Tourance oder Tourance EXP

Diskutiere Tourance oder Tourance EXP im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Tourance versus EXP Hi, getrieben von den Versprechungen und Ankündigungen der einschlägigen Fachpresse habe ich zur letztjährigen...
Herzhase

Herzhase

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
313
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Bj. 03/07
Tourance versus EXP

Hi,

getrieben von den Versprechungen und Ankündigungen der einschlägigen Fachpresse habe ich zur letztjährigen Alpenchallenge (VA des ActionTeams bzw. Töff/Schweiz) auf der 12er GS den neuen Tourance EXP aufgezogen.
Die AC geht in einer Woche auf kleinsten Straßen über 130 Pässe (in der Töff-Version) durch die franz. Seealpen und Italien zurück in die Schweiz.

Zum Einfahren ging's durch den Schwarzwald und die Schweiz (AB) zum Treffpunkt südlich von Genf. Nach kurzem "Anwärmen" Begeisterung über die neue Pelle.

In der Schweiz hatten zwei Kollegen ebenfalls nigelnagelneue EXP drauf (12er ADV und 1100er GS). Die ersten beiden Tage (Etappen um die 350 Km) alles prächtig, die Pelle funzt, das Wetter spielt mit, wir lassen es krachen:p.

Am dritten Tag ändert sich irgendwas:(. Leichte Rutscher beim Herausbeschleunigen, Kiste "hüpft" bei welligen Spitzkehren (talwärts) übers Vorderrad, Tibor testet ob man mit der ADV einen Highsider simmulieren kann :confused:.
Da wir unterschiedliche Töff haben und es uns unwahrscheinlich erscheint, daß alle Drei einen "schlechten Tag" haben, sehen wir uns die Reifen genauer an. Reifendrücke stimmen, aber die Flanken, besonders die Vorderen, geben ernsthaft Anlass zum Nachdenken. Auf der 11er sind sie vertretbar, bei meiner 12er ziemlich runter, für die ADV nehmen wir einen Edding zum nachmalen. Keine Paarung hatte zu diesem Zeitpunkt mehr als 2000 Km gelaufen :eek:.

Ja, ich weiß, der franz. Asphalt frisst Reifen wie das Krümmelmonster Kekse und wir sind auch nicht im Cappuccino-Tempo unterwegs, aber sowas ist mir noch nicht passiert. Auch die Kollegen sind sprachlos. Es ist nicht unsere erste AC, aber bisher hat uns noch jeder Reifen nach Hause gebracht. Egal ob Anakee, oder Tourance. Selbst die BT 020 auf meiner ST 1300 Pan European haben die AC-Woche überlebt.

Am vierten Tag bleibt uns keine Wahl mehr, Reifenwechseln, oder die GS nach Hause "tragen". Wir haben Glück und bekommen Anakees, Road Pilot und für mich einen Satz normale Tourance.

Die restlichen vier Tage lassen wir die Kühe wieder entspannt fliegen :D, meinen Tourance habe ich heute noch drauf, ohne beim Anblick einer "grünen Dose" bleich zu werden.

Fazit: Ein EXP oder sonst was mit toller, innovativer Zwei-Zonen-Mischung :o kommt mir nicht mehr auf´s Töff.
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
das ist typisch für den exp. gibt man ihm die sporen, verschleißt er auf den vorder flanken wie butter in der sonne. gibt aber trotzdem gummis die besser funktionieren wie der tourance und trotzdem lange halten.
aber deine erfahrungen haben schon einige exp fahrer gemacht.

gruß axel
 
Herzhase

Herzhase

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
313
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Bj. 03/07
Was dann?

@ Axel,

hmmm, dachte ich mir schon. Der :) meines Vertrauens hat auch sowas gemeint.

Gib mal 'nen kurzen Tip, was gut ist, hält und nicht nur auf der Straße taugt.

