Unwucht nach starker Bremsung

Diskutiere Unwucht nach starker Bremsung im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo! Ich fahre eine F800GS und habe den Battlewing draufziehen lassen, nachdem ich den TKC80, der drauf war, runtergefahren habe. Der...
G

Gehrt

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2010
Beiträge
3
Hallo!

Ich fahre eine F800GS und habe den Battlewing draufziehen lassen, nachdem ich den TKC80, der drauf war, runtergefahren habe. Der Battlewing war schon die ersten 1000 km drauf.
Ich bin jetzt ca. 3000 KM gefahren, ohne Probleme jeglicher Art. Als ich auf der Autobahn eine etwas stärkere Bremsung hinlegen musste, merkte ich plötzlich bei verschiedenen Geschwindigkeiten ein recht deutliches Rappeln.
Beim Blick während der Fahrt an der Gabel runter, hab ich festgestellt, dass der Reifen eine leichte Unwucht hat, die aber rechts wesentlich stärker ist als links.
Schaut man sich den Reifen (im Stand) an, so gibts eine Stelle, an der der Reifen ein wenig mehr aus der Felge rauskommt, als normal.
Der Luftdruck stimmt und entspricht dem für höhere Beladung.

Meine Fragen:
- Woran liegt das?
- Kann das ein Fehler beim Aufziehen gewesen sein, der durch das starke Bremsen auftrat?
- Reicht es, die Luft komplett rauszulassen, den Mantel "zurechtzurücken" und dann wieder aufzupumpen
- Ist der Reifen hin?

Ich habe nichts dergleichen gefunden im Web. Ich wäre sehr dankbar für fundierte Tipps!

Gruß
Gehrt
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Hi,

was bitte heißt denn "... so gibts eine Stelle, an der der Reifen ein wenig mehr aus der Felge rauskommt ..."?

Hat sich dort in der Reifenflanke eine "Beule" gebildet?
Wenn Ja, zieh so schnell wie möglich einen neuen auf. Da dürfte die Karkasse beschädigt sein.

Gruß
vacca
 
G

Gehrt

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2010
Beiträge
3
Hi,

was bitte heißt denn "... so gibts eine Stelle, an der der Reifen ein wenig mehr aus der Felge rauskommt ..."?
... Da dürfte die Karkasse beschädigt sein.
Beschädigt ist offensichtlich gar nix. Der Reifen sieht von außen top aus.
Mit "aus der Felge rauskommt" meine ich, dass er an einer Stelle nicht so weit in der Felge steckt, wie an den anderen Stellen. Der Reifenraduis ist dort theoretisch also größer als anderswo. Wahrscheinlich ist die Flanke nur "runder" als anderswo.

Ich weiß auch nicht, wie ich es besser beschreiben soll :confused:
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Liegt denn der Reifenwulst gleichmäßig am Felgenrand an?
Ist nach meiner Meinung aber in jedem Fall ein Grund für einen Besuch beim Reifenfritzen.

Gruß
vacca
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
mach doch mal ein Bild
Hier im Forum aufgrund dieser Aussagen etwas zu sagen wäre nicht richtig bzw. grob Fahrlässig
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Hallo,

hatte ich auch, aber nicht nach einer Bremsung!

Deine Fragen:
Meine Antworten:
- Woran liegt das?
Vermutlich Falsch aufgezogen, ist aber vermutlich auch vor der Bremsung schon gewesen!
- Kann das ein Fehler beim Aufziehen gewesen sein, der durch das starke Bremsen auftrat?
Siehe oben!
- Reicht es, die Luft komplett rauszulassen, den Mantel "zurechtzurücken" und dann wieder aufzupumpen
Da mir dies auch auf einer Tour (bei einer Zigaretten pause) auffiel, habe ich an einer Tankstelle etwas nachgebessert, konnte es aber nicht ganz beheben.
Mein Reifenhändler meinte auch Fehler beim Aufziehen und hat ihn (Reifen) Kontrolliert und neu Aufgezogen oder so (habe nicht zugeschaut).
Bin seither mit diesem Reifen 5.000 Km gefahren ohne Probleme!

- Ist der Reifen hin?
Denke nicht, deinen Händler sollte es aber Kontrollieren und ausbessern!
 
Thema:

Unwucht nach starker Bremsung

Unwucht nach starker Bremsung - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Unwucht / Vibration 4. Gang

    Unwucht / Vibration 4. Gang: Hallo GS-Gemeinde, kürzlich konnte ich eine gebrauchte HP2 Enduro mit knapp 40'000 Km erwerben. Sie ist artgerecht bewegt und gebraucht worden...
  • Hinterrad eiert oder unwucht nach Kettensatzwechsel?! Und ich so ....hää?

    Hinterrad eiert oder unwucht nach Kettensatzwechsel?! Und ich so ....hää?: Hallo Schwarmwissen! :-P Ich habe heute einen kleinen Service gemacht. Öl und Kettensatz gewechselt. Nachdem ich das Hinterrad wieder eingebaut...
  • Hinterrad unwucht und eiert nach Kettensatzwechsel

    Hinterrad unwucht und eiert nach Kettensatzwechsel: Hallo Schwarmwissen! :-P Ich habe heute einen kleinen Service gemacht. Öl und Kettensatz gewechselt. Nachdem ich das Hinterrad wieder eingebaut...
  • Hinterrad unwucht und eiert nach Kettensatzwechsel - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Unwucht / Vibration 4. Gang

    Unwucht / Vibration 4. Gang: Hallo GS-Gemeinde, kürzlich konnte ich eine gebrauchte HP2 Enduro mit knapp 40'000 Km erwerben. Sie ist artgerecht bewegt und gebraucht worden...
  • Hinterrad eiert oder unwucht nach Kettensatzwechsel?! Und ich so ....hää?

    Hinterrad eiert oder unwucht nach Kettensatzwechsel?! Und ich so ....hää?: Hallo Schwarmwissen! :-P Ich habe heute einen kleinen Service gemacht. Öl und Kettensatz gewechselt. Nachdem ich das Hinterrad wieder eingebaut...
  • Hinterrad unwucht und eiert nach Kettensatzwechsel

    Hinterrad unwucht und eiert nach Kettensatzwechsel: Hallo Schwarmwissen! :-P Ich habe heute einen kleinen Service gemacht. Öl und Kettensatz gewechselt. Nachdem ich das Hinterrad wieder eingebaut...
  • Oben