Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 63

Tourance - Tourance EXP ?

Erstellt von Comet, 20.08.2009, 09:12 Uhr · 62 Antworten · 16.096 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    379

    Standard

    #41
    Der CTA hat auch nur den Test gewonnen, weil der EXP beim Verschleiß auf Rang 7 gelandet ist.
    Von der Haftung und bei Nässe ist er eindeutig besser!

    Grüße

  2. Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    52

    Standard

    #42
    Zitat Zitat von mherbst Beitrag anzeigen
    Hallo,

    da meld ich mich auch mal dazu.
    Hab auf meiner 1200 GS nun den Tourance, den Tourance EXP und den Conti Trail Attack gefahren.

    Mein Fazit ...
    Tourance:
    Sehr gute Laufleistung (hi 12000km), guter Grip im Trockenen, mäßig im Nassen, schmieren bei abnehmender Profiltiefe, schwerfällig einzulenken aber spurstabil.

    Tourance EXP:
    Gute Laufleistung (hi 9000km), etwas besserer Grip im Nassen, schmieren bei abnehmender Profiltiefe, agiler beim Einlenken.

    Conti Trail Attack:
    Bisherige Laufleistung hi 8000km und noch etwa 40% Profil (denke wird noch so 3-4tkm halten), absolut klasse Grip im Trockenen wie im Nassen, sehr agil (!)
    Mein Favorit bisher!!!!

    Grüßle,
    Martin
    Hallo Martin, ich habe exakt die gleiche Legende und kann dir in ganzem Umfang zustimmen.
    Gruss
    Jüppchen v.R.

  3. Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    379

    Standard

    #43
    Dann waren die Tester wohl alle Amateure-
    ...und meine Erfahrung bei mittler Weile 300 000 gefahrenen Motorradkilomtern haben mich auch getrübt!

    Grüße

  4. Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    5.408

    Standard

    #44
    Zitat Zitat von Calli Beitrag anzeigen
    Dann waren die Tester wohl alle Amateure-
    ...und meine Erfahrung bei mittler Weile 300 000 gefahrenen Motorradkilomtern haben mich auch getrübt!

    Grüße
    ach, mit den Reifen ist das immer so eine subjektive Sache....

    Alle haben mir gesagt daß der normale Tourance ein Holzreifen ist und man damit gar nicht fahren kann weil er keinen Grip hat. Und? Mir war er gut genug.

    Mir haben aber auch alle zu einem Dunlop bei der ducati geraten. Resultat ist ein völlig unfahrbares Mopped, bei dem ich Reifen mit 80 % Profil wegwerfen werde!

    Also, immer schön selber ausprobieren....

  5. Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    379

    Standard

    #45
    Zitat Zitat von MacDubh Beitrag anzeigen
    ach, mit den Reifen ist das immer so eine subjektive Sache....

    Alle haben mir gesagt daß der normale Tourance ein Holzreifen ist und man damit gar nicht fahren kann weil er keinen Grip hat. Und? Mir war er gut genug.

    Mir haben aber auch alle zu einem Dunlop bei der ducati geraten. Resultat ist ein völlig unfahrbares Mopped, bei dem ich Reifen mit 80 % Profil wegwerfen werde!

    Also, immer schön selber ausprobieren....
    Ich bin auch alle drei gefahren!
    Und jeder Reifen hat seine Vor- und Nachteile.

    Nur eines ist eigentlich unbestritten-
    der CTA ist im Nassen und auf Schotter keinesfalls besser als der Tourance EXP-
    Alles andere kann man diskutieren, ob man eher nur auf trockner Fahrbahn unterwegs ist und ob die Laufleistng Priorität hat-
    Deshalb hat der CTA ja den Test vom Gesamtpaket auch gewonnen.
    Jedenfalls gegen den "alten" EXP.
    Habe jetzt den EXP M drauf.
    Mal schauen mit der Laufleistung und ob er trotzdem bei Nässe noch so gut ist!!

    Grüße

  6. Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    575

    Standard

    #46
    Zitat Zitat von Calli Beitrag anzeigen
    Habe jetzt den EXP M drauf.
    Mal schauen mit der Laufleistung und ob er trotzdem bei Nässe noch so gut ist!!
    Das ist wohl für einige hier interessant ... mach doch mal nen neuen Thread auf, wo dann alle ihre Erfahrungen zum neuen EXP(M) hinschreiben können. Gerade der direkte Vergleich zum EXP ist zumindest für mich von großem Intresse.

