Unterschiede beim Bremsweg

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AMGaida

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Hat jemand von Euch evlt. mal irgendwo etwas über unterschiedliche Bremswege bei der GS gelesen oder evtl. einen Link zur Hand? Mich würde interessieren, ob die Straßenreifen (BT020, PR, Conti RA etc.) tatsächlich kürzere Bremswege haben als die Reiseenduroreifen wie Tourance, Anakee und BattleWing.

Von der Logik her müsste der bessere Grip in Kurven und beim Beschleunigen ja ebenso auf dem schmalen Vorderreifen beim Bremsen zu spüren sein.
 
Mister Wu

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Yep, da gibt es entscheidene Unterschiede bei den Reifen.
Habe irgendwann einen Test gelesen.
Der Beste Riefen stand, der Schlechteste ist an dem Punkt noch mit 30 km/h durchgerauscht. War etweder bei Motorrad oder Tourenfahrer.
 
willi.k

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AMGaida schrieb:
Von der Logik her müsste der bessere Grip in Kurven und beim Beschleunigen ja ebenso auf dem schmalen Vorderreifen beim Bremsen zu spüren sein.
Hallo Andreas,

das ist auch so.

Ganz erheblich ist auch hier der Unterschied zu Stollenreifen. Die "gefühlte" Bremswegverlängerung schätze ich auf 25%.

Einen Test habe ich nicht zur Hand.
 
I

ikser

Gast
Hallo !!

Dem kann ichmich nur anschliessen. Glaube mich daran zu erinnern, dass im letzten großen ABS-Vergleichstest im Motorrad die GS Adventure einmal mit TKC und einmal mit Strassenendurobereifung (Anakee oder Tourance) getestet wurde. Dabei fiel mir der ziemlich große Unterschied auf. Mit dem TKC hatte die Q einen ca. 8 bis 10 Meter längeren Bremsweg ..... mit ABS !!!! Die genauen Ergebnisse habe ich aber nicht mehr im Kopf ... bitte deshalb nicht mich darauf festnageln ... ;-))


Grüße


Hansi
 
A

Anonym3

Gast
Ein mal Eins der Haftung

AMGaida schrieb:
Von der Logik her müsste der bessere Grip in Kurven und beim Beschleunigen ja ebenso auf dem schmalen Vorderreifen beim Bremsen zu spüren sein.
...Hi..seid ihr euch da echt sicher:o ..wenn ich mit meinem Supersportler durch die Alpen cruise:p :p ..habe ich manchmal echt den Eindruck daß manche GS`ler meinen sie müssen jetzt Japaner jagen:D :D :D ...

...Hertzi...
 
Sparta

Sparta

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moin

....jau es gibt unterschiede.........ein kalter tourance rutscht bei langsamer fahrt wenn das abs greift........bei ne´m kallten conti hebts das hinterrad (kurz) vom asphalt -ergo mehr grip-kürzerer bremsweg
grüsse sparta
 
AMGaida

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Die Theorie war mir soweit wie gesagt klar... hat niemand Werte zur Hand? ;)
 
willi.k

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Hallo Andreas,

im Tourenfahrer 10/2006 ist die mittlere Bremsverzögerung bei 100 km/h trocken / nass in m/sec-quadrat gemessen für einige gängige Reifen.

BT 020: 9,96 / 8,71
Conti RA: 10,98 / 8,32
Michelin PR: 10,74 / 8,90
M Tourance: 10,34 / 8,70
Battle Wing: 9,90 / 8,65
Scorp Sync: 9,05 / 8,22
Trailmax: 10,24 /8,85
Anakee: 9,27 /8,87
TKC 80: 8,61 /7,45
Mezteler Karoo: 7,40 / 6,74

Je höher der Wert, desto besser die Bremsleistung.

Edit: das sind nun alle getesteten Reifen
 
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Goldi

Goldi

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Also ich glaube nicht das so was 100 % messbar ist, der Bremsweg hängt von vielen Faktoren ab.

Angefangen mit:

Reifentemperatur...
Asphalttemperatur..
Bremsentemperatur... (Scheibe und Belag)
Luftfeuchtigkeit...
Gewicht des Mopis und des Fahrers..

u.s.w.. u.s.w..

Den Mittelwert kann man aus den Daten ziehen, das stimmt



Gruß
 
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AMGaida

AMGaida

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willi.k schrieb:
Hallo Andreas,
im Tourenfahrer 10/2006 ist die mittlere Bremsverzögerung bei 100 km/h trocken / nass in m/sec-quadrat gemessen für einige gängige Reifen.
Super, danke! Sowas hatte ich gesucht... Der Tourance ist ziemlich gut in der Messung, hätte ich nicht erwartet.
 
willi.k

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willi.k schrieb:
Die "gefühlte" Bremswegverlängerung schätze ich auf 25%.
willi.k schrieb:
Metzeler Tourance: 10,34 / 8,70
Metzeler Karoo T: 7,40 / 6,74
Ohne mich selbst loben zu wollen, aber da lag ich doch mit meinem "Bremsgefühl" nicht schlecht. >Schulterklopf< ;)

Die beiden o.g. Reifen sind diejenigen, die ich in den letzten Jahren überwiegend gefahren bin.
 
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