Tourance oder nicht ...

Diskutiere Tourance oder nicht ... im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hab jetzt meinen neuen Satz wieder eingefahren und bin nach wie vor überzeugt von den Qualitäten des Tourance und bin froh, dass ich nicht...
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hab jetzt meinen neuen Satz wieder eingefahren und bin nach wie vor überzeugt von den Qualitäten des Tourance und bin froh, dass ich nicht zugunsten eines anderen Reifens schwach geworden bin. ;)

16.000 km Laufleistung, zuverlässiger Grip und mehr als das ein super gutmütiger Grenzbereich zu (trotz Preiserhöhung) noch günstigem Preis... da gibt´s nichts zu Mäkeln.
 
B

beaufort12

Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
10
Moin Zusammen,

ich stehe auch kurz vor einem Reifenwechsel. Bisher bin ich den Enduro 4 (11er) gefahren. Nun überlege ich allen Ernstes ob ich nicht mal nen Z6 versuchen soll. Bin ja eh nur auf der Strasse unterwegs.:cool:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
tschuldigung, habe die Frage nach dem Vuidar eben erst gesehen.

Ich brauchte vergangenes Jahr ganz schnell einen Satz Reifen für die Kati. Beim Vuidar angerufen, war vorrätig. Ich hin, ca. 15 Kunden vor mir. Mist, habe ich gedacht. Falsch gedacht. Die sind dort so routiniert, dass ich nach einer halben bis dreiviertel Stunde rasiert war. Nicht schlecht. Ich wünschte mir, der wäre hier in meiner Gegend, wobei der Motorradreifen-Spezialbetrieb in FfM auch ganz gut ist
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
War am Sonntag mit ein paar Freunden im Südschwarzwald. Wir waren wirklich zügig unterwegs, die Fussrasten zumindest haben ein paar Male den Boden geküsst.
Montiert war - das wohl letzte Mal - der Tourance. Dieser war effektiv überfordert. Nach ein paar schnellen Kilometern war eine saubere Linie fast nicht mehr fahrbar, ständig suchte das Hinterrad seinen eigenen Weg.

Leute die zügig unterwegs sind, kommen wohl um einen Tourengummi nicht rum. Werde mal den RoadAttac aufziehen lassen, bevor es den PilotRoad2 in 19" gibt...

Übrigens nehmen bei dem Fahrstil auch die Laufleistung erheblich ab. Auf eure 15'000km komm ich nie und nimmer. Wenn ich die Hälfte erreiche, bin ich froh.

Gruzz
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Du hast natürlich recht, supersportliche Fahrweise macht der Touren-Enduroreifen nicht mit. Für das was er ist, verträgt er aber eine ganze Menge und zumindest mich verleitet die GS grundsätzlich nicht wirklich zum Heizen. Wenn ich mal schneller fahren möchte, hat der Tourance das bisher auch gut mitgemacht. Auf die letzten 5 % muss man aber einfach verzichten. ;)
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

meine Fahrweise wird durch die Alukoffer limitiert. Die kommen vor den Fussrasten auf den Boden und sollten wasserdicht bleiben ;) Ausserdem sollte man mit Koffern ja nicht über 130 kmh fahren, was ich in der Regel auch einhalte. Habe gerade vorne den Pneu wechseln lassen; damit hat der Tourance folgende Werte erreicht:

Vorne: 24950 km
Hinten: 17546 km

Vorne bin ich zufrieden, hinten dürfte er noch ein bisschen länger halten. Wir fahren halt aber viel zu zweit und mit Gepäck.

Grüsse,
András
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Tourance anstelle des Anakee

moin,

habe nun den Tourance seit ca. 1 Stunde drauf.
Mal sehen wie dieser sich so macht.

erster Eindruck: er fährt sich "härter" ....--> finde ich aber nciht schlecht, im Gegenteil.

Ich werde berichten wenn ich meine ersten 2000 Ende des Monats abgespult habe.

