Conti Trail Attack 3 ( CTA3 )

Diskutiere Conti Trail Attack 3 ( CTA3 ) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Bernd, ja voll Zustimmung. Das liegt an bestimmten Zweirad KFZ / Reifen Kombis. Mag gut sein das der CRA III auf der Multi das nicht macht...
GummiQ-Treiber

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leicht OT:
Ähnliches kann ich über Reifen auf meiner Multi 1260S berichten (hinten 190er).
Gewundert hat mich auf gleicher Strecke annähernd gleichen Temperaturen und Geschwindigkeit bzw. identischer Fahrweise dass der von mir auf meiner R1200R hoch geschätze MichelinRS viel eher und deutlich häufiger zum Blinken (Track Control) führte als der Road5. "Regelungen" durch das System habe ich nicht wahrgenommen, genausowenig wie Rutscher.

Der CRA III erschien mir noch unauffälliger.

Verstehen tu ich das alles auch nicht so ganz, aber dem war so. (???)
Hi Bernd, ja voll Zustimmung.

Das liegt an bestimmten Zweirad KFZ / Reifen Kombis. Mag gut sein das der CRA III auf der Multi das nicht macht. Der CRA III macht es ja auch nicht auf der XR.

Ich sehe es nicht als OT, das der CTA III es ja auch auf der GS macht, also gleiches Verhalten.

Aber ich bin mir sicher die Produzenten und Cheffahrer der Videos können das mit sicherheit erklären :)
Vllt weis @Smarty / Harald das ja oder kann sich bei Conti mal schlau machen, das wäre Prima.
 
Quhpilot

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eine schwarze Quh,
.....jetzt wollte ich mir den CTA3 gerade online bestellen......ich will aber nicht das was blinkt an meinem Mopped......
 
OSM62

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.....jetzt wollte ich mir den CTA3 gerade online bestellen......ich will aber nicht das was blinkt an meinem Mopped......
Es blinkt nur dann wenn zu viel Leistung am Rad anliegt.
Man kann ja auch auf Dynamik Pro oder ähnlich einstellen. Dann blinkt es später, das Vorderrad geht hoch und man muss mit der Hand dann das Gas zudrehen damit man das Rad wieder auf den Boden bekommt.
Ich lasse es lieber blinken, weis dann aber das im Moment nicht mehr geht.
Und die Traktionskontrolle regelt so gut, das es mit der Hand nicht besser kannst, es sei denn du kannst gut driften, aber das macht langsam.
 
RunNRG

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:)

Lese doch bitte mal Post 298 und dann urteile nochmal über zuviel Leistung am Rad. Das der CTA3 die Leistung nicht auf den Boden bekommt, ist sehr sehr unwahrscheinlich.
 
Hansemann

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Boah Nussel,

jetzt hattest Du mich erst mal gehörig verunsichert, ich konnte mir das gar nicht vorstellen und habe mir das Filmchen noch mal komplett angesehen. Ich hatte beim letzten Test, bei dem ich dabei war, nämlich nicht die Erinnerung, dass beim Michelin Road 5 TRAIL ständig die TC geregelt hätte.



Bodo spricht in dem von Dir dankenswerterweise verlinkten Clip vom Michelin Road 5 ohne Zusatz Trail.
Das ist wichtig, da es sich dabei eigentlich um zwei völlig unterschiedliche Reifen handelt. Die Namen sind ähnlich
und das Profil sieht gleich aus. Gummimischungen und Karkasse sind aber völlig unterschiedlich. Der Road5 hat zum Beispiel
die ACT+ - Technik, wobei ich mal einfach die Aussage von Michelin hier reinkopiere und das kursiv setze

MICHELIN ACT+
Eine einlagige Karkasse sorgt für eine flexible Reifenmitte und damit für eine große Auflagefläche, die für gute Geradeauslaufstabilität sorgt.
Der sehr hohe Karkassumschlag sorgt für stabile Flanken und Reifenschultern, wodurch die Kurvenstabilität verbessert wird. Durch den Fadenwinkel von weniger als 90° überkreuzen sich Karkasse und Umschlag, wodurch die Stabilität nochmals
verbessert wird.





Der Trail wurde von Anfang an für die Großenduros GS und KTM konstruiert/entwickelt und braucht das nicht, die Stabilität wird da anders erreicht.

Der hat auch keine Rußmischung außen.

