, wie macht ihr das ? ...und Frage zum Tourance Next: Hallo zusammen, GASHAND Ich hab da mal ne Frage, wenn ich mit meiner Kuh über stark welliges oder Schlagloch-Gelände fahre hab ich Probleme die...
  • Bodenwellen, wie macht ihr das ? ...und Frage zum Tourance Next - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2

    Frage Metzeler Tourance Next 2: Bin ja vom Meridian extrem begeistert und wollte nix anderes mehr fahren, bis ich Berichte vom Next 2 gelesen habe. Also bin ich neugierig...
  • Bodenwellen, wie macht ihr das ? ...und Frage zum Tourance Next

    Bodenwellen, wie macht ihr das ? ...und Frage zum Tourance Next: Hallo zusammen, GASHAND Ich hab da mal ne Frage, wenn ich mit meiner Kuh über stark welliges oder Schlagloch-Gelände fahre hab ich Probleme die...
  • Oben