Tourance o. Scorpion Trail ?

Diskutiere Tourance o. Scorpion Trail ? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; wie bereits schon gesagt beziehen sich die angegebenen km nicht auf den EXP, das ist ein anderer Reifen auch wenn der Name gleich ist. Das EXP...
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TomTom-Biker

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Servus,

also ich habe den Tourance EXP darauf und der hat "erst" 4500km aber nur noch 3mm Profil??:confused:

Mein Fahrstil Gmütlich bis Flott!
Wenn ich lese 15000-19000km werde i neidisch!?

Oder wird der Reifen am Schluss Verschleissärmer?

Servus
Asterix
wie bereits schon gesagt beziehen sich die angegebenen km nicht auf den EXP, das ist ein anderer Reifen auch wenn der Name gleich ist. Das EXP macht den Unterschied. Und zum anderen sind die angegebenen km-Angaben auch etwas großzügig angegeben. Der Reifen sieht bei diesen Laufleistungen, insbesondere beim oberen Wert, auch nicht mehr ganz so taufrisch aus. Andere schmeißen den früher runter mit der Begründung, daß er am Ende sei, andere mögen den reifen sogar auch noch länger fahren, dann vermutlich allerdings wirklich an der Profilgrenze. Bei meinen 15 tkm war es bereits grenzwertig.

Aber länger als der EXP hält er auf jeden Fall. Das ist aber auch der einzige Vorteil, sieht man von der besseren, enduromäßigeren Optik, dem etwas niedrigeren Preis und der vermeintlich etwas günstigeren "Off-Road-Tauglichkeit" ab, die in den seltensten Fällen allerdings genutzt wird.

Gruß
Thomas
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Bei mir ist der EXP zwischen 5 - 7.500 fertig, mit viel Spaß. Hab seit zwei Tagen den Scorpion Trail drauf, die ersten 300 Km waren schon spassig:D. An diesem WE sind 2.000 Km drin, dann werde ich berichten. Der Reifen fühlt jedenfalls super Grip:D:D
 
Christian GE

Christian GE

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Huhu,

ich hab gerade mal nach gemessen,

vorne 2,5 - 3 mm Profiltiefe keine Risse o.ä.
hinten 3,5 - 4 mm Profiltiefe auch keine Risse o.ä.

Laufleistung 7678 km vom PirelliST,

ich denke bei 10.000 km kann ich wechseln,

das nächste Paar werde ich dann mit etwas höherem Druck fahren.
 
Wirringer

Wirringer

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Na, denn will ich mal meine erste "Langzeiterfahrung" mit dem ST hier einbringen:

Den Scorpion Trail hatte ich unmittelbar vor Urlaubsstart gewechselt (DOT 2110). Also ganz frisch.
10 Tage und 3600km Spessart, Odenwald und Rhön haben die Profiltiefe hinten von anfänglichen 8mm auf schlappe 4mm schrumpfen lassen und das obwohl dort fast nur Kurven sind!
Aber die Haftung entschädigt dafür! :D Super vertrauliches Verhalten bis zu meiner persönlichen "Neigungsgrenze" unmittelbar am ersten Kratzen der Rasten.
An der Stelle war ich z.B. vom Anakee ganz was anderes :eek: gewohnt!

Nun werd ich mir bis zum nächsten Reifenwechsel überlegen müssen ob soviel Haftungsreserven sein müssen oder ob zu Gunsten der Laufleistung da evtl auch ein kleiner Abstrich gemacht werden könnte...

Stellt sich dann aber die Frage, welcher Pneu da den Spagat schlagen könnte? :rolleyes:

Andy
 
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TomTom-Biker

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Na, denn will ich mal meine erste "Langzeiterfahrung" mit dem ST hier einbringen:

Den Scorpion Trail hatte ich unmittelbar vor Urlaubsstart gewechselt (DOT 2110). Also ganz frisch.
10 Tage und 3600km Spessart, Odenwald und Rhön haben die Profiltiefe hinten von anfänglichen 8mm auf schlappe 4mm schrumpfen lassen und das obwohl dort fast nur Kurven sind!
Aber die Haftung entschädigt dafür! :D Super vertrauliches Verhalten bis zu meiner persönlichen "Neigungsgrenze" unmittelbar am ersten Kratzen der Rasten.
An der Stelle war ich z.B. vom Anakee ganz was anderes :eek: gewohnt!

