Conti Trail Attack 3 ( CTA3 )

Diskutiere Conti Trail Attack 3 ( CTA3 ) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe heute die ersten 500km mit dem CTA3 auf meiner GSA LC 2014 gemacht. Der letzte Reifen war der MR5T welcher mit geringem Lenkimpuls bereits...
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
527
Ort
CH-31xx alles klar?
Habe heute die ersten 500km mit dem CTA3 auf meiner GSA LC 2014 gemacht.

Der letzte Reifen war der MR5T welcher mit geringem Lenkimpuls bereits super reagiert und eingelenkt hat.

Die ersten Kurven mit dem CTA3 hätte ich beinahe nicht gekriegt. Der Reifen ist so bock stabil, dass er mit reinem Lenkimpuls nicht durch die Kurve geht. Dieser Reifen will aktiver gefahren werden, d.h. Ein leichter Druck auf die Innenraste und er fällt wie gewünscht in die Kurve.

Auch feuchte Strassen in schattigen Tälern sind kein Problem. Im Trockenen sowieso sehr gut.

Die Kontur des Reifens scheint spitziger nicht so rund wie beim MR5T zu sein.

Bei langsamen Manövern auf dem Parkplatz wie eine Acht fällt das Vorderrad besser in die Kurve und ist einfacher zu beherrschen.

Die Eigendämpfung ist gegenüber dem MR5T etwas geringer aber sehr angenehm.

Jetzt schauen wir mal wie weit er kommt.
 
stone

stone

Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
468
Ort
Hagen
Modell
r1200gs/18 lc
Nabend,
ich habe den CTA3 jetzt 1500km drauf und bin voll zufrieden.
Ich habe eine 18ner Rally und habe den Wechsel der Erstbereifung A3 so lange herausgezögert, bis der CTA3 lieferbar war.
Der A3 war, na sagen wir mal................man konnte fahren. Mehr aber auch nicht. Kein Spaß, kein Vertrauen zum Vorderrad, keine gute Rückmeldung zum Popometer.

Der CTA3 ist das komplette Gegenteil.
Kurze Aufwärmphase wird beworben und ich muß dem zustimmen. Morgens ist es ja noch ziemlich frisch, so zwischen 0 und 5 °C. Auf den ersten Metern merke ich ein leichtes Kribbeln (abrollen vom Profil) in den Fussrasten. Erst habe ich es nicht bewusst wargenommen, aber wenn ich darauf achte, dann merke ich es jedes mal wenn die Reifen kalt sind.
Dieses Kribbeln ist dann nach ca. einem Kilometer Fahrt weg. Dann kommt der erste Kreisverkehr und man kann die Fuhre schon links und rechts aufs Tiefste abwinkeln.
Das Vorderrad gibt ein richtig gutes Feedback und mir ein unheimliches Vertrauen. Das Hinterrad ebenso und wenn man sich hinten der Kante nähert, dann wird der Reifen ein wenig "weich". Ich mag das, wenn der Reifen so langsam nach aussen geht und einem so kontrolliert mitteilt : Es reicht!
Unebenheiten, verschmutzte Fahrbahn oder Nässe beeindrucken ihn überhaupt nicht. Der CTA3 ist absolut spurstabil, trotzdem ist er super agil ohne kippelig zu sein.
Schnelle Wechselkurven oder Haarnadelkurven, alles sehr präzise.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden!
Mal schauen wie er sich gibt wenn er mehr Kilometer drauf hat.

Wie fahre ich?

Ich fahre fast nur kurviges Geläuf, kleinste Sträßchen und Landstraßen. Autobahnen vermeide ich gerne. Ich bummel halt so rum, für den einen langsam und für den anderen zügig. Mein Sohn, selber Motorradfahrer sagt: Sportlich Dynamisch.

Besser könnte ich es auch nicht sagen.

 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
.....jetzt wollte ich mir den CTA3 gerade online bestellen......ich will aber nicht das was blinkt an meinem Mopped......
Bei Dir wird es nicht blinken, das wird das Licht dauernd an sein, dagegen helfen schwarze Klebestreifen, mache ich auch immer so:-)
 
Zorro

Zorro

Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
435
Ort
Essen
Modell
GS 100 Bauj.'89 / GSR 80 Bauj.'89 / GS 1250 Bauj.'19
moin ,
so heute noch mal ein wenig getestet,
Luftd. HR auf 2,6 ,Modi Dyn. > TC Blinkt ,
Dyn.Pro > TC Blinkt und VR Steigt !!! verstehe ich überhaupt nicht , denn die
blinkende TC zeigt ja eigentlich mangelnden Grip an , aber des Steigende VR zeigt eigentlich
genau das Gegenteil an ,
na egal , ich las das jetzt so :schulterzucken:
Hallo Michael,
ich behaupte mal frech, daß die TC nicht mangelnden Grip anzeigt sondern nur erhöhten Schlupf ! Ergo steigt sogar das Vorderrad - logisch !

