Conti Trail Attack 3 ( CTA3 )

Diskutiere Conti Trail Attack 3 ( CTA3 ) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bullshit!
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Moin moin, meine neuen CTA 3 mit V Kennung sind jetzt beim Reifedealer eingetroffen. Wegen des negativen Berichtes von THGHh (Pendeln ab 130km/h) habe ich mal etwas gegoogelt. Im KTM Forum und im V- Strom Forum gab es da einige, die das bemängelten. Zumindest bei der 1290er KTM waren das aber immer „W“ Reifen.

Da ich täglich auf dem Weg zur Arbeit auch 25km fahren MUSS und diese immer mit 150-180 km/h fahre, würde mich das tierisch nerven. Ich habe fast immer ein TC drauf, ohne geht es beruflich nicht. Jetzt mit dem A41 nach 6500km habe ich ab 150 km/h etwas Pendeln, ich meine das war im Neuzustand besser.

Gibt es noch weitere Kollegen mit dem gleichen Problem (Pendeln) bei hoher Geschwindigkeit mit Koffern u./ o. TC. Konnte jetzt einfach nicht die gesamten 57 Seiten des Freds lesen.

Danke im Voraus
also meine HP pendelt mit CTA3, Variokoffern und Vollgas kein bisschen.

Fahre aber auch immer 2.5/2.9
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
könnte das Pendeln an den Speichenfelgen liegen?
Ich hab Alus.

Wie sieht das bei den anderen CTA3 Fahrern aus?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.885
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Grundsätzlich sollte jeder mal dazuschreiben (wenn es nicht in der Signatur steht), was er für eine GS fährt, ob normale oder Adventure.

An den Rädern liegt es bei mir nicht, denn da war der MTN ja auch vorher drauf.

Ich habe V Reifen aus 26/19 (front) und 24/19 (rear)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
pendeln liegt zu 99,9% nicht an irgendwelchen Reifen. Aber wenn sich das jmd einbildet, dagegen ist kein Kraut gewachsen.

das stimmt nicht. Definitiv hatte meine ADV 17 mit den PST2 gependelt. Mit RSIII z bsp nicht. jeweils ohne Gepäck und mit 2.5/2.9
Die HP ist meine 8. GS. Es gibt GS, die laufen stur geradeaus, manche sind eher anfällig für Pendeln. Ich bin inzwischen sehr sicher, dass es sich da um Serienstreuungen handelt. Irgendwas ist am Fahrwerk anders. Lager oder was weiss ich...
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Spart euch doch bitte die Frotzeleien und kommt wieder auf die sachliche Ebene..ist ja wie im Kindergarten...
Wenn jemand die Erfahrung hat das sein Moped nun mit dem CTA3 pendelt dann ist es halt so......
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Das Pendeln kann verschiedenste Ursachen haben....Felgenschlag( Höhen/ Seitenschlag bei Kreuzspeichenrädern...weniger bei Gussfelgen), defekter Lenkungsdämpfer, defektes Lenkkopflager, verzogener Rahmen, ausgeschlagenes Teleleverlager usw...aber eben auch der Reifen..bzw. dessen unsachgemäße Auswuchtung.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.885
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe bei meinem BMW Händler alles prüfen lassen und es ist wie zu erwarten bei einer ADV von 04/18, alles ok. Conti hat sich nun auch gemeldet und man kann es sich nicht erklären und ich soll einen Reklamationsantrag stellen.

Conti schreibt auch, dass bei keinem Test Pendeln bisher aufgetreten ist.

Kennt jemand einen Test mit einer ADV die auch auf der Autobahn gefahren wurde und mit/ohne Koffern? Ich kenne nur Test auf schönen Inseln im Landstraßentempo und mit der normales GS,
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Bei einem Reifen mit groberen Profil/Tiefe, dazu würde ich den Conti zählen......

wurde der Reifen dann eher eckig, und dies schon einige Kilometer so gefahren, kann es bei höheren Geschwindigkeiten schon zu einem unruhigen Fahrverhalten/Pendeln beitragen, (kommt sehr oft vom hinteren Teil des Moppeds) so zumindest sieht es auf deinem Bild ganz danach aus. :rolleyes:
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Der Conti Trail Attack 3 hat bei mir auf der Lufti GS voll beladen, also Sozia, Topfkäse,
Koffern mit Zusatztaschen obenrauf bei der maximal errichbaren Geschwindigkeit (Navi ca. 200 km/h) mit den 110 PS
auf einer deutschen Autobahn nicht gependelt, die Reifen hatten da ca. 4000 km auf dem Buckel.

Bei vergleichbarem Einsatz war der Pirelli Scorpion Trail 2 etwas unruhiger, aber auch weit von Pendeln entfernt.

