Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Tourance / TKC 80

Erstellt von st67, 13.12.2010, 09:02 Uhr · 26 Antworten · 4.709 Aufrufe

  1. LGW Gast

    Standard

    #11
    Trocken kein Problem, bei Matsch wird's hingegen schnell unpässlich (wenigstens auf der Dakar). Da hat sich mir auch mal ganz elegant der ganze Vorderreifen nach rechts versetzt, die Front hinterher - und danach ich - und ich konnte es mangels Praxis und Können nimmer ausgleichen

    Aber für gelegentliche Ausflüge jenseits des Asphalts (Schotter, "unbefestigte" Feld- und Waldwege mit halbwegs ebenem Grund) ist der Tourance absolut hinreichend, und bietet halt allen Komfort auf der Straße. Für 90/10% finde ich ihn perfekt, wenigstens auf der -> Dakar.

    Der TKC80 ist durchaus spannend, ausprobiert habe ich ihn noch nicht, aber er kommt für mich eigentlich auch nur dann in Frage, wenn man wirklich viel offroad fährt, und dabei eben auch Trial-ähnlich loszieht oder auf Matsch oder Tiefsand zu stoßen droht.

    Zur Zeit fahre ich (theoretisch, Schnee und so...) die Winterversion des K60, der ja für die Dakar noch erhältlich ist; für mich eigentlich der ideale Kompromiss, auf der Straße nur unmerklich wubbeliger als der Tourance, bietet aber schon etwas mehr Halt auf unruhigem Terrain. Im Matsch wird er mangels Profiltiefe auch nicht viel mehr können, aber wenn man ein gehobenes Interesse am Offroad hat, sicher eine Alternative die man probieren sollte - leider ja auf den Kühen gerade mangels Freigabe noch nicht möglich

    Wenn der K60 Scout zum Frühjahr mal fertig wird, würde ich aber jedem, der etwas mehr, aber nicht gleich so viel mehr Gelände will, empfehlen ihn vor dem TKC80 mal anzutesten.

  2. Registriert seit
    21.12.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    #12
    Ich würde den Tourance bevorzugen, für gelegentliche Offroadfahrten ist der absolut ausreichen, aber sobald es in Kombination mit Nässe steht, ist es eine unzureichende Variante, aber dafür hält er länger

  3. Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    9.459

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von Omarios Beitrag anzeigen
    Ich würde den Tourance bevorzugen, für gelegentliche Offroadfahrten ist der absolut ausreichen, aber sobald es in Kombination mit Nässe steht, ist es eine unzureichende Variante, aber dafür hält er länger

    is nich wahr!!
    wirklich nicht. geht
    genauso schnell kaputt wie
    die gummies der anderen hersteller auch.







    mist.

  4. Registriert seit
    21.12.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    #14
    Möchtest du jetzt eine Glückwunschkarte für den blödesten Kommentar des Tages?

    Die Haltbarkeit ist auch ein wichtiges Kriterium, denn der Tourance hält mit Sicherheit viiiel länger als der TKC...

    So ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Kotzen und den anderen einen schönen Tag.

  5. Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    77

    Standard

    #15
    He Jungs entspannt euch. Nicht streiten so kurz vor Weihnachten.

    Danke für die vielen und teils ausführlichen Antworten. ....und jetzt betet mal, daß der sch... Schnee bald weg ist, daß man wenigstens mit Griffheizung ne halbe Stunde mal rumdüsen kann, bekomme so langsam Entzugserscheinungen und ertappe mich immer wieder, wie ich in die Garage laufe, die Dicke tätschle und den nächsten Ritt kaum erwarten kann.

    Allen schöne Weihnachten

  6. Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    9.459

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von Omarios Beitrag anzeigen
    Möchtest du jetzt eine Glückwunschkarte für den blödesten Kommentar des Tages?

    Die Haltbarkeit ist auch ein wichtiges Kriterium, denn der Tourance hält mit Sicherheit viiiel länger als der TKC...

    So ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Kotzen und den anderen einen schönen Tag.
    vor allem anderen möcht ich nicht nur am heiligabend RUHE vor SOLCHEN TYPEN wie DU offensichtlich einer bist.
    postadventliche gruesse
    r.

  7. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.528

    Standard

    #17
    Also der beanstandete Post liest sich, als ob dem Tourance bei Nässe etwas vorzuwerfen wäre.

    Wenn auch der TKC80 bei Nässe wesentlich mehr kann, als man ihm zutraut (im Gegensatz zu dem was der eine oder andere hier behauptet) so wird er bei weitem nicht an die Nässeeigenschaften des Tourance heranreichen. In vielen, vielleicht sogar den meisten, Tests liegt der Tourance in der Nässewertung weit vorne.

    Also solltest der Autor vielleicht überlegen seine Beitrag entsprechend umzuformulieren, oder zumindest zu präzisieren, was er meint.

    Sollte er das so gemeint haben, dann würde mich interessieren, wieso er das so empfindet. Manchmal ist ein Rutscher auf ner nicht wahrgenommenen Bitumenspur ausschlaggebend für fehlendes vertrauen, was dann auf den ganzen Reifen projiziert wird.

    Sollte das auch nicht der Fall sein, na dann les ich weiter den Thread und denk mir meinen Teil...

  8. LGW Gast

    Standard

    #18
    Ich glaub es ging um Nässe im Gelände, das ist nämlich genau die Schwäche des tourance. Auf der Strasse ist es natürlich umgekehrt, wobei der TKC da auch nicht unfahrbar sein soll.

  9. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.528

    Standard

    #19
    Ja das wäre ein Erklärungsansatz und würde Sinn machen, wobei es im nassen Gelände wohl nur wenige Reifen gibt die funktionieren, selbst der TKC hat da ne eingeschränkte Selbstreinigung und der Karoo ist nur unwesentlich besser...davon abgesehen, ich hab den TKC derzeit drauf. Obwohl der M+S Kennzeichnung hat, bei tauendem Schnee ist das Profil ruckzuck zugesetzt, auch bei meinem der nicht mehr das volle Profil hat. Schneematsch hält gut zwischen den Klötzchen! Auf kaltem Schnee geht er aber ganz gut

  10. LGW Gast

    Standard

    #20
    Der hat die Kennung ja angeblich auch nur wg. des Geschwindigkeitsindexes; wobei dieses Problem natürlich auch ein K60 snowtec hat, silica-Beimischung hin oder her. Wenn's rutscht, rutscht es halt...


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tourance oder Tourance EXP-M?
    Von gsfahren im Forum Reifen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 11:17
  2. Metzeler Tourance vs. Tourance EXP
    Von AndreasXT600 im Forum Reifen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 07:50
  3. Tourance EXP und alter Tourance zulässig
    Von Farmer im Forum Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 15:48
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 00:37
  5. Tourance oder Tourance EXP
    Von norbert im Forum Reifen
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 20:18