Vergleich von Conti Trail Attack zu Tourance EXP

Diskutiere Vergleich von Conti Trail Attack zu Tourance EXP im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, hatte jemand von Euch einen direkten Vergleich der beiden Reifen? Entsprechende Erfahrungen interessieren mich (bitte nur die genannten...
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xbeam

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Hi,

hatte jemand von Euch einen direkten Vergleich der beiden Reifen?
Entsprechende Erfahrungen interessieren mich (bitte nur die genannten Reifen). Danke vorweg!
 
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Chefe

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Hab' ich...

...doch auf einem Radsatz den CTA drauf und auf dem anderen den Tourance. Gegen den CTA gibt's beim Strassenräubern nix zu sagen. da ist am Ende der Kurve noch jede Menge Schräglagenlust übrig... :cool:
Der Tourance ist mein Favorit auf längeren Touren, wenn ich nicht so genau weiß, wohin's mich treibt. Bessere Traktion abseits der Teerdecke und höhere Standzeit als beim CTA sind da ausschlaggebend. Bevorzugte Kombination: vorne "alt", hinten neu (EXP). Beim EXP hinten habe ich im Gegensatz zum "alten" Modell ein etwas besseres Gefühl bei Nässe, vor allem gegen Ende der Laufzeit.
Mein Dealer hat es das letzte Mal wohl gut mit mir gemeint und vorne auch den EXP aufgezogen - nicht gut, der driftet in engen Kurven mächtig, was man ihm auch ansieht. Ein driftendes Vorderrad macht den Kurvenradius aber größer und das kann zu einem netten AHA-Effekt führen, wenn am Ende der Strassenbreite noch viel zu viel Kurve übrig ist...
 
C

<christian/>

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Hi,

laß Dich bloß nicht von der Rennleitung mit Gemischtbereifung erwischen! Es kann nämlich sein, dass Du Das Moped dann abstellen musst. Aus gutem Grund, sind doch die Vorder- und Hinterradreifen werkseitig optimal aufeinander abgestimmt. Mischexperimente sind höchst gefährlich.

Viele Grüße,
Christian
 
multitank

multitank

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... in diesem Fall ist Mischbereifung zulässig:
Tourance vorn / Tourance EXP hinten oder umgekehrt.
siehe auch Metzeler

Gruß
Rainer
 
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xbeam

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Hi,

laß Dich bloß nicht von der Rennleitung mit Gemischtbereifung erwischen! Es kann nämlich sein, dass Du Das Moped dann abstellen musst. Aus gutem Grund, sind doch die Vorder- und Hinterradreifen werkseitig optimal aufeinander abgestimmt. Mischexperimente sind höchst gefährlich.

Viele Grüße,
Christian
Hi,

danke für die Antwort. Nee Mischbereifung kommt bei mir nicht mal beim Auto in Frage. Hab heute den CTA bestellt...

Schöne Grüße
Bernfried
 
F

Freiburger

Gast
Hi,

Mischexperimente sind höchst gefährlich.

Viele Grüße,
Christian
Beim Tourance "alt" und EXP aber nicht. Fahre momentan auch vorne den alten (ganz neu:D) und hinten (noch) den EXP. Der wird dann auch wieder gegen den alten in neu ausgetauscht. Funtkion einwadfrei, Laufleistung (EXP) inaktzepabel.
Das einzige was beim EXP Vorder- und Hinterreifen werksseitig optimal aufeinander abgestimmt ist, ist die Laufleistung. Vorne und hinten keine 6000km :cool:

Gruß
 
suku69

suku69

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Schau mal in der aktuellen Motorrrad,Vergleichstest Reiseendurobereifung

Hallo,

ich habe mit grossem Interesse den Bericht in der aktuellen (oder die davor...) Motorrad über die Endurobereifung durchgelesen und fahre selber auf meiner 1150adv den Tourance,womit ich sehr zufrieden bin.

Ich denke aber,dass der nächste Schlappen der Conti Trail Attack sein wird :D (um einfach das mal auszuprobieren,was die im diesem Test so alles über den Reifen schreiben..)

Falls jemand Erfahrung mit dem Trail Attack hat,würde mich das auch wahsinnig interessieren... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

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Falls jemand Erfahrung mit dem Trail Attack hat,würde mich das auch wahsinnig interessieren... ;)
Ich frage mich gerade, wie Du den Thread darüber übersehen konntest. er hat fast 270 Antworten und 30.000 Klicks... schau mal hier. :D
 
suku69

suku69

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oh... ja...

