Verliere laaangsam Luft

Diskutiere Verliere laaangsam Luft im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hmm, heutzutage dürfte es kaum noch Hinterradfelgen ohne Hump geben. Selbst die F800GS, die ja offiziell mit Schlauch gefahren wird, hat eine...
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Hallo Rene,

das Problem ist weniger der Reifen, sondern die (Hump-)Felge :cool: !
Hmm, heutzutage dürfte es kaum noch Hinterradfelgen ohne Hump geben. Selbst die F800GS, die ja offiziell mit Schlauch
gefahren wird, hat eine Hump-Felge und kann somit auch mit Schlauchlosreifen gefahren werden. Voraussetzung ist dann
die nachträgliche Abdichtung der Felge. Am schmalen Vorderreifen ist der Hump nicht unbedingt nötig, durch die schmalen
Flanken der Felge kann der Reifen nicht ins Felgenbett rutschen.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ist das heute wirklich so :confused: ? Ich hatte mal einen Platten mit Schlauchreifen bei 120 km/h am Vorderrad; ist allerdings schon ne Weile her (so um '85 mit R 80 G/S). Bis ich die unkontrolliert schlingernde Kiste zum stehen gebracht hatte, war der Reifen von der Felge genudelt und der Schlauch rundum nachhaltig perforiert :(! ...und das am Samstagabend über 200 Km von zu Hause wech :eek: ....
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ganz ohne Luft springt der Vorderreifen (Heidenau K60) schon von der Felge.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ich bräuchte mal euren Input;

Auf meiner 12'GS sind K60 Heidenau drauf. Relativ neu, ca. 6 Monate, kaum km. Ohne Schlauch, Gußfelgen.

Seit ein paar Monaten verliert der Hinterreifen gaaanz langsam Luft. Ca. 0,5 bar / Woche. Das nervt natürlich, weil ich immer wieder Pumpen muss. Aber es ist zu wenig, um irgendwas auf der Lauffläche zu erkennen. Sieht auch alles ok aus. Auf das Ventil habe ich schon Spucke drauf - aber auch da tut sich nichts.

Was könnte das sein? Ein Mikro-Loch? Was könnte ich tun? Immerhin sind die Reifen praktisch neu.
Wie lautet die DOT-Nummer auf dem Reifen?
 
S

Smokewalker

Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
24
Modell
R 1200 GS Adventure ´09 - HD Springer ´94 - R 100 GS PD ´90 - KTM LC4 ´97
ich auch auf der GS PD mit Heidenau K 60

Hallo

ich habe das gleiche Problem auf meiner GS PD vorne. Habe den Reifen schon runter machen lassen um die Felge zu reinigen (altes Reifenmontagefett usw) und dann den reifen wieder aufgezogen. Es wurde besser aber jetzt fängt er wieder an.....

Zur Kontrolle der Undichtigkeit habe ich Lecksuchspray genommen. Das schmiert nicht und funktioniert perfekt.
Man kann genau erkennen das rund um die Felge sich leichter Schaum bildet.

Ursache ?? Habe letztes Jahr auf den BMW days in Garmisch mit Heidenau das Problem besprochen. Mir wurde gesagt das ein ähnliches Problem wohl bekannt sei und man deswegen den Reifen jetzt "enger" gestaltet hätte, so dass dieser besser passt!?

schwer zu sagen...was mich stutzig macht ist, das hinten alles Bestens ist auf meiner Q. Wäre schade wenn ich den Reifenhersteller wechseln müsste, den K 60 finde ich wirklich gut.


Falls noch jemand einen Tipp hat wie ich den Reifen dichter kriege (nicht mit Reifendichtmittel!) dann bitte her damit.

Gruß an alle
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Meine Vorschläge ;

Den Reifen beim Händler reklamieren, auf einen neuen ( Dot xx15 oder xx16) K 60 Reifen bestehen, und hoffen das der Neue funzt,
oder beim jetzigen Reifen einen Schlauch montieren.

Das hatten wir ja schon, Wunder dauern halt etwas länger ;).
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
nun das hatte ich auch mal sowohl bei Heidenau Scout wie jetzt mal beim Mitas Dakar 07. Auf 6 Bar aufblasen und 2 Tage stehenlassen. danach wars gut. Nach aussage vom Werk kein Problem.
PS die Aussage von Heidenau von wegen und enger machen kenne ich schon von 2013....
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
nachdem ich die alte Kuh das letzte Jahr fast nie bewegte, das Problem mit dem entfleuchenden Druck die Lust auf das kradieren nahm,
rupfe ich die Schleuder in Ermangelung eines Kraftwagens dieses Jahr doch wieder aus dem Schuppen.

