Tourance / TKC 80

Diskutiere Tourance / TKC 80 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, hätte mal ein Paar Fragen: Wie seit ihr mit dem "alten" Metzeler Tourance auf leichtem Gelände (Wald- und Schotterwege, kleine...
S

st67

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Ort
Offenburg
Hallo zusammen,

hätte mal ein Paar Fragen:

Wie seit ihr mit dem "alten" Metzeler Tourance auf leichtem Gelände (Wald- und Schotterwege, kleine Auf- und Abfahrten mit Gras, Fahrt in leichtem Dreck-Schlamm) zufrieden? Also ich meine jetzt keinen Trail für Sportenduros.

Ich fahre die GS mit Gußrädern. Könnte ich diese auch problemlos durch einen zweiten Satz Speichenräder mit TKC 80 ersetzen? Wäre Montage einfach, z.B. Schrauben auf Gußräder runter und Speichenräder drauf und wieder festschrauben (ich weiss da ist noch die Bremse usw. zum Befestigen, aber mir gehts um die einfache Montage) oder müssen da Anpassungen vorgenommen werden. Muss der Räder- und Reifenwechsel eingetragen werden? Ich nehme an für die GS 1200 gibts ne Freigabe für den TKC 80, es fahren ja soviele damit rum.

Ist die Zweitvarinante überhaupt notwendig, wenn man nur ganz leichtes Gelände mit der Dicken fahren will oder ist da der Tourance (mit dem ich sehr gut klar komme) ausreichend.

Wer hat Erfahrung mit dem Thema und kann was dazu sagen. Vorab schon mal Danke für euere Beiträge.
 
B

Baumbart

Gast
1. Tourance reicht im Trockenen allemal
2. 2. Satz Räder ist schlicht ne Geldfrage (schätze so 1,5 bis 2 KiloE neu), wenn Du öfter im GELÄNDE (nicht ungeteerte Straßen) fährst lohnt's sich vielleicht.
3. Der Tourance ist der Allrounder für alles vom Fußweg bis zur Autobahn. Und hält auf Teer 3x solange wie ein Stollenpnö.
Axo, die Suche bringt 500 bis 1.000 weitere Antworten zum Thema ;-)
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Also anpassen und eintragen musst Du da nix!!
Aber Du kannst die TKC 80 auch auf den Alu's fahren, denn so empfindlich sind die Alu's nicht.
Die Reifenfreigabe kannst Du Dir direkt auf der Herstellerseite ziehen, aber Du solltest bedenken das Du mit TKC ne geschwindigkeitsbegrenzung auf ich glaube 160 km/h hast!!
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Hi Sonja,

TKC ist imho immer zu empfehlen, wenn man im Gelände noch ein wenig unsicher ist, er hat wesentlich mehr Reserven als ein Tourance, Anakee o.ä.
Zudem kannst Du durch die verstärkten Seitenflanken einen niedrigeren Reifendruck fahren, die Dämpfung und der Grip erhöhen sich spürbar.

Zweiter Satz ist problemlos zu tauschen, wie schon geschrieben müssten es in Deinem Fall keine teuren Speichenräder sein.

TKC hat Beschränkung auf 160 (streng genommen mit Aufkleber auf Tacho), sonst freigegeben.

Verschleiß klar höher, und auf Strasse in Kurven anfangs gewöhnungsbedürftig durch die Stollen am Rand.

Aber Fahrspass immens.
Mein Mädel tät am liebsten das ganze Jahr durch nur den TKC fahren, aber Kosten auf Dauer halt doch zu hoch.

Aber sie hat ja zwei Radsätze (beides Guss) :cool:
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Nachtrag:
Wenn im Frühjahr dann evtl. endlich mal der neue K60 raus kommt, schau Dir den vielleicht auch mal an.

Ich fahr den alten K60 auf der HP2 als Strassen- und Leichtgeländereifen, und bin eigentlich recht zufrieden damit.
 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Wie oft bist du den wo unterwegs?

Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen denn wenn du 90% auf der Straße bist und halt ab und an mal ins leichte Gelände willst würde ich alles so lassen wie es ist
 
S

st67

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Ort
Offenburg
Hi,

schon mal Danke für die ersten Antworten. Kurz zur Info. Ich bin den TKC 80 schon gefahren, aber auf einer kleinen leichten 17 PS Enduro auf einem Gelände für Sportenduros. War da aber nie so der Held, somit werden meine Ausflüge ins Gelände mit der GS 1200 auch nur gelgentlich mal im Urlaub oder im benachbarten Elsass sein. Fand den TKC 80 auf der Straße eigentlich sehr angenehm. Da ich aber auch sehr gerne mit meiner Dicken über die Landstraßen heize, Ausflüge in die Botanik vermutlich seltener sind, werde ich wohl die bestehende Kombination so lassen. Habe ja Sturzbügel dran und werde dann auch nur bei trockenem Wetter mal über Dreck und Schotter schrubben und dann denke ich paßt es so schon. Habe mir für nächstes Jahr ein Endurotraining im Enduropark Hechlingen gegönnt. Werde dort eine 1200 GS mit Stollenreifen für den Tag mieten. Ist ne gute Möglichkeit diese Reifenkombination mal zu testen ohne daß ich dann meine Dicke umrüsten oder gar an einem Hang verbeulen muss.

Danke an Euch.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ich bin begeisterter Touracne EXP) (M) - Fahrer.

Für leichte Ausflüge ins Unbefestigte absolut ausreichend - sogar Schotterwege sind kein Problem. Bei nassem Gras ist der Tourance allerdings völlig überfordert (aber wann fährt man das schon). Auch ein wenig Gatsch kann der Tourance ausreichend gut um mal ein paar Meter durch Traktorspuren zu kommen.

Wenn Du - so wie es klingt - weit über 95% Straße fährst, ist der Tourance (EXP) (M) sicher ausreichend, ja schlichtweg optimal. Und das Geld für den zweiten Radsatz gib lieber für einen tollen Moppedurlaub aus.

liebe Grüße

Wolfgang
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Der TKC80 ist bei allen R1200Gs als Ausstattung ab Werk erhältlich gewesen und es bedarf keiner gesonderten Freigabe.

Für die Rechtsfetischisten: Bei den Felgen sieht es anders aus. Speichenfelgen auf die Knabenversion drauftun ist ok, Alu-Guss-Räder auf die Adventures montieren ist meines Wissens von BMW nicht freigegeben...
 
L

LGW

Gast
Trocken kein Problem, bei Matsch wird's hingegen schnell unpässlich (wenigstens auf der Dakar). Da hat sich mir auch mal ganz elegant der ganze Vorderreifen nach rechts versetzt, die Front hinterher - und danach ich - und ich konnte es mangels Praxis und Können nimmer ausgleichen :rolleyes:

Aber für gelegentliche Ausflüge jenseits des Asphalts (Schotter, "unbefestigte" Feld- und Waldwege mit halbwegs ebenem Grund) ist der Tourance absolut hinreichend, und bietet halt allen Komfort auf der Straße. Für 90/10% finde ich ihn perfekt, wenigstens auf der -> Dakar.

Der TKC80 ist durchaus spannend, ausprobiert habe ich ihn noch nicht, aber er kommt für mich eigentlich auch nur dann in Frage, wenn man wirklich viel offroad fährt, und dabei eben auch Trial-ähnlich loszieht oder auf Matsch oder Tiefsand zu stoßen droht.

Zur Zeit fahre ich (theoretisch, Schnee und so...) die Winterversion des K60, der ja für die Dakar noch erhältlich ist; für mich eigentlich der ideale Kompromiss, auf der Straße nur unmerklich wubbeliger als der Tourance, bietet aber schon etwas mehr Halt auf unruhigem Terrain. Im Matsch wird er mangels Profiltiefe auch nicht viel mehr können, aber wenn man ein gehobenes Interesse am Offroad hat, sicher eine Alternative die man probieren sollte - leider ja auf den Kühen gerade mangels Freigabe noch nicht möglich :(

Wenn der K60 Scout zum Frühjahr mal fertig wird, würde ich aber jedem, der etwas mehr, aber nicht gleich so viel mehr Gelände will, empfehlen ihn vor dem TKC80 mal anzutesten.
 
O

Omarios

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
5
Ich würde den Tourance bevorzugen, für gelegentliche Offroadfahrten ist der absolut ausreichen, aber sobald es in Kombination mit Nässe steht, ist es eine unzureichende Variante, aber dafür hält er länger :D
 
G

Gast15171

Gast
Ich würde den Tourance bevorzugen, für gelegentliche Offroadfahrten ist der absolut ausreichen, aber sobald es in Kombination mit Nässe steht, ist es eine unzureichende Variante, aber dafür hält er länger :D

is nich wahr!!:eek:
wirklich nicht. geht
genauso schnell kaputt wie
die gummies der anderen hersteller auch.


