Tourance oder Tourance EXP

Diskutiere Tourance oder Tourance EXP im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hatte den MPR (auf der V-Strom) und jetzt den Tourance EXP (auf der GS). Mal abgesehen von fahrzeugspezifischen Unterschieden sind beide...
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo Redfrog,

hast Du auch Erfahrungen mit anderen Strassenreifen, wie z.B. Metzeler Z6 oder Michelin Pilot Road? Ich will auf meiner 11-er GS jetzt auf den Michelin umsteigen. Mir wurde da aber auch schon ein paar Mal der EXP als Alternative empfohlen.
Ich hatte den MPR (auf der V-Strom) und jetzt den Tourance EXP (auf der GS). Mal abgesehen von fahrzeugspezifischen Unterschieden sind beide Reifen sehr gut, mit gutem Grip nass oder trocken, leichtem Einlenkverhalten, und trotzdem stabil. Der EXP verhaelt sich weitestgehend wie ein Strassenreifen. Beom MPR aufpassen, dass man auch tatsaechlich die Trail Ausfuehrung bekommt.

Der EXP ist hier und da noch mal etwas besser. Der MPR hat die bessere Laufleistung. Weil der MPR sozusagen vom letzten Jahrgang ist, heisst das ja nicht gleich, dass er schlecht ist. Mittlerweile scheinen Reifen die Halbwertzeit von Klingeltoenen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair

Corsair

Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
230
Ort
Buttisholz (Luzern) CH
Modell
Suzuki DL 1000 V-Strom
Klopf Klopf!

Es gibt schon noch eine wirklich gute Alternative zu MPR und EXP.
Bridgestone BW501/502 "Battlewing"
http://bikersprofi.eu/index.php?id=34

Ich lasse jetzt dann bald das dritte Paar auf meine V-Strom aufziehen und bin nur zufrieden damit. Bei der GS ist er ja neustens auch 1ste Wahl vom BMW-Werk her und hat sich ja auch schon bewährt.;)
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.098
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo peter-k,

"Beom MPR aufpassen, dass man auch tatsaechlich die Trail Ausfuehrung bekommt."

Also die neuen Reifen sind seit gestern nun aufgezogen, aber ich hätte da noch mal eine Frage:

Ich hab beim Suchen nach den Reifen im Internet nichts von einer extra "Trail - Ausführung" gelesen :(.
Bestellt hab ich die Reifen in der Größe, wie sie für die 11-er GS zugelassen sind. Gibt es da etwa unterschiedliche Spezifikationen?:confused:
Also gesehen hatte ich nichts als ich die Felgen wieder eingebaut habe :cool:.
"Ausser der Reifengröße und DOT war nichts aussergewöhnliches zu finden.....":cool::confused::D
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
69V ist die Trail Ausfuehrung.

69W ist die Ausfuehrung fuer Tourensport Strassemaschinen.
 
Corsair

Corsair

Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
230
Ort
Buttisholz (Luzern) CH
Modell
Suzuki DL 1000 V-Strom
Der neue MPR (2) ist doch nur eine reine Strassenmotorradausführung (mit Zweikomponenten..)

Der alte MPR ist doch der eigentliche Pneu für Reiseendros!

Ist das nicht so Peter?
Könnte doch sein, dass er den Neuen erwischt hat!?

:confused:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Den MPR 2 gibt es bis jetzt nur in der Strassenversion.

Der alte MPR war in beiden Versionen erhaeltlich. Manche Haendler wissen das nicht, und ziehen den W auf. Darum gab es bei manchen so erstaunlich kurze Laufleistungen.
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.098
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
na dann hab ich ja die richtigen bestellt

69V ist die Trail Ausfuehrung.

69W ist die Ausfuehrung fuer Tourensport Strassemaschinen.
Hallo Peter,

da hab ich dann wohl doch die richtigen Reifen ausgesucht. Bei meiner Online - Bestellung hab ich nach genau den Reifen
der GS geschaut und auch die "59V" für vorne und die "69V" für hinten bestellt.

Ehrlich gesagt hatte ich darauf garnicht geachtet, wobei mir gerade einfällt, dass bei der Beschreibung extra dabei stand
"für GS". Also haben sie das wohl nicht umsonst dazu geschrieben. Ich hatte mich da nämlich ein bisschen darüber gewundert
warum der Zusatz dort steht.

