Verschleiß Conti RoadAttack 2

Diskutiere Verschleiß Conti RoadAttack 2 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es dürfte sich gerade beim CRA2 immer wieder die Frage stellen, wieviel "Luft" hab ich denn noch, bis nix mehr geht. Ihm fehlt in der Mitte halt...
HaJü

HaJü

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Es dürfte sich gerade beim CRA2 immer wieder die Frage stellen, wieviel "Luft" hab ich denn noch, bis nix mehr geht. Ihm fehlt in der Mitte halt der Negativanteil!

Ich hab vor ein paar Tagen den CRA2 hinten gewechselt und den Altreifen mal aufgeschnitten. Die 3 Marker der Verschleißgrenze kann man schon leicht erkennen, bis aufs Metallgewebe sind es von hier aus noch 1,9mm.



Der kürzeste Abstand des Negativanteils sind hierbei 32,5mm



Der kürzeste Abstand beim Neureifen sind 18,9mm



Die Höhe des Kreisabschnittes sind vom Beginn der Lauffläche bis zum Maximum 43,5mm. Leider habe ich vergessen, die Höhe beim Altreifen zu messen. Ursprünglich dachte ich, daß auf Grund des rel. gut aussehenden Radius die Höhe mit Hilfe des CADs ermittelt werden könnte, aber bei Fortsetzung der Form muß sich eine Elypse ergeben.



Beim nächsten Reifenwechsel werde ich die Info nachreichen.


Die Laufleistung bei diesem Reifen sind 6.954km, davon sind ca. 1.300km Vogesen-Anteil und ca. 1.800km Alpen-Anteil, die ihren Tribut gefordert haben.

Sind die 3 Marker erst mal zu sehen, sind die Stahleinlagen recht schnell erreicht. Je nach Motorik der Gashand sind es ca. 200-500km, dann ist entgültig Schluß. Die Marker haben bei weitem nicht die Festigkeit wie der Gummi der Lauffläche und reißen sehr schnell auf.


Bilder meines ersten CRA2 bei ca. 8.300km....



.....und bei 8.650km

 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Klasse Beitrag HaJü!

Auf meiner RR sahen sie nach 4.800 km auch so aus.
Aber soviel habe ich mit einem Supersportler sonst nie geschafft.
Für den Herbst/Frühjahr ein Top Reifen auf der RR.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
B.t.w.

Metall komt da eigentlich garkeines...:)

Sobald die Textilfäden zu sehne sind, kommt darunter nur noch die hauchdünne Innengummierung. :D

Also spätestens, wenn das Textil durchscheint, ist eine Weiterfahrt, egal über welch kurze Strecke auch immer, russisches Roulette.
 
HaJü

HaJü

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
B.t.w.

Metall komt da eigentlich garkeines...:)

Sobald die Textilfäden zu sehne sind, kommt darunter nur noch die hauchdünne Innengummierung. :D

.....
Oh, da hab ich nicht aufgepaßt :eek: Danke :)

Jetzt, wo Du es schreibst :rolleyes:

Geb Dir in (fast) allen Punkten Recht! Das mit den Textilfäden passierte bei einer Probefahrt mit nem neuen Helm. Hab ja gesagt, wenn erst die Marker erscheinen geht es rel. schnell - je nach Gashand. Für den Neuen hatte ich schon nen Termin :)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mir ist es auch schon passiert, das ich bis auf den Cord gefahren bin (zum Glück in der Nähe der Heimat)

Die alte Pelle ist schon mit ein wenig Helium zum Schweben zu bringen, so wenig Masse ist da noch vorhanden. :D

Wenn man bedenkt, welche Kräfte da zum Tragen kommen (Seitenführung, Auflagedruck, innerer Luftdruck + Bremsen/Beschleunigen) kann einem schon leicht flau in der Magengegend werden, das man die Gesundheit so einer papierdünnen Pelle anvertraut hat.

Mittlerweile wechsel ich daher schon vor "Totalglatze". :cool:
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Meinen ersten CRA2 musste ich leider vor dem ableben entsorgen weil ich für eine längere Urlaubstour auf Nummer sicher gehen wollte.

Nun zu meiner Frage, wie schätze ich es denn nun (einfach und genau) ein, wann die Pelle ihr zeitliches segnet?

Man hat nicht immer ne Leere dabei.

Der neue Reifen sieht erstaunlich gut aus nach 5tkm, dort habe ich aber den Luftdruck auf 2.9 erhöht wegen Zuladung Gepäck und so. Der alte sah schlimmer aus nach 4,5tkm, den habe ich immer mit 2,5 befüllt!

