tourance und südfrankreich

Diskutiere tourance und südfrankreich im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo da ich jetzt das erste mal bei meiner adventure vor der reifenfrage stehe habe ich jetzt auch gleich ne Frage. Wie gut ist der ur tourance...
Adventure-Flo

Adventure-Flo

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
188
Modell
R 1200 GS Adventure BJ. 2009
Hallo
da ich jetzt das erste mal bei meiner adventure vor der reifenfrage stehe habe ich jetzt auch gleich ne Frage.

Wie gut ist der ur tourance noch?? Wenn man ganz zurück geht zu den ersten beiträgen, dann ist der tourance der beste reife und hoch gelobt worden. was der alles kann supper bei Regen, guter grip Höhe laufleistung. Das soll der jetzt alles nicht mehr können??

Ich binn am überlegen mir den für meine südfrankreich Tour rauf zu machen. Ich fahre vollbepackt mit sozia.
anscheinend ist er der beste Reifen für eine Grösse Tour. Oder hab ich das falsch aus dem Forum rausgelesen??
 
C

Caschi1967

Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
115
Ort
Syke bei Bremen
Modell
R1200GS 2004
Also...die neueren Tourance (EXP und Next) sind durch die Bi-Compound-Mischungen dem Ur-Tourance was den Grip und die Laufleistung angeht überlegen. Du darfst nicht vergessen.....damals war der Reifen State of the Art - aber damals gabs auch noch Pentiumprozessoren, Handys im Handtaschenformat usw...
Mit den heutigen Reifen also nur bedingt (bis gar nicht)vergleichbar. Nimm lieber den aktuellen Tourance Next, wenn du nicht gerade Schottern willst.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Mehr Grip= weniger laufleistung. So verhalten sich die neuen Tourance zum alten modell. Was du besser findest, musst du selbst entscheiden.
 
Adventure-Flo

Adventure-Flo

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
188
Modell
R 1200 GS Adventure BJ. 2009
Erlich gesagt binn ich ein bischjen verunsichert! Was wäre wohl der richtige Reifen für ne vollbeladene ADV der fahrkomfor verspricht und spass macht? Aber in der laufleistung nicht soviel einbüßt.
davon ausgehend das ich auf der Strasse bleibe.
in vielen reifentehmen wir immer wieder Bezug auf den ur tourance genomme!
Weshalb ich auch dachte das der ja nicht so schlecht sein kann.
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Erlich gesagt binn ich ein bischjen verunsichert! Was wäre wohl der richtige Reifen für ne vollbeladene ADV der fahrkomfor verspricht und spass macht? Aber in der laufleistung nicht soviel einbüßt.
davon ausgehend das ich auf der Strasse bleibe.
in vielen reifentehmen wir immer wieder Bezug auf den ur tourance genomme!
Weshalb ich auch dachte das der ja nicht so schlecht sein kann.
Hallo
würde mich Beitrag #2 anschließen. Hab mich in 13 noch mal zum Ur-Tourance hinreißen lassen, bin froh wenn "er" bald runter ist.
Allerdings wechsle ich dann auf den Dunlop TR 91 (BMW GS 1150) wenn auch die Laufleistung nicht berauschend (ca.7000Km) ist.

Auf meiner parallel gefahrenen 800 XC funktioniert der Metz. Tourance Next hervorragend, soll, so der Tenor, auch auf den GS Modellen funktionieren.
Grüße Eugen
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.195
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich bin den Ur-Tourance gefahren und gebe Dir Recht! Sooo groß sind die Unterschiede bei trockener Fahrbahn nicht. Ich gebe aber auch den anderen Beiträgen recht, die Reifenentwicklung ist nicht stehengeblieben.

Für Dein Vorhaben würde ich mich an Deiner Stelle für den Tourance Next oder den CTA2 entscheiden, geht es Dir überwiegend um Laufleistung und Dir macht messerscharfes Einlenken bei wenig Eigendämpfung nichts aus dann den Anakee3. Der ist mMn der würdige NAchfolger des Ur-Tourance, vergleichbare Laufleistung aber mehr Reserven bei Nässe. Wenn Du mehr Komfortorientiert bist MTN oder CTA2. Kuck mal bei mopedreifen.de da ist ein Testvideo verlinkt und auch die Testergebnisse, vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidungsfindung weiter.
 
