Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63

Tourance - Tourance EXP ?

Erstellt von Comet, 20.08.2009, 09:12 Uhr · 62 Antworten · 16.078 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.03.2009
    Beiträge
    33

    Standard Tourance - Tourance EXP ?

    #1
    Hallo an alle "Reifen..........en"

    Da ich ein ziemlich neuer GS Fahrer bin ( 1150er von 2003 )
    wollte ich mal Eure Meinung hören, welcher Reifen für mich
    der Beste sein könnte....

    Bin gerade mal 1000 km gefahren, habe zwei so gut wie abgefahrene Tourance drauf.

    Finde, die kleben auf der Straße so gut, wie der Z6 auf der FJR 1300!

    Da ich auch ein wenig abseits der Straße unterwegs sein möchte
    ( Tendenz steigend, solange die Bauern + Förster mich lassen ), wollte ich diese Reifen auch wieder in neu kaufen.

    Wo liegt der Unterschied Tourance - Tourance EXP?
    Gibt es vielleicht noch eine viel bessere Alternative für eine
    Nutzung, na sagen wir mal 50 - 50 ??

    Wünsche allen einen schönen Tag!

    Ulf

  2. HvG
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.624

    Standard

    #2
    Jetzt mal nur meine Meinung....

    der alte Tourance ist ein absoluter Allrounder..... und ich hab ihn bis zum Umstieg auf die 12er immer gefahren.

    Das einzige was mir nicht gefallen hat, dass er zum Schluss des öfteren weggeschmiert ist.

    Der EXP.........bis jetzt nicht einmal weggeschmiert, sehr guter Gripp, auch bei Nässe, da habe ich mit dem Alten ein bisschen vorsichtiger gemacht

    Laufleistung vom EXP 5.300, Gestern wieder den selben drauf gemacht

    mit dem alten bekam ich so im Schnitt 6.000-6.500 drauf.

  3. Registriert seit
    20.04.2009
    Beiträge
    246

    Standard

    #3
    Ich kann jetzt zwar nur für die 12-er GS sprechen, aber da vote ich eindeutig für den Tourance EXP.

    Der normale Tourance (hatte 2 Sätze) hat eine lange Laufleistung und beim gemütlichen fahren auf der Straße gibt es auch nichts auszusetzen. Kritisch wirds m.E. wenns feucht auf der Straße wird oder das letzte Drittel Profil beginnt - dann wirds sehr rutschig, hier ist der Vorderreifen noch schlimmer wie der Hintere. Im Gelände oder auf Schotter dürfte der normale Tourance aber genauso geeignet sein wie der EXP.

    Der EXP (auch 2 Sätze) hat halt eine geringe Laufleistung und ist dafür noch teuerer, klebt dafür aber "wie die Sau" sowohl auf trockener als auch auf nasser Straße. Er fährt sich deutlich sportlicher, ist aber auch eher "Strassenorientiert" wie der normale Tourance.

  4. Registriert seit
    29.01.2005
    Beiträge
    1.298

    Standard

    #4
    ich hab auf meiner neuen den EXP drauf, finde auch es ist ein klasse Reifen, nur etwas laut.
    Was fahrt Ihr bei dem für einen Luftdruck?

  5. HvG
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.624

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von vau zwo Beitrag anzeigen
    ich hab auf meiner neuen den EXP drauf, finde auch es ist ein klasse Reifen, nur etwas laut.
    Was fahrt Ihr bei dem für einen Luftdruck?
    2.5 und 2.7

  6. HvG
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.624

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von vau zwo Beitrag anzeigen
    ich hab auf meiner neuen den EXP drauf, finde auch es ist ein klasse Reifen, nur etwas laut.
    Was fahrt Ihr bei dem für einen Luftdruck?

    was du nicht alles hörst

  7. Registriert seit
    20.02.2009
    Beiträge
    3

    Standard

    #7
    Hallo zusammen

    Dem kann ich allem zustimmen. Hatte auch immer den EXP, der hat wirklich einen tollen Grip. Während meiner Skandinavienreise musste ich aber die Reifen wechseln und nahm den alten Tourance. Er hat mittlerweile schon 5000 km drauf und hat immer noch ca. 6 mm Profil (hinten - vorne natürlich weniger ). Er hält also eindeutig viel länger als der EXP. Aber eben, ich fühle mich einfach nicht ganz so wohl wie auf dem EXP, vor allem in (schnellen) Kurven und bei Nässe. Es kommt wirklich darauf an, was man will, die berühmte Qual der Wahl.

    Herzliche Grüsse aus der wieder ein wenig kühleren Schweiz.
    Stephan

  8. Registriert seit
    29.01.2005
    Beiträge
    1.298

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von HvG Beitrag anzeigen
    was du nicht alles hörst

    kann auch mein tinnitus sein

  9. Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    686

    Standard Reifenfrage

    #9
    Hallo,

    hatte als Erstausüstung den EXP auf der Adventure. Soweit so gut. Als der erste Satz fertig war (mit Müh´und Not 9000 KM Laufleistung trotz verhaltener Fahrweise), habe ich einen alten Tourance-Satz aufziehen lassen.

    Erster Eindruck:
    Oh Gottogott . Bin nach den ersten Kilometern zur Tanke um den Luftdruck zu überprüfen, da das Lenken sehr schwergängig war. Aber: Luftdruck stimmte.

    Nach einer Eingewöhnungsphase habe ich mich an den alten Tourance gewöhnt und bin besonders von seiner Ergiebigkeit angetan. Habe jetzt 5000 KM abgerubbelt und sehe dem Reifen kaum Verschleiß an. Die genannten Probleme bei Nässe konnte ich noch nicht feststellen.

    Fazit: Mit EXC deutlich leichtfüßiger - mit dem alten Satz deutlich langlebiger.

  10. Registriert seit
    17.10.2006
    Beiträge
    181

    Reden Mein Favorit

    #10
    Hallo,

    da meld ich mich auch mal dazu.
    Hab auf meiner 1200 GS nun den Tourance, den Tourance EXP und den Conti Trail Attack gefahren.

    Mein Fazit ...
    Tourance:
    Sehr gute Laufleistung (hi 12000km), guter Grip im Trockenen, mäßig im Nassen, schmieren bei abnehmender Profiltiefe, schwerfällig einzulenken aber spurstabil.

    Tourance EXP:
    Gute Laufleistung (hi 9000km), etwas besserer Grip im Nassen, schmieren bei abnehmender Profiltiefe, agiler beim Einlenken.

    Conti Trail Attack:
    Bisherige Laufleistung hi 8000km und noch etwa 40% Profil (denke wird noch so 3-4tkm halten), absolut klasse Grip im Trockenen wie im Nassen, sehr agil (!)
    Mein Favorit bisher!!!!

    Grüßle,
    Martin


 
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tourance oder Tourance EXP-M?
    Von gsfahren im Forum Reifen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 11:17
  2. Metzeler Tourance vs. Tourance EXP
    Von AndreasXT600 im Forum Reifen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 07:50
  3. Tourance EXP und alter Tourance zulässig
    Von Farmer im Forum Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 15:48
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 00:37
  5. Tourance oder Tourance EXP
    Von norbert im Forum Reifen
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 20:18