Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 58

Tourance oder Tourance EXP

Erstellt von norbert, 30.12.2007, 10:30 Uhr · 57 Antworten · 11.315 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    313

    Standard Tourance versus EXP

    #41
    Hi,

    getrieben von den Versprechungen und Ankündigungen der einschlägigen Fachpresse habe ich zur letztjährigen Alpenchallenge (VA des ActionTeams bzw. Töff/Schweiz) auf der 12er GS den neuen Tourance EXP aufgezogen.
    Die AC geht in einer Woche auf kleinsten Straßen über 130 Pässe (in der Töff-Version) durch die franz. Seealpen und Italien zurück in die Schweiz.

    Zum Einfahren ging's durch den Schwarzwald und die Schweiz (AB) zum Treffpunkt südlich von Genf. Nach kurzem "Anwärmen" Begeisterung über die neue Pelle.

    In der Schweiz hatten zwei Kollegen ebenfalls nigelnagelneue EXP drauf (12er ADV und 1100er GS). Die ersten beiden Tage (Etappen um die 350 Km) alles prächtig, die Pelle funzt, das Wetter spielt mit, wir lassen es krachen.

    Am dritten Tag ändert sich irgendwas. Leichte Rutscher beim Herausbeschleunigen, Kiste "hüpft" bei welligen Spitzkehren (talwärts) übers Vorderrad, Tibor testet ob man mit der ADV einen Highsider simmulieren kann .
    Da wir unterschiedliche Töff haben und es uns unwahrscheinlich erscheint, daß alle Drei einen "schlechten Tag" haben, sehen wir uns die Reifen genauer an. Reifendrücke stimmen, aber die Flanken, besonders die Vorderen, geben ernsthaft Anlass zum Nachdenken. Auf der 11er sind sie vertretbar, bei meiner 12er ziemlich runter, für die ADV nehmen wir einen Edding zum nachmalen. Keine Paarung hatte zu diesem Zeitpunkt mehr als 2000 Km gelaufen .

    Ja, ich weiß, der franz. Asphalt frisst Reifen wie das Krümmelmonster Kekse und wir sind auch nicht im Cappuccino-Tempo unterwegs, aber sowas ist mir noch nicht passiert. Auch die Kollegen sind sprachlos. Es ist nicht unsere erste AC, aber bisher hat uns noch jeder Reifen nach Hause gebracht. Egal ob Anakee, oder Tourance. Selbst die BT 020 auf meiner ST 1300 Pan European haben die AC-Woche überlebt.

    Am vierten Tag bleibt uns keine Wahl mehr, Reifenwechseln, oder die GS nach Hause "tragen". Wir haben Glück und bekommen Anakees, Road Pilot und für mich einen Satz normale Tourance.

    Die restlichen vier Tage lassen wir die Kühe wieder entspannt fliegen , meinen Tourance habe ich heute noch drauf, ohne beim Anblick einer "grünen Dose" bleich zu werden.

    Fazit: Ein EXP oder sonst was mit toller, innovativer Zwei-Zonen-Mischung kommt mir nicht mehr auf´s Töff.

  2. Registriert seit
    12.09.2007
    Beiträge
    424

    Daumen runter

    #42
    das ist typisch für den exp. gibt man ihm die sporen, verschleißt er auf den vorder flanken wie butter in der sonne. gibt aber trotzdem gummis die besser funktionieren wie der tourance und trotzdem lange halten.
    aber deine erfahrungen haben schon einige exp fahrer gemacht.

    gruß axel

  3. Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    313

    Standard Was dann?

    #43
    @ Axel,

    hmmm, dachte ich mir schon. Der meines Vertrauens hat auch sowas gemeint.

    Gib mal 'nen kurzen Tip, was gut ist, hält und nicht nur auf der Straße taugt.

    Holger

  4. Registriert seit
    12.09.2007
    Beiträge
    424

    Reden

    #44
    habe sehr gute erfahrungen mit dem conti trail attack gemacht. ist dem tourance in sachen trocken und naßgrip überlegen, baut nicht annähernd so ab wie der tourance wenn er schon einige km gelaufen hat und hält bis auf ca 1000 km genau so lange hinten und vorn sogar noch länger wie der tourance.
    er verfügt über eine gummimischung die durchwärmebehandlung zu den flanken hin weicher wird, so wie bridgestone das in seinen supersport reifen einbringt. funktioniert beim conti echt super. er hat im neuzustand in der mitte 9mm profiltiefe, somit hat man schon was zum runter rubbeln.

    er hat ein optisch schönes profilbild und taugt auch für leichte geländausflüge.
    www.continental.de

    hätte ich nicht auf 17 zoll gewechselt dann wäre ich beim conti geblieben.

    gruß axel

  5. Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    313

    Standard

    #45
    Danke.

    Werd ich auf jeden Fall im Frühjahr in die engere Auswahl nehmen.