Viele Grüsse
Stefan
 
Balu

Balu

Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
468
Ort
südlich
Modell
R 1200 GS / R 100 RS, Bj. 1977
Andras schrieb:
Hi,

meine Fahrweise wird durch die Alukoffer limitiert. Die kommen vor den Fussrasten auf den Boden und sollten wasserdicht bleiben ;) Ausserdem sollte man mit Koffern ja nicht über 130 kmh fahren, was ich in der Regel auch einhalte. Habe gerade vorne den Pneu wechseln lassen; damit hat der Tourance folgende Werte erreicht:

Vorne: 24950 km
Hinten: 17546 km

Vorne bin ich zufrieden, hinten dürfte er noch ein bisschen länger halten. Wir fahren halt aber viel zu zweit und mit Gepäck.

Grüsse,
András


Hallo Andreas,

Auch meine Fahrweise ist durch Sozia und Gepäck begrenzt, aber ich habe meinen Tourance heuer auf Sardinien wechseln müssen, weil kaum noch ein Profil sichtbar war, und dabei habe ich bei ca. 3mm Profiltiefe/Hinten die Reise angetreten. Wollte hier ein Bild einstellen , gelingt mir nicht!! Aber Du kannst den Reifen in meiner Galerie sehen, dort habe ich ein Bild eingestellt.:(

Meine Reifenwerte: Hinten jetzt neu, der Tourance hat ca. 12.500 km gehalten siehe Bild in der Galerie. Ich wollte eigentlich schon fürher wechseln, war aber ein riesen Fiasko bis ich auf Sardinien eine Tourance bekommen hab, so daß ich noch ca 6 Tage mit dem alten Reifen fahren mußte, deswegen die Glatze.:mad:
Vorne ist der Reifen noch Gut.

Gruß aus dem Süden:)

Balu
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Du weisst aber schon, dass du mit so einem Reifen ein üüüüübles Risiko eingehst??.....
Lieber zwei Tage einen Reifen suchen oder Badeferien machen, als so einen Gummi noch zu fahren und die gelben Engel kommen zu lassen.....

 
webster

webster

Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
33
Ort
Walsrode
Modell
R 1200 GS LC
Moin,

ich bin jetzt die ersten paar 100 km mit dem Brigdestone BW 501/502 gefahren, es lässt sich sehr gut an. Bei den Schräglagen gestern habe ich ein sicheres Gefühl gehabt. Ich glaube das war eine gute Entscheidung. Die Prüfung kommt bei der nächsten Alpentour.

Gruß,
webster
 
Balu

Balu

Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
468
Ort
südlich
Modell
R 1200 GS / R 100 RS, Bj. 1977
spitzbueb schrieb:
Du weisst aber schon, dass du mit so einem Reifen ein üüüüübles Risiko eingehst??.....
Lieber zwei Tage einen Reifen suchen oder Badeferien machen, als so einen Gummi noch zu fahren und die gelben Engel kommen zu lassen.....

Hallo Spitzbueb

Das mit den 6 Tagen noch fahren, war gezwungener maßen, davon Sa.+So,
Mo bei bekannte in Muravera angerufen, der sich einen Reifen besorgen wollte, als wir vom Süden in Muravera ankamen, der Bescheid, kein Metzler Tourance bei seinen Reifenhändlern, da deutsches Fabrikat in Sardinen kaum geführt wird. Wir wieder weiter gefahren zu unserem Ziel Cala Gonone. Wir kamen aber nur bis Santa Maria Navarrese, da es dort um ca. 18:00 Uhr zum Regnen begann, und mit diesen Reifen im Regen, das ist unverantwortlich. Also Hotel für eine Nacht. Am Morgen war wieder Sonne und wir fuhren nach C.G. wo wir den BMW-Händler in Olbia anriefen wegen Reifen. Eine Dame wollte sich erkundigen und in 10 min. zurückrufen. Der Hotelier sagte uns auf Sardinen können 10 min. auf 3 Std. sein. Also sind wir unsere Tour langsam auf trockener Piste und Schotter gefahren. Am Abend die Mitteilung, kein Reifen vorhanden.
Am anderen Tag hat der Hotelier versucht Reifen bei seinen Händlern aufzuteiben, die hatten nur Ital. Marken und davon nur einen Hinterreifen, ging also auch nicht. Letzte Möglichkeit von C.G. nach Olbia zu BMW zu fahren, was wir auch taten. Siehe da, er konnte uns den Reifen am anderen Tag besorgen, jedoch nicht montieren, so mußten wir wieder zu einem Reifenhändler in die Stadt. An dem Tag sind wir mit dem platten Reifen sehr vorsichtig, im Schutz der " Gelben Engel einer flog rechts der ander Engel flog links vom Motorrad" die Costa Smeralda abgefahren natürklich bei sonnigen Wetter. Der Reifen wurde am Donnerstag - Mittag montiert und am Freitag sind wir wieder auf Fähre.

