überhitze Reifen

Diskutiere überhitze Reifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja, gibt es, nennt sich Thermometer. Je nach Reifentyp sollte eben eine gewisse Temperatur nicht überschritten werden, also Druck um ca. 0,3bar...
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QuickMick

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Gibt es eurerseits irgendwelche Tipps, woran ich erkennen kann, ob mein Reifen überhitzt bzw. nah an der Grenze zum Überhitzen ist?
Wenn nein...wie abrupt ist der Haftungsabriss bei einem überhitzen Reifen?


Mit sportlichen Grüßen
ovp90

Ja, gibt es, nennt sich Thermometer. Je nach Reifentyp sollte eben eine gewisse Temperatur nicht überschritten werden, also Druck um ca. 0,3bar ablassen, einen Turn (besser ein paar Runden) den Reifen warm fahren (und dabei nicht warm fahren) und dann mal in die Box zum messen/fühlen. Bei normalen Strassenreifen solltest du problemlos die Hand drauf legen können. Notfalls noch mal Luft ablassen (und auf der Heimfahrt wieder den korrekten Luftdruck herstellen!).

Überhitzte Reifen schmieren zuerst eine zeitlang, d.h. schwarze Striche (yo Mann geil!) und goiel Drifts bevor man ansatzlos -meist mit einem High-Sider- absteigt. Achte auf die Farbe der Reifen, blau angelaufene Flanken und lange schwarze Striche sind Warnzeichen.
 
Eckart

Eckart

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Hallo,
Ich habe mit der HP2 Ende April ein Fahrsicherheitstraining besucht.
Gefahren bin ich mit dem Heidenau K60 Scout bei einer Umgebungstemperatur von ca. 15 °C.
Im Anschluss bestand die Möglichkeit ein paar Runden auf der Rennstrecke zu drehen. (Jeweils 20 min am Stück)
...
bisschen die Muffe, wenn ich dran denke, dass mir (durch die hoffentlich sommerlichen Temperaturen) ohne Ankündigung die Pelle unter'm Moped flöten geht.

Bitte keine Weisheiten wie: "Kauf dir ein anderes Motorrad." oder "Dafür wurde der Reifen nicht konstruiert".
Ich bin mir bewusst, dass die HP2 gerade in Kombination mit dem Heidenau suboptimal für die Rennstrecke sind

Ansonsten bin ich für jeden Tip dankbar.
Leider werde ich Dir die unerwünschte Weisheit nicht ersparen können !

Heidenau schreibt bei der Reifenfreigabe:
1. Höchstgeschwindigkeit nicht höher als 190km/h !

2. Nur in Verbindung mit M+S-Aufkleber "190 km/h" im Blickfeld des Fahrers zulässig !
... und bei dem Wort Rennstrecke vermute ich, dass Du beides nicht eingehalten hast, jedenfalls ist die HP2 ein Modell, mit dem man wohl leicht über dieses Limit kommt.

Unter diesen Umständen verstehe ich "die Muffe, wenn ich dran denke, dass ... ohne Ankündigung die Pelle unter'm Moped flöten geht".
Und ob der Reifenschaden dann durch Übertemperatur oder die Überschreitung eines anderen Grenzwerts zu Stande kommt, dürfte eher zweitrangig sein.

Eckart

 
ovp90

ovp90

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und bei dem Wort Rennstrecke vermute ich, dass Du beides nicht eingehalten hast, jedenfalls ist die HP2 ein Modell, mit dem man wohl leicht über dieses Limit kommt.

Die Rennstrecke Peenemünde ist im Vergleich zu anderen Rennstrecken nich allzu schnell, hab ich mir sagen lassen.
Auf mehr als 180 bin ich laut GPS auch nich gekommen.

@QuickMick: Walkt der Reifen bei niedrigerem Luftdruck nicht stärker und erwärmt sich dadurch schneller!?
 
