Conti Trail Attack 3 ( CTA3 )

Diskutiere Conti Trail Attack 3 ( CTA3 ) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich stehe grad vor der Frage, ob ich nach mehreren Sätzen PST II, mit dem ich eigentlich zufrieden bin, mal einen Conti Trail Attack 3 aufziehen...
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ich stehe grad vor der Frage, ob ich nach mehreren Sätzen PST II, mit dem ich eigentlich zufrieden bin, mal einen Conti Trail Attack 3 aufziehen soll. Zunächst nur vorne, weil der Trailsmart Max hinten* noch eine Weile halten wird. Nun hat mir mein Mech gesagt, der Conti wäre nicht zu empfehlen, weil er eine zu weiche Karkasse hätte. Besser beim Pirelli bleiben oder einen Metzeler Tourance Next nehmen. Was meint ihr zu diesem Argument?

*Den Max musste ich als Notlösung in Frankreich nehmen, weil nur der verfügbar war. IdR habe ich vorn und hinten PST II drauf.
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.301
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Kann ich nicht bestätigen mit der weichen Karkasse. Fühlt sich alles stabil an.
Ehrlich, was man hier in den Reifenthreads manchmal zu lesen bekommt...
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich stehe grad vor der Frage, ob ich nach mehreren Sätzen PST II, mit dem ich eigentlich zufrieden bin, mal einen Conti Trail Attack 3 aufziehen soll. Zunächst nur vorne, weil der Trailsmart Max hinten* noch eine Weile halten wird. Nun hat mir mein Mech gesagt, der Conti wäre nicht zu empfehlen, weil er eine zu weiche Karkasse hätte. Besser beim Pirelli bleiben oder einen Metzeler Tourance Next nehmen. Was meint ihr zu diesem Argument?

*Den Max musste ich als Notlösung in Frankreich nehmen, weil nur der verfügbar war. IdR habe ich vorn und hinten PST II drauf.
Höre auf den Mech, sein Chef hat viele Pirelli ST2 und Metzeler TN gekauft die
müssen weg.
Oder hat der selbst schon alle Fabrikate ausgiebig getestet?
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Höre auf den Mech, sein Chef hat viele Pirelli ST2 und Metzeler TN gekauft die
müssen weg.
Oder hat der selbst schon alle Fabrikate ausgiebig getestet?
S'ist der Chef selbst, der das sagte. Und den PST II muss er bestellen, also kein Lager. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass er bessere Konditionen hat bei seinen Favoriten.
 
B

bgsm04

Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
Ich habe mir den Conti Trail Attack 3 vor ca. 4 Wochen vorne aufgezogen und bin bisher nach 1000 gefahrene Kilometer sehr zufrieden.
Ob die Mischbereifung bei dir dann zulässig ist solltest überprüfen (Conti/Dunlop).
 
Zuletzt bearbeitet:
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
In der CH kann ich alles mischen... ;-)
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
486
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Das mit der Mischbereifung habe ich noch nie verstanden..:confused: Nur zum Geld sparen...

Egal, hab den CTA3 nun 2600km gefahren und finde ihn immer noch sehr gut. (vorher A41).

 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
Hi,

Mischbereifung ist in der Regel unproblematisch und natürlich ist es sinnvoll, einen Reifen bis an die gesetzliche Grenze zu fahren, so lange er nicht den Fahrspaß verdirbt - ökologische und ökonomische Gründe haben doch nichts Verwerfliches.

Ich habe auf meiner GS u.a. drei Sätze PST2 und einen Satz CTA3 gefahren und finde den Conti besser: Mehr Rückmeldung, mehr Haftung in ganz tiefer Schräglage, vielleicht etwas verschleißfester, bei Regen gleich auf, stabil auf der Landstraße auch in schnellen Kurven, Autobahnperformance ist für mich nicht relevant, aber auch da hat er bei voller Beladung mit bis zu 150 km/h im abgefahrenen Zustand keine Probleme gemacht. Er ist etwas teurer, was mich aber nicht vom Wiederkauf abhielte.

Da ich ihn bereits zu Hause hatte, habe ich jetzt noch mal den PST2 aufziehen lassen; wenn ich demnächst noch mal mit der GS unterwegs sein werde - im Moment ist die Duke am Start -, werde ich erneut gegentesten.

Gruß

Andreas
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass er bessere Konditionen hat bei seinen Favoriten.
so wird es sein.

Ich habe mal ein Programm erstellt für ein Reisebüro
Antrag, Rechnung usw.
Ich habe es dann auf Wunsch erweitert, dass man sehen konnte,
wieviel Umsatz habe ich in diesem Jahr mit welchem Veranstalter gemacht

ist jetzt nur als Beispiel:
Neckermann bis jetzt 870000, ab 1 Million gibt es 2 % mehr an Provision

Also wurden Reisen mit Xyz, wo man weit entfernt war von dem Provisionssprung
fix auf Neckermann umgelenkt

ist schon ein Weilchen her, aber da wird sich nichts verändert haben
Neckermann gibt es auch nicht mehr
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.301
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Interessanter Test!
Ich bin gerade umgestiegen vom Avon auf CTA3 und kann das mit dem gravierenden Unterschied zwischen Trocken- und Nassgrip beim Avon nur bestätigen. Ich war heute das erste Mal mit dem Conti im Nassen unterwegs und war begeistert vom Grip.
Ich denke aber, dass die Ergebnisse nicht 1:1 auf die GS zu übertragen sind. Die getesteten Reifen dürften wohl auch alle mit Kennung W getestet worden sein. Für die GS würde ich aber immer V vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast11040

Gast
Egal, hab den CTA3 nun 2600km gefahren und finde ihn immer noch sehr gut. (vorher A41).