Also 5 Badetage einlegen , ging nicht , ich brauchte doch dringend einen neuen Reifen, und den bekam ich nicht im Süden, sondern im Norden.

DU has recht, der Reifen ist ein Risiko und bei Regen lebensgefährlich!:mad:

Gruß aus dem Süden:)

Balu
 
N

norei

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
155
Modell
Tenere 700 (vorh.: R 1150 GS)
Balu schrieb:
Hallo Spitzbueb

Das mit den 6 Tagen noch fahren, war gezwungener maßen ...

Balu
Wo hast Du denn die 3mm vor Fahrtantritt gemessen? :D

Gruß Norbert
 
Balu

Balu

Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
468
Ort
südlich
Modell
R 1200 GS / R 100 RS, Bj. 1977
Hallo Norbert,

Ich habe die 3 mm nicht gemessen, sonder vor Reisebeginn ein Sichtkontrolle gemacht , dadurch die Aussage ca. 3mm mittig und auch seitlich bzw. zum Reifenrand zunehmendes Profil.:(

Gruß aus dem Süden:)

Balu
 
MikeHH

MikeHH

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
195
Ort
Hamburg
Modell
R1200 GS
Sorry, aber da muss ich mich jetzt mal zu Wort melden....

@ Balu

Was du da gemacht hast, ist grob fahrlässiges Handeln. Wenn dir etwas
passiert, dann hast du selbst schuld. Sollte aber deinem Sozia oder
Unbeteiligten sogar etwas passieren, dann ist das mehr als nur Vorsatz. Es
ist schon fast mit einem Amok-Lauf vergleichbar. Ich fahre nun seit ca. 25
Jahren auf 2 Rädern. Wenn ich laut Sichtkontrolle nur noch ca. 3 Millimeter
Profil auf dem Pneu habe, dann überlege ich mir ob ich damit noch weiter
als 300 Km von zuhause weg fahre, denn schließlich muss ich auch noch
wieder zurück.

Mit so einem Schlappen in den Urlaub zu fahren, das gehört in meinen
Augen bestraft. Nicht immer ist die Devise "Geiz ist geil" angebracht.
Entweder ich mache einen Urlaub und bin dementsprechend gerüstet, oder
ich lasse es, wenn ich zu geizig bin auch mal 1,4 Millimeter an Profil bis zur
Schmerzgrenze laut Gesetzgeber zu verschenken, wenn ich einen neuen
Reifen draufziehen lasse.

Solltest du keine Familie mehr haben, die im Todesfall um dich trauert, so
tut es mir leid. Falls doch, meinst du nicht das immer die Frage im Raum
stehen würde, warum du mit so einem Reifen noch los gefahren bist? Hast
du Kinder? Bei der unverantwortlichen Haltung wohl eher nicht. Ich stelle
mir vor du bretterst versehentlich ein (mein) Kind mit einem solchen Reifen
um. Hinterher würde es dir erst unendlich leid tun, das es passiert ist und
ich würde für 15 Jahre in den Bau gehen, weil ich dich vermutlich
erschlagen würde...

