Verliere laaangsam Luft

Diskutiere Verliere laaangsam Luft im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Reifen und Schlauch sind 2 verschieden Dinge auch separat zu kaufen. Auch wenn dein Mechaniker nichts gefunden hat würde ich einen neuen Schlauch...
teileklaus

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Reifen und Schlauch sind 2 verschieden Dinge auch separat zu kaufen.
Auch wenn dein Mechaniker nichts gefunden hat würde ich einen neuen Schlauch reinmachen. Schläuche sind erst mal dicht, wenn nicht im Reifen was steckt, das den gleich wieder durchbohrt beim Aufblasen. Selbst wenn der Heidenau an der Felge ohne Schlauch undicht wäre, ist der Schlauch erst mal dicht.
Dass das Ventil bei Fahrt undicht würde ist zwar denkbar, aber das verhindert die Dichtung der Ventilkappe.
Einfach etwas Lecksuchspray unter die Ventilkappe, dann damit zudrehen, sollt unter der Ventilkappe Luft entweichen sieht man es ggf auch nach der Fahrt an einer kleinen Luftblase..

Falsch konstruiertes Ventil? Tausende werden verbaut.. TR414 412...
 
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Henryt

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Obwohl nichts feststellbar (war dabei), wurde Schlauch, Felgenband und Ventil erneuert. Weiterhin Luftverlust, aber geringerer. Gut, Konstruktion des Ventils scheidet aus, sehe ich auch so. Bleiben Fertigung u. Montage übrig. Müsste dann aber auch bei anderen Reifenfabrikaten auftreten. Werde das mit dem Lecksuchspray mal im Frühling versuchen.
 
mmo-bassman

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War es nicht mal so, das es einige Ventile gab, deren "Rückholfeder" (keine Ahnung wie das Ding heißt) zu schwach ausgelegt war, so dass nur bei schneller Fahrt durch die Zentrifugalkraft des sich schnell drehenden Rades das Ventil ein wenig öffnete und Luft entwich???
Bei stehendem Rad kannste da natürlich nix überprüfen, denn da is ja alles dicht.
Abhilfe könnte hier ein Winkelventil schaffen, der TO hat ja schlauchlos, also könnte man auch ein solches Ventil verbauen.

Gedanke schwachsinnig, oder könnte da was dran sein?
 
Henryt

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Könnte sein, die Erde könnte auch eine Scheibe sein, sieht aus dem Flugzeug so aus.
Vielleicht könnte ich ja bei Neumond den Reifen von zwei Jungfrauen aufpumpen lassen, wenn ich welche finde. Irgendwas muss ja die Ursache sein.
 
mmo-bassman

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:blumen:
 
MoggeleXL1

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Hallo, ich hatte an meiner 2010er Adventure auch mal so einen schleichenden Luftverlust, war aber kein Heidenau drauf. Im Endeffekt war es bei mir die Dichtung zwischen dem Reifendrucksensor und der Felge. Der Reifenhändler hat versucht, das Problem durch Nachziehen der Befestigungsmutter des Sensors zu beheben, war aber eher kontraproduktiv. Bin dann zum Freundlichen, der das Ganze mit einem Reparatursatz (beinhaltet die Dichtung zwischen der Felge und dem Sensor und eine neue Mutter) behoben hat. Kosten ca. 50,-€
 
ChiemgauQtreiber

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War es nicht mal so, das es einige Ventile gab, deren "Rückholfeder" (keine Ahnung wie das Ding heißt) zu schwach ausgelegt war, so dass nur bei schneller Fahrt durch die Zentrifugalkraft des sich schnell drehenden Rades das Ventil ein wenig öffnete und Luft entwich???
Bei stehendem Rad kannste da natürlich nix überprüfen, denn da is ja alles dicht.
Abhilfe könnte hier ein Winkelventil schaffen, der TO hat ja schlauchlos, also könnte man auch ein solches Ventil verbauen.

Gedanke schwachsinnig, oder könnte da was dran sein?
Das Ventil ist wohl nicht die Ursache da der Luftverlust m.W. überwiegend bei Heidenau auftritt (war bei mir und meinem Spezl auch so), sonst müsste es ja bei allen Reifen ebenfalls in gleicher Häufigkeit auftreten,

somit nur die Variante Reifen oder die Felge, die mit dem Reifen eine "Dichte Verbindung" herstellen soll
 
teileklaus

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hat nun mal jemand so einen Seeler probiert? nur vom drüber schreiben wirds nicht besser.
Habe gerade einen 750 kg Anhänger zum TÜV gebracht, da fiel mir der einseitig niedrige Stand auf. tatsächlich nur 1 bar drauf. Felgenrand mit Dicht?spray eingesprüht 2 bar drauf und schon sah man ganz langsam Bläschen da aufsteigen. Geht schnell die Diagnose.
Da liegts aber sicher an Rost, der da die Felgenränder unterwandert. Beim Heidenau möglicherweise an der Konstruktion, wenns nur da auffällt. Trotzdem sind die Heidenau ne gute Adresse würde ich sagen.
 
Hansemann

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Ich würde fast Geld darauf wetten, dass auch Heidenau auf Probleme reagiert, selbst wenn eine neue Form notwendig ist.
bei den K60 in der LC Größe hab ich noch nicht vom Luftverlust gelesen und bei der Luftie schon lange nix mehr.
Wenn der TE keine sehr alte DOT Nummer hat, würde ich auch eher auf eine der sonstigen angesprochenen Ursachen tippen.
Den schleichenden Verlust hatten für mein Empfinden nur die ganz frühen K60.