Larsi

Larsi

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Meiner Erfahrung nach:
weniger Luft = wärmerer Reifen
 
ovp90

ovp90

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Nur zur Info:

Der Heidenau hat die zwei Turns á 20 min ohne Weiteres überstanden. Bei 'ner Umgebungstemperatur von 22 °C wurde der Reifen nach meinem Empfinden (handauflegen) auch nicht übermäßig heiß.
 
M

metlet2

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auf einer Rennstrecke gehört immer weniger Luft in die Reifen als normal , ein bischen um die Haftung zu erhöhen, ein bischen weil der Reifen auf der Rennstrecke so hergenommen wird das die Luft im Reifen Heißer als Normal ist so das der Reifen zuviel Druck im Reifen hätte so das er die Haftung nach ein paar Runden verlieren würde

das haben wir früher auch nicht gewußt und haben uns gewundert das die Reifen nach ein paar Runden plötzlich die Haftung verloren haben

erst als einige von uns angefangen haben Hobbymäßig auf der Rennstrecke zu Fahren sind durch Tips von erfahrenen Rennstreckfahrern darauf gekommen

Gruss Franz
 
ovp90

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geht nich, die haben sich nach dem ersten turn in luft aufgelöst. die rekordzeit bin ich auf der felge gefahren ;)

ne, im grunde sehen sie aus wie die auf dem bild des ersten beitrags. nur nich ganz so mitgenommen. vielleicht krieg ich später noch 'n bild hin.
 
Igi

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mit solchen Treckerreifen geht man nicht auf die Renne >>>egal welche , ausgenommen
du machst eine Touristenfahrt :p

hier mal ein sehr beanspruchter GS Reifen (der auch nicht da hin gehört )von der Renne
 

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Schlonz

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deswegen schrieb ich ja neulich, wird eine wilde Hatz gewesen sein
 
Hansemann

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Na mal langsam, wenn die Rasten kratzen ist (für mich zumindest) Schluss, weiter muss ich es nicht treiben. Dieses Bild haben wir nach dem Reifentest auch auf dem K 60, der geht halt sehr weit rum, damit die Außenstollen auch im weichen Geläuf noch Traktion bringen. Ich bin den Giau damit hoch (habe das T30 Motorrad gejagt aber nicht gekriegt) und in jeder Kurve gedriftet, trotzdem sieht die äußerte Reihe der Pinöpel noch unbeschädigt aus.
 
ovp90

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Also auf der Bremse ginge noch einiges. Da hab ich die Bremspunkte relativ großzügig angelegt. Ansonsten schleift teilweise der Fuß in den Kurven und beim Rausbeschleunigen war ich meiner Meinung nach auch am Limit.

Die Rasten bei der HP2 mit den Reifen/Felgen zum Schleifen zu bringen, halte ich persönlich für schwer bis unmöglich...korrekten Luftdruck am Federbein jetzt mal vorrausgesetzt.
 
S

Schlonz

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Also auf der Bremse ginge noch einiges. Da hab ich die Bremspunkte relativ großzügig angelegt. Ansonsten schleift teilweise der Fuß in den Kurven und beim Rausbeschleunigen war ich meiner Meinung nach auch am Limit.
jetzt dienen schon Füße als Indikator für den Grad der Schräglage, sagenhaft. Und sicher weißt Du auch immer, wo Deine Füße genau sind und ob und wenn ja wie weit sie von den Rasten gemessen abstehen, oder? Glaub mir, das geht vielen Leuten so, die wissen das alle
 
ovp90

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Na wenn's für's Knie nich reicht, muss der Stiefel herhalten ;)

Ich nehm den Fuß aber nich als Indikator, zumindest nich für mich persönlich. Sollte hier nur als Veranschaulichung dienen...oder eher als Verteidigung gegen den Vorwurf, ich würde auf der Renne spazieren fahren ;)

Achso und der Fuß sitzt bei mir meist mit dem Ballen auf der Raste. Zumindest weiß ich wo sie sind :-D
 
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