Nun werd ich mir bis zum nächsten Reifenwechsel überlegen müssen ob soviel Haftungsreserven sein müssen oder ob zu Gunsten der Laufleistung da evtl auch ein kleiner Abstrich gemacht werden könnte...

Stellt sich dann aber die Frage, welcher Pneu da den Spagat schlagen könnte? :rolleyes:

Andy
Wohl auch nicht so ganz repräsentativ. Bei Deinem Fahrstil wird wohl jeder Reifen vorzeitig platt machen.

Gruß Thomas
 
Wirringer

Wirringer

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Hey Thomas

ich dachte mir das eher so: Je mehr Geraden (also z.B. die Norddeutsche Tiefebene) ich fahre, desto schneller ist der Reifen besonders in der Laufflächenmitte dahin.
Wo hingegen er bei vielen Kurven ja Aufgrund der dann gleichmäßigeren Abnutzung Aussen und Mitte eigentlich viel länger halten müsste....

Von dieser Überlegung ausgehend wäre der Reifen bei der gleichen Laufleistung im "Flachland" noch schneller verschlissen, oder?

Andy
 
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TomTom-Biker

Gast
Hey Thomas

ich dachte mir das eher so: Je mehr Geraden (also z.B. die Norddeutsche Tiefebene) ich fahre, desto schneller ist der Reifen besonders in der Laufflächenmitte dahin.
Wo hingegen er bei vielen Kurven ja Aufgrund der dann gleichmäßigeren Abnutzung Aussen und Mitte eigentlich viel länger halten müsste....

Von dieser Überlegung ausgehend wäre der Reifen bei der gleichen Laufleistung im "Flachland" noch schneller verschlissen, oder?

Andy
Kann ich nicht beurteilen, fahre so selten im "Flachland". Wenn, dann mit dem Auto. Und bei dem fahre ich die Reifen auch randlos bis zur Kante ab.

Aber zurück zu Deiner These:
Gegenthese: mitte härter außen weicher. Entweder durch unterschiedliche Gummimischungen oder unterschiedliche Wärmebehandlung außen und innen. Damit auch starke unterschiedliche Abnutzung und bei Otto- Normalverbraucher-typischem Gebrauch, dann wieder ziemlich gleichmäßiges Abriebbild.
Das hat mir mals jemand von Metzeler erklärt, nachdem ich die gigantischen Sägezähne an meinen Z6 bemängelt habe (war damals auf einer Honda).

Da die Reifen bei Dir scheinbar schneller runter sind (mein ST VR hat 12tkm drauf, muß gewechselt werden; der HR ca. 7 tkm mit noch 4-5 mm Profil) bist Du eben scheinbar kein Otto-Normalverbraucher-Fahrer. Glückwunsch dazu. Die Kosten für erhöhtenm reifenverschleiß wirst Du dabei verschmerzen können. Hauptsache es macht schee!

Oder aber Du fährst Strecken in den von Dir genannten Regionen, die ich nicht kenne. Für den Odenwald und den Spessart halte ich das allerdings für unwahrscheinlich. Das sind meine "Hausstrecken" in denen ich schon zigtausend km auf nahezu allen Straßen, Sträßchen und sogar auf kleinen Schotterpassagen zurückgelegt habe. Rhön könnte allerdings schon sein, dort bin ich eher selten (vielleicht 2 mal im Jahr).

Gruß Thomas
 
Supo

Supo

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Mhhm...

Dürfte es nicht eher so sein.

