Tourance/TKC 80

Diskutiere Tourance/TKC 80 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, kann mir jemand etwas zur Laufleistung von Tourance (alte Version) und dem TKC80 sagen? Es geht mit hier nicht um Kilometer. Die sind ja...
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo,

kann mir jemand etwas zur Laufleistung von Tourance (alte Version) und dem TKC80 sagen? Es geht mit hier nicht um Kilometer. Die sind ja nun doch stark fahrstilabhängig. Sondern nur das Verhältnis der Laufleistungen zueinander unter gleichen Bedingungen. Also selber Fahrer und selbe Maschine. Ich versuche damit nur abzuschätzen, ob der TKC80 bei mir eine längere Tour durchhalten würde.

Danke und Grüße
Ingmar
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
der tourance hält schon länger (hatte ich vorher) ca 10000 km
der tkc hält zwischen 7-8000 km.
wenn es kernig ins gelände geht:D auch mal weniger.

mathias
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Mathias,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.

der tourance hält schon länger ca 10000 km
der tkc hält zwischen 7-8000 km.
Also so ca. 75% von der Laufleistung des Tourance. Wäre eng, aber würde dann bei mir noch gehen.


Danke und Grüße
Ingmar
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
was haste denn vor?? *neugier*:D
Nix besonderes. Norwegen. Werden wohl ca. 5000km. Der Tourance hält bei mir hier 8000km. 75% wären dann 6000km. Dann kommt noch der reifenfressende Norwegische Belag mit Faktor X und Schotter. Sollte also reichen. :D

Grüße
Ingmar
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
cool. viel spaß.
für die tour wird dir der tkc aber halten.
was dem tkc entgegen kommt es wenn man sich "späße" verkneift.
schnelle ampelspurts etc.

mathias
 
swissgs

swissgs

Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
88
Ort
Zürich
Modell
F650GSD TT-39
Hallo

Ich hätte auch keine Bedenken mit einem neuen TKC 80 loszufahren.

Gruss

Daniel
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der TKC80 hält bei mir 10TKm, dann ist in der Mitte absolut kein Profil mehr drauf.
Den einzigen Tourance den ich jemals hinten drauf hatte habe ich bei 16TKm runtergeschmissen weil er mich endgültig nervte. Er hätte bei gleicher "Ausnutzung" aber bestimmt knapp 20TKm gehalten.
Das nur als Vergleichswerte, nicht als Diskussionsbasis wie weit man Reifen abfahren sollte.
Aber ich habe schon Fahrer beim Reifenmann getroffen die Reifen mit 2,5mm Restprofil entsorgten und sich neue mit 4mm aufziehen liessen weil der Reifen nach 3 Jahren vielleicht hart ist und sie in den Urlaub wollten.
Nachdem ich 2 Satz pro Jahr brauche wäre mir das zu teuer (nein, ich fahre nicht immer bis kurz vor das Gewebe :cool:, aber wenn es nach Hause eben noch 2000Km sind...)
gerd
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Habe eine Info von Metzeler:

Tourance Freigabe ist erteilt - Die Freigabe für die BE hängt jetzt an BMW.
BMW läßt sich aktuell aber Zeit den Tourance für die F800GS freizugeben.
 
Waldy

Waldy

Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
803
Ort
Sonnen im Bayr. Wald
Modell
R1200GSADV, R nineT, F650GS
Hallo,

kann mir jemand etwas zur Laufleistung von Tourance (alte Version) und dem TKC80 sagen? Es geht mit hier nicht um Kilometer. Die sind ja nun doch stark fahrstilabhängig. Sondern nur das Verhältnis der Laufleistungen zueinander unter gleichen Bedingungen. Also selber Fahrer und selbe Maschine. Ich versuche damit nur abzuschätzen, ob der TKC80 bei mir eine längere Tour durchhalten würde.

Danke und Grüße
Ingmar
Hi Ingmar,
hatte in der Saison 07 den Tourance montiert und bei 14000 vorne und hinten gewechselt (war aber noch restprofil drauf)
Hab Saison 08 dann auf TKC gewechselt, aktuell 8000 km und ist noch für einige km gut, jedoch höherer Benzinverbrauch ca. 0,5/100 km und seit ca. 1000 km erhebliche Fahrgeräusch... wird nur noch durch Zach übertönt:D (fahre ca. 90 % Landstraße und 10 % off-road)
p.s. Hab auf dem Elefantentreffen wesentlich mehr TKC als Toruance gesehen..

Grüße aus dem Bayr. Wald

Ewald
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Ewald,

danke für die Antwort.

hatte in der Saison 07 den Tourance montiert und bei 14000 vorne und hinten gewechselt (war aber noch restprofil drauf)
Hab Saison 08 dann auf TKC gewechselt, aktuell 8000 km und ist noch für einige km gut, jedoch höherer Benzinverbrauch ca. 0,5/100 km und seit ca. 1000 km erhebliche Fahrgeräusch... wird nur noch durch Zach übertönt:D
p.s. Hab auf dem Elefantentreffen wesentlich mehr TKC als Toruance gesehen..
Der Mehrverbrauch ist auch für die Tour nicht uninteressant.