:mad:
:mad:
:mad:


mist.
 
O

Omarios

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
5
Möchtest du jetzt eine Glückwunschkarte für den blödesten Kommentar des Tages?

Die Haltbarkeit ist auch ein wichtiges Kriterium, denn der Tourance hält mit Sicherheit viiiel länger als der TKC...

So ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Kotzen und den anderen einen schönen Tag.
 
S

st67

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Ort
Offenburg
He Jungs entspannt euch. Nicht streiten so kurz vor Weihnachten.

Danke für die vielen und teils ausführlichen Antworten. ....und jetzt betet mal, daß der sch... Schnee bald weg ist, daß man wenigstens mit Griffheizung ne halbe Stunde mal rumdüsen kann, bekomme so langsam Entzugserscheinungen und ertappe mich immer wieder, wie ich in die Garage laufe, die Dicke tätschle und den nächsten Ritt kaum erwarten kann.

Allen schöne Weihnachten :)
 
G

Gast15171

Gast
Möchtest du jetzt eine Glückwunschkarte für den blödesten Kommentar des Tages?

Die Haltbarkeit ist auch ein wichtiges Kriterium, denn der Tourance hält mit Sicherheit viiiel länger als der TKC...

So ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Kotzen und den anderen einen schönen Tag.
vor allem anderen möcht ich nicht nur am heiligabend RUHE vor SOLCHEN TYPEN wie DU offensichtlich einer bist.
postadventliche gruesse
r.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Also der beanstandete Post liest sich, als ob dem Tourance bei Nässe etwas vorzuwerfen wäre.

Wenn auch der TKC80 bei Nässe wesentlich mehr kann, als man ihm zutraut (im Gegensatz zu dem was der eine oder andere hier behauptet) so wird er bei weitem nicht an die Nässeeigenschaften des Tourance heranreichen. In vielen, vielleicht sogar den meisten, Tests liegt der Tourance in der Nässewertung weit vorne.

Also solltest der Autor vielleicht überlegen seine Beitrag entsprechend umzuformulieren, oder zumindest zu präzisieren, was er meint.

Sollte er das so gemeint haben, dann würde mich interessieren, wieso er das so empfindet. Manchmal ist ein Rutscher auf ner nicht wahrgenommenen Bitumenspur ausschlaggebend für fehlendes vertrauen, was dann auf den ganzen Reifen projiziert wird.

Sollte das auch nicht der Fall sein, na dann les ich weiter den Thread und denk mir meinen Teil...
 
L

LGW

Gast
Ich glaub es ging um Nässe im Gelände, das ist nämlich genau die Schwäche des tourance. Auf der Strasse ist es natürlich umgekehrt, wobei der TKC da auch nicht unfahrbar sein soll.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ja das wäre ein Erklärungsansatz und würde Sinn machen, wobei es im nassen Gelände wohl nur wenige Reifen gibt die funktionieren, selbst der TKC hat da ne eingeschränkte Selbstreinigung und der Karoo ist nur unwesentlich besser...davon abgesehen, ich hab den TKC derzeit drauf. Obwohl der M+S Kennzeichnung hat, bei tauendem Schnee ist das Profil ruckzuck zugesetzt, auch bei meinem der nicht mehr das volle Profil hat. Schneematsch hält gut zwischen den Klötzchen! Auf kaltem Schnee geht er aber ganz gut
 
L

LGW

Gast
Der hat die Kennung ja angeblich auch nur wg. des Geschwindigkeitsindexes; wobei dieses Problem natürlich auch ein K60 snowtec hat, silica-Beimischung hin oder her. Wenn's rutscht, rutscht es halt... :D
 
Thema:

Tourance / TKC 80

Tourance / TKC 80 - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Tourance/TKC 80

    Tourance/TKC 80: Hallo, kann mir jemand etwas zur Laufleistung von Tourance (alte Version) und dem TKC80 sagen? Es geht mit hier nicht um Kilometer. Die sind ja...
  • Tourance/TKC 80 - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Tourance/TKC 80

    Tourance/TKC 80: Hallo, kann mir jemand etwas zur Laufleistung von Tourance (alte Version) und dem TKC80 sagen? Es geht mit hier nicht um Kilometer. Die sind ja...
  • Oben