Tourance - Tourance EXP ?

Diskutiere Tourance - Tourance EXP ? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Der CTA hat auch nur den Test gewonnen, weil der EXP beim Verschleiß auf Rang 7 gelandet ist. Von der Haftung und bei Nässe ist er eindeutig...
Calli

Calli

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Der CTA hat auch nur den Test gewonnen, weil der EXP beim Verschleiß auf Rang 7 gelandet ist.
Von der Haftung und bei Nässe ist er eindeutig besser!

Grüße
 
Jüppchen vom Rhein

Jüppchen vom Rhein

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Hallo,

da meld ich mich auch mal dazu.
Hab auf meiner 1200 GS nun den Tourance, den Tourance EXP und den Conti Trail Attack gefahren.

Mein Fazit ...
Tourance:
Sehr gute Laufleistung (hi 12000km), guter Grip im Trockenen, mäßig im Nassen, schmieren bei abnehmender Profiltiefe, schwerfällig einzulenken aber spurstabil.

Tourance EXP:
Gute Laufleistung (hi 9000km), etwas besserer Grip im Nassen, schmieren bei abnehmender Profiltiefe, agiler beim Einlenken.

Conti Trail Attack:
Bisherige Laufleistung hi 8000km und noch etwa 40% Profil (denke wird noch so 3-4tkm halten), absolut klasse Grip im Trockenen wie im Nassen, sehr agil (!)
Mein Favorit bisher!!!!

Grüßle,
Martin
Hallo Martin, ich habe exakt die gleiche Legende und kann dir in ganzem Umfang zustimmen.
Gruss
Jüppchen v.R.
 
Calli

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Dann waren die Tester wohl alle Amateure-
...und meine Erfahrung bei mittler Weile 300 000 gefahrenen Motorradkilomtern haben mich auch getrübt!

Grüße
 
MacDubh

MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Dann waren die Tester wohl alle Amateure-
...und meine Erfahrung bei mittler Weile 300 000 gefahrenen Motorradkilomtern haben mich auch getrübt!

Grüße
ach, mit den Reifen ist das immer so eine subjektive Sache....

Alle haben mir gesagt daß der normale Tourance ein Holzreifen ist und man damit gar nicht fahren kann weil er keinen Grip hat. Und? Mir war er gut genug.

Mir haben aber auch alle zu einem Dunlop bei der ducati geraten. Resultat ist ein völlig unfahrbares Mopped, bei dem ich Reifen mit 80 % Profil wegwerfen werde!

Also, immer schön selber ausprobieren.... :D
 
Calli

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ach, mit den Reifen ist das immer so eine subjektive Sache....

Alle haben mir gesagt daß der normale Tourance ein Holzreifen ist und man damit gar nicht fahren kann weil er keinen Grip hat. Und? Mir war er gut genug.

Mir haben aber auch alle zu einem Dunlop bei der ducati geraten. Resultat ist ein völlig unfahrbares Mopped, bei dem ich Reifen mit 80 % Profil wegwerfen werde!

Also, immer schön selber ausprobieren.... :D
Ich bin auch alle drei gefahren!
Und jeder Reifen hat seine Vor- und Nachteile.

Nur eines ist eigentlich unbestritten-
der CTA ist im Nassen und auf Schotter keinesfalls besser als der Tourance EXP-
Alles andere kann man diskutieren, ob man eher nur auf trockner Fahrbahn unterwegs ist und ob die Laufleistng Priorität hat-
Deshalb hat der CTA ja den Test vom Gesamtpaket auch gewonnen.
Jedenfalls gegen den "alten" EXP.
Habe jetzt den EXP M drauf.
Mal schauen mit der Laufleistung und ob er trotzdem bei Nässe noch so gut ist!!;)

Grüße
 
Schonnie

Schonnie

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Habe jetzt den EXP M drauf.
Mal schauen mit der Laufleistung und ob er trotzdem bei Nässe noch so gut ist!!;)
Das ist wohl für einige hier interessant ... mach doch mal nen neuen Thread auf, wo dann alle ihre Erfahrungen zum neuen EXP(M) hinschreiben können. Gerade der direkte Vergleich zum EXP ist zumindest für mich von großem Intresse.
 
MacDubh

MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Das ist wohl für einige hier interessant ... mach doch mal nen neuen Thread auf, wo dann alle ihre Erfahrungen zum neuen EXP(M) hinschreiben können. Gerade der direkte Vergleich zum EXP ist zumindest für mich von großem Intresse.
rischitsch.... für mich auch.

