Umstellung Tourance ->Tourance EXP (Gemischte Paarung)

Diskutiere Umstellung Tourance ->Tourance EXP (Gemischte Paarung) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, wieder eine Frage zu Mischbereifung: Will auf der 12er den neuen EXP probieren, habe aber erst vor ca. 1500km hinten einen neuen "alten"...
Fleck-Q

Fleck-Q

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
12
Ort
im schönen kurvigen Sauerland
Modell
R 1200 GS, Bj.2004
Hallo,
wieder eine Frage zu Mischbereifung:

Will auf der 12er den neuen EXP probieren, habe aber erst vor ca. 1500km hinten einen neuen "alten" Tourance aufziehen lassen...
:confused: Ist es zulässig, vorn den "Neuen" EXP in Verbindung mit einem "Alten" hinten zu fahren???

(Sind beide vom selben Hersteller und sogar in der Bezeichnung fast gleich -
- bei welcher Kontrolle würde die "Mischung" auffallen, oder wäre es im Falle eines Falles ein Versicherungsproblem?

Wäre diese gemischte Paarung überhaupt eine Verbesserung oder stehen die Eigenschaften im Konflikt zueinander ???


Kann mann diese Fragen ohne philosophische Ansätze beantworten?
Oder ist doch alles nur eine Glaubensfrage?
- bin sehr unschlüssig, Fragen über Fragen. Was frage ich eigentlich ? ? ? ? ? ? ? ? ?


Hoffentlich wirds dieses Jahr an Pfingsten heiter, wenn wir die Vogs durchstreifen - freue mich auf jede Menge Cols...

Grüße an die Gemeinde,
TOM
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.944
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
sieht aus, als wenn das freigegeben ist: http://www.metzelermoto.de/web/fitment/metzeler/selectSearchTyresForm.do;jsessionid=LX2LZPGNQMHQJJy77h7ghSlYHP2Jvzx1VLykJNLPbVHMddTYmTNb!403893801?mySelectActived=confirm&myEntryPoint=%2Ffitment%2Fmetzeler%2FhomeMotoFull&brandVehicle=4664&modelVehicle=102627&versionVehicle=201307&consent=Y

und meine, fast Philosophie freie Meinung ist, dass ich nie im Leben mischen würde. Ich würde mit Freude das Geld in die Hand nehmen, um einen kompletten Staz der neuen Tourance zu erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Renpi

Renpi

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
123
Ort
Braunschweig
Modell
R 1200 GS
Hallo,

würdest Du grundsätzlich nicht mischen oder nur nicht diese besondere Kombination?

Grüße
Frank
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.279
Hallo,
wieder eine Frage zu Mischbereifung:

Will auf der 12er den neuen EXP probieren, habe aber erst vor ca. 1500km hinten einen neuen "alten" Tourance aufziehen lassen...
:confused: Ist es zulässig, vorn den "Neuen" EXP in Verbindung mit einem "Alten" hinten zu fahren???

(Sind beide vom selben Hersteller und sogar in der Bezeichnung fast gleich -
- bei welcher Kontrolle würde die "Mischung" auffallen, oder wäre es im Falle eines Falles ein Versicherungsproblem?

Wäre diese gemischte Paarung überhaupt eine Verbesserung oder stehen die Eigenschaften im Konflikt zueinander ???


Kann mann diese Fragen ohne philosophische Ansätze beantworten?
Oder ist doch alles nur eine Glaubensfrage?
- bin sehr unschlüssig, Fragen über Fragen. Was frage ich eigentlich ? ? ? ? ? ? ? ? ?


Hoffentlich wirds dieses Jahr an Pfingsten heiter, wenn wir die Vogs durchstreifen - freue mich auf jede Menge Cols...

Grüße an die Gemeinde,
TOM


Hallo Tom!!


Antwort....Du darfst diese Bereifung miteinander kombinieren!

ABER....
Das solltest Du aber nicht machen...die Reifen sind von ihrer Grundstruktur zwar ähnlich....aber haben ein , wie ich meine, ein völlig anderes Fahrverhalten!

Fahre seid Jahren schon den Tourance...kenne ihn also sehr gut....!
Habe vor einigen Tagen dann eine 1150 GS-ADV gefahren mit den Neuen....ein ganz anderes Fahrverhalten......!!

Bin der festen Überzeugung das diese Reifen zwar sehr gut sind...aber nur wenn sie vorne und hinten aufgezogen sind!!!


Also...das ist meine persönliche Meinung.....!!

Bis dänne.............Lutz
 
F

Freiburger

Gast
:confused: Ist es zulässig, vorn den "Neuen" EXP in Verbindung mit einem "Alten" hinten zu fahren???
Ja, die Mischbereifung zwischen Tourance und Tourance EXP ist zulässig. Ist auch kein Problem im Fahrverhalten, so unterschiedlich sind die Reifen (im Fahrverhalten) nicht.

Nur von deiner Richtung würde ich persönlich dringenst abraten. Ich fahre auch Mischbereifung, aber weil ich vorne wieder den alten drauf hab und der hintere bald folgt. Habe mich hier: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=18169&page=2 schon über den EXP ausführlicher ausgelassen. Kurz: kann nichts wirklich wesentlich besser als der Tourance, hält aber nur halb so lange. Den Tourance find ich klasse, den EXP nicht...

