überhitze Reifen

Diskutiere überhitze Reifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Tach schön.:) Ich hab grad ein bisschen gegoogelt, leider aber nichts passendes gefunden. Gibt es eurerseits irgendwelche Tipps, woran ich...
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Tach schön.:)

Ich hab grad ein bisschen gegoogelt, leider aber nichts passendes gefunden.

Gibt es eurerseits irgendwelche Tipps, woran ich erkennen kann, ob mein Reifen überhitzt bzw. nah an der Grenze zum Überhitzen ist?
Wenn nein...wie abrupt ist der Haftungsabriss bei einem überhitzen Reifen?

Konkret geht es mir um folgendes:
Ich habe mit der HP2 Ende April ein Fahrsicherheitstraining besucht.
Gefahren bin ich mit dem Heidenau K60 Scout bei einer Umgebungstemperatur von ca. 15 °C.
Im Anschluss bestand die Möglichkeit ein paar Runden auf der Rennstrecke zu drehen. (Jeweils 20 min am Stück)
Ich war mit dem Grip auf der Strecke, in Anbetracht des Profils, echt zufrieden.
Das teilweise ausbrechende Hinterrad beim Rausbeschleunigen aus der Kurve war recht gut zu kontrollieren.
Auch wenn die Strecke natürlich ihre Spuren am Reifen hinterlassen hat.:rolleyes:

DSC_0115.jpg

Nun würde ich im Sommer gerne am freien Fahren auf der Rennstrecke teilnehmen und wenn ich ehrlich bin, geht mir 'n bisschen die Muffe, wenn ich dran denke, dass mir (durch die hoffentlich sommerlichen Temperaturen) ohne Ankündigung die Pelle unter'm Moped flöten geht.


Hat jemand Erfahrung in dem Bereich und könnte mir Tipps geben?
Oft wird ja auch von der gefühlten Temperatur durch Handauflegen gesprochen.

Bitte keine Weisheiten wie: "Kauf dir ein anderes Motorrad." oder "Dafür wurde der Reifen nicht konstruiert".
Ich bin mir bewusst, dass die HP2 gerade in Kombination mit dem Heidenau suboptimal für die Rennstrecke sind ;)

Ansonsten bin ich für jeden Tip dankbar.

Mit sportlichen Grüßen
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Larsi

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...
Nun würde ich im Sommer gerne am freien Fahren auf der Rennstrecke teilnehmen und wenn ich ehrlich bin, geht mir 'n bisschen die Muffe, wenn ich dran denke, dass mir (durch die hoffentlich sommerlichen Temperaturen) ohne Ankündigung die Pelle unter'm Moped flöten geht.
...
das geht mir genauso.

einen tipp ausser "kauf andere reifen" habe ich da nicht.

wo willste fahren?
peenemünde beim PMV?
auf dem beton wären deine reifen zumindest nicht ganz so deplaziert wie auf anderen pisten.
 
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Ja, genau. Da fand auch das Fahrsicherheitstraining statt und ich war erstaunt, wie wenig die Fugen zwischen den Betonplatten stören.
 
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Gast20919

Gast
Was will der Künschtler uns damit sagen ,

wenn Du Lust hast Montag den 03.06 16:00 Uhr Lausitzring oben in der Gastronomie

aber besser Du machst Dir sowas inder Richtung drauf DSC03649.jpg
 
F

Flux

Gast
Hallo ovp,

ich habe etwas Erfahrung mit dem Scout auf einer Africa Twin und aktuell auf meinem Wintermoped (11er GS) gesammelt.
Die Reifen mögen Kalt, sie mögen Nass und sie mögen sogar etwas Gelände . . . aber etwas mögen sie gar nicht; Rauen Asphalt,
Wärme, übertrieben flotte Fortbewegung und die Kombination von allem.
Man sieht auf deinem Foto ausgebrochene Stollen. Das wird auf warmer Strasse noch schlimmer und ich war nur auf normalen
Strassen unterwegs. Hol dir für Rennstrecken-Trainings Strassenreifen und lass den Scout für den Alltag, dann macht die
Renne auch mehr Spass . . . :)
 
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Andere Reifen würden das "Problem" natürlich lösen, allerdings lohnt es sich für mich nicht wirklich für 2 mal im Jahr auf der Renne andere Reifen aufzuziehen. Der K60 is für mein Einsatzgebiet schon optimal. Hab bloß bisschen Schiss, dass er ab 'ner gewissen Temperatur heimtückisch wird!?