Noch was zu RoGe, für mich hat der der Conti TKC 70 ein etwas gröberes Profil, der TKC 80 ein grobes Profil.
Im Vergleich zu einem Slick ist der Conti TA3 grob profiliert, ja ;).
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.885
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe nun wegen der Reklamation mit meinem Reifenhändler gesprochen und er war nicht überrascht und hatte schon mehrer die sich über Pendeln/Flattern beklagt haben.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.992
Ort
Wien
Modell
1250er
Kleidung, Koffer, Seitenwinde, LKW Windabrisse, nicht angepasste Dämpfung oder Vorspannung... da gibts noch ein Dutzend Möglichkeiten. Vielleicht reagieren manche Reifen sensibler auf das Umfeld als andere.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.021
Ich habe nun wegen der Reklamation mit meinem Reifenhändler gesprochen und er war nicht überrascht und hatte schon mehrer die sich über Pendeln/Flattern beklagt haben.
also ich bin in 8 Moppedforen unterwegs und in Fünfen von denen wird dieser Reifen besprochen. Und in keinen ausset diesen hier ist irgend etwas über Pendeln zu hören. Und gerade von dem
r darüber klagt hört jetzt angeblich von seinen Reifenfutzi der bestimmt 5 Sätze davon verkauft hat das er das kennt.

Erzähl das einen der die Hose mit der Kneifzange zumacht. Oder hat Dein händler sie schlecht gelagert und ist datan selber schuld?
Es ist wirklich leicht im Internet ein gutes produkt schlecht machen zu wollen. Einfach mal behaupten.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.885
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Habe mir heute bei meinem BMW Händler den Pirelli ST2 draufziehen lassen und bin gleich intesiv gefahren.

Wie nicht anders zu erwarten hat dieser Reifen KEIN Pendeln/Flattern bei mir und läuft bis Vmax absolut stabil. Kein nervöses Verhalten auf der Landstraße und vermittelt ein sehr gutes und sicheres Gefühl.

Das zum Thema es kann nicht am Reifen liegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.885
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Und gerade von dem
r darüber klagt hört jetzt angeblich von seinen Reifenfutzi der bestimmt 5 Sätze davon verkauft hat das er das kennt.
Mutige Aussage den größten Motorradreifenhändler in Hamburg als Futzi darzustellen. Aber du hast Recht und es ist leicht "gsstrecker" einfach im Internet etwas in den Raum zu brüllen!
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.021
Habe mir heute bei meinem BMW Händler den Pirelli ST2 draufziehen lassen und bin gleich intesiv gefahren.

Wie nicht anders zu erwarten hat dieser Reifen KEIN Pendeln bei mir und läuft bis Vmax absolut stabil. Kein nervöses verhalten auf der Landstraße und vermittelt ein sehr gutes und sicheres Gefühl.

Das zum Thema es kann nicht am Reifen liegen![/QUOTE


ja klar, und der reifen mit der weichesten Karkasse dieser Reifenart korrigiert das. Münchhausen oder so. ......
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.021
Mutige Aussage den größten Motorradreifenhändler in Hamburg als Futzi darzustellen. Aber du hast Recht und es ist leicht "gsstrecker" einfach im Internet etwas in de Raum zu brüllen!
und wieviel User sind hierin den Foren mit diesen Reifen unterwegs und wieviele davon berichten über Pendeln?
2 User!

Und wenn es ein Reifenhändler aus einer Motorradgegend wie z. b. Mittelgebirge wäre okay.
Aber ein Hamburger? Da kommt wohl das pendeln wenn man die Kante des flach gefahrenen Reifen kippt.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Das heutige Reifen ein Pendeln im höheren Geschwindigkeitsbereich verursachen sollen......:rolleyes:halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Hierzu wäre es mal Interessant zu wissen wie sich das Motorrad bei einem anderen Fahrer verhält. Wie oben schon geschrieben kann ein Pendeln (oder ist es nur ein Lenkerflattern) viele Ursachen haben, dazu zählen sicherlich auch eckig abgefahrene Reifen.
Es gab und gibt Motorräder die Konstruktionsbedingt dieses verstärken habe aber noch nie gehört das dies alleine auf einen Reifen zurück zu führen ist.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.885
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Du hast Recht RoGe die richtige Bezeichung wäre wohl Flattern. Dieses Flattern (links/rechts Bewegung wie ein Pendel) schaukelt sich dann selbst auf bis zum möglichen Kontrollverlust über das Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Conti Trail Attack 3 ( CTA3 )

Conti Trail Attack 3 ( CTA3 ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion ! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Oben