Je mehr Kurven, desto mehr Beschleunigungs- und Bremsmanöver = höhere Reibung = höherer Verschleiß?
 
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TomTom-Biker

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Dürfte es nicht eher so sein.

Je mehr Kurven, desto mehr Beschleunigungs- und Bremsmanöver = höhere Reibung = höherer Verschleiß?
Ja, sicherlich auch. Und der Gummi wird wärmer aufgrund der höheren Walkarbeit und verschleißt damit auch schneller. Aber die Geschwindigkeit spielt auch eine Rolle. Und die ist auf Geraden halt höher als in Kuven. Und nach Kurven kommen auch irgendwann wieder Geraden. Also der Wechsel zwischen geraden, Kurven, schnell und langsam macht es. Und so komme ich eben zu meinem Ottonormalverbraucher-Fahrer, der eben all das in einem gewissen Maß macht (ist wohl nicht richtig verstanden worden). Und den hat auch der Hersteller, zumindest bei Touring-Reifen, im Sinn wenn er seinen Reifen entwickelt. Und dann halten die Dinger eben eine gewisse Zeit bzw. eine gewisse prognostizierte Strecke.

Und wer die Reifen heißer ran nimmt, weil er eben in der glücklichen Lage ist dies auch fahrerisch zu können, bei dem sind sie halt schneller abgenudelt. So ist das, eigentlich ganz einfach.

Da bei mir die Reifen ordentlich gehalten haben, gehöre ich vermutlich zur Otto-Gruppe, die anderen halt nicht. Bei letzteren wird dann allerdings kein Reifen lange halten, weil diese den reifen einfach anders fordern.

Im übrigen sind die Reifen in der Mitte im Vergleich zum Rand recht hart, so daß die hier die Haltbarkeit etwas höher ist, denn, auch wenn wir alle Kurven lieben, die meisten Kilometer legen wir auf Geraden oder Kurven mit leichter Schräglage zurück. In der Summe paßt es allerdings wieder mit dem Abrieb am Rand und in der Mitte. In irgendeinem Beitrag zu dem Thema hatte ich auch mal ein Bild eingestellt bei dem man das auch ganz gut sehen kann bei einem Reifen mit 12 tkm.

Gruß Thomas
 
Wirringer

Wirringer

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Hallo Thomas,

um hier nicht an der Lunte zu zündeln hinter der sich ganz offensichtlich Sprengstoff verbirgt, möchte ich noch ein paar Ergänzungen hinzufügen die vielleicht nicht deutlich herüber gekommen sind.

Meine Verschleißangabe von 4mm nach "nur" 3600 Kilometern bezog sich ausschließlich auf die Laufflächenmitte des Hinterreifens.

Und wenn ich in einem Gebiet mit vielen Kurvigen Straßen lebe (oder eben Urlaub mache) dachte ich mir das der Reifen eben nicht nur zu sagen wir mal über 90 Prozent in der Laufflächenmitte benutzt wird, sondern eben zu einem entsprechend hohen Anteil auch das Profil an den Seiten "aufgebraucht" wird. Was wiederum Gummi in der Mitte spart...
Ganz unabhängig vom Fahrstil.

Aber dies sind nur meine ganz persönlichen Ansichten bzw. Erfahrungen und ich möchte hier bitte darüber keinen Streit vom Zaun brechen, ok?

Auch lag es mir absolut fern, dich oder jemanden anderen hiermit persönlich anzugehen. Sollte das so rübergekommen sein: Entschuldigung! Das war so nicht gewollt.

Viele Grüße in den schönen Odenwald
Andy
 
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TomTom-Biker

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Hallo Thomas,

um hier nicht an der Lunte zu zündeln hinter der sich ganz offensichtlich Sprengstoff verbirgt, möchte ich noch ein paar Ergänzungen hinzufügen die vielleicht nicht deutlich herüber gekommen sind.

Meine Verschleißangabe von 4mm nach "nur" 3600 Kilometern bezog sich ausschließlich auf die Laufflächenmitte des Hinterreifens.