@Flux: Die Stollen waren vorher schon eingerissen, sind auf der Rennstrecke weiter eingerissen und irgendwann auf der Landstraße nach hinten abgeklappt. Schön is anders, aber einen Tod muss man sterben ;)
 
Larsi

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Ja, genau. Da fand auch das Fahrsicherheitstraining statt und ich war erstaunt, wie wenig die Fugen zwischen den Betonplatten stören.
stimmt, die fugen sind unauffällig.
gibts den bitumenfleck beim einlenken zur spitzkehre noch?

und ich bleibe dabei:
willst du richtig spass, dann andere reifen (besser noch: andere räder in 17" v+h)
mit dem K60 wird das immer eierei und die karre ist schnell mal weg. bei überhitzter pelle oft per highsider.

wie flott bist du denn da?
schon unter 1:15?
 
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Bei der Ausfahrt ist 'n relativ großer Bitumenfleck. Sonst is mir da kein übermäßig großer Fleck aufgefallen.
Ne ne, war bei um die 1:30 laut Handy-GPS. Eher mehr als weniger. ;) Die haben aber letztes Jahr die Streckenführung geändert, soweit ich das mitbekommen habe. War ja dieses Jahr das erste mal da. Was fährst du da so für Zeiten?
 
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ich kenne nur die alte streckenführung ... bestzeit 1:08 mit ner 1150GS mit 17" (noch ohne motortuning)
ist aber schon ne weile her ...

- - - Aktualisiert - - -

so kenne ich das:
http://www.gaskrank.tv/rennstrecken/peenemuende-usedom/

- - - Aktualisiert - - -

hier die neue ... ist sicher langsamer:
http://www.pmv-motorsport.de/index.php/strecke/streckenbilder
 
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Also in 'nem anderen Forum hält/hielt wohl jemand mit 'ner Ducati 1098 S mit 1:09,94 den Streckenrekord. Stand: September 2012

Hmm...dann werd ich wohl im Sommer bisschen piano machen und hoffen, dass mich der Gaul nich abwirft...
 
Larsi

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lt rundenzeit von anderen ist die piste jetzt ca 10s langsamer als früher.

ausm r4f:
Sept 2011 - 1:05,99 ## R6 RJ11 **neue Strecke** Aug 2012 - 1:15,40 ## R6 RJ11
 
Larsi

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ich war 2004-06 ein bis zwei mal jährlich dort.
dann irgendwann noch einmal, aber ich weiss gar nicht mehr wann das war.

danach eher auf richtigen rennstrecken.
anreise war sowieso etwas weit, das hat der günstige preis nicht mehr reingeholt.
 
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Ich wohne um die Ecke, deswegen bietet es sich an.

Ansonsten hoffe ich ja noch auf ein paar Tipps bzgl. der Reifentemperatur, um mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen. ;) Heizt sich der Reifen in 20 min so stark auf, dass er ernsthaft überhitzt oder reichen die 40 min Pause pro Turn um sich halbwegs sicher durch die Runden zu schlängeln?
 
Larsi

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Ja, das wird echt heiss. Nach ner Viertelstunde sind über sechzig Grad locker zu erreichen.

Ich habe schon mal ein Rad fallen lassen, weil ich mir die Flossen an der Felge verbrannt habe, als ich es nach dem Ausbau zum Reifenservice tragen wollte.
Seitdem schraube ich nach dem Turn immer mit Handschuhen.
 
Larsi

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Immer gern ...

Letztes Jahr am Spreewaldring wollte ich nicht der große Bedenkenträger sein.
Und am zweiten Tag hat Holger sich mit dem wegschmierenden MPR3 böse aufs Maul gelegt.
Da habe ich mich nachher geärgert, dass ich vorher nicht nachdrücklicher gewarnt habe.
 
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Auf jeden Fall erst mal Danke für die zwar wenig Hoffnung-machenenden, aber doch hilfreichen Antworten ;)
 
beiker

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Vor ein paar Jahren war ich als Rennstreckenlaie einmal auf dem Nürburg (GP-Strecke) und zweimal auf dem Hockenheim.
20-Minuten-Turns und 60 Minuten Pause

Mir sind die Burschen teilweise richtig um die Ohren gefahren:rolleyes:

Ich hatte auf meiner ZX-9 die Pilot Power drauf....und die waren hinterher blau:rolleyes:

Auch vor den Reifen wurde ich ausdrücklich gewarnt....aber als Rennstreckanlaie ist man eh nicht so schnell - knapp war es scheinbar trotzdem

Gruß
BertholdIMG_2264.jpg
 
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