Vom Gefühl gefallen mir die 2.9 besser auch Solofahrend .....

...... helft einem unwissenden!

~mike
 
HaJü

HaJü

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Nun zu meiner Frage, wie schätze ich es denn nun (einfach und genau) ein, wann die Pelle ihr zeitliches segnet?
.....
Moin Mike,

das kann Dir wohl keiner beantworten !!!

Es gibt Q-Treiber, die schaffen den Reifen in 3,5tkm !!! Muß wohl am Fahrstil liegen :rolleyes:
 
HaJü

HaJü

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Wenn man bedenkt, welche Kräfte da zum Tragen kommen.....
Du sollst beim Fahren nicht denken, sondern fahren.

Hab vor ein paar Tagen einen ein paar Meter vor mir wegen ner eigentlichen Kleinigkeit abfliegen sehen. Neu Q (197km) absoluter Totalschaden, der Treiber hatte außer Schmerzen überall nur die Clavicula gebrochen -> Platte, 6 Schrauben, daß wars.

Aber hin und wieder taucht das Bild auf, wie das Moped nach nem abgewehrten highsider auf ne Leitplanker kommt, abhebt und sich in der Luft 90° dreht und in den Graben fliegt :eek:

Dauert dann immer wieder ein paar km, bis der Schalter wieder umgelegt ist :rolleyes:
 
B

Blaster

Dabei seit
16.05.2012
Beiträge
82
Die Marker sind keine Verschleißaneige.
Zumindest nicht in Deutschland.

Sie sind 0,8 mm hoch.
Also deutlich unter der vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe von 1,6 mm.

Die Marker zeigen an, bis wohin der Hersteller die Eigenschaften des Reifens garantiert. Also ab dem Marker kann und wird meistens auch, eine andere Gummimischng zum Vorschein kommen.

In Nordamerika ist die Mindestprofiltiefe 0,8 mm


Grüße
Blaster
 
HaJü

HaJü

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Die Marker sind keine Verschleißaneige.
Zumindest nicht in Deutschland.

Sie sind 0,8 mm hoch.
Also deutlich unter der vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe von 1,6 mm.
.....
Super Ingo,

das ist ja ein ganz doller Beitrag zu dem Thema !!! Vielen Dank für die konstruktive Kritik !!!

Wie Du auf dem Bild "Neureifenradius" sehen kannst, hat dieser in der Mitte kein Profil.




Wie willst Du jetzt feststellen, wieviel Material da drauf ist und weit weit willst Du ihn runterfahren, um in Deiner 1,6mm-Definition zu bleiben, wenn Dir das Erscheinen der Marker zu spät kommt ??? Willst Du da Sacklöcher setzen wie bei Slickreifen, um den Verschleiß zu erkennen ???

Nur mal so nebenbei, die Hauptlauffläche muß Profil haben und Conti wird sich schon was dabei gedacht haben, daß in der Mitte kein Profil ist. Ich sehe die Hauptlauffläche und somit kritische Fläche an den Seiten, weil hier die Fliehkraft hinzukommt, die mit zunehmender Schräglage größer wird und dafür die Auflagerkraft abnimmt. Und bei zunehmender Fliehkraft wird die Wasserverdrängungsmöglichkeit immer wichtiger und dafür ist das Profil ja da.

Wegen Deiner Bedenken bzgl. StVO-Konformität empfehle ich Dir, diesen Reifen nicht zu fahren oder eben nur in den USA ;):D:D
 
B

Blaster

Dabei seit
16.05.2012
Beiträge
82
:D
Cooler Beitrag!!!!

Der Reifen hätte schon längst in die Tonne gehört,
weil er auch an den Seiten das Mindestprofil bei weitem unterschreitet.
Daher ist es auch egal wie viel Gummi, auf der "Hauptlauffläche" ist.

Für Autobahnheizer sind eh andere Reifen die bessere Wahl.



Grüße
Blaster

P.S.
Toller Diskussionsstil :rolleyes:
Wenn man dumm stirbt, nimmt man wenigstens kein Wissen mit ins Grab.
Halte mich dann jetzt besser hier raus.
Kann ja nix zum Thema beitragen. :o
Ob die anderen Beiträge hier On Topic waren?!
 
HaJü

HaJü

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
:D
Cooler Beitrag!!!!

Der Reifen hätte schon längst in die Tonne gehört,
weil er auch an den Seiten das Mindestprofil bei weitem unterschreitet.
.....
Du bist ja ganz ein Doller, hast mich voll durchschaut


:D
.....
Für Autobahnheizer sind eh andere Reifen die bessere Wahl.
.....
Was Du alles weißt


Wenn man dumm stirbt, nimmt man wenigstens kein Wissen mit ins Grab.
.....