Auf meinem ....... ( 80 PS 2- Ventiler ) fahre ich den Conti RA 3 , der Hinterreifen sieht an den Flanken etwas mitgenommen aus ( Gas ist rechts ) trotzdem gab es nie einen einzigen Rutscher. Mein Fazit: Der Conti erlaubt einen erhöhten Schlupf ohne Gripverlust.
 
Xplod

Xplod

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
106
Ort
56377 Nassau
Modell
R1200GS LC
Habe heute die ersten 500km mit dem CTA3 auf meiner GSA LC 2014 gemacht.

Der letzte Reifen war der MR5T welcher mit geringem Lenkimpuls bereits super reagiert und eingelenkt hat.

Die ersten Kurven mit dem CTA3 hätte ich beinahe nicht gekriegt. Der Reifen ist so bock stabil, dass er mit reinem Lenkimpuls nicht durch die Kurve geht. Dieser Reifen will aktiver gefahren werden, d.h. Ein leichter Druck auf die Innenraste und er fällt wie gewünscht in die Kurve.

Auch feuchte Strassen in schattigen Tälern sind kein Problem. Im Trockenen sowieso sehr gut.

Die Kontur des Reifens scheint spitziger nicht so rund wie beim MR5T zu sein.

Bei langsamen Manövern auf dem Parkplatz wie eine Acht fällt das Vorderrad besser in die Kurve und ist einfacher zu beherrschen.

Die Eigendämpfung ist gegenüber dem MR5T etwas geringer aber sehr angenehm.

Jetzt schauen wir mal wie weit er kommt.
Meiner hat nun 1900km drauf und es kommt mir vor als er nun wesentlich einfacher einlenkt. Am ersten Tag habe ich mich auch in ein paar Kurven verschätzt, bzw. den Radius den ich einschlagen wollte musste nachkorrigiert werden. Das hatte sich sehr schnell erledigt. Ich habe es damals auf die ab Werk angeraute Oberfläche zurückgeführt.

Gruß Stefan
 
RicoleTTo

RicoleTTo

Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
71
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1300 Trophy
Servus,
habe den CRA3 nun drauf auf meiner 2018er Rallye (mit TFT).
Bei mir blinkt da gar nix :rolleyes: !
...und der Reifen ist super, muß ich sagen:o
Grüße euch
Ralf
 
R

rainerb

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
180
Ort
Elsdorf / Erftkreis
Modell
BMW 1200 GS LC
Hallo,

der Hinterreifen als 170er scheint nicht mehr lieferbar zu sein. Mein Händler hat mir den Trial Attack 2 draufgemacht. Hat sich bei der Bestellung verschrieben. 2 anstatt 3. Jetzt wollte er den 3er bestellen, aber da ist nichts zu bekommen. Toll - Preisnachlass und das alte Modell. Dumm gelaufen.
Brauche den Reifensatz am Wochenende.
Den 2er hatte ich früher schon mal und war auch zufrieden. Mal sehen wie er sich heute nach dem Pirelli Scorpion Trial II anfühlt
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
....
Mal sehen wie er sich heute nach dem Pirelli Scorpion Trial II anfühlt
Bin ich auch gespannt, bei der Reifengröße die ich auf der Lufti fahre ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht (Handling, Agilität)

Gruß Thomas
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Ich war am Sonntag im Bergischen Land, ein Fahrer auf einer Suzuki zeigte mal sein können, sehr geniale Linienführung sehr flott unterwegs. Ich konnte sehr gut dran bleiben aber nicht aufschließen; geschweige denn Überholen.
Ich bleibe dabei sehr viel Grip und übernatürlich handlich, etwas ungewöhnlich aber sehr gut zu fahren.

BMW R1200 GS / 2010

Reifendämpfung kann ich nicht einschätzen, da etwas zu hartes Wilbers Fahrwerk. Gefühlsmäßig weniger wie beim CTA2
 
Husberger

Husberger

Dabei seit
10.06.2018
Beiträge
89
Ort
Husberg
Modell
BMW R1200 GS LC BJ 2018
Moin,
in der aktuellen Motorrad News ist ein Kurztest ( ohne Regnfahrt) über den Conti Trail Attack 3.
Er wurde auf der 1250er GS getestet.
Nach Aussage der Zeitschrift und des Testers ist der Trail Attack 3 wohl ein sehr ordentlicher Reifen geworden!
Der Reifen soll wohl sehr gut auf der Strasse und auch ordentlich im "leichten Gelände" funktionieren.
Lediglich der Test bei Nässe wurde noch nicht gemacht.

Man macht wohl definitiv nichts verkehrt mit diesem Reifen!
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Moin,
in der aktuellen Motorrad News ist ein Kurztest ( ohne Regnfahrt) über den Conti Trail Attack 3.
Er wurde auf der 1250er GS getestet.
Nach Aussage der Zeitschrift und des Testers ist der Trail Attack 3 wohl ein sehr ordentlicher Reifen geworden!
Der Reifen soll wohl sehr gut auf der Strasse und auch ordentlich im "leichten Gelände" funktionieren.
Lediglich der Test bei Nässe wurde noch nicht gemacht.