    Holger

  6. Registriert seit
    18.01.2007
    Beiträge
    43

    Standard

    #46
    Zitat Zitat von qtreiber Beitrag anzeigen
    Viele neue Reifen sind auf den ersten KM "göttlich". Der Unterschied zu den abgefahrenen alten Reifen ist enorm. Wie die neuen sich nach dem Einfahren bzw. nach ~1.000 KM verhalten ist für mich interessanter.


    Gruß
    Servus Bernd
    Bin heute wieder gebrummt,und habe die 1500km auf dem EXP voll gemacht, und bin mehr als zufrieden , den Feldberg rauf und runter, Top :-) und Profil ist noch voll da... ;-)





    mfg Bernd

  7. Registriert seit
    29.01.2006
    Beiträge
    209

    Frage wann wird exp überarbeitet?

    #47
    so, am freitag läute ich endlich auch meine motorradsaison (normalerweise ja ganzjahresfahrer, aber die einbürgerung...) wieder ein und der erste weg wird zum führen zwecks neuer "patscherln".

    hatte bisher den tourance drauf, die 12.000 km laufleistung fand ich gut, zumal noch nicht ganz fertig (aber wechsel-reif). jetzt hätt ich auch mit dem vorschuss-be-lorbeerten EXP geliebäugelt, aber mein neuer hat mich dringendst gewarnt: einigen kunden hätte es z.b. beim italien-urlaub letztes jahr den neuen vorderreifen quasi "runtergeschält", dass schnellstens ein neuer drauf musste. metzeler hätte sich da wohl arg in der mischung vertan und bevor nicht eine überarbeitete version rauskommt, sollte man da tunlichst die finger von lassen.

    weiß jemand, ob und wann so eine überarbeitete version des EXP zu erwarten ist? ansonsten werd ich wohl doch lieber wieder altbewährte tourance "classic" aufziehen lassen...

    gruß aus den bergen
    wolfgang the bear

  8. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    1.223

    Standard

    #48
    Zitat Zitat von axelbremen Beitrag anzeigen
    er hat ein optisch schönes profilbild und taugt auch für leichte geländausflüge.
    www.continental.de
    Und hier der Link direkt zum Produkt:
    http://www.conti-online.com/generato...attack_de.html

  9. Registriert seit
    12.09.2007
    Beiträge
    424

    Idee

    #49
    Zitat Zitat von juniorbear Beitrag anzeigen
    so, am freitag läute ich endlich auch meine motorradsaison (normalerweise ja ganzjahresfahrer, aber die einbürgerung...) wieder ein und der erste weg wird zum führen zwecks neuer "patscherln".

    hatte bisher den tourance drauf, die 12.000 km laufleistung fand ich gut, zumal noch nicht ganz fertig (aber wechsel-reif). jetzt hätt ich auch mit dem vorschuss-be-lorbeerten EXP geliebäugelt, aber mein neuer hat mich dringendst gewarnt: einigen kunden hätte es z.b. beim italien-urlaub letztes jahr den neuen vorderreifen quasi "runtergeschält", dass schnellstens ein neuer drauf musste. metzeler hätte sich da wohl arg in der mischung vertan und bevor nicht eine überarbeitete version rauskommt, sollte man da tunlichst die finger von lassen.

    weiß jemand, ob und wann so eine überarbeitete version des EXP zu erwarten ist? ansonsten werd ich wohl doch lieber wieder altbewährte tourance "classic" aufziehen lassen...

    gruß aus den bergen
    wolfgang the bear

    wenn metzeler so lange für die neue michung braucht, wie der alte tourance die speerspitze bei metzeler war, dann wirst du wahrscheinlich ein anderes moped haben.
    mal im ernst, denke das nicht die gummimischung sondern die karkasse das problem bei forsierter fahrweise darstellt.

    probiert mal den conti ta.

    gruß axel

  10. Registriert seit
    29.01.2006
    Beiträge
    209

    Standard

    #50
    mein neuer hat mir was "abenteuerliches" vorgeschlagen:
    metzeler empfiehlt doch tatsächlich aufgrund der probleme mit den EXP-vorderreifen, nur hinten einen EXP aufzuziehen und vorne einen normalen tourance (für diese "mischbereifung" gibt es auch eine freigabe). dies hätte er schon bei mehreren kunden gemacht, das sei problemlos und und keinesfalls schlechter, als vorne & hinten den alten tourance zu nehmen.

    da der reifen-termin schon nahe ist (mag nicht eine extra-woche auf den conti-trail-attack warten), steig ich darauf ein. mal sehen, ob die lösung was hergibt...


 
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tourance oder Tourance EXP-M?
    Von gsfahren im Forum Reifen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 11:17
  2. Tourance EXP und alter Tourance zulässig
    Von Farmer im Forum Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 15:48
  3. Tourance EXP - oder Tourance
    Von saeger im Forum Reifen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 14:27
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 00:37
  5. Tourance oder nicht ...
    Von ConCologne im Forum Reifen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 18:19