Und wenn ich in einem Gebiet mit vielen Kurvigen Straßen lebe (oder eben Urlaub mache) dachte ich mir das der Reifen eben nicht nur zu sagen wir mal über 90 Prozent in der Laufflächenmitte benutzt wird, sondern eben zu einem entsprechend hohen Anteil auch das Profil an den Seiten "aufgebraucht" wird. Was wiederum Gummi in der Mitte spart...
Ganz unabhängig vom Fahrstil.

Aber dies sind nur meine ganz persönlichen Ansichten bzw. Erfahrungen und ich möchte hier bitte darüber keinen Streit vom Zaun brechen, ok?

Auch lag es mir absolut fern, dich oder jemanden anderen hiermit persönlich anzugehen. Sollte das so rübergekommen sein: Entschuldigung! Das war so nicht gewollt.

Viele Grüße in den schönen Odenwald
Andy
Weder noch, ich hatte nicht die Absicht irgendwo zu zündeln. Und ich sehe auch keinen Sprengstoff der gezündet werden könnte. Und für was sollst Du Dich entschuldigen? Für Deinen Beitrag? Der ist doch ok.

Ich stellte halt nur fest, daß bei Dir der Abrieb größer ist und es damit wohl am Fahrstil liegen muß. Und daß moderne Reifen so gefertigt werden, daß sie bei "Normalfahrern", zu denen ich mich auch zähle, einen ziemlich gleichmäßigen Abrieb ergeben. Und daß der Reifen eben schon etwas mehr als 3500 km hält.

Viele Grüße aus meinem Büro in Frankfurt
(den Odenwald sehe ich wenn ich aus dem Fenster schaue, traumhafte Gegend zum Motorradfahren)
 
Bart

Bart

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Hallo Leute,
ich kann zu eurem ST keinen Beitrag leisten weil ich bedingt durch die langen Autobahnfahrten mit dem alten Tourance besser hinkomme.
Aber zu dem Verschleiß möchte ich meinen Senf abgeben.
Normalerweise kurve ich durch den Bayrischen Wald oder Alpen, da habe ich meine Z6 an der K1100rs und an der GS spitz gefahren. Kurfen heist Bremsen und Beschleunigen. Wenn das dann noch an den Flanken erfolgt ist so ein Reifen spätestens nach 6TKm am ende. Ich habe auch einen riesen Unterschied beim Geradeausfahren.
Wenn ich gleiten lasse und max 140 fahre hält so ein Turenreifen auch wesentlich länger als wenn er die gesämte Motorleistung in Wärme und Fortbewegungsenergie umwandeln muss.
Jetzt versuche ich mit abendlichen Runden den Reifen auch aussen zu benutzen, aber hir im Taunus steht vor jeder Kurve ein 30er Schild. Deshalb Toutance und nicht ST.
 
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TomTom-Biker

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Hallo Leute,
ich kann zu eurem ST keinen Beitrag leisten weil ich bedingt durch die langen Autobahnfahrten mit dem alten Tourance besser hinkomme.
Aber zu dem Verschleiß möchte ich meinen Senf abgeben.
Normalerweise kurve ich durch den Bayrischen Wald oder Alpen, da habe ich meine Z6 an der K1100rs und an der GS spitz gefahren. Kurfen heist Bremsen und Beschleunigen. Wenn das dann noch an den Flanken erfolgt ist so ein Reifen spätestens nach 6TKm am ende. Ich habe auch einen riesen Unterschied beim Geradeausfahren.
Wenn ich gleiten lasse und max 140 fahre hält so ein Turenreifen auch wesentlich länger als wenn er die gesämte Motorleistung in Wärme und Fortbewegungsenergie umwandeln muss.
Jetzt versuche ich mit abendlichen Runden den Reifen auch aussen zu benutzen, aber hir im Taunus steht vor jeder Kurve ein 30er Schild. Deshalb Toutance und nicht ST.
Dem kann man nicht widersprechen. Es sind eben auch ganz unterschiedliche Reifen. Der Tourance alt ist der „Ackergaul“ der ziemlich zu allem zu gebrauchen ist und der im Trockenen eigentlich auch ein ganz vernünftiges Handling hat und auch etwas länger hält. Bei mir waren es 15tkm. Der ST ist eben der etwas mehr sportlich orientiertere Reifen mit Offroad-Genen (zumindest reicht es bei dem auch für leichteres Gelände). Nicht ohne Grund wurde der von Pirelli ursprünglich für die Multistrada entwickelt. Bei Sand und Matsch sind vermutlich beide am Ende. Beide haben ihre Schwächen und ihre Stärken, auf unterschiedlichen Gebieten halt.