Da ich befuellte 2.6 bar nur etwa 1 Tag bewundern darf, danach etwa 1 bar und am 3 oder 4 tag noch 0.1 bar im Pneu drueckt, gewoehnt
man sich mehr oder minder schweren Herzens an die allfaellige Erneuerung.

Bloed wird es, wenn man auf dem Weg ins Buero noch gefuehlte 1 bar nutzt, nach dem Dienst jedoch nichts mehr gefuellt fuehlt.
Es sind bisschen ueber 2 km bis zur naehesten Tankstelle, wenn aber bei der ersten Kurve der Gummi von Horn hypft, dann zieht
es einem bei jeder Drehgriffaenderung von "Schnecke" auf "Laut" am rechten Lenkerende, das Heck der Fuhre mit einem Slide auf
Augenhoehe.

Heidenau K60 ... wenn da nicht noch so unfassbar viel Gummi auf dem Mantel waere, ich wuerde ja fast nen neuen kaufen .. nciht K60.

 
S

Salatfrosch

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
270
Ort
Braunschweig
Modell
R1200GS ADV
Ich hab den auch drauf. Und von Ende Dezember bis zum letzten Wochenende 0,1bar verloren. Soweit ist bei mir alles gut.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Wenn der so schnell so viel Luft verliert, würde ich das Rad mal ins Wasserbad stellen, der muss ja eigentlich ein Loch haben.
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Ich nehm nun erst mal die Pump-Lösung und hoffe, dass es bei wärmeren Temperaturen weg ist. Denn ich tippe weniger auf ein Loch, als auf den Sitz auf der Felge.
 
G

GS-ZA45

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
8
Ort
77749 Hohberg / Hofweier
Modell
R 1150 GS
Hatte ich bei meiner 1150er auch vor 2 Jahren, in der Kurve plötzlich Luft weg, hab auch nichts gefunden und hab dann mal kurz 5,0bar rein dann ein bischen im Ort rumgefahren, seither kein Problem mehr sitzt jetzt anscheinend richtig:confused:
 
Thema:

Verliere laaangsam Luft

Verliere laaangsam Luft - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft filtern und Motor schützen bei Offroadeinsatz

    Luft filtern und Motor schützen bei Offroadeinsatz: Hallo, mein Name ist Ulrich und ich wohne in Köln und fahre mit meiner HP2E wo immer es geht durch den Dreck. Meistens lese ich hier nur mit, aber...
  • Steuerkettenspanner verlier Öl

    Steuerkettenspanner verlier Öl: Guten Tag, bei meiner R 1200 Adv 12.000km DOHC fällt der Öldruck vom Steuerkettenspanner nach. Nach ca. einer Woche so sehr das beim anlassen des...
  • Mit welchen Lichtquellen verliere ich nicht den Durchblick

    Mit welchen Lichtquellen verliere ich nicht den Durchblick: Guten Morgen, möchte diese erfahrene Runde nutzen um hier die frage zu stellen, welche möglichkeiten es für mich und meine GS Bj. 05 gibt um die...
  • Original-Tourenkoffer (R80GS) verlieren Schlösser

    Original-Tourenkoffer (R80GS) verlieren Schlösser: Hallo Forum, aus meinen Tourenkoffern fallen die Schlosseinsätze. Ich hab schon zwei Einsätze verloren und habe einen in der Hand. Wer kennt das...
  • Original-Tourenkoffer (R80GS) verlieren Schlösser - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft filtern und Motor schützen bei Offroadeinsatz

    Luft filtern und Motor schützen bei Offroadeinsatz: Hallo, mein Name ist Ulrich und ich wohne in Köln und fahre mit meiner HP2E wo immer es geht durch den Dreck. Meistens lese ich hier nur mit, aber...
  • Steuerkettenspanner verlier Öl

    Steuerkettenspanner verlier Öl: Guten Tag, bei meiner R 1200 Adv 12.000km DOHC fällt der Öldruck vom Steuerkettenspanner nach. Nach ca. einer Woche so sehr das beim anlassen des...
  • Mit welchen Lichtquellen verliere ich nicht den Durchblick

    Mit welchen Lichtquellen verliere ich nicht den Durchblick: Guten Morgen, möchte diese erfahrene Runde nutzen um hier die frage zu stellen, welche möglichkeiten es für mich und meine GS Bj. 05 gibt um die...
  • Original-Tourenkoffer (R80GS) verlieren Schlösser

    Original-Tourenkoffer (R80GS) verlieren Schlösser: Hallo Forum, aus meinen Tourenkoffern fallen die Schlosseinsätze. Ich hab schon zwei Einsätze verloren und habe einen in der Hand. Wer kennt das...
  • Oben