Ergebnis 1 bis 6 von 6

Unwucht nach starker Bremsung

Erstellt von Gehrt, 08.08.2010, 19:59 Uhr · 5 Antworten · 895 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.03.2010
    Beiträge
    3

    Standard Unwucht nach starker Bremsung

    #1
    Hallo!

    Ich fahre eine F800GS und habe den Battlewing draufziehen lassen, nachdem ich den TKC80, der drauf war, runtergefahren habe. Der Battlewing war schon die ersten 1000 km drauf.
    Ich bin jetzt ca. 3000 KM gefahren, ohne Probleme jeglicher Art. Als ich auf der Autobahn eine etwas stärkere Bremsung hinlegen musste, merkte ich plötzlich bei verschiedenen Geschwindigkeiten ein recht deutliches Rappeln.
    Beim Blick während der Fahrt an der Gabel runter, hab ich festgestellt, dass der Reifen eine leichte Unwucht hat, die aber rechts wesentlich stärker ist als links.
    Schaut man sich den Reifen (im Stand) an, so gibts eine Stelle, an der der Reifen ein wenig mehr aus der Felge rauskommt, als normal.
    Der Luftdruck stimmt und entspricht dem für höhere Beladung.

    Meine Fragen:
    - Woran liegt das?
    - Kann das ein Fehler beim Aufziehen gewesen sein, der durch das starke Bremsen auftrat?
    - Reicht es, die Luft komplett rauszulassen, den Mantel "zurechtzurücken" und dann wieder aufzupumpen
    - Ist der Reifen hin?

    Ich habe nichts dergleichen gefunden im Web. Ich wäre sehr dankbar für fundierte Tipps!

    Gruß
    Gehrt

  2. Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    267

    Standard

    #2
    Hi,

    was bitte heißt denn "... so gibts eine Stelle, an der der Reifen ein wenig mehr aus der Felge rauskommt ..."?

    Hat sich dort in der Reifenflanke eine "Beule" gebildet?
    Wenn Ja, zieh so schnell wie möglich einen neuen auf. Da dürfte die Karkasse beschädigt sein.

    Gruß
    vacca

  3. Registriert seit
    29.03.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von vacca Beitrag anzeigen
    Hi,

    was bitte heißt denn "... so gibts eine Stelle, an der der Reifen ein wenig mehr aus der Felge rauskommt ..."?
    ... Da dürfte die Karkasse beschädigt sein.
    Beschädigt ist offensichtlich gar nix. Der Reifen sieht von außen top aus.
    Mit "aus der Felge rauskommt" meine ich, dass er an einer Stelle nicht so weit in der Felge steckt, wie an den anderen Stellen. Der Reifenraduis ist dort theoretisch also größer als anderswo. Wahrscheinlich ist die Flanke nur "runder" als anderswo.

    Ich weiß auch nicht, wie ich es besser beschreiben soll

  4. Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    267

    Standard

    #4
    Liegt denn der Reifenwulst gleichmäßig am Felgenrand an?
    Ist nach meiner Meinung aber in jedem Fall ein Grund für einen Besuch beim Reifenfritzen.

    Gruß
    vacca

  5. Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    1.080

    Standard

    #5
    mach doch mal ein Bild
    Hier im Forum aufgrund dieser Aussagen etwas zu sagen wäre nicht richtig bzw. grob Fahrlässig

  6. Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    527

    Standard

    #6
    Hallo,

    hatte ich auch, aber nicht nach einer Bremsung!

    Deine Fragen:
    Meine Antworten:
    - Woran liegt das?
    Vermutlich Falsch aufgezogen, ist aber vermutlich auch vor der Bremsung schon gewesen!
    - Kann das ein Fehler beim Aufziehen gewesen sein, der durch das starke Bremsen auftrat?
    Siehe oben!
    - Reicht es, die Luft komplett rauszulassen, den Mantel "zurechtzurücken" und dann wieder aufzupumpen
    Da mir dies auch auf einer Tour (bei einer Zigaretten pause) auffiel, habe ich an einer Tankstelle etwas nachgebessert, konnte es aber nicht ganz beheben.
    Mein Reifenhändler meinte auch Fehler beim Aufziehen und hat ihn (Reifen) Kontrolliert und neu Aufgezogen oder so (habe nicht zugeschaut).
    Bin seither mit diesem Reifen 5.000 Km gefahren ohne Probleme!

    - Ist der Reifen hin?
    Denke nicht, deinen Händler sollte es aber Kontrollieren und ausbessern!


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 12:27
  2. Leistungseinbruch wenn ich aus starker Schräglage beschleunige
    Von drachenobby im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 20:19
  3. "Starker" Ölverlust!?
    Von goajo im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 13:34
  4. Unwucht Hinterrad bei neuer GS
    Von xkatana im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 12:57
  5. Unwucht in der hinteren Kreuzspeichenfelge!
    Von vokki im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 23:05