Ventil abgebrochen đŸ˜±

Diskutiere Ventil abgebrochen đŸ˜± im Reifen Forum im Bereich ModellunabhĂ€ngige Foren; Hallo Leute, mir ist gerade auf dem weg zur Arbeit bei der Tankstelle das Ventil des Vorderreifens abgebrochen. Wollte etwas Luft einfĂŒllen und...
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m.weed

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Hallo Leute,

mir ist gerade auf dem weg zur Arbeit bei der Tankstelle das Ventil des Vorderreifens abgebrochen.
Wollte etwas Luft einfĂŒllen und beim ansetzen des Tankstellenkompressors ists Passiert 😳.
Das ging ganz leicht ohne rohe Gewalt.

Schaut Euch bitte mal die Bilder an.
Meine Frage jetzt:
LĂ€sst sich nur das vordere Teil tauschen (also das vor dem Sechskant), oder muß die komlette Einheit mit Reifendrucksensor getauscht werden ?

Gruß
Marco

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Laut Ersatzteilkatalog gibt es das einzeln. Nennt sich Reparatursatz RDC-Ventil
 
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m.weed

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Aha,
hab das grad mal gegoogelt.
So wies aussieht kann das nich eine x-beliebige Werkstatt machen bzw. wird so ein Teil auf die schnelle gar nicht zur Hand haben.
Werd ich die Kiste wohl oder ĂŒbel mit dem HĂ€nger holen mĂŒssen und zum "freundlichen" bringen .
Aaaaahhhh, so ein Scheiß.

Gruß
Marco
 
Classic Sport CS

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Man kann ja auch den ADAC oder sonstiges in Anspruch nehmen.
 
juekl

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Man kann auch das Rad ausbauen und zum HĂ€ndler bringen, mache ich auch so wenn ich neue Reifen brauche.
 
RunNRG

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Einfach selber tauschen ist nicht? :)

Dass das abrechen relativ leicht geht ist bekannt, darum behandelt man das Teilchen ein wenig VORICHTIG, dann hÀlt es auch ein Motorradleben.
 
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m.weed

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Servus,
dass das leicht bricht war mir leider "noch" nicht bekannt.
Ist meine erste BMW.
Normalerweise wĂŒrd ich das Rad auch selbst ausbauen, aber die Q steht jetzt mit Platten bei mir in der Arbeit .
Ich hoffe der "freundliche" hat das Ersatzteil wenigstens lagend.

Danke Euch,
marco
 
RunNRG

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WĂŒrde ich nicht drauf wetten. Aber i. d. R. besorgen sie es innerhalb eines Werktages.
 
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m.weed

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Grad telefoniert.
Die haben das Teil tatsÀchlich nicht lagernd.
Sie wollen es am Do. einbauen , weil morgen geht nix, da Sie Schulung haben.

Eine bzw. zwei Fragen noch:
Ich werde das Vorderrad selbst ausbauen und hinbringen.
Muß der Sensor nach dem Einbau wieder "angelernt" werden ?
Und muß ich beim Aus-/Einbau irgendwas beachten bez. des ABS Kranzes ?
Hatte bisher nur Bikes ohne ABS.
 
assindia

assindia

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Grad telefoniert.
Die haben das Teil tatsÀchlich nicht lagernd.
Sie wollen es am Do. einbauen , weil morgen geht nix, da Sie Schulung haben.

Eine bzw. zwei Fragen noch:
Ich werde das Vorderrad selbst ausbauen und hinbringen.
Muß der Sensor nach dem Einbau wieder "angelernt" werden ?
Und muß ich beim Aus-/Einbau irgendwas beachten bez. des ABS Kranzes ?
Hatte bisher nur Bikes ohne ABS.
Ja muss angelernt werden!
Beim Ausbau bin ich halt eben immer vorsichtig, dass sich nichts verkantet ..... einen Bremssattel musst Du auf jeden Fall lösen. Und nach dem Einbau die Bremse auf Druck bringen und dann erst die ZĂŒndung anmachen.
Und zwischendurch bei ausgebautem Vorderrad nicht an der Bremse spielen. ;)
 
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m.weed

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Laut Ersatzteilkatalog gibt es das einzeln. Nennt sich Reparatursatz RDC-Ventil
Servus,

laut dem Meister bezieht sich der Reparatursatz nur auf die komische Mutter die man auf meinem Foto sieht und ein paar Gummidichtungen. Ich hab also den Sensor zerstört *pulsbekomm* . Der Sensor kostet 90,- *kÀseweiswerd* .

@assindia
Danke fĂŒr den Tip mit "auf Druck bringen" .

Gruß
Marco
 
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Wo Schatten ist, ist auch Licht. Sei froh, dass du das Ventil ganz abgerissen hast. Es gibt einen bekannten Fall, aber sicher mehr, da hat einer das Ventil, das eine zu geringe WandstĂ€rke hat, beim FĂŒllen so gebogen, dass ein Haarriss entstand, als er dann weiter fuhr, brach das Ventil komplett ab und er ist gestĂŒrzt.

Deshalb kleiner Tipp, ich fĂŒlle meine Reifen grundsĂ€tzlich nicht mehr mit dem starren "Rohr" der ReifenfĂŒllgerĂ€te,



sondern nur noch mit dem Schlauch.