:rolleyes: ups,den habe ich wohl wirklich übersehen...

Vielen Dank für den Link... es ist doch immer gut,jemanden zu haben,der sich auskennt... :)
 
S

Stobbi

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Servus,

Hi,

laß Dich bloß nicht von der Rennleitung mit Gemischtbereifung erwischen! Es kann nämlich sein, dass Du Das Moped dann abstellen musst. Aus gutem Grund, sind doch die Vorder- und Hinterradreifen werkseitig optimal aufeinander abgestimmt. Mischexperimente sind höchst gefährlich.

Viele Grüße,
Christian
Aber genauso ist es von Metzeler freigegeben ob vorne Neu und hinten alt oder andersrum, spielt keine Rolex.
Wichtig ist nur Reifen vom gleichen Hersteller und Baugleich! Also nicht Radial mit Diagonalreifen mischen.
Dann kann die Rennleitung gar nichts machen außer freundlich zu winken!

Gruß
 
Presi7XL

Presi7XL

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bin bis vor kurzem den EXP gefahren und danach auf den CTA umgestiegen. Eigene Fahreweise: Keine Materialschonung! EXP und CT kann ich nur im Trockenen vergleichen - zufällig war ich bisher nicht mit dem CT bei Nässe unterwegs (hab ihn erst seit 8 Tagen und 1500km).
Im neuen Zustand ist der CT etwas unhandlicher (gibt sich aber nach 300km) als der EXP, aber von Anfang an deutlich stabiler und zielgenauer. Dagegen wirkt der EXP kippelig. Der CTA läuft im Gegensatz zum EXP nicht jeder Bodenrille nach. Im Bremsverhalten "voller Anker" würde ich den CTA etwas besser sehen, aber bei beiden ist das Niveau sehr hoch. Nachdem mein EXP-Satz indiskutabel schnell verschlissen war (deutlich unter 5000km) hat mich sehr beruhigt, dass die Profiltiefe beim CTA fast 50% mehr beträgt - das lässt hoffen. Nach dem jetzigen Verschleissbild müsste der CTA länger halten als der EXP, aber auch der EXP hat erst nach der Hälfte des Profils auf einmal dramatisch abgebaut.

Lt. Motorrad soll der EXP bei Nässe klare Vorteile haben, das will ich gern glauben, auch ich habe nur beste Erfahrungen. Der EXP war dort so gut, dass ich auch durchaus ein schlechteres Nässeverhalten akzeptieren würde, wenn der Reifen dafür länger hält. Ich halte nicht sehr viel davon, bei Regen fast auf der letzten Rille zu fahren (wie's beim EXP eigentlich ging) - macht keinen Spaß. Insofern stört mich das vermutlich etwas schlechtere Nässeverhalten beim CTA überhaupt nicht.

Nach den jetzigen Erfahrungen ist der CTA für mich klar der bessere Reifen.

Übrigens ist in der aktuellen "Motorrad" ein sehr informativer Test zu den Enduroreifen - auch wenn ich anders gewichten würde, decken sich die Erkenntnisse dort (auch zum Anakee) mit meinen Erfahrungen.

Gruß
Berndt
 
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xbeam

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Jetzt rollt der CTA bei mir...

...und nach den ersten 240 km schon recht ordentlich. Mein ersten Eindruck: stoischer Geradeauslauf, kein Gehoppel, sehr angenehm auf Bodenwellen, "fällt" geradezu in Schräglage.

Er sollte nach meiner Einschätzung sehr sauber angefahren werden. Ich denke, der hat Haftung bis auf den letzten zehntel Millimeter...

Danke für Eure Beiträge und allzeit gute Fahrt!
 
M

MIQ

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Hallo Berndt, ich kann dir Sagen was du hier zum EXP und CTA schreibst deckt sich auch mit meinen Erfahrunge.n Bei mir hat der EXP nur 3980 KM gehalten, Vorne ist er auch zimlich spitz gelaufen aber vorne hätte er noch etwas gehalten, allerdings war ich auch ca. zu 50% mit Sozia unterwegs.
Der CTA macht echt einen guten Eindruck, so wie ich es beurteilen kann, gehe ich auf jedenfall von einer höheren Laufleistung aus und vom Grip ist der CTA auch wirklich Super.
Micha
 
Calli

Calli

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Also sowohl Rücksprache mit Metzler und auch BMW und einem Sachverständigen, der nach Unfällen die Fz prüft, ist der Tourance alt mit dem neuen nicht freigegeben!