Grüße
Ingmar
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Hi,

meine Erfahrungen:

Tourance ca. 12-15.000km
Tourance EXP ca. 10-12.000km ( gute bei Näße )
TKC80 ca. 8000km ( im Notfall auch mal bis 10.000km, dann aber glatt )

Gruß
Micha

PS.: mir ist in Norwegen auf gut 9000km kein "Reifen-fressenden-Belag" begegnet ;)
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Micha,

danke für die Antwort.

Tourance ca. 12-15.000km
Tourance EXP ca. 10-12.000km ( gute bei Näße )
TKC80 ca. 8000km ( im Notfall auch mal bis 10.000km, dann aber glatt )
Das bestätigt die bisherigen Angaben. TKC etwa 75% vom Tourance (alt)

PS.: mir ist in Norwegen auf gut 9000km kein "Reifen-fressenden-Belag" begegnet ;)
Warst nur abseits der Strassen unterwegs, gell. ;)

Der von den Skandinaviern verwendete rauhe Belag braucht schon ein bißchen mehr Gummi. Mit dem Mopped kenn ich´s zwar nur aus Schweden, aber bei zwei, drei Urlauben mit der Dose konnte ich den norwegischen Belag auch schon mal bewundern.

Grüße
Ingmar
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Hallo Micha,
Warst nur abseits der Strassen unterwegs, gell. ;)
ähm,.. gar nicht soo viel :o.. hatte den Tourance drauf und da gibt's Grenzen. Ein paar 'Abkürzungen' durch die Pampa ( wo dann auch meist nach 50km ne Zahlstelle mitten im nichts stand ), sonst denke ich mal zu 80% auf Strassen. Wegens der teuren Strafen, bin ich da aber nie vieeel mehr als erlaubt gefahren und da gleicht sich das wohl wieder aus gegenüber der Heimat ;)

Eigentlich musst Du nur überlegen was Du fahren willst. Für einen hohen Anteil an 'sehr harten Waldwegen' ist sicher der TKC die bessere Wahl und einmal "Nordkapp und Zurück" das wird der auch schaffen. Fährst Du allerdings mehr auf der Strasse, ist der Tourance die bessere Wahl ( Lautstärke , Gripp, etc ). Ich musste z.B. den letzten Tag etwas schneller heimreisen und bin von Oslo->Schweden->Dänemark->Berlin ( 1400km ) im Regen in 10Stunden heim gefahren. Mit den TKC hätte ich da am Ende bestimmt das Gribbeln nicht mehr aus den Fingern bekommen und wäre erst in 14Stunden da gewesen ( darf ja nur 160 ) , mal abgesehen von meinen Ohren.

Grüße Michael
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Niels,

erstmal auch an Dich ein "Danke" für Deine Antwort.

eigentlich wollte ich mich aus den Reifendiskussionen fernhalten. Ist meistens schwierig zu beurteilen, da es von vielen Faktoren abhängig ist.
Sollte gar keine Reifendiskussion werden. Nur die Frage, wie lange der TKC im Vergleich zum Tourance (alt) hält. Und zwar unter etwa gleichen Bedingungen.

Wenn du den Tourance in 8000 km runter fährst, wirst du aus meiner Sicht es nicht mit dem TKC schaffen, die Tour auch nur annähernd mit Restprofil zu beenden. Fahren kann man sicher bis zu 10.000 km mit dem TKC, aber nur sehr dosiert!
Ich war letztes Jahr in Slowenien und bin insgesamt ca. 2000 km gefahren. Davon ca. 300-400 km Schotter. Auf der Straße zügig mit ca. 20 kg Gepäck. Auf Schotter eher zurückhaltend, aber ein durchdrehen des Hinterrades ist nach engen Kehren ja nicht zu vermeiden. Der Reifen hat höchsten noch 50% vom Profil nach der Tour gehabt.
Bei mir sind An- und Abreise alleine schon bald 2000 Km :eek:
Wieviel Schotter dabei rauskommen wird, weiß ich noch nicht.

Danke und Grüße
Ingmar
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Michael,

Wegens der teuren Strafen, bin ich da aber nie vieeel mehr als erlaubt gefahren und da gleicht sich das wohl wieder aus gegenüber der Heimat ;)
Könnte sein. Aber ich bin auch hier kein Hochgeschwindigkeitsjunkie :D

Grüße
Ingmar
 
Thema:

Tourance/TKC 80

Tourance/TKC 80 - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Tourance / TKC 80

    Tourance / TKC 80: Hallo zusammen, hätte mal ein Paar Fragen: Wie seit ihr mit dem "alten" Metzeler Tourance auf leichtem Gelände (Wald- und Schotterwege, kleine...
  • Tourance / TKC 80 - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Tourance / TKC 80

    Tourance / TKC 80: Hallo zusammen, hätte mal ein Paar Fragen: Wie seit ihr mit dem "alten" Metzeler Tourance auf leichtem Gelände (Wald- und Schotterwege, kleine...
  • Oben