 
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Rixe

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Hallo Marco,
musste die gleiche Erfahrung vor 2 Jahren auch machen. Vergleichbarer Schaden, auch am Vorderrad. Was mein Vorbesitzer gemacht hatte, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hatte das Bike gerade einige Wochen und hatte einen schleichen Luftverlust. Als ich aufpumpen wollte und die Ventilkappe abgeschraubt hatte, steckte dort schon das obere abgebrochene StĂŒck und ich konnte, so wie bei Dir, auf die GewindegĂ€nge des Ventileinsatz schauen. Habe es dann noch irgendwie geschafft, 1,8 bar wieder aufzufĂŒllen und bin vorsichtig Heim gefahren. Wie bei Dir, hatte mein HĂ€ndler kein RDC-Sensor auf Lager, dauerte auch einige Tage (ca. 1 Woche spĂ€ter konnte ich das Motorrad wieder abholen). Allerdings wurde der neue Sensor nicht fest genug angezogen, so dass ich wiederum einen schleichenden Luftverlust von ca. 0,2 - 0,4 bar tĂ€glich hatte. Musste also nochmals zum HĂ€ndler, damit er dann mit einer SpĂŒli-Lösung den Ventilsitz benetzte, um festzustellen, dass am Übergang Felge/Ventilrohr Luft entweicht. Schon sehr Ă€rgerlich das Ganze. Es soll aber ein grundsĂ€tzliches Problem mit den Ă€lteren AusfĂŒhrungen bzgl. zu geringer MaterialstĂ€rke geben, daraufhin soll ab 2010/2011 eine verbesserte Version erschienen sein.
GrĂŒĂŸe Rixe
 
juekl

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Hallo
ist doch Quatsch mit Soße, soll ich an der Tankstelle auf so ein HandauffĂŒllgerĂ€t bestehen, oder hat jeder einen Kompressor zu Hause.

Mit den HandauffĂŒllgerĂ€t und Grobmotorig hast du das gleiche Ergebnis.
Gruß JĂŒrgen

Wo Schatten ist, ist auch Licht. Sei froh, dass du das Ventil ganz abgerissen hast. Es gibt einen bekannten Fall, aber sicher mehr, da hat einer das Ventil, das eine zu geringe WandstĂ€rke hat, beim FĂŒllen so gebogen, dass ein Haarriss entstand, als er dann weiter fuhr, brach das Ventil komplett ab und er ist gestĂŒrzt.

Deshalb kleiner Tipp, ich fĂŒlle meine Reifen grundsĂ€tzlich nicht mehr mit dem starren "Rohr" der ReifenfĂŒllgerĂ€te,



sondern nur noch mit dem Schlauch.

 
Wise_Guy

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Habe auf meiner nagelneuen Triple das starre Ding nicht mal aufsetzen können. Mit meiner Fahrradpumpe zu Hause ging es dann verblĂŒffend einfach und schnell.



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m.weed

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Hallo,
so eine "Pistole" mit schlauch habe ich auch, allerdings nicht bei mir zu Hause sondern bei meinen Eltern.
Ich hab mir jetzt fĂŒr Unterwegs so einen Adapterschlauch bestellt, der kommt einfach ins Boardwerkzeug.
SKS Zubehör Zipflinger Schlauchadapter AV/DV/SV, 11161 https://www.amazon.de/dp/B00GMTLKVG/ref=cm_sw_r_cp_api_hl9vxb3X9AAV0

Nochmal passiert mir das sicher nicht.

Gruß
marco
 
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@assindia
Danke fĂŒr den Tip mit "auf Druck bringen" .

Gruß
Marco
Auweia...dann ist es noch deutlich Àrgerlicher..... :(

WĂ€re es nur die Verschraubung gewesen, hĂ€tte der Sensor auch nicht neu angelernt werden mĂŒssen.

Wenn ich mir das abgebrochene Teil so betrachte, mĂŒsste der darunter liegende Alukörper doch eigentlich genug MaterialstĂ€rke aufweisen, dort ein Feingewinde aussen aufzuschneiden, um dort wiederum eine Verschraubung (qausi VerlĂ€ngerung) mit darin befindlichem Ventileinsatz zu befestigen, ggf. mit ein wenig Dichtmittel.

http://www.bikehit.de/1832-home_default/ventil-verl-ngerung-sv-mm-stk.jpg

Das wĂŒrde den Ersatz der gesamten Einheit obsolet machen. Wenn man das Werkzeug (Gewindeschneider) hat, sind die Kosten und der Aufwand sicher sehr ĂŒberschaubar.
 
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nordmann1

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Der Aufwand wĂ€re mir zu groß, denn es gibt immer mehr Tankstellen, die den Schlauch mit dem Clip verwenden, weil die ReifenfĂŒllgerĂ€te so gerne "weggefunden" werden. Mit dem Schlauch muss man sich dann schon sehr dumm anstellen, um das Ventil zu morcheln.

Warum ich noch von den ReifenfĂŒllgerĂ€ten mit dem gekröpften Rohr abrate. Die meisten Dichtungen sind ausgehĂ€rtet und beim ersten Aufsetzen, geht erst einmal Luft verloren und dann muss man den Druck auf das Ventil so erhöhen und noch dazu mit einer Hand, die zweite braucht man fĂŒr die Taste, dass schnell mal das Alu-Ventil verkanntet wird und es hĂ€lt wirklich nicht viel aus.
 
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m.weed

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So, gestern das Vorderrad wieder eingebaut.
Alles easy-cheesy .

Inkl. neuem Reifen (Pirelli Scorpion Trail II) 279,- abgedrĂŒckt.

Morgen gehts nach Kroatien

Danke fĂŒr Eure Tips
Gruß
Marco
 
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Ventil abgebrochen đŸ˜±

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