Inwieweit Conti seine Reifen für die Powerbikes strukturell oder konstruktiv verändert wenn sie für die Großenduros in deren Größen hergestellt werden, weiß ich nicht.

Ich weiß aber, dass Conti sehr wohl Reifen bauen kann. Das sind keine Nasenbohrer. Nur Deine Aussage stufe ich so ein, wie ich es beschrieben habe.
 
gstrecker

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Hallo Hans, lass es gut sein. Armin verweisst bzw vergleicht das Problem einer blinkenden Tc obwol kein schlupf anliegt bei der Gs mit den Reifen cta3 und cra3. das gleiche Problem schildert Bodo im verlinkten video von armin mit einer xr und den pilot road 5.
es geht hier nur um Probs einer blinkenden tc.
 
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mikels

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Beim Auto gibt es einen Reifenumfangrechner, der rechnet Dir Kombinationen von Reifengrößen (Höhen und Breiten) aus, die auf verschieden Große Felgen harmonieren. Mein damaliger e46 hatte auch Pronleme bei nicht passenden Kombis mit dem ASR.

mike
 
svabo70

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War doch klar, im svabo70 Fall gings doch nur wieder ans dranhängen und Stänkern.
Das hätte ich schon viel früher machen sollen!! Ab mit der Drama-Queen in die Ignorierliste! Keine Ahnung warum ich mir den Selbstdarsteller so lange angetan habe...
 
GummiQ-Treiber

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Bodo spricht in dem von Dir dankenswerterweise verlinkten Clip vom Michelin Road 5 ohne Zusatz Trail.
Genau den meine ich auch, nicht den Trail. Der Road 5 blinkt auf der XR genauso wie der CTA und CRA auf der GS. Es geht um den Vergleich der blinkenden TC ohne das es schlupft. Scheint bei Bernd auf der Multi ähnlich gelagert zu sein.
 
Berniii

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Mit meiner KTM 1290 Super Duke GT, besohlt mit CRA3, habe ich im zahmen Street Modus auch ein ständiges blinken der TC, auch in Verbindung mit Abriegelung der Leistung. Das hat aber mit einem Gripproblem nichts zu tun.
Im Sport Modus blinkt es kaum noch, es geht richtig zur Sache und der Reifen grippt ohne Ende. Und die 1290er drückt wesentlich mehr wie eine 1250er.

Viele Grüße Bernd
 
Xplod

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Hallo,

da bei meiner 14er LC bisher sogut wie nichts geblinkt hat, habe ich mal ein paar Fragen:
Blinkt es bei Euch nur beim Beschleunigen aus Schräglage, oder auch wenn das Bike grade ist?

Die Tranktionskontrolle wurde erst ab dem Modell 16 verbessert, oder? Hat die alte überhaupt eine schräglagenabhängige Regelung?
Bei mir blinkte es bisher immer nur auf nasser Straße wenn das Motorrad aber fast wieder senkrecht stand, oder eben auf Schotter oder Waldweg. Und das Blinken auf nasser Strasse hatte ich mit dem Metzteler TN relativ oft, beim Conti habe ich es bisher nur 2x optisch wahrgenommen.

Gruß Stefan
 
qtreiber

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..., habe ich im zahmen Street Modus ...
.. Sport Modus ...
mit meiner Multi habe ich die "Blinkunterschiede" Road5 vs CRA 3 auch wenn der gleiche Fahrmodus genutzt wird, sonst hinkt so ein Vergleich für mich. Siehe Beitrag 300.
 
svabo70

svabo70

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Habe gerade die CTA3 für meine LC abgeholt.



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Igi

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moin ,
so heute noch mal ein wenig getestet,
Luftd. HR auf 2,6 ,Modi Dyn. > TC Blinkt ,
Dyn.Pro > TC Blinkt und VR Steigt !!! verstehe ich überhaupt nicht , denn die
blinkende TC zeigt ja eigentlich mangelnden Grip an , aber des Steigende VR zeigt eigentlich
genau das Gegenteil an ,
na egal , ich las das jetzt so :schulterzucken:
 
GummiQ-Treiber

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Nabend,

Dynamic Pro ist in den Standardeinstellungen nix anderes wie rein Dynamic am TC und Motor.
Der Unterschied zu Dyn und Dyn Pro ist, das man in Dyn Pro dort den Motor und die TC "unterschiedlich" einstellen kann aber auch nicht mehr wie Dynamic. Anders sieht es bei Enduro Pro aus.