Nochmals vielen Dank für Deine Info. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Futzel

GS Futzel

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
43
Ort
Eltville am Rhein
Modell
1100 gs
Nabend Leutz

Habe mir heute den EXP ,bei Reifen Vuidar draufziehen lassen, der erste eindruck gegenüber dem alten Tourance ist schon sehr sehr groß, bin echt happy über den grip denn der hat! `` WOW`` jetzt warten wir mal ab wie lang der hält ?


mfg Bernd
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
sagst du...
... andere sagen was ganz anderes.... :rolleyes:
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
sag ich. stimmt.:rolleyes:

ausprobieren und selber lernen. haha

in diesem sinne gruß axel
 
GS Futzel

GS Futzel

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
43
Ort
Eltville am Rhein
Modell
1100 gs
Gebe dann Wöchendlich die Profiltiefe durch...! oder doch lieber Täglich:D bin heute wieder gebrummt Göttlich der Reifen :) warn ja heute im Rheingau auch fast 12grad.


mfg Bernd
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.666
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Viele neue Reifen sind auf den ersten KM "göttlich". Der Unterschied zu den abgefahrenen alten Reifen ist enorm. Wie die neuen sich nach dem Einfahren bzw. nach ~1.000 KM verhalten ist für mich interessanter. :)


Gruß
 
GS Futzel

GS Futzel

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
43
Ort
Eltville am Rhein
Modell
1100 gs
ja da haste recht Bernd, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt...:D Sage dir dann nach 1000km bescheid wie "göttlich" sie noch sind.



mfg Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
hallo leute,

der exp ist in der tat ein toller gummi und dem alten tourance in den meisten kriterien überlegen. wermutstropfen sind meines wissens nach ein lauteres abrollgeräusch und geringere lebensdauer am h reifen und starker flankenverschleiß vorne. aber was nützt eine lebensdauer von 10000 km oder mehr wenn nach 5000 km das teil anfängt immer weiter ab zu bauen ( tourance alt ).
gruß axel
 
Jani

Jani

Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
48
Ort
Magstadt
Modell
R 1200 GS
Hi.
Da ich beide testen konte, mus ich sagen das der EXP in Langgezugenen Kurven einiges ruhiger als der Alte.
Gruß Jan
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Der alte Tourance war auf meiner V-Strom 1000 der einzige Reifen, der noch bis weit gegen Ende seiner Lebensdauer respektable Fahreigenschaften hatte. Unter 2.5 mm hinten und 3 mm vorne lies er sich nur etwas schwerer zum Einlenken bewegen, und lag bei schnellen Kurven etwas unruhig. Nassgrip immer noch gut.

Der Anakee hat im letzten Drittel schnell abgebaut. Der war auf meiner GS. Er wurde spuehrbar weniger nachgiebig (Abrollkomfort) und lag auch nicht mehr so stabil in schnellgefahreren Kurven. Der vordere zeigte ein leicht ungleichmaessiges Abrollbild, was die Ursache sein kein. Der hintere war schoen rund und zeigte ein tadelloses Abrollbild. Solange er noch genuegend Profil hat passt der meiner Meinung nach sonst gut zur R 12 GS.

Der EXP it eine andere Welt. Die erhoehten Laufgeraeusche stoehren micht nicht, ich nehmen das als Summen war. Aus meiner Sicht ist der fuer die GS massgeschneidert. Wie die Haltbarkeit aussieht weiss ich nicht, hab' den erst seit 2000 km.
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
Der alte Tourance war auf meiner V-Strom 1000 der einzige Reifen, der noch bis weit gegen Ende seiner Lebensdauer respektable Fahreigenschaften hatte. Unter 2.5 mm hinten und 3 mm vorne lies er sich nur etwas schwerer zum Einlenken bewegen, und lag bei schnellen Kurven etwas unruhig. Nassgrip immer noch gut.

Der Anakee hat im letzten Drittel schnell abgebaut. Der war auf meiner GS. Er wurde spuehrbar weniger nachgiebig (Abrollkomfort) und lag auch nicht mehr so stabil in schnellgefahreren Kurven. Der vordere zeigte ein leicht ungleichmaessiges Abrollbild, was die Ursache sein kein. Der hintere war schoen rund und zeigte ein tadelloses Abrollbild. Solange er noch genuegend Profil hat passt der meiner Meinung nach sonst gut zur R 12 GS.

Der EXP it eine andere Welt. Die erhoehten Laufgeraeusche stoehren micht nicht, ich nehmen das als Summen war. Aus meiner Sicht ist der fuer die GS massgeschneidert. Wie die Haltbarkeit aussieht weiss ich nicht, hab' den erst seit 2000 km.
hallo peter k,

jeder reifen kann und wird sich auf verschiedenen motorrädern anders verhalten. es ist nicht empfehlenswert reifenerfahrungen auf verschiedenen mopeds miteinander zu vergleichen.
gruß axel
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich meine, in diesem Fall zu einem gewissen Grad schon. Die V-Strom und die GS sind sich in manchen Punkten recht aehnlich, unter anderem auch was das Verhalten bezueglich der Reifen angeht. Das ist meine Erfahrung. Kann man teilen oder nicht.
 
Thema:

Tourance oder Tourance EXP

Tourance oder Tourance EXP - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Oben