Wollte auch Mischbereifung fahren- vorn: neu, hinten: alt

Sowohl BMW, als auch Reifen Helm haben sich geweigert.
Helm hat vorgeschlagen: Felge ausbauen, vorbeibringen, Reifen aufziehen und ab vom Hof.
Reifen Meier in Suhl - Thüringen - im Urlaub - hat sich auch geweigert!

Grüße
 
S

Stobbi

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Hab gerade mal in meinen Papieren nachgesehen!

Also sowohl Rücksprache mit Metzler und auch BMW und einem Sachverständigen, der nach Unfällen die Fz prüft, ist der Tourance alt mit dem neuen nicht freigegeben!

Wollte auch Mischbereifung fahren- vorn: neu, hinten: alt

Sowohl BMW, als auch Reifen Helm haben sich geweigert.
Helm hat vorgeschlagen: Felge ausbauen, vorbeibringen, Reifen aufziehen und ab vom Hof.
Reifen Meier in Suhl - Thüringen - im Urlaub - hat sich auch geweigert!

Grüße
Also ich habe ein Freigabe (Unbedenklichkeitsbescheinigung) der Pirelli Deutschland GmbH mit der Nr.: 13045/7

in der alle Kombinationen mit Tourance und Tourance EXP freigegeben sind.
Einziger Hinweis ist, dass es sich bei dem Reifen 150/70 R17 M/C 69H TL Tourance um ein Auslaufmodell handelt.

Diese Unbedenklichkeitsbescheinigung gilt auch für Fahrzeuge in der ungedrosselten Leistungsversion.

Alles erhalten und abgestempelt von meinem Reifenhändler.

Da ich keinen Scanner habe, habe ich ein Foto der Freigabe gemacht!

Was mich im Augenblick etwas stutzig macht, dass die Freigabe auf der Metzeler Homepage sich nicht öffnen lässt!

Gruß
 

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Calli

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Hallo Stobbi,

also meines Wissens kann nur Metzler für seine Reifen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen.
VW stellt ja auch nicht für Mercedes aus.

Ich darf jedenfalls vorn und hinten nicht mischen.

So waren jedenfalls die Worte meines Freundlichen!

Grüße
 
Calli

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Sorry, war falsch.
Habe mich schlau gemacht.

Pirelli Deutschland ist für Metzler zuständig!

Mein Fehler...:(

Muss mal mit meinem :) reden!!!
 
Calli

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So,
habe es jetzt Schwarz auf Weiß.
Mein :) und der Reifenhändler Helm hatten Recht.
Mir hat Pirelli gerade zurückgeschrieben!
Es gibt definitiv keine Freigabe für Mischbereifung
Tourance und Tourance EXP!


Grüße
 
S

Stobbi

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So,
habe es jetzt Schwarz auf Weiß.
Mein :) und der Reifenhändler Helm hatten Recht.
Mir hat Pirelli gerade zurückgeschrieben!
Es gibt definitiv keine Freigabe für Mischbereifung
Tourance und Tourance EXP!


Grüße
Bevor wir gänzlich aneinander vorbeireden, meine Freigabe siehe Foto oben bezieht sich auf die 1150GS, und ich sehe gerade Du hast die 1200GS.
Wahrscheinlich liegt da das Missverständnis!;)

Aber die Freigabe auf der Homepage kann ich immer noch nicht öffnen!:confused:

Gruß
 
Calli

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Bevor wir gänzlich aneinander vorbeireden, meine Freigabe siehe Foto oben bezieht sich auf die 1150GS, und ich sehe gerade Du hast die 1200GS.
Wahrscheinlich liegt da das Missverständnis!;)

Aber die Freigabe auf der Homepage kann ich immer noch nicht öffnen!:confused:

Gruß
OK, das kann natürlich sein.
In dem Schreiben klang es aber so, dass Pirelli grundsätzlich keine Mischbereifung frei gibt.
Aber wenn Du die Freigabe hast - so what!

Grüße
 
Thema:

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