Calli
Der CTA hat auch nur den Test gewonnen, weil der EXP beim Verschleiß auf Rang 7 gelandet ist.
Von der Haftung und bei Nässe ist er eindeutig besser!
Grüße
Von der Haftung und bei Nässe ist er eindeutig besser!
Grüße
Hallo Martin, ich habe exakt die gleiche Legende und kann dir in ganzem Umfang zustimmen.Hallo,
da meld ich mich auch mal dazu.
Hab auf meiner 1200 GS nun den Tourance, den Tourance EXP und den Conti Trail Attack gefahren.
Mein Fazit ...
Tourance:
Sehr gute Laufleistung (hi 12000km), guter Grip im Trockenen, mäßig im Nassen, schmieren bei abnehmender Profiltiefe, schwerfällig einzulenken aber spurstabil.
Tourance EXP:
Gute Laufleistung (hi 9000km), etwas besserer Grip im Nassen, schmieren bei abnehmender Profiltiefe, agiler beim Einlenken.
Conti Trail Attack:
Bisherige Laufleistung hi 8000km und noch etwa 40% Profil (denke wird noch so 3-4tkm halten), absolut klasse Grip im Trockenen wie im Nassen, sehr agil (!)
Mein Favorit bisher!!!!
Grüßle,
Martin
ach, mit den Reifen ist das immer so eine subjektive Sache....Dann waren die Tester wohl alle Amateure-
...und meine Erfahrung bei mittler Weile 300 000 gefahrenen Motorradkilomtern haben mich auch getrübt!
Grüße
Ich bin auch alle drei gefahren!ach, mit den Reifen ist das immer so eine subjektive Sache....
Alle haben mir gesagt daß der normale Tourance ein Holzreifen ist und man damit gar nicht fahren kann weil er keinen Grip hat. Und? Mir war er gut genug.
Mir haben aber auch alle zu einem Dunlop bei der ducati geraten. Resultat ist ein völlig unfahrbares Mopped, bei dem ich Reifen mit 80 % Profil wegwerfen werde!
Also, immer schön selber ausprobieren....
Das ist wohl für einige hier interessant ... mach doch mal nen neuen Thread auf, wo dann alle ihre Erfahrungen zum neuen EXP(M) hinschreiben können. Gerade der direkte Vergleich zum EXP ist zumindest für mich von großem Intresse.Habe jetzt den EXP M drauf.
Mal schauen mit der Laufleistung und ob er trotzdem bei Nässe noch so gut ist!!
rischitsch.... für mich auch.Das ist wohl für einige hier interessant ... mach doch mal nen neuen Thread auf, wo dann alle ihre Erfahrungen zum neuen EXP(M) hinschreiben können. Gerade der direkte Vergleich zum EXP ist zumindest für mich von großem Intresse.
Hm also der Tourance ist ein Enduroreifen für die Rennstrecke ?Ein Wegrutschen des Vorderrades nur auf Grund der Reifenqualität kann ich irgendwie gar nicht glauben. Bist du dir sicher, dass da nicht irgendetwas auf der Straße war (Öl, Bitumen, Sand, ...).
Schließlich gehört der EXP zweifelsohne zu den haftungsstärksten Enduroreifen, die es momentan gibt. In allen Tests wurde seine enorme Haftung auf nasser und auf trockener Straße immer wieder hoch gelobt. Ich selbst fahre ihn jetzt fast 7000km, war mehrfach auf der Rennstrecke, habe ihn vorne immer wieder bis auf die Kante bekommen und bin nicht ein einziges Mal weggerutscht.
Hmmmm.....
Hallo Leute,
wenn ich die Laufleistungen des alten Tourance (ohne EXP) in diesem Fred lese wird mir teilweise schwindelig. Habe heute den Satz runtergeschmissen, nach exact 5800 Km. Restprofil hinten in der Mitte 0 (zur abfahrgrenze) an den Kanten ca. 1,5 mm. Vorne in der mitte 1,5 aussen 2,0. Ich wechsle aber grundsätzlich den ganzen Satz und nicht getrennt voneinander. Jetzt hab ich mal den CTA drauf gemacht.
Meine Fahrweise würde ich als normal beschreiben, also kein Heizer, eher Genussfahrer der in den Kurven (siehe Benutzerfoto) sicher nicht auf der letzten Rille unterwegs ist. Immer solo. Luftdruck 2,5/2,9.
Woran kann es liegen, dass die Reifen einen so hohen Verschleiss haben? Da lese ich Beiträge wo geschrieben wird das der Reifen die dreifache Lebensdauer hat. Da liegt es doch nahe, dass ich was falsch mache. Was könnte das sein. Als Schwabe bin ich für jeden Tipp der Geld spart dankbar.
also 6.000 km mit dem Tourance 'classic' sind schon erheblich unterm Durchschnitt. Reifenverschleiß kommt, wenn an sonsten der Luftdruck stimmt, überwiegend von Beschleunigen, Bremsen und schnell fahren. Oder Schlupfen auf Schotter. Pässe und andere vielkurvige Straßen helfen beim Gummiabbau weil da Beschleunigen und Bremsen etwas öfter vorkommt. Hier in Berlin/Brandenburg gibt's nur 2 Kurven, da hält der Reifen etwas länger.[/COLOR]
Dein Verschleiß ist normal, Genuß und schwäbische Knauserigkeit geht gar nix zusammen. Genuß kostet Kohle und spart keine Kohle, ist bei auch so
also 6.000 km mit dem Tourance 'classic' sind schon erheblich unterm Durchschnitt. Reifenverschleiß kommt, wenn an sonsten der Luftdruck stimmt, überwiegend von Beschleunigen, Bremsen und schnell fahren. Oder Schlupfen auf Schotter. Pässe und andere vielkurvige Straßen helfen beim Gummiabbau weil da Beschleunigen und Bremsen etwas öfter vorkommt. Hier in Berlin/Brandenburg gibt's nur 2 Kurven, da hält der Reifen etwas länger.
Ja. Wieso muss man vor jeder Kurve bremsen? Senkt den Reiseschnitt erheblich und hinterherfahrende werden unnötig behindert.O.k. ich bremse extrem gerne vor JEDER Kurve, ob nötig oder nicht. Ist eine dumme Angewohnheit aus meinen Suzuki Bandit Zeiten, da ich da das Aufstellmoment der Bremse genutzt habe um von einer Rechts- in eine Linksschräglage (und andersrum) zu kommen. Hat einfach Spass gemacht und bisher hab ichs nicht geschafft diese Angewohnheit die bei der GS gar nichts bringt wieder abzulegen. Ansonsten beschleunige ich natürlich gerne aus den Kurven heraus. Aber das machen doch alle, oder?
Sollten das die Gründe für meinen Reifenverschleiss sein?