Vertrauen in Reifen wenn nahe an Verschleissgrenze

Diskutiere Vertrauen in Reifen wenn nahe an Verschleissgrenze im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich reg mich nicht darüber auf,ich denk nur an meine Frau, die ist OP Schwester....
voyager

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Ich reg mich nicht darüber auf,ich denk nur an meine Frau, die ist OP Schwester....
 
Gerlinde

Gerlinde

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Ich rege mich auch nicht darüber auf und lese diese Zeilen vielleicht ganz anders
Aber da erkennt man ganz gut noch eine dünne "Haftungsübergangschicht" zwischen Gewebe und der eigentlichen Gummimischung.
Der restlichen Gummiaufbau - also die zur Verwendung und zum Verschleiß freigegebenen Gummischicht - wird wohl kaum derart gestaltet sein, daß die Haftungseigenschaften zum Reifeninnerern hin abnehmen.
Auch das ist meine persönliche, laienhafte und unbedarfte Denke und kann völlig falsch sein.

Für mich geht es hier doch um etwas anderes.
Ein Reifen verliert sein Profil nicht kontinuierlich und der letzte Rest geht dann gerade auf der Autobahn auf einmal richtig schnell weg. Ich meine damit, daß, wer ein Bild mit rausschauendem Gewebe zeigt, kann durchaus noch mit einer angedeuteten Mittelrille losgefahren sein.
Ich finde, daß das ein schönes Bild ist, um zu zeigen,
wenn an einer Stelle dann irgendwo der Rest einer alten Vollbremsung war, daß sich dann, die im Beitrag angesprochene "dünne Haftungsübergangsschicht" auf wenigen Kilometern zu beeindruckenden Erscheinungen wegrubbelt.
Ich gehe einfach einfach davon aus, daß das Quallentier nicht unbedingt mit einem so aussehendem Reifen wissentlich losgefahren ist und es eher ein Beispiel ist, gerade wenn jemand bis zur Grenze fährt (und evtl ein bisschen darüber) sich zum Ende eben nicht auf die Kontrolle einer Stelle des Reifens verlassen kann. Eigentlich hat eine grenze von 1,5 bis 2mm irgendwo schon einen Sinn.

 
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Quallentier

Quallentier

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Ich rege mich auch nicht darüber auf und lese diese Zeilen vielleicht ganz anders
(und richtig :up:)

Ich meine damit, daß, wer ein Bild mit rausschauendem Gewebe zeigt, kann durchaus noch mit einer angedeuteten Mittelrille losgefahren sein.
(So war es, zumindest ist mir nichts aufgefallen)
Ich finde, daß das ein schönes Bild ist, um zu zeigen,
wenn an einer Stelle dann irgendwo der Rest einer alten Vollbremsung war,
(fahre immer mit ABS, hatte keine Vollbremsung und das verwundert mich das Verschleißbild noch mehr)
daß sich dann, die im Beitrag angesprochene "dünne Haftungsübergangsschicht" auf wenigen Kilometern zu beeindruckenden Erscheinungen wegrubbelt.
Ich gehe einfach einfach davon aus, daß das Quallentier nicht unbedingt mit einem so aussehendem Reifen wissentlich losgefahren ist
(genau das schrieb ich ja auch...)
und es eher ein Beispiel ist, gerade wenn jemand bis zur Grenze fährt (und evtl ein bisschen darüber) sich zum Ende eben nicht auf die Kontrolle einer Stelle des Reifens verlassen kann. Eigentlich hat eine grenze von 1,5 bis 2mm irgendwo schon einen Sinn.

Danke! :kuss: :daumen-hoch:
 
voyager

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Alles Gut.
 
Thomas MZG

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Hi.
Vll sollte noch beachtet werden dass die Verschleissgrenze an Motorradreifen (kleine Gummierhöhung in den Profilrillen) keine 1,6mm sind (z.B wie bei Autoreifen) sondern 1mm.
Wer also bis da hin fährt ist bei TÜV oder Rennleitung eh dabei.
 
Qurator

Qurator

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Hi.
Vll sollte noch beachtet werden dass die Verschleissgrenze an Motorradreifen (kleine Gummierhöhung in den Profilrillen) keine 1,6mm sind (z.B wie bei Autoreifen) sondern 1mm.
Wer also bis da hin fährt ist bei TÜV oder Rennleitung eh dabei.
Verschleißgrenzanzeige ( block im profil) ist nicht 1mm ? oft nur 0,8- 0,9 mm !!!!!
 