In dem Fall zeigt die TC "kein" mangelnden Grip an wie vor 1 Jahr auch schon nicht, als wir das mal ausgefahren hatten, das es nicht am Grip liegt.

Ich hatte gestern mit der Motorradreifen Hotline von Conti telefoniert. Sehr nettes und zuvorkommendes Gespräch.
Die vermuten auch ein Rechenfehler aufgrund von nicht abgedeckten Toleranzen was den Abrollumfang betrifft.

Conti hatte Tests auf einer 15er oder 16er GS gemacht und somit ist das nicht aufgefallen.
Das Problem tritt nur ab GS Baujahr 2017 oder 2018 auf.
Conti wollten helfen und ich sollte eine Email schreiben. Wer will kann hinschreiben. Den Kontakt kann ich per PN mitteilen.

Ganz ehrlich, auf den Verlauf, den Kindergarten und die querschiessenden Querolanten hier, habe ich keinen Bock mehr. Geht mir auf die Nussel Nüsse. Alles schon tausend mal erklärt und mitgeteilt und immer wieder kommen Kommentare an denen man merkt das nur absichtlich gemeckert und quergeschossen wird und keiner dem anderen was glaubt und nur Misstrauen da ist.

Ich schalte die Kack TC aus und Ruh ist, hatte ich 25 Jahre nicht, brauche ich heute auch nicht. Ende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

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Ich glaube mich dunkel an die Bedienungsanleitung zu erinnern, die blinkende Kontrolleuchte zeigt einen "unsicheren Fahrzustand" an.
Das kann auch mangelnder Grip sein, oft werden aber Drehzahlunterschiede Vorder-/ zu Hinterrad angezeigt, manchmal kann ich das auch nicht nachvollziehen, nach welchen Kriterien Licht blinkt und wann nicht. Ich hab ja ganz frisch den AX41 drauf und da ist die Versuchung natürlich schon groß, in (noch nicht richtig tiefer) Schräglage einfach mal den rechten Ellenbogen durchsacken zu lassen und auf Gemaule der Elektronik zu warten. Gibt da so ne enge Kurve wo mit fast allen Reifen das gelbe Licht angeht. Mit der Stolle noch nicht, da war ich wohl einfach nicht schräg genug für die Sensorbox. Gleichwohl fing der Hinterreifen an, "weit" zu gehen.

es gibt wohl noch so manche ungeklärten Mythen :cool:

es ist mir egal wo es dem einen oder anderen hingeht und ob dort Sonne hinscheint.
 
Xplod

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Conti hatte Tests auf einer 15er oder 16er GS gemacht und somit ist das nicht aufgefallen.
Das Problem tritt nur ab GS Baujahr 2017 oder 2018 auf.
Das erklärt warum ich damit absolut keine Probleme habe. Mein Trail Attack 3 macht mir enorm viel Spaß. Samstag ist ja wieder super Wetter gemeldet, da werde ich den CTA3 mal ohne Gepäck bei hoffentlich schön warmen Asphalt Temperaturen geniessen.

Gruß Stefan
 
bmwaendo

bmwaendo

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R1200GS LC Triple Black
Xplod berichte mal bitte von deinen Erfahrungen....
Überlege den CTA3 auf meine 2016er LC nach dem BridgestoneA41 zu montieren. Ich hatte den CTA2 auf meiner 2009er GS gefahren und war damit eigentlich sehr zufrieden...

Gruß Andreas
 
Maxell63

Maxell63

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R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Xplod berichte mal bitte von deinen Erfahrungen....
Überlege den CTA3 auf meine 2016er LC nach dem BridgestoneA41 zu montieren. Ich hatte den CTA2 auf meiner 2009er GS gefahren und war damit eigentlich sehr zufrieden...

Gruß Andreas
Hallo Andreas,
ich würde gezielt fragen, welche Eigenschaften dich interessieren. Das macht es deutlich leichter, es zu beschreiben. Falls Du Grip meinst: dazu müsstet du den Fahrer und seinen Fahrstil persönlich kennen, um mit einer Aussage etwas anfangen zu können. Für die reine Schräglage bis auf die Rasten reicht eigentlich jeder Reifen

Bin letzte Woche hinter einem her gefahren, der hatte TKC80 auf seiner GS - und damit ist er flotter ums Eck, als bestimmt 90% aller GS Fahrer jemals fahren....
 
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