Man macht wohl definitiv nichts verkehrt mit diesem Reifen!
ja , weil die das sagen ,
was machst du ,wenn der nächste Tester sagt ,der ist nicht gut und im Regen rutscht er ?
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Macht mich jetzt nicht nervös Leute, die Montage der Conti Trail Attack 3 Räder seht demnächst an ;).
 
LilleSael

LilleSael

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
404
Ort
Kiel
Modell
R1200GS LC
ja , weil die das sagen ,
was machst du ,wenn der nächste Tester sagt ,der ist nicht gut und im Regen rutscht er ?
Möglicherweise kann er sich diese kommentarlose Regenfahrt mit dem CTA 3 anschauen :-)
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
ich meinte damit nicht das der Reifen schlecht ist , ich denke nur manche verlassen sich auf Aussagen
von Leuten die sie gar nicht kennen , deshalb mein Post !
das im Video ,kann heute jeder Motorradreifen , und ich hoffe der Conti TA 3 auch (noch besser) ,
denn den habe ich auch drauf , aber leider noch nicht richtig im Nassen Testen können ,
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Hm, ich sehe in dem Video jetzt keine Geschwindigkeit, die nicht mit jedem anderen Reifen auch gegangen wäre. Aber solche Videos können hinsichtlich der Geschwindigkeit auch täuschen. Das ist keine Kritik am Fahrer oder Reifen, sagt aber IMO wenig über die Reserven des CTA3 aus.

Ich selber bin bei Regen auch eher vorsichtig unterwegs, nachdem ich die Haftungsgrenzen bei Nässe schon einmal unsanft (über-)erfahren habe und viel Glück beim Abflug ins Grüne hatte. Manch einer hat da mehr Vertrauen in die Haftung als ich. Der Reifen kann auf gutem Untergrund bei Nässe mehr als ich fahre, aber etwas nicht unbedingt erkennbarer Dreck kann das dramatisch ändern.

Aber vielleicht liegt es auch an meiner falschen Einschätzung der im Video gefahrenen Geschwindigkeit.
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
527
Ort
CH-31xx alles klar?
Habe jetzt den hinteren CTA3 erhalten. 170/60 17 (72W)

Profiltiefen Mitte 7,7mm aussen neben TWI aussen 6,9mm +/- 0.1mm.

Kann es wirklich sein das die Version mit Geschienigkeits Index W weniger Profil haben soll als die Version mit Index V???? Wie im obigen Poste verlinkte Referenz zu Mopedreifen. (Knapp 9mm)!!!!

Kann das jemand bestätigen?


Habe gerade die CTA3 für meine LC abgeholt.



Vorderreifen
aus KW 45 / 2018
Profiltiefe 5,5 bis 5,7 mm

Hinterreifen
aus KW 48 / 2018
Profiltiefe 8,6 bis 8,8 mm
Das ist ja sehr interessant. Denke du hast die V Version.

Damit scheint erweisen, dass die V Version hinten 8,8mm und die W Version nur 7,7mm hat.

Nach nunmehr 1100km bereits 1,4mm Gummi liegen lassen >> geschätzte Laufleistung knapp 4000km!

Nach meiner Osterntour im Languedoc wissen wir mehr.
 
Krassmus

Krassmus

Dabei seit
18.06.2017
Beiträge
46
Ort
Adliswil
Modell
R 1200 GS Rally
Hallo
Gestern bei 1.5-6 Grad den CTA 3 im Schwarzwald eingefahren.

Da ich einen recht hohen Reifenverschleiss habe, um die 6 Sätze pro Jahr, war ich auf der Suche nach einem Pneu der mehr als 3000 km hält. Da der CTA am meisten Gummi hat, soll es mein Reifen werden.

Trotz kalter Temperaturen, gibt es vorne und hinten keine Angststreifen mehr. Grip hervorragend. Der Pneu ist in Schräglage sehr stabil, stoisch ruhig sogar und hat eine hervorragende Eigendämpfung. Das gefällt mir ausserordentlich.

Was mir jedoch schnell aufgefallen ist, die Maschine wirkt deutlich träger mit diesem Pneu. Habe dann den Luftdruck kontrolliert, war aber OK. 2.5/2.8. Vermute dass der Pneu schwerer ist. Trägheit zeigt sich besonders bei normalem Tempo und natürlich in Wechselkurven. Rasant gefahren fällt es ein bisschen weniger ins Gewicht. Pneu verlangt starken Körpereinsatz und nimmt der GS ein wenig von ihrem leichten Umlegen in Wechselkurven.

Wenn der Pneu deutlich länger hält als die Konkurrenten, also über 3000 Km, nehme ich dies jedoch gerne in Kauf.

Hat jemand Ähnliches beobachtet?

Gruss, Krassmus
 
RicoleTTo

RicoleTTo

Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
71
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1300 Trophy
Was hast du denn vorher gefahren??
Ich hab jetzt aktuell auf den road attack3 gewechselt (vom Bridgestone T31) und finde den cra3 spürbar handlicher.
Wenn du vom pirelli scorpion kommst dann kann dein Eindruck durchaus stimmen denn der is ja fast über-handlich!
 
Thema:

Conti Trail Attack 3 ( CTA3 )

Conti Trail Attack 3 ( CTA3 ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion ! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Oben