Conti Trail Attack 3 ( CTA3 )

Diskutiere Conti Trail Attack 3 ( CTA3 ) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja, bei mir ist das noch extremer:
GEM16

GEM16

Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
63
Modell
R1250GS ADV
Vermutlich bin ich zu unempfindlich, aber diese Zähne habe ich nicht gespürt oder gehört, dämpft wahrscheinlich die Sozia ab. Und solange das Fahrverhalten passt, sind mir diese Zähne egal. Bei diesem Reifen hat das 10000km gepasst und dann flog er runter mangels Profil.
20190722_165636.jpg
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Meine sind nagelneu, noch völlig ohne unnatürliches Zahnwachstum. :wink:
 
Marras

Marras

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
86
Ort
Ennepe-Ruhr-Kreis
Modell
1250 GS
Das mit dem "Stollenfeeling" habe ich auch direkt von Anfang an gehabt, dachte das legt sich noch irgendwie ...ist aber nicht der Fall
 
GEM16

GEM16

Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
63
Modell
R1250GS ADV
Welchen Stollen hattest du montiert? TKC 80 ? Kommentiert da jemand ohne Fahrerlaubnis und mit industriellem Auftrag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hab den CTA3 heute montieren lassen. In der Handlichkeit kann ich zum A41 G erstmal keinen spürbaren Unterschied feststellen. Aber er riecht schön nach Reifen, so wie die erste Ausgabe des TKC70 2015. Auf die Laufleistung bin ich gespannt, der Erstausrüster-A41 hat vorn ca. 7.600 km gehalten, hinten hätte er noch gedurft.
 
Mic12R

Mic12R

Dabei seit
28.10.2017
Beiträge
113
Hab den CTA3 heute montieren lassen. In der Handlichkeit kann ich zum A41 G erstmal keinen spürbaren Unterschied feststellen. Aber er riecht schön nach Reifen, so wie die erste Ausgabe des TKC70 2015. Auf die Laufleistung bin ich gespannt, der Erstausrüster-A41 hat vorn ca. 7.600 km gehalten, hinten hätte er noch gedurft.
Wie schaft man das denn ? , mein A41G hat gerade mal 4550 km gehalten, nicht mal mehr Mindestprofiltiefe vorhanden.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wie schaft man das denn ? , mein A41G hat gerade mal 4550 km gehalten, nicht mal mehr Mindestprofiltiefe vorhanden.
Ganz einfach - zügig und rund fahren und nicht unnötig bremsen.
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
Ganz einfach - zügig und rund fahren und nicht unnötig bremsen.
Das geht in Brandenburg, aber nicht beim Pässefahren in den Alpen: Flottes Kehrensurfen - möglichst noch mit Gepäck und Sozia - ist auch für jene, die sonst rund fahren und wenig bremsen - vorne halten die Beläge bei mir auch mal 40.000 km - extrem reifenverschleißfördernd.

Gruß

Andreas
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
Stimmt, während er hinten bei mir mit 5.500 km an der gesetzlichen Grenze war, war er vorne mit 7.000 km noch gut fahrbar.

Gruß

Andreas
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
499
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Kein Unterschied vom A41 zum CTA3 :rolleyes: Mal ehrlich, dass sind doch zwei Welten...fängt schon beim Geräusch an und die Karkasse ist viel weicher... 7600km mit dem A41 Vorderreifen..irgendwie mache ich etwas falsch:confused: Stollenfeeling bei CTA3...
Muss nochmals schauen, ob ich wirklich den CTA3 drauf habe..:o
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Leider hat sich mein erste Eindruck direkt nach dem Reifenwechsel nicht bestätigt.

Am Hinterreifen habe ich absolut nichts auszusetzen, denn dort ist er ein absoluter Top Reifen. Aber der Vorderreifen fühlt sich nervös und unruhig an und gibt mir kein gutes Gefühl. Mit seiner nervösen Leichtigkeit ist der Reifen nicht gut zu fahren, besonders wenn er (z.B. durch Gepäck und/oder leerem Tank) entlastet wird.

Auf der Autobahn kommt dann noch ein leichtes Singen hinzu.


Das größte Problem ist allerdings das starke Pendeln ab ca. 130 km/h. So etwas kenne ich von keinem meiner gefahrenen Metzeler Tourance Next (B) Reifen. Da ich immer mit vergleichbarer Beladung und Kleidung fahre, kann ich das recht gut miteinander vergleichen. Pendeln ist sehr gefährlich und für einen Reifen nicht akzeptabel.

Update: Ich fahre den Reifen nun schon seit einigen tausend Kilometern im trockenen und bei Nässe und der Eindruck hat sich leider weiter bestätigt.

Es ist sehr schade, dass der problematische Vorderreifen den sehr guten Eindruck des Hinterreifens trübt. Daher möchte ich auch nochmal betonen, dass der CTA 3 Front durchaus fahrbar ist. Aber für mich ist die Alltagstauglichkeit (besonders auf Reisen) sehr wichtig, weshalb meine persönliche Bewertung wie folgt ausfällt:


Hinterreifen
: absolut Top, gibt grosse Sicherheit und Vertrauen

Vorderreifen: Mangelhaft durch Pendeln und Unruhe

P.S. Der Reifen wird mit 2,5 (v) und 2,9 (h) Bar gefahren
 
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
Den Vorderreifen würde ich reklamieren ...
Der CTA3 ist - im Vergleich zum TKC70 eher als träge zu beschreiben und so gar nicht nervös, geschweige denn, dass er pendeln würde. Ich hab' den CTA3 jetzt seit etwa 2000km auf der 1190er KTM und seit ungefähr 3000km auf der 1250er - weder auf der Einen noch auf der Anderen wäre ein - auch nur ähnliches - Verhalten festzustellen.
Wie gesagt: Reklamieren
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
493
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Ja, der CTA3 hat eine Pendelneigung im Sozius- und/oder Gepäckbetrieb ab 130.... aber als gefährlich würde ich es nicht bezeichnen..... und halte Deine drastische Beschreibung für übertrieben.