Für mich steht das bessere Handling des ST und die besonders im Nassen bessere Haftung des ST im Vordergrund. Der Abstrich bezüglich der Haltbarkeit nehme ich dabei in Kauf, wobei ich allerdings dann mit Angaben von 6 tkm oder weniger so meine Probleme habe. 10 tkm sollte der Reifen schon halten und das tut er bei mir. Und den etwas höheren Preis gegenüber dem ST nehme ich auch in Kauf. Das ist mir die Sache wert.

Um auf den Eingangsbeitrag von Peter zurückzukommen, würde ich nach all den Beiträgen und Überlegungen auch zum Tourance greifen. Das ist dann wahrscheinlich die solidere Lösung, wenn er tatsächlich nur mit dem Mopped mobil ist. Für mich und wohl die meisten hier, stellt sich diese Frage allerdings nicht, da das Motorrad für mich nur Freizeitvergnügen ist und mit Jahresleistungen von max. 10 tkm inkl. Urlaubsfahrten ein Reifenwechsel/Jahr durchaus vertretbar ist. Der Spaßfaktor ist für mich beim ST etwas höher als beim Tourance und deutlich höher als bei anderen Reifen, die ich auch schon probiert habe. Aber nichtsdestotrotz war ich grundsätzlich auch mit dem Tourance (alt) zufrieden.


Gruß Thomas
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Moin, hab den S T jetzt 8250 Km gefahren und morgen kommen weitere 700 dazu:D:D. Ende Kommender Woche fliegt er dann vorn und hinten mit vielleicht 9500 Km und Restprofil 2 mm runter. Chauffeure die moderater unterwegs sind und weniger am Kabel ziehen können sicherlich auch deutlich mehr Laufleistung erzielen. Der Reifen hat mich zu 100 % überzeugt. Laufleistung TOP:D meine EXP Sätze; auch der M, waren nach 4800 - 5500 Km bis auf den Grund runter. Haftung bei jedem Wetter top und auch noch mal ein Stück besser als beim EXP. Auf allen Untergründen vermittelt der Reifen ein sehr gutes Gefühl. Im Gegensatz zum EXP schmiert der Reifen nicht so stark wenn er gefordert wird. Auf Schotterwegen, Feldwegen und norddeutschen Sandwegen alles gut fahrbar. Das Schlammwege oder nasse Wiesen mit dem Profil nur ganz begrenzt gehen ist wohl jedem klar. Luftdruck 2,5 V / 3.1 H Die angesprochene Rissbildung hat es bei mir nichtgegeben, dabei bin ich etliche Km auf Sandwegen mit abgesenktem Luftdruck (1.5 / 1.7 ) gefahren. Weniger geht fast nicht, weil der Reifen erblich dünnere Schultern hat, hat als ein TKC

Fazit: Ist bis auf weiteres mein Reifen.
 
G

Gast18187

Gast
Servus,

also ich hatte den Tourance EXP h und v, h wurde er nach 4500km durch den EXP M erneuert und der v wird vermutlich bei ca. 8000km erneuert.


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Gruß
Asterix
 
Thema:

Tourance o. Scorpion Trail ?

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