Tourance Next HR und Tourance VR geht das?

Diskutiere Tourance Next HR und Tourance VR geht das? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe auf meiner 1150ér VR und HR den Tourance drauf. Hinterradreifen kommt jetzt an die Grenze. Vorderrad noch gutes Profil. Macht es Sinn den...
doni58

doni58

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
88
Ort
Gerabronn
Modell
R 1150 GS Bj. 2002
Habe auf meiner 1150ér VR und HR den Tourance drauf.
Hinterradreifen kommt jetzt an die Grenze. Vorderrad noch gutes Profil.

Macht es Sinn den neueren Tourance Next "nur" hinten drauf zumachen, oder sollen (müssen) beide Reifen das gleiche Profil (Typ) sein.
Freigegeben sind ja beide Typen

Gruß
Axel
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Neue Reifen haben zu Anfang immer eine bestimmte Kontur, die einen Teil des "Charakters" (wie er sich fährt) des Reifens ausmachen. Je länger man den Reifen dann drauf hat, umso mehr passt man den seiner eigenen Fahrweise an. Das ist jetzt nicht dramatisch, hat aber doch seine "fühlbaren" Auswirkungen.
Neue Reifen machen deswegen auch immer oder oft, ein "neues" Motorrad. Betrachtet man das Motorrad als ein Werkzeug, mit dem man Ortsveränderungen herbeiführt, wäre das Wechseln des verschlissenen und Behalten des "noch ausreichenden " Reifens eine wirtschaftliche Entscheidung.
Ich sehe das nicht so eng und wechsele immer beide.

Gerade in Deinem Fall würde ich das tun, der Ur-Tourance und der Tourance Next haben nämlich außer dem Namen wenig gemeinsam. Der alte ist ein solider Dauerläufer, der als er aktuell war, einige Tests gewonnen hat, der Next steht aber mit den ganzen neuentwickelten Reifen der anderen Hersteller im Wettbewerb und behauptet sich da auch sehr gut.

Machen kann mans, es gibt auch die entsprechende Freigabe des Herstellers. Grundsätzlich versuchen die Reifenhersteller die Reifenpaarungen so auszulegen, dass das Vorderrad einen Tickenmehr Haftung hat. Sollte es also dazu kommen, dass man sich der Haftgrenze nähert, ist ein ausbrechendes Hinterrad etwas einfacher einzufangen, als bei einem Vorderradrutscher. Bei der Kombination hinten neu, vorne alt, könnte dieser Effekt aufgehoben werden, gerade beim Next. Das ist aber nicht so, dass Du befürchten müsstest, bei jedem Abbiegen geradeaus zu rutschen, bei einem Rennstreckentraining könnte es aber auffallen, dass die Gripunterschiede haben.

Wer gelassen unterwegs ist, kann mit der neu/alt Kombination sicher die Anschaffung eines neuen Vorderrades etwas hinauszögern, wer mal wieder ein "ganz anderes" Motorrad haben will, gönnt sich das gleichzeitige vorne und hinten Neubereifen.

Du kannst mMn ganz entspannt an das Thema herangehen.

Ich habe bisher immer beide Reifen gleichzeitig gewechselt.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo
Ich stand vor der gleichen Frage!
Habe beide wechseln lassen!!
1. Jetzt Hinterreifen wechseln und 2 Monate später den VR?? Zu viel Aufwand! 2 mal das Motorrad in der Werkstatt
2. Die montagekosten sind guenstiger beim paarweisen Wechsel!!! Bei meinem Händler zumindest!!
 
Bayern Q

Bayern Q

Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
240
Ort
Rosenheim
Modell
R 1150 GS
Hallo Axel

Ich habe auch den Tourance vorne und hinten drauf.
Bei mir ist´s anders rum VR bald am Ende HR geht noch (5mm)
Wir waren 3 Wochen in Sardinien mit Sozia und Gepäck
Ich hab bei den BMW-Days bei Metzeler auch nachgefragt.
Also vorne den Next und hinten den Tourance. Ausage: geht nicht, oder darf man nicht.
So genau kann ich das jetzt nicht mehr sagen.
Hast du mal bei Metzeler gefragt?

Gruß
Johannes
 
doni58

doni58

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
88
Ort
Gerabronn
Modell
R 1150 GS Bj. 2002
@BayernQ
habe angefragt bei Metzler. Antwort steht noch aus.
Denke die Kombi vorne Next ist kritischer als andersrum, bin aber für Tipps von anderen offen.

Gruß
Axel
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo, die Frage wird auf der Homepage von mopedreifen.de beantwortet! Einfach für BMW GS xxxo nach schauen da werden alle freigegebenen reifen aufgefuehrt ! Und dann bei tpurance next die Freigabe PDF aufrufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Ich würde es an Deiner Stelle auch bleiben lassen. Der "alte" Tourance ist bzw. war ein toller Allrounder. Der Next (welche ich jetzt auch fahre) ist m. E. ein absoluter Straßenreifen! Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mix da wirklich Sinn machen würde.
 
doni58

doni58

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
88
Ort
Gerabronn
Modell
R 1150 GS Bj. 2002
So zur Info, hab es jetzt "schriftlich"

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Produkt.

Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass es keine Wechsel-Reifenfreigabe für die BMW R 1150 GS , mit Tourance in Verbindung Tourance Next gibt.

Damit ist klar das paarweise gewechselt wird.

Gruß
Axel
 
Hetfield

Hetfield

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
20
Hallo!
Falls jemand Interessse hat, ich habe noch einen Satz Tourance (vorne und hinten) ohne "Next" oder sonstwas aus Produktion "Mitte 2013" mit ordentlich Restprofil rumliegen. Genaue Daten gerne per PN
Gruß, Horst
 
P

pfeili

Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
58
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
GS 1200 Triple Black/ Rallye
Hallo,
ich fahre auf meiner 1200er auch hinten den Tourance und vorne seit ca 1500km den Next.ich kann keinen Nachteil spüren,vielleicht fahre ich auch zu brav.Mein Händler sagt das die Paarung erlaubt ist.
Gruß Stephan
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Zuletzt bearbeitet:
feuchtgruber69

feuchtgruber69

Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
6
Rate allen vom Next als Vorderreifen ab , auf der AT 1200 ist er ab 6000km nicht mehr fahrbar
Gruss feuchtgruber
 
Thema:

Tourance Next HR und Tourance VR geht das?

Tourance Next HR und Tourance VR geht das? - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Erledigt Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart)

    Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart): Moin, Ich habe bei meinem Reifenhändler in Magstadt seit zwei Monaten noch einen neuen, bisher nicht montierten Satz Metzeler Tourance Next 2 für...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2

    Frage Metzeler Tourance Next 2: Bin ja vom Meridian extrem begeistert und wollte nix anderes mehr fahren, bis ich Berichte vom Next 2 gelesen habe. Also bin ich neugierig...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Erledigt Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart)

    Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart): Moin, Ich habe bei meinem Reifenhändler in Magstadt seit zwei Monaten noch einen neuen, bisher nicht montierten Satz Metzeler Tourance Next 2 für...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2

    Frage Metzeler Tourance Next 2: Bin ja vom Meridian extrem begeistert und wollte nix anderes mehr fahren, bis ich Berichte vom Next 2 gelesen habe. Also bin ich neugierig...
  • Oben