Da ich täglich fahre ist für mich die Laufleistung schon ein Argument. Aber auch das Nässe-Verhalten. Schließlich leben wir in D, und hier regnet es häufiger als in Schottland.... ;-)
 
peter-k

peter-k

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Wer eine sehr gute Laufleistung bei guten All-Rounder Eigenschaften sucht, der wählt den Tourance 'Normalo', insbesondere für Besitzer der R 12 GS > '07.

Wer den derzeit besten Reifen im Nassen sucht und dafür Abstriche im der Laufleistung hinnimmt, der kann beim EXP zugreifen.

Wer auf superleichtes Handling und sportives Feeling Wert legt, aber weniger Priorität beim Nassverhalten legt, der kann den CTA wählen. Der ist aber eigentlich für GS'e ab '08 gemacht.

Ich denke die von Motorrad gemessene Werte wie Bremswege im Nassen und Kurvengeschwindigkeiten sprechen eine deutlichere Sprache als Glauben oder Gefühle.
 
Jüppchen vom Rhein

Jüppchen vom Rhein

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als wers jetzt genau wissen will:
ADV 1150 GS Bauj. 2002
30000 km Hinterreifen gewechselt, Metzeler Tourance
36200 km Vorderreifen gewechselt, Metzeler Tourance (17.800 km
gehalten)
44444 km Hinterreifen gewechselt, Metzeler Tourance EXP montiert. Keine
signifikant kaufentscheidende differierende Fahreigenschaften
festgestellt.
54717 km Reifen erneuert v+h. Conti Trail Attak
67200 km Stand 15.11.09, Profiltiefe vo.:2,5 mm, Hinten 3,5 mm
Fahreigenschaften, Kurven und Nässeverhalten wesentlich
besser als beim EXP.

Allerdings stelle ich fest, das der Hinterreifen nach der letzten Reise aus Italien im Oktober 09 etwas kantig gefahren ist. Das merke ich wenn ich in Schräglage gehe.
Ich denke mir, das könnte bei jedem so aufgebauten Reifen passieren, schließlich ist die Reifenmischung in der Laufmitte härter ausgelegt, um die Laufleistung zu erhöhen. Die Flanken haben wegen der besseren Haftbarkeit einen höheren Silikonanteil. Wenn die harte Mitte abgefahren ist, dann merkt man die Ecken und Kanten halt. Ich fahre ja schließlich nicht nur in Schräglage. Die Reifenmitte fährtsich halt nicht rund ab...
Wahrscheinlich wird die Industrie dieses Problem nicht in den Griff bekommen und wir werden weiterhin entscheiden müssen Schräglage mit Genuss aber nicht lange oder gradausfahren mit hoher Km.-Leistung.:(

Entscheidet euch!:)

Warum ist es am Rhein so schön???
 
R1F800

R1F800

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Ein Wegrutschen des Vorderrades nur auf Grund der Reifenqualität kann ich irgendwie gar nicht glauben. Bist du dir sicher, dass da nicht irgendetwas auf der Straße war (Öl, Bitumen, Sand, ...).

Schließlich gehört der EXP zweifelsohne zu den haftungsstärksten Enduroreifen, die es momentan gibt. In allen Tests wurde seine enorme Haftung auf nasser und auf trockener Straße immer wieder hoch gelobt. Ich selbst fahre ihn jetzt fast 7000km, war mehrfach auf der Rennstrecke, habe ihn vorne immer wieder bis auf die Kante bekommen und bin nicht ein einziges Mal weggerutscht.

Hmmmm.....
Hm also der Tourance ist ein Enduroreifen für die Rennstrecke ?

Würde mal eher sdagen es ist ein Strassenreifen mit etwas gröberen Profil.
Enduroreifen sehen anders aus ... da mag Metzeler behaupten was sie wollen...

Für uns steht auf alle Fälle fest ... nie wieder Metzeler entweder K60 oder TKC80
 
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jowap

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Mhhhhh.
Alsoooo-bei meiner 1100Gs-der EXP-nach 6000 hinten runter.
Aber-der beste den ich jemals hatte-das Ding ist die Schiene für die Strasse.
Besser geht nicht-find isch;-) .
Gelände-eher nicht.
Für Touren,die schnelle Gangart,nurrrrrrrrrrr gut .
Immer zu empfehlen-von mir jedenfalls.
Die Laufleistung könnte besser sein.
Eine Saison sollte er halten-gut ich fahre mehr als 10Tkm;-))))))))))))))
Grüße walter
Wichtig-Luftdruck-Solo-2,5 -2,6 ! Vorne und hinten-fährt sich fast Kantenlos ab.
 
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Gast6108

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Was mach ich falsch???