Kann mich nicht des Eindrucks erwehren, daß Du dem Kölsch zu sehr zugesagt hast! Oder ist Dir das Zeugs zu lasch und brauchst was härteres

Aber irgendwas mußt Du intus haben

Bist aber ne mords Type, dies noch nicht mal drauf hat, sich richtig vorzustellen, sich an nen anderen Fred dranhängt!

Sach mal, fährst Du überhaupt n Moped, so größer 125cm³ oder wie ???

Also halt mal den Ball flach und mach mal ne richtige Ansage
 
Zuletzt bearbeitet:
steini

steini

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
65
Ort
bei Wien
Modell
R1100GS 94er
Nettigkeiten

Hallo

Da liest man gemütlich und voller Interesse einen Beitrag über einen Reifen und stösst auf Gehässigkeit und Streitereien.

Ist schon traurig wie sich manche Sachen entwickeln.

Warum tragt ihr euren Zickenkrieg nicht per PN aus-interessiert doch niemand in einem Reifenthema!!!!


Gruss Matthias
 
HaJü

HaJü

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Moin Matthias,

hast vollkommen Recht. Hab aber irgendwie ne Allergie gegen Polemik, wenn außer in den Raum geschmissene Plattitüden kein konstruktiver Beitrag kommt, wie z.B. hier anders oder besser mit dem Verschleiß des CRA II umgegangen werden könnte.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Es dürfte sich gerade beim CRA2 immer wieder die Frage stellen, wieviel "Luft" hab ich denn noch, bis nix mehr geht. Ihm fehlt in der Mitte halt der Negativanteil! [...]
Bei einem Reifen der die StVZO, §36, Abschnitt (2) erfüllt, stellt sich diese Frage nicht, da diese auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein müssen (mindestens 3/4 der Lauffläche rund um die Mitte).

Da der profillose Bereich, wie von Dir festgestellt und nachgemessen, immer breiter wird, wird die Gefahr des Aquaplaning bei Geradeausfahrt zudem zunehmend größer.

Die benannte Stelle, die den Reifen als unbedenklich eingestuft hat ist sicher gut versichert oder deren Musterexemplare sahen anders aus als die heutige Serie.

Canario
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Bei einem Reifen der die StVZO, §36, Abschnitt (2) erfüllt, stellt sich diese Frage nicht, da diese auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein müssen (mindestens 3/4 der Lauffläche rund um die Mitte).

Da der profillose Bereich, wie von Dir festgestellt und nachgemessen, immer breiter wird, wird die Gefahr des Aquaplaning bei Geradeausfahrt zudem zunehmend größer.

Die benannte Stelle, die den Reifen als unbedenklich eingestuft hat ist sicher gut versichert oder deren Musterexemplare sahen anders aus als die heutige Serie.

Canario


Aaaahhhaaaaaa, Conti stellt also nicht gesetzeskonforme Reifen her und verkauft sie zudem noch an ahnungslose Mortorradfahrer:eek::eek:

Ich mag das irgendwie nicht glauben:cool:
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
:D
Cooler Beitrag!!!!

Der Reifen hätte schon längst in die Tonne gehört,
weil er auch an den Seiten das Mindestprofil bei weitem unterschreitet.
Daher ist es auch egal wie viel Gummi, auf der "Hauptlauffläche" ist.

Für Autobahnheizer sind eh andere Reifen die bessere Wahl.

Wenn man dumm stirbt, nimmt man wenigstens kein Wissen mit ins Grab.

oh mann .... er hat ihn ja extra so extrermst runtergefahren um ihn danach aufschneiden zu koennen und um uns zu zeigen, wieviel Restgummi da noch uebrig ist. Was ich natürlich sehr begrüße ......
Also bleib mal cool!

~mike
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Aaaahhhaaaaaa, Conti stellt also nicht gesetzeskonforme Reifen her und verkauft sie zudem noch an ahnungslose Mortorradfahrer:eek::eek:

Ich mag das irgendwie nicht glauben:cool:
Sowohl der Text der StVZO als auch die entsprechenden EU-Richtlinien sind da wachsweich formuliert. Im hier vorliegenden Fall hat man im mittleren Bereich der Lauffläche einen 32,5 mm breiten unprofilierten Streifen. Im ersten Ansatz wird dann der die Verkehrkontrolle durchführende Polizist beurteilen, ob der aufgezogene, benutzte Reifen der StVZO entspricht. Kommt er damit dann auch vor Gericht durch ist man 3 Punkte und eine Erfahrung reicher.