C

Caschi1967

Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
115
Ort
Syke bei Bremen
Modell
R1200GS 2004
Naja....also den EXP hab ich bei 10000tkm gewechselt - inclusive 4000km Alpentour bis Nizza (solo aber mit genug Gepäck) und wieder zurück, An- und Abreisereise auf der Autobahn und der Rest halt die üblichen Spasstouren. Der Ur-Tourance hat vielleicht 2tkm mehr geschafft, aber mir nie das sichere Gefühl vermittelt wie der EXP oder der Next (den hab ich allerdings erst 1,5 tkm). Das dürfte aber auf so ziemlich alle aktuellen Reifen zutreffen...egal ob Conti, Dunlop oder oder oder...falsch machen kannst du es da mit keinem - ich kann es nur für mich für den Metzler beurteilen.

Holzreifen vs. Sicherheitsreserven -> die Entscheidung mußt du treffen.

Schau mal hier:
http://www.gs-forum.eu/reifen-111/reifentest-2013-a-91700/
 
Adventure-Flo

Adventure-Flo

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
188
Modell
R 1200 GS Adventure BJ. 2009
Welchen ich auch noch ins Auge gefasst habe ist der neue michelin Pilot road 4 trail. klar über den gibt es noch keine Tests , aber er soll ja der verbesserte PR 3 sein. Extra für schwere reiseenduros entwikelt!
über den PR3 habe ich noch nichts schlechtes gehört.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
Bin selber am Anfang 3 Sätze Tourance gefahren.Das einzige was mich kolossal gestört hat war, in langgezogenen Kurven ist es nicht möglich ohne nachkorrigieren einen sauberen Strich zu fahren.Alles was danach kam,CTA,CTA2 etc war super zu fahren,brachte aber nicht annähernd die Laufleistung.Jetzt den 2. Satz Anakee 3 und die Laufleistung des Tourance und das Fahrgefühl des CTA 2.
Gruss
voyager
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Welchen ich auch noch ins Auge gefasst habe ist der neue michelin Pilot road 4 trail. klar über den gibt es noch keine Tests , aber er soll ja der verbesserte PR 3 sein. Extra für schwere reiseenduros entwikelt!
über den PR3 habe ich noch nichts schlechtes gehört.
Hör` auf Hansemann - den PiRo3 habe ich auf einer 2007er normalen 1200 GS gefahren. Nicht schlecht aber die anderen, die der Hansemann genannt hat sind die besseren Reifen für Dein Vorhaben.

Den Ur Tourance habe ich nach 6000 km von der 2007er GS runtergeschmissen, nachdem er mir im Elsass 2x beim Beschleunigen in der Kurve weggeschmiert ist. (trockene Fahrbahn!!!)

Außerdem fahren sich die Vorderreifen spitz ab.

Grüße
Holger
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hey Flo,

nimm den Tourance Next! Ein prima Reifen!
 
chrissivogt

chrissivogt

Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
608
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Hallo Adventure Flo

Bei deiner Frage wirst viele unterschiedliche Aussagen bekommen und dann nicht schlauer sein als vorher.

Ich speche mal von meiner Erfahrung und von unserer GS Truppe. Mittlerweile fahren alle Conti, Road Attack oder Trail Attack (1&2).
Letztes Jahr waren wir auch in Südfrankreich damit.

Wir fahren normal, Kurvengrip und Handlichkeit hat Priorität.

In den letzten Jahren hatte ich mal den Scorpion Trail und den Tourance EXP, waren auf Neumotorrad montiert. Ich habe beide nach 1000km runtergeschmissen, bin überhaupt nicht zurrecht gekommen. Bei GS Kollegen das selbe.

Einmal hatte ich den Anakee2 auf einem Neumoped. Überraschend zufrieden, den habe ich runtergefahren, knapp 10000km. Der Anakee ist aber nix zu zweit und dann noch bei heißen Tempreaturen.

So, das waren meine Erfahrungen und die meiner GS Kollegen. Ob du nun schlauer bist.:confused:

Übrigends, ich fahre vorne Road und hinten Trail Attack. Vorne wegen Einlenkverhalten, hinten wegen Laufleistung.