Hallo Leute,

wenn ich die Laufleistungen des alten Tourance (ohne EXP) in diesem Fred lese wird mir teilweise schwindelig. Habe heute den Satz runtergeschmissen, nach exact 5800 Km. Restprofil hinten in der Mitte 0 (zur abfahrgrenze) an den Kanten ca. 1,5 mm. Vorne in der mitte 1,5 aussen 2,0. Ich wechsle aber grundsätzlich den ganzen Satz und nicht getrennt voneinander. Jetzt hab ich mal den CTA drauf gemacht.
Meine Fahrweise würde ich als normal beschreiben, also kein Heizer, eher Genussfahrer der in den Kurven (siehe Benutzerfoto) sicher nicht auf der letzten Rille unterwegs ist. Immer solo. Luftdruck 2,5/2,9.
Woran kann es liegen, dass die Reifen einen so hohen Verschleiss haben? Da lese ich Beiträge wo geschrieben wird das der Reifen die dreifache Lebensdauer hat. Da liegt es doch nahe, dass ich was falsch mache. Was könnte das sein. Als Schwabe bin ich für jeden Tipp der Geld spart dankbar;).
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo Leute,

wenn ich die Laufleistungen des alten Tourance (ohne EXP) in diesem Fred lese wird mir teilweise schwindelig. Habe heute den Satz runtergeschmissen, nach exact 5800 Km. Restprofil hinten in der Mitte 0 (zur abfahrgrenze) an den Kanten ca. 1,5 mm. Vorne in der mitte 1,5 aussen 2,0. Ich wechsle aber grundsätzlich den ganzen Satz und nicht getrennt voneinander. Jetzt hab ich mal den CTA drauf gemacht.
Meine Fahrweise würde ich als normal beschreiben, also kein Heizer, eher Genussfahrer der in den Kurven (siehe Benutzerfoto) sicher nicht auf der letzten Rille unterwegs ist. Immer solo. Luftdruck 2,5/2,9.
Woran kann es liegen, dass die Reifen einen so hohen Verschleiss haben? Da lese ich Beiträge wo geschrieben wird das der Reifen die dreifache Lebensdauer hat. Da liegt es doch nahe, dass ich was falsch mache. Was könnte das sein. Als Schwabe bin ich für jeden Tipp der Geld spart dankbar;).



Dein Verschleiß ist normal, Genuß und schwäbische Knauserigkeit geht gar nix zusammen:cool::rolleyes:. Genuß kostet Kohle und spart keine Kohle, ist bei auch so:D:D:D:):)
 
G

Gast6108

Gast
Wie immer sollte es auch einen Zwischenweg geben der heisst:
Genuss mit möglichst geringem Kohleaufwand.
Es kann ja sein, dass z.B. meine Fahrwerkseinstellungen völlig daneben sind. Daran habe ich noch nie etwas geändert seit ich die Q habe und zwar aus dem Grund weil ich keine Ahnung habe wie man so etwas vernünftigt misst oder macht.
 
ChB

ChB

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Hab den Metzelertourance auf meine F 650 GS einzylinder Version drauf und mit dem Reifen kann ich ung. 16000km fahren. Aber ich weiß aber nicht wie stark die Reifenabnutzung bei mehr Kraft am Hinterrad ist.
Da die großen Gs mehr PS und Nm mehr Drehmoment haben. Bin mit dem Tourance sehr zufrieden und man kann gut mit ihnen fahren. Hab leider aber keine Ahnung wie sich der EXP fährt, da ich ihn auf meiner kleinen GS diesen Reifen noch nicht drauf hatte.
 
B

Baumbart

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Dein Verschleiß ist normal, Genuß und schwäbische Knauserigkeit geht gar nix zusammen:cool::rolleyes:. Genuß kostet Kohle und spart keine Kohle, ist bei auch so:D:D:D:):)
also 6.000 km mit dem Tourance 'classic' sind schon erheblich unterm Durchschnitt. Reifenverschleiß kommt, wenn an sonsten der Luftdruck stimmt, überwiegend von Beschleunigen, Bremsen und schnell fahren. Oder Schlupfen auf Schotter. Pässe und andere vielkurvige Straßen helfen beim Gummiabbau weil da Beschleunigen und Bremsen etwas öfter vorkommt. Hier in Berlin/Brandenburg gibt's nur 2 Kurven, da hält der Reifen etwas länger.
 
G

Gast6108

Gast
Ich habe meine Q gebraucht gekauft und vom Vorbesitzer alles mitbekommen was er bis zum Verkaufstag an Rechnungen über Kundendienste oder auch Reifenkäufe angesammelt hatte. Dort habe ich es schwarz auf weiss, dass er mit dem Satz Tourance mit dem das Möppi ab Werk ausgeliefert wurde11850 Km weit gefahren ist. Ich habe die GS bei 14000 Km übernommen und bei 18400 Km die Reifen erneuert. Also 6550 Km wovon ich nur 4400 gefahren bin. Nun habe ich den nächsten Satz draufgemacht bei 24240 Km also nach 5840 Km.