Es ist ein gewisses "rühren" ist für mich handelbar... die Vorteile der Handlichkeit im "Sportmodus" sond für mich wichtiger...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.149
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Leider hat sich mein erste Eindruck direkt nach dem Reifenwechsel nicht bestätigt.

Am Hinterreifen habe ich absolut nichts auszusetzen, denn dort ist er ein absoluter Top Reifen. Aber der Vorderreifen fühlt sich nervös und unruhig an und gibt mir kein gutes Gefühl. Mit seiner nervösen Leichtigkeit ist der Reifen nicht gut zu fahren, besonders wenn er (z.B. durch Gepäck und/oder leerem Tank) entlastet wird.

Auf der Autobahn kommt dann noch ein leichtes Singen hinzu.


Das größte Problem ist allerdings das starke Pendeln ab ca. 130 km/h. So etwas kenne ich von keinem meiner gefahrenen Metzeler Tourance Next (B) Reifen. Da ich immer mit vergleichbarer Beladung und Kleidung fahre, kann ich das recht gut miteinander vergleichen. Pendeln ist sehr gefährlich und für einen Reifen nicht akzeptabel.

Update: Ich fahre den Reifen nun schon seit einigen tausend Kilometern im trockenen und bei Nässe und der Eindruck hat sich leider weiter bestätigt.

Es ist sehr schade, dass der problematische Vorderreifen den sehr guten Eindruck des Hinterreifens trübt. Daher möchte ich auch nochmal betonen, dass der CTA 3 Front durchaus fahrbar ist. Aber für mich ist die Alltagstauglichkeit (besonders auf Reisen) sehr wichtig, weshalb meine persönliche Bewertung wie folgt ausfällt:


Hinterreifen
: absolut Top, gibt grosse Sicherheit und Vertrauen

Vorderreifen: Mangelhaft durch Pendeln und Unruhe

P.S. Der Reifen wird mit 2,5 (v) und 2,9 (h) Bar gefahren
Wie stellst du fest, welcher Reifen problematisch ist?

Ich bin jetzt gerade auch, wegen des Lobes, von A3 auf CTA 3 umgestiegen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei 2,4 und 2,7 habe ich das Gefühl dass das Motorrad mit Gewalt in die Kurve legt und ich es fast wieder hoch ziehen muss. Beim A3 und beim Scorpion Trail auf meiner Adventure LC vorher war das nicht so. Die ging vorher auch locker runter, aber ich hatte eher das Gefühl der Kontrolle. Jetzt hätte ich eher das Gefühl, als wenn ich die Kurve fast gedrückt fahre, so legt sich die GS runter. Das ist gefühlt so. Nicht tatsächlich. Nach absenken des Drucks auf 2,2 und 2,6 wurde es etwas besser.
Das ist mein subjektives Gefühl. Ich weiss jetzt nicht, ob das andere auch so empfinden, oder es sogar gewollt ist.
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
493
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Wie stellst du fest, welcher Reifen problematisch ist?

Ich bin jetzt gerade auch, wegen des Lobes, von A3 auf CTA 3 umgestiegen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei 2,4 und 2,7 habe ich das Gefühl dass das Motorrad mit Gewalt in die Kurve legt und ich es fast wieder hoch ziehen muss. Beim A3 und beim Scorpion Trail auf meiner Adventure LC vorher war das nicht so. Die ging vorher auch locker runter, aber ich hatte eher das Gefühl der Kontrolle. Jetzt hätte ich eher das Gefühl, als wenn ich die Kurve fast gedrückt fahre, so legt sich die GS runter. Das ist gefühlt so. Nicht tatsächlich. Nach absenken des Drucks auf 2,2 und 2,6 wurde es etwas besser.
Das ist mein subjektives Gefühl. Ich weiss jetzt nicht, ob das andere auch so empfinden, oder es sogar gewollt ist.
Verstehe ich Dich richtig, dass Du den A3 für handlicher hälst als den CTA3?



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
GEM16

GEM16

Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
63
Modell
R1250GS ADV
Hat da Continental so starke Schwankungen in der Qualität oder sind das Montagefehler? Meine 1250GSA wird immer im Bereich des zulässigen Gesamtgewicht mit Koffer und Topcase bewegt, aber Pendeln hatte ich da bis 180 noch nicht, auch nicht nach 12000km mit dem selben Vorderreifen.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.149
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
@mausschubser: nicht falsch verstehen. Ich war froh, wie ich den a3 los war. Eigentlich aber nur wegen der Geräuschkulisse.
Ansonsten war er sehr gutmütig.

Der cta3 ist dagegen extrem handlich,. Vielleicht für mich zu überhandlich. Meine gs schmeißt sich fast alleine in Schräglage.
Vielleicht gewöhne ich mich ja noch daran. Nach meinem ersten Eindruck liegt mir das nicht so fordernde Verhalten des a3 oder pst3 mehr. Aber jetzt ist er drauf und wird genutzt.

Gesendet von meinem Oweiowei mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Conti Trail Attack 3 ( CTA3 )

Conti Trail Attack 3 ( CTA3 ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion ! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Oben