Gruß, Freiburger
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
286
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Mischbereifung

Früher an de Varadero habe ich immer mal Mischbereifug gefahren. Kommt ja selten vor das beide Reifn gleich abgefahren werden. Obwohl die Varadero empfindlicher im Fahrwer ist, hatte ich nie Probleme damit und ich werde es an meinr GS auch wieder so halten, wen ich auf Metzeler Z6 umstelle.
Aber as muß jeder für sich entscheiden, ich hab da auch nie jemanden gefragt.
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
VORSICHT:

Die Mischung Tourance mit Z6 ist nicht zulässig! Und das wohl aus gutem Grund.
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Ja, die Mischbereifung zwischen Tourance und Tourance EXP ist zulässig. Ist auch kein Problem im Fahrverhalten, so unterschiedlich sind die Reifen (im Fahrverhalten) nicht.

...schon über den EXP ausführlicher ausgelassen. Kurz: kann nichts wirklich wesentlich besser als der Tourance, hält aber nur halb so lange. Den Tourance find ich klasse, den EXP nicht...

Gruß, Freiburger
Hi,

ich finde den EXP in Sachen Grip um Welten Besser als den 'alten' und das vor allem bei Näße. Der Tourance reagiert extrem empfindlich auf nassen Belag und Gas geben, dem EXP ist das quassi egal. Auch im Schräglagen-Bereich ziegt sich ein ähnliches Verhalten - der Tourance schmiert schnell weg, der EXP nicht.

Nachteilig beim EXP ist allerdings die geringere Haltbarkeit ( dafür ist bei meinem Händler der EXP aber mittlerweile 50€ preiswerter ) und wer auch mal Enduro will, kann mit dem EXP nichts anfangen.

Ich selbst habe wieder zum Tourance gewechselt und fahre halt sehr viel Vorsichtiger bei Näße ( obwohl die Slide's auch nicht schlecht sind ;) )..

Grüße
Michael
 
Fleck-Q

Fleck-Q

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
12
Ort
im schönen kurvigen Sauerland
Modell
R 1200 GS, Bj.2004
teurer EXP

Hi, Eure Tipps haben sich bestätigt...


Habe die "Mischung" dann doch probiert,
vor Pfingsten den EXP vorn neu zum angefahrenen Tourance hinten kombiniert: fährt sich O.K., mir fehlt aber vielleicht auch das Feingefühl um deutliche Veräderungen zu spüren.
Allerdings sind die Veränderungen im Verlauf eines Reifenlebens ja auch fließend und direkte Vergleiche verschiedener Reifen auf gleichem Moped nur unter Testbedingungen zu erfahren...

Was allerdings (und das ist wohl auch kein Geheimnis) auffällt, ist die geringere Lebensdauer.

Habe die Mischung jetzt ca. 4000km gefahren und beide sind gleich nah (!) dran gewechselt werden zu müssen.
-Eigentlich überlebt der Vordere den Hinteren in der Regel immer deutlich.

Werde aber zunächst für die anstehende Marokko-Tour Stollen aufziehen lassen, die auf dem Reisezug und der Fähre erst einmal 2500km geschont werden.

Dann kommt evtl. wieder wieder der bewährte Tourance drauf,
-oder nur noch Stollen, wenn Pisten dann nur noch bevorzugt werden, vielleicht erwischt mich dann auch der Virus ???



Gruß an alle und einen tollen Sommer mit vielen Km auf 2 Rädern!

TOM
 
Thema:

Umstellung Tourance ->Tourance EXP (Gemischte Paarung)

Umstellung Tourance ->Tourance EXP (Gemischte Paarung) - Ähnliche Themen

  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • Umstellen auf Schlauchlos

    Umstellen auf Schlauchlos: Hallo liebe Forum, ich würde gerne meine Reifen von Schlauch auf Schlauchlos an meiner F800 GS Adv BJ. 2017 umrüsten, da ich mich hauptsächlich...
  • Navigator 5 Umstellung Auto Motorrad

    Navigator 5 Umstellung Auto Motorrad: Ich habe schon gesucht, aber nix gefunden. Bei unserer letzten Tour meinte mein Navigator 5 immer wenn das Mopped eingeschaltet wurde, es sei...
  • Umstellung auf Held Motorradbekleidung

    Umstellung auf Held Motorradbekleidung: Da ich auf die Marke Held umstellen will habe ich eine Frage an euch Könnt ihr mir zu diesen Stiefel was sagen bzw. wer fährt sie Motorrad Stiefel...
  • Umstellung auf Held Motorradbekleidung - Ähnliche Themen

  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • Umstellen auf Schlauchlos

    Umstellen auf Schlauchlos: Hallo liebe Forum, ich würde gerne meine Reifen von Schlauch auf Schlauchlos an meiner F800 GS Adv BJ. 2017 umrüsten, da ich mich hauptsächlich...
  • Navigator 5 Umstellung Auto Motorrad

    Navigator 5 Umstellung Auto Motorrad: Ich habe schon gesucht, aber nix gefunden. Bei unserer letzten Tour meinte mein Navigator 5 immer wenn das Mopped eingeschaltet wurde, es sei...
  • Umstellung auf Held Motorradbekleidung

    Umstellung auf Held Motorradbekleidung: Da ich auf die Marke Held umstellen will habe ich eine Frage an euch Könnt ihr mir zu diesen Stiefel was sagen bzw. wer fährt sie Motorrad Stiefel...
  • Oben