Wie würdest Du denn vor Antritt Deiner Fahrt mit dem hier diskutierten Reifen die Profiltiefe messen und beurteilen, ob diese noch gesetzeskonform ist?

Canario
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Sowohl der Text der StVZO als auch die entsprechenden EU-Richtlinien sind da wachsweich formuliert. Im hier vorliegenden Fall hat man im mittleren Bereich der Lauffläche einen 32,5 mm breiten unprofilierten Streifen. Im ersten Ansatz wird dann der die Verkehrkontrolle durchführende Polizist beurteilen, ob der aufgezogene, benutzte Reifen der StVZO entspricht. Kommt er damit dann auch vor Gericht durch ist man 3 Punkte und eine Erfahrung reicher.

Wie würdest Du denn vor Antritt Deiner Fahrt mit dem hier diskutierten Reifen die Profiltiefe messen und beurteilen, ob diese noch gesetzeskonform ist?

Canario

Würde ich die Contis fahren ist es wie mit jedem anderen Reifen, keine Profilstelle darf weniger als 1,6 mm sein und der Reifen muß von der Bauart und Größe für das Moped zugelassen sein(evtl Herstellerfreigabe), das ist einzig und allein meine Verantwortung und sollte auch von mir in Augenschein genommen werden.

Für das Profilbild und Ausführung des Reifens ist der Hersteller verantwortlich und ich muß bestimmt nicht bei Conti nachmessen ob alles gesetzkonform ist, da muß ich Conti vertrauen können, weil die Freigabe für den Reifen kommt ja auch von Conti.

Allerdings fahre ich weder den CRA noch den CTA da über diese Reifen doch viel gemeckert wird und ich mit dem MPR3 einen Topreifen gefunden habe. Jetzt probiere noch den RS 2 und lass mich mal überraschen.
 
B

Blaster

Dabei seit
16.05.2012
Beiträge
82
oh mann .... er hat ihn ja extra so extrermst runtergefahren um ihn danach aufschneiden zu koennen und um uns zu zeigen, wieviel Restgummi da noch uebrig ist. Was ich natürlich sehr begrüße ......
Also bleib mal cool!

~mike
Wo steht das dann?
Aus dem Text geht es jedenfalls nicht hervor.

Cool bleibende Grüße
Blaster
 
Thema:

Verschleiß Conti RoadAttack 2

Verschleiß Conti RoadAttack 2 - Ähnliche Themen

  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

    Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe: Ich habe bisher 7 BMW's gefahren - 6 davon hatten Kardanwellen, die gekapselt in Hypoidöl im rechten Schwingenholm liefen. Ohne "auf den Putz"...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Getriebeeinganswelle verschleiß?

    Getriebeeinganswelle verschleiß?: Servus zusammen, ist die Abnützung der Verzahnung an der Getriebeeinganswelle in der Toleranz? Laufleistung ist 150000km. Gruß Matthias
  • HELD Annone GTX GORE-TEX Tourenstiefel / Hoher Verschleiss

    HELD Annone GTX GORE-TEX Tourenstiefel / Hoher Verschleiss: Die o.g Stiefel wurden ca. 30.000 km gefahren. 98% Straße, 80% trockenes Wetter, kein Crosseinsatz. In den Schaltpausen befindet sich der...
  • Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss

    Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss: Hallo zusammen , vorweg : ich würde mich als zügigen Tourenfahrer (kein Heizer) bezeichnen , bin zu 90% mit Sozia unterwegs und fahre im Jahr ca...
  • Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss - Ähnliche Themen

  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

    Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe: Ich habe bisher 7 BMW's gefahren - 6 davon hatten Kardanwellen, die gekapselt in Hypoidöl im rechten Schwingenholm liefen. Ohne "auf den Putz"...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Getriebeeinganswelle verschleiß?

    Getriebeeinganswelle verschleiß?: Servus zusammen, ist die Abnützung der Verzahnung an der Getriebeeinganswelle in der Toleranz? Laufleistung ist 150000km. Gruß Matthias
  • HELD Annone GTX GORE-TEX Tourenstiefel / Hoher Verschleiss

    HELD Annone GTX GORE-TEX Tourenstiefel / Hoher Verschleiss: Die o.g Stiefel wurden ca. 30.000 km gefahren. 98% Straße, 80% trockenes Wetter, kein Crosseinsatz. In den Schaltpausen befindet sich der...
  • Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss

    Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss: Hallo zusammen , vorweg : ich würde mich als zügigen Tourenfahrer (kein Heizer) bezeichnen , bin zu 90% mit Sozia unterwegs und fahre im Jahr ca...
  • Oben