Ein ohne Montagepaste schnell eingezogenes Ventil, oder unachtsame De-/Montage bei RDC Felgen (mir selbst schon passiert) ist mMn viel wahrscheinlicher.
 
WMF

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Hallo
Ich hatte das bisher nur einmal bei einem Reifen (Metzler). Der Reifenhändler untersuchte und montierte ihn 3 mal. Dann fand er an der Dichtwand des Reifens ein Luftwürstchen (die ja überall am neuen Reifen sind), er entfernte es und danach hatte ich keine Probleme mehr. Es hatte sich das Luftwürstchen zwischen Felgenrand und Reifenrand geklemmt und dadurch ist die Luft ganz langsam entwichen.
 
F

FP91

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Die Heidenau Problematik sollte bekannt sein.

Ich hatte letzten Winter das selbe Problem, nach ewigem suchen und tatsächlich auch polieren des Felgenhorns sprudelte es immernoch fröhlich zwischen Reifen und Felge. Wurde übrigens mit sinkender Temp. schlechter.

Habe bei Heidenau angerufen und das recht deutlich angeprangert, die reagierten widerrum recht freundlich und sponsorten Schlauch & Montage.
 
Bergler

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Die Heidenau Problematik sollte bekannt sein.

Ich hatte letzten Winter das selbe Problem, nach ewigem suchen und tatsächlich auch polieren des Felgenhorns sprudelte es immernoch fröhlich zwischen Reifen und Felge. Wurde übrigens mit sinkender Temp. schlechter.

Habe bei Heidenau angerufen und das recht deutlich angeprangert, die reagierten widerrum recht freundlich und sponsorten Schlauch & Montage.
Ist eine gute Lösung für Dich, hätte ich genau so gemacht :).

Wenn nichts mehr hilft, hilft der Schlauch zuverlässig und einwandfrei..........:cool:.
 
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FP91

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Naja, is schon blöde, so tuts kein Reifenreparaturset mehr. Werde nächstes mal wohl wieder andere Schlappen nehmen ...
 
Bergler

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Stuss finde ich in diesem Fall etwas übertrieben......
Die Schlauchlösung funktioniert einwandfrei, ausser ein klitze kleiner Gegenstand (Nagel oder sonst was) steckt
noch im Reifen und beschädigt auch den Schlauch......
Mit Schlauch muss der RDC Sensor dann halt raus, und die Elektronik nervt einem mit einer Störungsmeldung,
nehme ich mal an, habe es noch nicht probiert.;)

Auf die jeweilige Situation kommt es an...
Beim TE hab ich nicht gelesen das RDC im Spiel ist, dies würde die Schlauchlösung vereinfachen.

Ich würde aber auch, wie oben schon erwähnt, öfters den Reifendruck korrigieren
und den Reifen runter fahren.

Zu den RDC Sensoren wurde schon viel geschrieben........... ;).... Außerdem freue ich mich wenn
die RDC Sensoren (Batterien) 9 Jahre halten.......:cool:.
Vorsicht, Rene, da liegst Du -und natürlich auch unser Forumstroll mit seinem gefährlichen Halbwissen- falsch!! Lese Dich mal in das Thema ein; evtl in Gerd's Powerboxer-Forum :rolleyes:: Schlauch in einer Schlauchlosfelge ist eher "suboptimal" ....und Schlauchreifen aus heutiger, sicherheitstechnischer Sicht eh nicht mehr zeitgemäß!

Schlauch in in Schlauchlosbereifung (Motorrad) scheint kein Problem darzustellen, etliche Hersteller bieten einige
Dimensionen und Typen an Reifen mit der Doppelbezeichnung TL und TT an, vor allem im Enduro Segment,
warum wohl ? ;)

Wahrscheinlich der neuste Enduro Reifen mit TL-TT Doppelbezeichnung ............

http://motorrad.michelin.de/reifen/michelin-anakee-wild#dim
 
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mmo-bassman

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Bei meiner G650GS mit Gussfelgen (bei der 700er das Gleiche) gibts da nur ein kleines Problem:
Diese Felgen haben kein Loch für ein Ventil vom Schlauch, sondern der Ventileinsatz wird in die Gussspeiche eingeschraubt (im Bild Nr. 5 + 6). Um Luftverlust durch zu hohe Zentrifugalkräfte zu vermeiden ist das natürlich gut, aber einen Schlauch kann man hier definitiv nicht einziehen, denn dafür fehlt das Loch in der Felge.
Somit geht hier kein Schlauch, und somit sollte man mit dieser Felge einen weiten Bogen um den diskutierten Heidenau machen.
Guckst Du Bild, dann wirds deutlich, was ich meine:


 
mmo-bassman

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Jepp, dann wars das aber endgültig mit schlauchlos !
 
Bergler

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Nee, eine Felge Teilschrotten wegen einer zwar im Moment Sinnvolle Schlauchmontage würde ich auch nicht :).


Edit,

Da fällt mir zwar doch noch eine Lösung ein, aber wenn ich die hier schreibe.....:D.. werden von den Gesetzes- und Vorschriften- Treuen
Steine geworfen, und so......:rolleyes:.
 
Bonsai

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Verliere laaangsam Luft

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