Da stellt sich mir eben die Frage warum ein und dasselbe Motorrad bei zwei unterschiedlichen Fahrern einen so unterschiedlichen Reifenverschleiss hat. Der Einzige mir bekannte Unterschied ist, dass ich ca. 25 Kg schwerer bin als der Vorbesitzer.

Da er nicht mehr in unseren Landen weilt kann ich ihn leider nicht zu dem Thema befragen.
 
G

Gast6108

Gast
also 6.000 km mit dem Tourance 'classic' sind schon erheblich unterm Durchschnitt. Reifenverschleiß kommt, wenn an sonsten der Luftdruck stimmt, überwiegend von Beschleunigen, Bremsen und schnell fahren. Oder Schlupfen auf Schotter. Pässe und andere vielkurvige Straßen helfen beim Gummiabbau weil da Beschleunigen und Bremsen etwas öfter vorkommt. Hier in Berlin/Brandenburg gibt's nur 2 Kurven, da hält der Reifen etwas länger.

O.k. ich bremse extrem gerne vor JEDER Kurve, ob nötig oder nicht. Ist eine dumme Angewohnheit aus meinen Suzuki Bandit Zeiten, da ich da das Aufstellmoment der Bremse genutzt habe um von einer Rechts- in eine Linksschräglage (und andersrum) zu kommen. Hat einfach Spass gemacht und bisher hab ichs nicht geschafft diese Angewohnheit die bei der GS gar nichts bringt wieder abzulegen. Ansonsten beschleunige ich natürlich gerne aus den Kurven heraus. Aber das machen doch alle, oder?
Sollten das die Gründe für meinen Reifenverschleiss sein?

Anfahren an Ampeln o.ä. tu ich eher gemächlich. Aber das geht ja wohl auch eher nur auf den Hinterreifen. Bei mir sind bisher immer beide gleichzeitig fällig. Der Vordere hat immer noch ein kaum zu erwähnendes Restprofil wenn der Hintere weg ist. Allerdings nicht so viel dass es sich meiner Meinung nach noch rentieren würde ihn noch weiter zu fahren.

Hat jemand"Erfahrungen" mit anderen Reifenluftdrücken als den von BMW vorgegebenen in Bezug auf Standzeiten der Reifen, Sicherheit usw.?
 
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B

Baumbart

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O.k. ich bremse extrem gerne vor JEDER Kurve, ob nötig oder nicht. Ist eine dumme Angewohnheit aus meinen Suzuki Bandit Zeiten, da ich da das Aufstellmoment der Bremse genutzt habe um von einer Rechts- in eine Linksschräglage (und andersrum) zu kommen. Hat einfach Spass gemacht und bisher hab ichs nicht geschafft diese Angewohnheit die bei der GS gar nichts bringt wieder abzulegen. Ansonsten beschleunige ich natürlich gerne aus den Kurven heraus. Aber das machen doch alle, oder?
Sollten das die Gründe für meinen Reifenverschleiss sein?
Ja. Wieso muss man vor jeder Kurve bremsen? Senkt den Reiseschnitt erheblich und hinterherfahrende werden unnötig behindert.
 
G

Gast6108

Gast
Ich hab nie behauptet dass man vor jeder Kurve bremsen MUSS. Nur die Bandit hatte ein starkes Aufstellmoment wenn man gebremst hat. D.h. wenn man z.B. links- rechts Kombinationen gefahren ist und man hat nach der Linkskurve die Bremse kurz angetippt stellte sich das Möppi in die Horizontale und man konnte gleich rechts abkippen. Ohne viel "arbeiten "zu müssen. Hat mir einfach Spass gemacht und jetzt ist es schwer wieder abzugewöhnen wenn man mal 15 Jahre so unterwegs war. Der Reiseschnitt und die Hinterherfahrenden werden dadurch sicherlich nicht beeinträchtigt, da es sich nur um den Bruchteil einer Sekunde handelt. Ausser das kurze Aufflackern des Bremslichts stört den Hintermann?!

Ansonsten hab ich bei mir noch festgestellt dass ich mit der GS einfach später bremse, da die Bremse einfach nur genial ist. Das wiederum bedeutet sicher auch, dass stärker gebremst wird, was sicher auch auf die Reifen geht.

Was mich etwas beruhigt ist, dass ich mit meinem Verschleiss wohl im Schnitt liege und die meisten auch in etwa in diesem Bereich unterwegs sind. Die 12000 und mehr Kilometer pro Satz sind da wohl doch eher die Ausnahme. Dennoch würde ich gerne ein paar Km mehr auf den Satz Reifen bekommen.
 
Thema:

Tourance - Tourance EXP ?

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