Conti Trail Attack 3 ( CTA3 )

Diskutiere Conti Trail Attack 3 ( CTA3 ) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wüsste wie gesagt auch nicht wo das stehn soll :confused:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
das Moped stand jetzt 3 Wochen in der Garage, bin zum heute mal wieder gefahren und vorher nicht nach der Luft geschaut und mit 2.3/2.7 gefahren.
Das fährt sich vollkommen grausam, Nicht mehr zielgenau, in tiefen Schräglagen vollkommen indifferent, vor allem Hinten... kann jedem nur 2.5/2.9 für die LC und dem CTA3 empfehlen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mfp1706

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
99
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS ADV 2019
Meine Erfahrungen: CTA3

Ich hab jetzt meinen ersten Satz CTA3 runter... der hat hinten 6200 KM gehalten... hab den bis auf die Marker runtergefahren, außen doch sehr schuppig, vorn noch ca. 2 mm bis zu Markierungen, würde also noch einen Hinterreifen aushalten
Anfangsprofiltiefe CTA3 : hinten 6 mm (das war aber ein ZR, 6 mm kam mir etwas wenig vor - hat da mal einer gemessen wieviel Profil man bei einem (R) bekommt?) vorne 5 mm (R)
Generell sehr schön leise. Abgefahren vorn bei leicher Schräglage Geräusche wegen den Spitzen der 3ecke
Kippelig beim Langsamfahren (Stau etc), etwas synthetisches Fahren im Bereich von 10-30 lenkt da aber sehr leicht
Bei Temperaturen über 10 Grad sehr viel Haftung bei Schräglage, gibt sehr viel Vertrauen, neutrales Fahrverhalten, stabil bei allen Geschwindigkeiten, aber auffällig träge wenn man (wie ich) vom Scorpion STR kommt. Zu Ende der Lebensdauer muss man sich etwas in die Kurve lehnen. Im kalten trockenen (Sellarunde bei 5-10 Grad) nicht so schöne Haftung, Traktionskontrolle doch oft angegangen.
Hab jetzt den vierten Reifensatz auf meiner 1250 ADV (neu Anakee 3, dann STR, dann CTA3 jetzt Michelin Trail 5)
Mein Alter: 63 Mein Fahrstil: normal flott, fahre aber fast nie Autobahn, Durchschnittsverbrauch: 5,6 allein, bei Tour in der Gruppe auch mal unter 5 Skill Level: Sachenring 1:39,4 KM (mit meiner S1000RR) in 2019: 17500 mit der GS, 21000 insgesamt
Aktuell hab ich den Michelin Trail5 in ZR drauf der hinten etwas schmal aussieht... fährt sich schön neutral
 
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Die 1:39 auf dem Sachsenring sind mit der GS ausgefahren?

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.860
Ort
Wien
Modell
1250er
das Moped stand jetzt 3 Wochen in der Garage, bin zum heute mal wieder gefahren und vorher nicht nach der Luft geschaut und mit 2.3/2.7 gefahren.
Das fährt sich vollkommen grausam, Nicht mehr zielgenau, in tiefen Schräglagen vollkommen indifferent, vor allem Hinten... kann jedem nur 2.5/2.9 für die LC und dem CTA3 empfehlen ..
siehst du, ich kann nur empfehlen, das nicht zu tun. Beim PKw fahre ich ja auch nicht mit 2,8 und 3.2 für das höchst zulässige Gesamtgewicht, wenn man ansonsten mit 2,2 und 2,3 fährt (Bsp 18 Zoll Niederquerschnitt beim meinem). Der 3er hat eine sehr hohe Eigendämpfung, das bedeutet, dass andere Eigenschaften geringer ausfallen - zb die geringere Rückmeldung des Reifens an den Fahrer. Ist man vorher einen anderen Reifen mit geringer(er) Eigendämmung gefahren, kommt einem der Unterschied „komisch“ vor und man glaubt, das durch höheren Luftdruck ausgleichen zu müssen. Klar: man hat dann einen „Holzreifen“, der sofort „rückmeldet“.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
es hat mit dem vorherigen Reifen nichts zu tun, sondern einfach nur mit zu wenig Druck.
Der CTA3 Mut 2.2/2.3 fährt schwammig, in tiefen Schräglagen fehlt hinten Stabilität - da spürt man quasi die Bewegung des Reifens auf der Felge. Wie du schon sagst, spürt man dann gar nix mehr. Zielgenauigkeit fehlt.