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Gerlinde

Gerlinde

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Jetzt nicht im Strassenverkehr und nur
der Vollständigkeit halber für die Leute, die sich fragen wie man das bei profillosen Reifen macht.
Bei Slicks gibt es ja auch ein Profil, besser eine nutzbare Schicht. Dort sind es dann keine erhabenen Gummibestandteile sondern eine quer zur Fahrtrichtung angeordnete Reihe von Vertiefungen. Eine ganze Reihe quer deshalb, weil ja mit Wettbewerbsautos auch vielfach mit ganz anderen Sturzwerten gefahren wird und Reifen dann auch überwiegend innen abgefahren werden. Wenn also die Vertiefungen/quasi Löcher nicht mehr sichtbar sind, dann ist die nutzbare Schicht weggefahren.

Wenn man sich die Lauffläche eines Slicks anschaut kann man das schön sehen
Hier als Beispiel ein Reifen auf der Hankookseite.
 
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novaar

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Was meint Ihr? Kann ich die noch für eine Tour ca. 1500 km Vogesen drauflassen? Wie seht ihr Hinterreifen zu Vorderreifen? Gemessen in der Mitte komme ich auf ca. 1.7m
 
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novaar

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1,7mm meinte ich natürlich und nicht meter :-) Am meisten sorgen macht mir der Vorderreifen, allerdings mehr seitlich zur Mitte hin. Wenn ich dort messe bin ich knapp bei 1mm wobei ich nicht weiß ob das Profil des MTN so ist... An den Kanten ist noch deutlich mehr Profil
 
voyager

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Wenn ich ein Affentwin Reiter wäre würde ich damit bis Russland fahren,auf meiner GS würde ich 1500 km Spass haben wollen und Neue montieren....
 
manfred180161

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Du bist doch jetzt schon unter Mindestmaß von 1.6 mm. Und die Vogesen fressen Reifen. Würde ich auf keinen Fall machen. Bei einer Kontrolle bist du definitiv im Eimer oder lass mal was passieren...

Und wie bereits geschrieben wurde: so ein schönes Revier mit abgenudelten Schlappen in Angriff zu nehmen, wird den Spaß erheblich leiden lassen.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
J

joyraider

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Ja die sind fertig, ich kenn den NEXT, da geht dir wirklich zu viel Spaß flöten.

Entweder wieder nen neuen Next oder mal was sportlicheres testen falls nicht schon geschehen.
Wie gesagt aktuell kann ich dir den CRA3 empfehlen für die K25 der macht wirklich etwas mehr fun, Nässeeigenschaften sollen auch sehr sehr gut sein nicht wie beim 2er.
In beiden Fällen wirst du meinen ne agilere Maschine unterm Hintern zu haben und beide Reifen sind über jeden Zweifel erhaben.

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ChrisR

ChrisR

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Mal ehrlich - ich verstehe die Diskussionen um " ... hält der noch 1.000 kilometer oder nicht ?" nicht so wirklich.
Je nach Reifen verbrenne ich doch bei einem früheren Wechsel so um die 20-30 Euro.
Eine Tankfüllung. Ein ordentliches Mittagessen. Vermutlich noch nicht einmal eine Übernachtung in einer günstigen Unterkunft.

Was gibt es da zu überlegen ?!

Gruss,
Chris. (der sein Geld weiss Gott auch nicht im Keller stapeln kann ...)
 
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der_brauni

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Hallo Chris,
kann man so sehen, muss man aber nicht
10 mal zu früh gewechselt wären eben dann schon 10 Mittagessen, 100 Seidla Bier, Benzin für 3000 km (= ausgewachsene Urlaubstour), 5 Übernachtungen im guten Hotel oder eben ein kompletter zusätzlicher Reifensatz.
Abgesehen vom monetären Gesichtspunkt ist das dann auch eine wirklich unnötige Resourcenverschwendung.

Gruß Thomas
 
K

K4C

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Wenn ich ein Affentwin Reiter wäre würde ich damit bis Russland fahren,auf meiner GS würde ich 1500 km Spass haben wollen und Neue montieren....
Stimmt! Wir Affen tauschen nie die Reifen. Also echt NIE. Die Affentwin fährt dann einfach auf der Felge weiter.
 
sternmotor

sternmotor

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Moin,
interessant wie viele verschiedene Argumente/Gründe es das gibt. Also für mich stehen da zwei wichtige Punkte vorne an. Fahren bei Nässe und der Kopf. Einen freien Kopf braucht man, meiner Meinung nach, zum sicheren Motorradfahren.
So wie Du es für Dich beschreibst, würde ich sagen: "Runter mit dem Reifen"

Gruß Helmut
 
Quallentier

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Bin gerne mal auf Entdeckungstouren im Urlaub unterwegs:





Da fehlte es mir an Seitengripp:



Hab deshalb hier in den Pyrenäen von der Moppedwerkstatt 3 Häuser weiter den mitgebrachten Ersatzreifen aufziehen lassen. Bin auch gegen Resourcenverschwendung... :giggle:


Gesendet von unterwegs
 
mossoma

mossoma

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An den Flanken, wäre noch genügend Profil gewesen:)

Tom
 
Thema:

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