  7. Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    5.408

    Standard

    #47
    Zitat Zitat von Schonnie Beitrag anzeigen
    Das ist wohl für einige hier interessant ... mach doch mal nen neuen Thread auf, wo dann alle ihre Erfahrungen zum neuen EXP(M) hinschreiben können. Gerade der direkte Vergleich zum EXP ist zumindest für mich von großem Intresse.
    rischitsch.... für mich auch.

    Da ich täglich fahre ist für mich die Laufleistung schon ein Argument. Aber auch das Nässe-Verhalten. Schließlich leben wir in D, und hier regnet es häufiger als in Schottland.... ;-)

  8. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #48
    Wer eine sehr gute Laufleistung bei guten All-Rounder Eigenschaften sucht, der wählt den Tourance 'Normalo', insbesondere für Besitzer der R 12 GS > '07.

    Wer den derzeit besten Reifen im Nassen sucht und dafür Abstriche im der Laufleistung hinnimmt, der kann beim EXP zugreifen.

    Wer auf superleichtes Handling und sportives Feeling Wert legt, aber weniger Priorität beim Nassverhalten legt, der kann den CTA wählen. Der ist aber eigentlich für GS'e ab '08 gemacht.

    Ich denke die von Motorrad gemessene Werte wie Bremswege im Nassen und Kurvengeschwindigkeiten sprechen eine deutlichere Sprache als Glauben oder Gefühle.

  9. Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    52

    Standard

    #49
    als wers jetzt genau wissen will:
    ADV 1150 GS Bauj. 2002
    30000 km Hinterreifen gewechselt, Metzeler Tourance
    36200 km Vorderreifen gewechselt, Metzeler Tourance (17.800 km
    gehalten)
    44444 km Hinterreifen gewechselt, Metzeler Tourance EXP montiert. Keine
    signifikant kaufentscheidende differierende Fahreigenschaften
    festgestellt.
    54717 km Reifen erneuert v+h. Conti Trail Attak
    67200 km Stand 15.11.09, Profiltiefe vo.:2,5 mm, Hinten 3,5 mm
    Fahreigenschaften, Kurven und Nässeverhalten wesentlich
    besser als beim EXP.

    Allerdings stelle ich fest, das der Hinterreifen nach der letzten Reise aus Italien im Oktober 09 etwas kantig gefahren ist. Das merke ich wenn ich in Schräglage gehe.
    Ich denke mir, das könnte bei jedem so aufgebauten Reifen passieren, schließlich ist die Reifenmischung in der Laufmitte härter ausgelegt, um die Laufleistung zu erhöhen. Die Flanken haben wegen der besseren Haftbarkeit einen höheren Silikonanteil. Wenn die harte Mitte abgefahren ist, dann merkt man die Ecken und Kanten halt. Ich fahre ja schließlich nicht nur in Schräglage. Die Reifenmitte fährtsich halt nicht rund ab...
    Wahrscheinlich wird die Industrie dieses Problem nicht in den Griff bekommen und wir werden weiterhin entscheiden müssen Schräglage mit Genuss aber nicht lange oder gradausfahren mit hoher Km.-Leistung.

    Entscheidet euch!

    Warum ist es am Rhein so schön???

  10. Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    700

    Standard

    #50
    Zitat Zitat von Schonnie Beitrag anzeigen
    Ein Wegrutschen des Vorderrades nur auf Grund der Reifenqualität kann ich irgendwie gar nicht glauben. Bist du dir sicher, dass da nicht irgendetwas auf der Straße war (Öl, Bitumen, Sand, ...).

    Schließlich gehört der EXP zweifelsohne zu den haftungsstärksten Enduroreifen, die es momentan gibt. In allen Tests wurde seine enorme Haftung auf nasser und auf trockener Straße immer wieder hoch gelobt. Ich selbst fahre ihn jetzt fast 7000km, war mehrfach auf der Rennstrecke, habe ihn vorne immer wieder bis auf die Kante bekommen und bin nicht ein einziges Mal weggerutscht.

    Hmmmm.....
    Hm also der Tourance ist ein Enduroreifen für die Rennstrecke ?

    Würde mal eher sdagen es ist ein Strassenreifen mit etwas gröberen Profil.
    Enduroreifen sehen anders aus ... da mag Metzeler behaupten was sie wollen...

    Für uns steht auf alle Fälle fest ... nie wieder Metzeler entweder K60 oder TKC80


 
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tourance oder Tourance EXP-M?
    Von gsfahren im Forum Reifen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 11:17
  2. Metzeler Tourance vs. Tourance EXP
    Von AndreasXT600 im Forum Reifen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 07:50
  3. Tourance EXP und alter Tourance zulässig
    Von Farmer im Forum Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 15:48
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 00:37
  5. Tourance oder Tourance EXP
    Von norbert im Forum Reifen
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 20:18