Holger
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
habe sehr gute erfahrungen mit dem conti trail attack gemacht. ist dem tourance in sachen trocken und naßgrip überlegen, baut nicht annähernd so ab wie der tourance wenn er schon einige km gelaufen hat und hält bis auf ca 1000 km genau so lange hinten und vorn sogar noch länger wie der tourance.
er verfügt über eine gummimischung die durchwärmebehandlung zu den flanken hin weicher wird, so wie bridgestone das in seinen supersport reifen einbringt. funktioniert beim conti echt super. er hat im neuzustand in der mitte 9mm profiltiefe, somit hat man schon was zum runter rubbeln.

er hat ein optisch schönes profilbild und taugt auch für leichte geländausflüge.
www.continental.de

hätte ich nicht auf 17 zoll gewechselt dann wäre ich beim conti geblieben.

gruß axel
 
Herzhase

Herzhase

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
313
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Bj. 03/07
Danke.

Werd ich auf jeden Fall im Frühjahr in die engere Auswahl nehmen.

Holger
 
GS Futzel

GS Futzel

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
43
Ort
Eltville am Rhein
Modell
1100 gs
Viele neue Reifen sind auf den ersten KM "göttlich". Der Unterschied zu den abgefahrenen alten Reifen ist enorm. Wie die neuen sich nach dem Einfahren bzw. nach ~1.000 KM verhalten ist für mich interessanter. :)


Gruß
Servus Bernd
Bin heute wieder gebrummt,und habe die 1500km auf dem EXP voll gemacht, und bin mehr als zufrieden , den Feldberg rauf und runter, Top :-) und Profil ist noch voll da... ;-)





mfg Bernd
 
juniorbear

juniorbear

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
209
Ort
Innsbruck
Modell
R1200GS
wann wird exp überarbeitet?

so, am freitag läute ich endlich auch meine motorradsaison (normalerweise ja ganzjahresfahrer, aber die einbürgerung...) wieder ein und der erste weg wird zum :) führen zwecks neuer "patscherln".

hatte bisher den tourance drauf, die 12.000 km laufleistung fand ich gut, zumal noch nicht ganz fertig (aber wechsel-reif). jetzt hätt ich auch mit dem vorschuss-be-lorbeerten EXP geliebäugelt, aber mein neuer :) hat mich dringendst gewarnt: einigen kunden hätte es z.b. beim italien-urlaub letztes jahr den neuen vorderreifen quasi "runtergeschält", dass schnellstens ein neuer drauf musste. metzeler hätte sich da wohl arg in der mischung vertan und bevor nicht eine überarbeitete version rauskommt, sollte man da tunlichst die finger von lassen.

weiß jemand, ob und wann so eine überarbeitete version des EXP zu erwarten ist? ansonsten werd ich wohl doch lieber wieder altbewährte tourance "classic" aufziehen lassen...

gruß aus den bergen
wolfgang the bear
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
so, am freitag läute ich endlich auch meine motorradsaison (normalerweise ja ganzjahresfahrer, aber die einbürgerung...) wieder ein und der erste weg wird zum :) führen zwecks neuer "patscherln".

hatte bisher den tourance drauf, die 12.000 km laufleistung fand ich gut, zumal noch nicht ganz fertig (aber wechsel-reif). jetzt hätt ich auch mit dem vorschuss-be-lorbeerten EXP geliebäugelt, aber mein neuer :) hat mich dringendst gewarnt: einigen kunden hätte es z.b. beim italien-urlaub letztes jahr den neuen vorderreifen quasi "runtergeschält", dass schnellstens ein neuer drauf musste. metzeler hätte sich da wohl arg in der mischung vertan und bevor nicht eine überarbeitete version rauskommt, sollte man da tunlichst die finger von lassen.

weiß jemand, ob und wann so eine überarbeitete version des EXP zu erwarten ist? ansonsten werd ich wohl doch lieber wieder altbewährte tourance "classic" aufziehen lassen...