Denk einfach mal drüber nach...

Mike
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Da kann ich nur den Kopf schütteln

@ MikeHH

Deiner Meinung und auch Hlatung kann ich ohne Streichungen 1 zu 1 übernehmen.
Im Ösiland werden solche potentiellen Totschläger zum Glück aus dem Verkehr gezogen und mit empfindlichen Strafen belohnt.

Meine letzten Reifen hatten je noch ca 3 mm. Der TÜV wird meine Reifen im Juli sehen wollen und ich habe diese vor zwei Wochen neu bestücken lassen.

Ja, ich hätte wahrescheinlich meine 1000 km fahren können aber was ist denn wenn ich -selbst unverschuldet- in einen Unfall verwickelt werde?

Nein Danke, solche Haltung ist rein egoistisch.

Nicht zuletzt meiner Familie bin ich es schuldig alles mögliche zu tun um das bisschen Sicherheit zumindest zu unterstützen was mir als Motorradfahrer möglich ist.

Letztes WE bin ich über das Hahntennjoch gefahren und ein Teil der Fahrbahn war naß. Es muß dort kurze Zeit vorher geregnet haben.
Solche Situationen sind der Regelfall und könnten fatal ausgehen wenn dort mit abgefahrenen Reifen hineingefahren wird.

so sorry Balu aber dein Vorhaben wirst du hoffentlich nicht in die Tat umsetzen.
Denk nochmal darüber nach
 
Balu

Balu

Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
468
Ort
südlich
Modell
R 1200 GS / R 100 RS, Bj. 1977
@ Mike HH
@ skanuffs

Also: Ich habe dies hier geschrieben, weil ich mich über das Erlebte gewiß nicht freue, sondern um anderen mitzuteilen was passieren kann und wie schnell das geht!!:(

Nochmals: Ich war kurz vor meiner Abreise beim TÜV, alles OK, kein Hinweis auf Reifenwechsel. Ich bin nun über 10.000 km gefahren und noch mindestes 3 mm. Das müßte doch für den Urlaubsantritt reichen, daß ich auf Sardinien wechseln mußte , mit dem habe ich gerechnet. Daß es aber so schnell mit den ca. 3mm gehen würde, davon war über überrascht. Ebenso war ich überrascht, daß in Sardinien kein Metzeler aufzutreiben war. ( Das hat Zeit gekostet siehe mein Vorbericht. ) Letztes Jahr haben wir für einen Mitfahrer sofort neue Reifen für eine K1200 RS erhalten !!
Davon ging ich aus , daß es kein Problem mit dem Reifen geben würde.
(Fehleinschätzung ) :o:(:(
Das mit dem Rumbrettern kannste vergessen, denn mit solchen Reifen ist mehr als Vorsicht geboten.:mad:
Wie gesagt, sollte den Lesern nur eine Warnung bzw. Hinweis sein, wie schnell sich ein Reifen mit nur mehr ca. 3 mm abreibt,(viel schneller als bis zu den 3 mm) und dann das Besorgungsproblem im Ausland.:confused:

Gruß aus dem Süden

Balu
 
C

Chefe

Gast
Vorsicht mit vorschnellen Äusserungen

Da muss ich doch für den Meister der Gemütlichkeit mal eine Lanze brechen.
Ich war dabei, als sich Balu's Reifen innerhalb weniger Tage auf dem megarauhen sardischen Belag profilmässig verabschiedete. Und ich habe auch gesehen, was für einen Eiertanz er desswegen damit veranstaltet hat und wie wenig Spass er eigentlich dabei hatte (dabei ist er ein wirklich guter Fahrer). Die Nicht-Lieferfähigkeit eines der gängigsten Groß-Enduroreifen hat alle überrascht und war sicher keine geplante Vorsätzlichkeit, um ein wenig verantwortungslos herumfahren zu können!
 
Thema:

Tourance oder nicht ...

Tourance oder nicht ... - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Oben