Gruß Christian
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Kein Schotter - das ist doch schon mal eine Ansage. Wenn du das Enduropotential deiner Maschine ungenutzt lässt, muss der Reifen dies ebenfalls nicht können. Somit sind die ganzen SUV-Reifen wie TKC oder K60 sowie der Ur-Tourance unnötig. Weil du ihre Vorteile nicht nutzen kannst, wohl aber ihre nachteile spürst.
Da deine grosse fahrt trotz Distanz "nur" eine Frankreichreise ist, kann dir auch nicht viel passieren, wenn die Laufleistung nicht ausreicht. Dann wird halt nachschub geordert. Ist ja in F kein problem...
MIR persönlich sind alle aktuellen Reifen zu sehr auf Grip, Optik und grenzbereiche getrimmt. Das sind aber Dinge, die mich absolut nicht interessieren.
Mir ist neben der laufleistung wichtig, dass die karkasse hart ist. Komfort heist für mich, dass ich mir keinen Plattfuss einfahre. Deshalb ist mal klar, dass ich dir keinen Reifen anraten kann, sehr wohl aber vom Tourance abraten. Nicht weil er schlecht wäre, sondern weil er nicht zu deinen Ansprüchen passt.
 
Adventure-Flo

Adventure-Flo

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
188
Modell
R 1200 GS Adventure BJ. 2009
Also der tourance fällt dann weg für mich da bin ich mir jetzt sicher!
ja und Schotter das wird wohl zu zweit keinen spass machen und ich möchte das meiner sozia auch nicht antun! Wäs aber nicht heißt das ich garni...nicht schottern will!!! Nur auf dieser Reise macht es eben keinen Sinn und deshalb such ich ja auch nen guten Reifen für die Strasse. Bin ja noch ein paar mal alleine unterwegs.
im mom tendiere ich zum anakee 3, aber den michelin PR 4 möchte ich auch noch nicht ganz verwerfen! Mit dem ist wohl kein schottern möglich aber der ist ja auf der Felge nicht festgenagelt! :-p
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

also ich habe derzeit den Tourance Next drauf.

In Schottland bei allen Lebenslagen (Anreise bis 35 Grad, Äußere Hebriden 10 Grad und alles Nass, Orkney Islands 12 Grad, trocken) immer angenehm und vertauenswürdig (Fahrweise "Touren.........." - aber nicht langsam)

In Spanien/Pyrenäen (Ende September) bei beherzter Fahrweise ("Bubengruppe" in den Bergen ;-) ) ausreichend Grip und keine unerwarteten Rutscher (Temp zwischen 12 Grad morgens und 30 Grad am Spätnachmittag)

Laufleistung bisher: 10.000 km und gehen sicher noch ca 3.000km

Meiner Ansicht nach einer der besten Reifen derzeit (solange der Schotter trocken bleibt ;-) ) - so lange hatte ich noch keinen!!

Für alle Reifenzerstörer: Schnell fahren kann man auch ohne viel Bremsen und Gasgeben - dann hält nicht nur der Reifen länger ;-)

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Adventure-Flo

Adventure-Flo

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
188
Modell
R 1200 GS Adventure BJ. 2009
10000 km das wäre das wäs ich mir unter einem Reifen vorstelle! Dachte nicht das man das mit dem next ereichen kann.
 
Adventure-Flo

Adventure-Flo

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
188
Modell
R 1200 GS Adventure BJ. 2009
Das habe ich über den next auch so dem Forum entnommen.....
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Bei 80% aller GS Fahrer hält der hinten keine 7000km!
Ser's,

keine Ahnung, was die Damen und Herren GS Fahrer da anstellen.

Ich bin nicht für Blümchenpflücken berühmt, aber 10.000 hat noch jeder Reifen gehalten (außer TKC 80).

Aber wie schon gesagt, die Reifenlebensdauer liegt in der rechten Hand - wenn man schon schnell in die Kurve reinfährt, braucht man nicht so viel Gas geben um nachher wieder schnell zu sein - meist schneller als die anderen.

Mein Fahrstil zeichnet sich durch Gleichmäßigkeit aus - nicht allerdings Langsamkeit.

Sogar bei der jetzt nicht wirklich untermotorisieren K16GT halten Reifen etwa 10.000 km.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Thema:

tourance und südfrankreich

tourance und südfrankreich - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Oben