gruß aus den bergen
wolfgang the bear

wenn metzeler so lange für die neue michung braucht, wie der alte tourance die speerspitze bei metzeler war, dann wirst du wahrscheinlich ein anderes moped haben:D.
mal im ernst, denke das nicht die gummimischung sondern die karkasse das problem bei forsierter fahrweise darstellt.

probiert mal den conti ta.

gruß axel
 
juniorbear

juniorbear

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
209
Ort
Innsbruck
Modell
R1200GS
mein neuer :) hat mir was "abenteuerliches" vorgeschlagen:
metzeler empfiehlt doch tatsächlich aufgrund der probleme mit den EXP-vorderreifen, nur hinten einen EXP aufzuziehen und vorne einen normalen tourance (für diese "mischbereifung" gibt es auch eine freigabe). dies hätte er schon bei mehreren kunden gemacht, das sei problemlos und und keinesfalls schlechter, als vorne & hinten den alten tourance zu nehmen.

da der reifen-termin schon nahe ist (mag nicht eine extra-woche auf den conti-trail-attack warten), steig ich darauf ein. mal sehen, ob die lösung was hergibt...
 
N

norbert

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Schreibe mal nach der Saison deine Erfahrungen auf.Intresieren würde mich auch mal die Laufleistung des EXP,denn die soll nicht umwerfend sein.
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
mein neuer :) hat mir was "abenteuerliches" vorgeschlagen:
metzeler empfiehlt doch tatsächlich aufgrund der probleme mit den EXP-vorderreifen, nur hinten einen EXP aufzuziehen und vorne einen normalen tourance (für diese "mischbereifung" gibt es auch eine freigabe). dies hätte er schon bei mehreren kunden gemacht, das sei problemlos und und keinesfalls schlechter, als vorne & hinten den alten tourance zu nehmen.

da der reifen-termin schon nahe ist (mag nicht eine extra-woche auf den conti-trail-attack warten), steig ich darauf ein. mal sehen, ob die lösung was hergibt...
diese eine woche würde ich investieren!!!!!!!!!
aber gut, dann hast du wenigstens einen reifen hinten drauf der schnell verschleißt, aber klebt. dann schiebt die kuh halt über den vorderreifen.
ist ja auch mal schön übers vorderrad abzusteigen:eek:.

Mal im ernst. würde ich nie machen so eine mischbereifung. weiß auch nicht wo da der sinn sein soll.
aber jeder wie er mag.
gruß axel
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Mal im ernst. würde ich nie machen so eine mischbereifung. weiß auch nicht wo da der sinn sein soll.
aber jeder wie er mag.
gruß axel
Hi Axel,

wieso Mischbereifung?

Das haste nur, wenn Du vorne Conti und Hinten Metzler oder anderweitige Fabrikate Mischst.

Diese Kombination wurde von Metzeler getestet und frei gegebgen.
Genauso wie man Pilot Road und Anakee von Michelin mischen kann.

Du gibst hier Fahrverhalten an, die Du selbst so nicht erlebt und ausprobiert hast die evt. auf Hörensagen beruhen.

Als nur mal keine Panik schüren.

Ich gehe dvon aus, daß wenn das von Dir erwähnte Problem wirklich gäbe daß dann weder Metzeler noch Michelin diese Kombination frei geben würden.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Sorry, aber Mischbereifung i.S.d.G. ist die Mischung von Radial und Diagonalreifen. Weder Sommer- und Winterreifen zusammen noch verschiedene Hersteller sind p.D. "Mischbereifung".
 
juniorbear

juniorbear

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
209
Ort
Innsbruck
Modell
R1200GS
ich habe nun doch noch einen reifenhändler aufgetrieben, der mir bis freitag den conti-trail-attack besorgen kann. das wird zwar meinen :) nicht freuen, aber (freigabe hin... keine-kundenbeschwerden her...) ein wenig suspekt ist mir das mit der mischung alt - neu doch. außerdem wollte ich den EXP, weil ich mal was neues probieren wollte, der alte tourance war ja bisher stets eine vernunft-entscheidung (kosten-nutzen). und halbe sachen mag ich nicht.