Was soll denn der wenige Druck bringen? Und jetzt bitte nichts von Grip erzählen
 
M

mfp1706

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
99
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS ADV 2019
Mit meiner alten 2010er S1000RR... und Strassenreifen :-) ich fühlte mich da schon sehr schnell.
Mit der fetten GS ist das wahrscheinlich nur von Rossi etc. zu schaffen... wenn überhaupt :-)

Beste Grüße
Matthias

P.S.: würde mich aber trotzdem interessieren wie schnell man mit ner GS mit Strassenbereifung da herumsausen kann...
Ich hab dort mehrere kaputte GS´en gesehen von Leuten die wohl glaubten das das Elektronikgelumpe Stürze verhindern könnte :-)
Am echten Limit hilft das alles nix mehr (außer vielleicht Traktionskontrolle beim übermütigen Gasgeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.854
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
das Moped stand jetzt 3 Wochen in der Garage, bin zum heute mal wieder gefahren und vorher nicht nach der Luft geschaut und mit 2.3/2.7 gefahren.
Das fährt sich vollkommen grausam, Nicht mehr zielgenau, in tiefen Schräglagen vollkommen indifferent, vor allem Hinten... kann jedem nur 2.5/2.9 für die LC und dem CTA3 empfehlen ..
....finde den fehler ;)
Fahre hinten CRA3 nie mit vollem luftdruck, vorne fast! Am liebsten vorne 2,3 besser 2,4bar und hinten 2,8 besser 2,7bar!
Hab da viel rungetestet, 0,2 bar sind schon deutlich zu spüren. Mein empfinden..mehr druck wendiger, weniger druck steifer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Igi
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich fahre solo immer 2,3/2,6 und habe bei jedem Reifen ein angenehmeres Fahrverhalten.
Erst mit Sozia und Topcase gibt´s volle Ladung 2,5/2,9.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.860
Ort
Wien
Modell
1250er
es hat mit dem vorherigen Reifen nichts zu tun, sondern einfach nur mit zu wenig Druck.
Der CTA3 Mut 2.2/2.3 fährt schwammig, in tiefen Schräglagen fehlt hinten Stabilität - da spürt man quasi die Bewegung des Reifens auf der Felge. Wie du schon sagst, spürt man dann gar nix mehr. Zielgenauigkeit fehlt.

Was soll denn der wenige Druck bringen? Und jetzt bitte nichts von Grip erzählen
du hast mein Post interessant uminterpretiert. Ich werde dich nicht missionieren wollen.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.348
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
....finde den fehler ;)
Fahre hinten CRA3 nie mit vollem luftdruck, vorne fast! Am liebsten vorne 2,3 besser 2,4bar und hinten 2,8 besser 2,7bar!
Hab da viel rungetestet, 0,2 bar sind schon deutlich zu spüren. Mein empfinden..mehr druck wendiger, weniger druck steifer.

2,3 / 2,65 Kalt ist = warmgefahren 2,6 / 2,9- 3,0 solo :daumen-hoch:
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.854
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
2,3 / 2,65 Kalt ist = warmgefahren 2,6 / 2,9- 3,0 solo :daumen-hoch:
Keine ahnung, ich stelle nur nach rdc ein, also dürfte das immer der druck bei 20 grad sein!
In der regel geht meine anzeige um 1 bar hoch wenn der reifen warm ist, fahre also mit v2,3 h2,6-2,7 los.
 
M

mfp1706

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
99
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS ADV 2019
Hat jemand mal die Anfangsprofiltiefe vom CTA3 170/60R17 Hinterrradreifen gemessen ?

(Beim 170/60ZR17 den ich gerade aufgebraucht habe war das gefühlt relativ wenig: 6 mm)

Gruß
Matthias
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Hat jemand mal die Anfangsprofiltiefe vom CTA3 170/60R17 Hinterrradreifen gemessen ?

(Beim 170/60ZR17 den ich gerade aufgebraucht habe war das gefühlt relativ wenig: 6 mm)

Gruß
Matthias
Frag CH31. Er hat sie alle gemessen.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.438
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich habe auch der neue CTA3 in V und auch 8 mm hinten.
 
Thema:

Conti Trail Attack 3 ( CTA3 )

Conti Trail Attack 3 ( CTA3 ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3 120/70 ZR 19 60 W

    Conti Trail Attack 3 120/70 ZR 19 60 W: Biete einen im top Zustand befindlichen Conti Trail Attack 3 (Vorderrad) von meiner R1250GS mit einer Laufleistung von 3000 Kilometern an. Der...
  • Conti Trail Attack 3 120/70 ZR 19 60 W - Ähnliche Themen

  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3 120/70 ZR 19 60 W

    Conti Trail Attack 3 120/70 ZR 19 60 W: Biete einen im top Zustand befindlichen Conti Trail Attack 3 (Vorderrad) von meiner R1250GS mit einer Laufleistung von 3000 Kilometern an. Der...
  • Oben