ovp90
Themenstarter
Tach schön.
Ich hab grad ein bisschen gegoogelt, leider aber nichts passendes gefunden.
Gibt es eurerseits irgendwelche Tipps, woran ich erkennen kann, ob mein Reifen überhitzt bzw. nah an der Grenze zum Überhitzen ist?
Wenn nein...wie abrupt ist der Haftungsabriss bei einem überhitzen Reifen?
Konkret geht es mir um folgendes:
Ich habe mit der HP2 Ende April ein Fahrsicherheitstraining besucht.
Gefahren bin ich mit dem Heidenau K60 Scout bei einer Umgebungstemperatur von ca. 15 °C.
Im Anschluss bestand die Möglichkeit ein paar Runden auf der Rennstrecke zu drehen. (Jeweils 20 min am Stück)
Ich war mit dem Grip auf der Strecke, in Anbetracht des Profils, echt zufrieden.
Das teilweise ausbrechende Hinterrad beim Rausbeschleunigen aus der Kurve war recht gut zu kontrollieren.
Auch wenn die Strecke natürlich ihre Spuren am Reifen hinterlassen hat.
Nun würde ich im Sommer gerne am freien Fahren auf der Rennstrecke teilnehmen und wenn ich ehrlich bin, geht mir 'n bisschen die Muffe, wenn ich dran denke, dass mir (durch die hoffentlich sommerlichen Temperaturen) ohne Ankündigung die Pelle unter'm Moped flöten geht.
Hat jemand Erfahrung in dem Bereich und könnte mir Tipps geben?
Oft wird ja auch von der gefühlten Temperatur durch Handauflegen gesprochen.
Bitte keine Weisheiten wie: "Kauf dir ein anderes Motorrad." oder "Dafür wurde der Reifen nicht konstruiert".
Ich bin mir bewusst, dass die HP2 gerade in Kombination mit dem Heidenau suboptimal für die Rennstrecke sind
Ansonsten bin ich für jeden Tip dankbar.
Mit sportlichen Grüßen
ovp90
Ich hab grad ein bisschen gegoogelt, leider aber nichts passendes gefunden.
Gibt es eurerseits irgendwelche Tipps, woran ich erkennen kann, ob mein Reifen überhitzt bzw. nah an der Grenze zum Überhitzen ist?
Wenn nein...wie abrupt ist der Haftungsabriss bei einem überhitzen Reifen?
Konkret geht es mir um folgendes:
Ich habe mit der HP2 Ende April ein Fahrsicherheitstraining besucht.
Gefahren bin ich mit dem Heidenau K60 Scout bei einer Umgebungstemperatur von ca. 15 °C.
Im Anschluss bestand die Möglichkeit ein paar Runden auf der Rennstrecke zu drehen. (Jeweils 20 min am Stück)
Ich war mit dem Grip auf der Strecke, in Anbetracht des Profils, echt zufrieden.
Das teilweise ausbrechende Hinterrad beim Rausbeschleunigen aus der Kurve war recht gut zu kontrollieren.
Auch wenn die Strecke natürlich ihre Spuren am Reifen hinterlassen hat.
Nun würde ich im Sommer gerne am freien Fahren auf der Rennstrecke teilnehmen und wenn ich ehrlich bin, geht mir 'n bisschen die Muffe, wenn ich dran denke, dass mir (durch die hoffentlich sommerlichen Temperaturen) ohne Ankündigung die Pelle unter'm Moped flöten geht.
Hat jemand Erfahrung in dem Bereich und könnte mir Tipps geben?
Oft wird ja auch von der gefühlten Temperatur durch Handauflegen gesprochen.
Bitte keine Weisheiten wie: "Kauf dir ein anderes Motorrad." oder "Dafür wurde der Reifen nicht konstruiert".
Ich bin mir bewusst, dass die HP2 gerade in Kombination mit dem Heidenau suboptimal für die Rennstrecke sind
Ansonsten bin ich für jeden Tip dankbar.
Mit sportlichen Grüßen
ovp90