an sich war der anakee immer mein liebling, aber die mehr-kosten pro km (kaufpreis / laufleistung) standen eben in keinem verhältnis zu den besseren handling- & grip-eigenschaften.

der CTA hört sich gut an, mal sehen, wie sich das mit meinem großteils gemäßigt bis deffensiv-zügigen fahrstil verträgt (der tourance hätte bei mir wohl so 13-14.000 km erreicht)


gruß aus den bergen vom bear, der gerade mit neuem (wunsch-)kennzeichen vom anmelden zurück ist ;)
 
C

Chefe

Gast
mein neuer :) hat mir was "abenteuerliches" vorgeschlagen:
metzeler empfiehlt doch tatsächlich aufgrund der probleme mit den EXP-vorderreifen, nur hinten einen EXP aufzuziehen und vorne einen normalen tourance (für diese "mischbereifung" gibt es auch eine freigabe). dies hätte er schon bei mehreren kunden gemacht, das sei problemlos und und keinesfalls schlechter, als vorne & hinten den alten tourance zu nehmen.

...
Kannst Du beruhigt machen, ich bin ohne Probleme mit dieser Kombination ca. 9.000km gefahren (dann war der EXP hinten fertig). Vorne ist alles beim Alten (im wahrsten Sinne des Wortes) - noch jede Menge Profil drauf...
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
Hi Axel,

wieso Mischbereifung?

Das haste nur, wenn Du vorne Conti und Hinten Metzler oder anderweitige Fabrikate Mischst.

Diese Kombination wurde von Metzeler getestet und frei gegebgen.
Genauso wie man Pilot Road und Anakee von Michelin mischen kann.

Du gibst hier Fahrverhalten an, die Du selbst so nicht erlebt und ausprobiert hast die evt. auf Hörensagen beruhen.

Als nur mal keine Panik schüren.

Ich gehe dvon aus, daß wenn das von Dir erwähnte Problem wirklich gäbe daß dann weder Metzeler noch Michelin diese Kombination frei geben würden.
das ist richtig, habe ich nicht ausprobiert. aber warum stellt ein hersteller seine formen und gummimischungen um, gestaltet neue karkasskonstruktionen ( andere reifenradien ) um dann zwei verschiedene reifenradien auf einem moped frei zu geben. denke das der vater des gedankens bei den herstellern der ist, wenn der vorderreifen noch gut ist, man trotzdem das neue modell hinten montieren kann. glaube nicht das wenn man die techniker fragt, einer eine mischung aus altem und neuen modell vorziehen würde vor dem neuen im gesamtpaket.
will auch keine panik machen. wie gesagt das muß jeder selber wissen.
ich für meinen teil würde das nicht machen, auch wenn es frei gegeben ist.
gruß axel
 
F

Freiburger

Gast
will auch keine panik machen. wie gesagt das muß jeder selber wissen.
Richtig.
Bei mir fliegt bald der EXP vorne wieder runter, da die Flanken bei sehr bescheidener Laufleistung schon ziemlich unten sind. Der alte hat bei mir vorne immer mindesten 10000km gehalten und schlechter als der EXP find ich ihn auf keinen Fall (eher umgekehrt, ein Reifen mit abgefahrenen Flanken fährt immer bescheiden). Vorne gibt es wieder den alten, freu mich schon drauf.
Hinten ist der EXP gerade neu und unter verschärfter Beobachtung. Wenn er länger als 7500km hält (also länger als der alte) dann bleibt der, falls nicht fliegt auch der wieder runter.
Der alte Tourance war und ist einfach ein extrem guter Kompromiss aus Grip, Kilometer und Geld.
 
Thema:

Tourance oder Tourance EXP

Tourance oder Tourance EXP - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Oben