Irgendwie ist der Reifentest sehr komisch.
Der A41 bekommt beim Handling eine 1 (Schulnote), der CTA3 dagegen nur eine 2 ???
Dabei waren die Contis immer für ihre Handlichkeit bekannt...
Auch ich hatte auf der 1250-er vorher die A41 drauf und habe nun auf CTA3 umgerüstet.
Nach meinem Gefühl fahren sich diese Reifen wirklich schöner und handlicher.

Vielleicht sind die Testergebnisse nicht zu 100% von der KTM 1290SA auf die GS übertragbar.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.459
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally
„Der A41 bekommt beim Handling eine 1 (Schulnote), der CTA3 dagegen nur eine 2 ???
Dabei waren die Contis immer für ihre Handlichkeit bekannt...
Auch ich hatte auf der 1250-er vorher die A41 drauf und habe nun auf CTA3 umgerüstet.
Nach meinem Gefühl fahren sich diese Reifen wirklich schöner und handlicher.“

Moin,
da gehe ich mit, zwischen den A41 & CTA3 liegen gefühlt „Welten“, der Cti ist handlicher und klebt -nass wie trocken-.
Mir persönlich gefällt die bessere Eigendämpfung der CTA3 damit liegt er näher am PST2.
Bei TopSpeed läuft er nicht ganz so stur geradeaus, kein Pendeln eher etwas „locker“ am VR.
Die A41 sind mir zu steif, neigen auf schlechten Strassen zum stempeln, manch einer mag ev. genau diese Eigenschaft als direkte Rückmeldung. Derzeit ca. 6.500 km mit den CTA3 zurückgelegt, noch 2.500 km sollte der HR schaffen.
Gruß
GB
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Ich stehe grad vor der Frage, ob ich nach mehreren Sätzen PST II, mit dem ich eigentlich zufrieden bin, mal einen Conti Trail Attack 3 aufziehen soll. Zunächst nur vorne, weil der Trailsmart Max hinten* noch eine Weile halten wird. Nun hat mir mein Mech gesagt, der Conti wäre nicht zu empfehlen, weil er eine zu weiche Karkasse hätte. Besser beim Pirelli bleiben oder einen Metzeler Tourance Next nehmen. Was meint ihr zu diesem Argument?

*Den Max musste ich als Notlösung in Frankreich nehmen, weil nur der verfügbar war. IdR habe ich vorn und hinten PST II drauf.#
der CTA3 eine "zu weiche Karkasse":

lass mich es so sagen: dein "Mech" ist offensichtlich ein Schwachkopf, zumindest wenn es um das Thema Reifen geht...
Ich finde, ich kann mich gar nicht genug aufregen, wenn ich so einen Stuss lese. Nichts für Ungut und Gruss an den Mech, der vermutlich bei Reifen gedanklich in den 90ern hängt, als die ganzen schlauen Motorradfahrerweisheiten entwickelt wurden ;)

Und offensichtlich hat er mehr Ahnung von Reifen, als die ganze Entwicklungsabteilung von Conti.... gelernt ist eben gelernt

Man kann sowas ganz einfach erkennen. Jeder, der einen modernen Markenreifen schlecht macht, labert Unsinn. Es steht allerdings jedem frei, einen Reifen nicht zu mögen. Das ist dann aber einfach Geschmacksache, mehr nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ich stehe grad vor der Frage, ob ich nach mehreren Sätzen PST II, mit dem ich eigentlich zufrieden bin, mal einen Conti Trail Attack 3 aufziehen soll. Zunächst nur vorne, weil der Trailsmart Max hinten* noch eine Weile halten wird. Nun hat mir mein Mech gesagt, der Conti wäre nicht zu empfehlen, weil er eine zu weiche Karkasse hätte. Besser beim Pirelli bleiben oder einen Metzeler Tourance Next nehmen. Was meint ihr zu diesem Argument?

*Den Max musste ich als Notlösung in Frankreich nehmen, weil nur der verfügbar war. IdR habe ich vorn und hinten PST II drauf.


Der Conti TA 3 hat ein ewas steiferen Aufbau als der Pirelli PST II und ist sehr schön zu fahren,
über die Laufleistung auf der LC kann dir CH31 bestens Auskunft geben :).

In deiner Situation bringt der Conti den Vorteil des zähen Vorderreifens, der bringt
mehr km als der Hintere. So kann der später montierte Hinterreifen gleichzeitig
mit dem jetzt montierten Vorderreifen gewechselt werden. Kannst mir dann ein Bier
spendieren wenn mein Tip super war, sonst zwei ;).

Würde ich so machen :).
 
Thema:

Conti Trail Attack 3 ( CTA3 )

Conti Trail Attack 3 ( CTA3 ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3 120/70 ZR 19 60 W

    Conti Trail Attack 3 120/70 ZR 19 60 W: Biete einen im top Zustand befindlichen Conti Trail Attack 3 (Vorderrad) von meiner R1250GS mit einer Laufleistung von 3000 Kilometern an. Der...
  • Conti Trail Attack 3 120/70 ZR 19 60 W - Ähnliche Themen

  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3 120/70 ZR 19 60 W

    Conti Trail Attack 3 120/70 ZR 19 60 W: Biete einen im top Zustand befindlichen Conti Trail Attack 3 (Vorderrad) von meiner R1250GS mit einer Laufleistung von 3000 Kilometern an. Der...
  • Oben