Vertrauen in Reifen wenn nahe an Verschleissgrenze

Diskutiere Vertrauen in Reifen wenn nahe an Verschleissgrenze im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Kann das nicht so ganz genau erkennen. Das gilt scheinbar für die Mitte auch.:o Hast du dich da nicht raufgetraut wegen dem Grip?
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Kann das nicht so ganz genau erkennen. Das gilt scheinbar für die Mitte auch.:o
Hast du dich da nicht raufgetraut wegen dem Grip?
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Ja bin ich, allerdings habe ich vorne bei 5000km kein Profil mehr auf den Flanken vorne beim cta2, also hör mit dem pauschalieren auf.

Also, den Reifen unbedingt wechseln, vor dem Urlaub, er ist jetzt schon illegal.

mike
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Hallo Chris,
kann man so sehen, muss man aber nicht
10 mal zu früh gewechselt wären eben dann schon 10 Mittagessen, 100 Seidla Bier, Benzin für 3000 km (= ausgewachsene Urlaubstour), 5 Übernachtungen im guten Hotel oder eben ein kompletter zusätzlicher Reifensatz.
Abgesehen vom monetären Gesichtspunkt ist das dann auch eine wirklich unnötige Resourcenverschwendung.

Gruß Thomas


Da hast hast du Recht, allerdings reden wir dann bei durchschnittlich 2 Satz Reifen pro Jahr aber auch über einen Zeitraum von 5 Jahren.

Und zum Thema Ressourcenverschwendung - ist denn das Motorradfahren an sich, zum blossen Freizeitvergnügen, nicht schon eine Ressourcenverschwendung knapper werdender fossiler Brennstoffe ... ;)
 
G

Gast10317

Gast
Wenn eine längere Tour geplant ist und ich mir nicht Sicher bin ob der Reifen halten könnte, auch wenn noch 3 bis 4 mm drauf sind, kommt ein neuer Reifen drauf. Unterwegs habe ich keinen Bock Reifen zu wechseln oder immer schön verschleissarm zu fahren, Haupsache es reicht gerade so Heim.
So, was machen wir mit dem alten Reifen ? Der kommt in den Keller und wird dann im Heimatlichen Umfeld voll runtergefahren.
Klappe zu, Reifen Tod, wo liegt das Problem ?
Ich bin 1x mit abgefahrenen Reifen wieder Heim gefahren, den Mist tue ich mir kein zweites Mal an, genauso Bremsbeläge. Fahre ich in den Urlaub, habe ich keinen Bock unterwegs noch Wartungsarbeiten durchzuführen, ausser es wäre eine sehr lange Tour, da bleibt einem nichts anderes übrig.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Daher schrieb ich ja auch von unnötiger Resourcenverschwendung Chris.
Motorrad fahren egal aus welchen Anlass und egal womit, ist für mich keine unnötige Resourcenverschwendung,
einen Reifen der gut ist ohne weiteren Anlass vorzeitig in Rente zu schicken eben schon.
Das soll jeder machen wie er will, ich wollte nur darlegen, dass ich Besseres mit meinem Geld anfangen würde.
Auch wenn ich nur alle zwei Jahre einen neuen Satz bräuchte.

Es soll Leute geben, die fahren wegen 2 ct Ersparnis pro ltr. Benzin zu einer anderen Tankstelle, ergibt bei einer Fahrleistung von 10 tsd pro anno etwa 10 € Ersparnis pro Jahr. Die hätten die gleiche Einsparsumme erst in 25 Jahren erreicht.

Gruß Thomas
 
G

Gast48915

Gast
ICH möchte beim Motorradfahren Spaß haben und diskutiere bei den Themen Wartung, Bremsen und Reifen nicht. Von 2 der 3 genannten Themen hängt unter Umständen mein Leben ab.

Im vorletzten Jahr war ich mit meiner RT (mal wieder) in den Dolomiten unterwegs. Am 6. Tag bin ich 3x weggerutscht. Es ist nichts passiert! Danach ging (vom Kopf her) gar nichts mehr. Ich habe meine Tour abgebrochen. Meine Jungs sind weiter und ich zum Hotel. Dann habe ich mir die Reifen angesehen und die waren ungleichmäßig abgefahren. Profil hatten Sie noch ein wenig.
In diesem Jahr war ich mit der GS in den Dolomiten. Ich habe mir vor der Reise einen neuen Satz Reifen aufziehen lassen und bekam während meines Urlaubes das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Alles Bestens.

Hat jetzt nicht direkt was mit dem Thema zu tun: Seit über 10 Jahren bin ich bei meiner BMW-Werkstatt. Im Anfangsjahr hat mich der Meister noch angerufen und z.B. gesagt: Also mit den Bremsbelägen könntest du noch +- 1000 Km fahren. Nichts da: Wechseln!!!
Seit dem weiß meine Werkstatt, daß wenn irgendetwas an der Verschleißgrenze ist, nicht diskutieren, wechseln.

Meine Frau freut sich, wenn ich nach der Motorradtour sicher und heil nach Hause komme. Daher: SAFETY FIRST.
 

Anhänge

Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Kann das nicht so ganz genau erkennen. Das gilt scheinbar für die Mitte auch.:o
Hast du dich da nicht raufgetraut wegen dem Grip?
Doch, bin da weiter hoch und dann sah‘s so aus:



Nasser Lehmboden, weiter ging’s dann nur noch in einer ausgewaschenen Furche wo ich durch die Euter auch ein Problem auf mich zukommen sah. Also Mopped gewendet und mal lieber wieder zurück...


Gesendet von unterwegs
 
G

Gast10317

Gast
Jedes Hobby kostet Geld, ausser man sammelt Geldscheine.

Mit dem Hochfahren ist das immer so eine Sache, denn Runter muss man auch wieder ;)
 
Thema:

Vertrauen in Reifen wenn nahe an Verschleissgrenze

Vertrauen in Reifen wenn nahe an Verschleissgrenze - Ähnliche Themen

  • Werkstatt des Vertrauens gesucht in Nähe Nürnberg

    Werkstatt des Vertrauens gesucht in Nähe Nürnberg: Hallo zusammen, bin nun noch recht neu im GS Forum und möchte gern eure Erfahrungen mit einer guten Werkstatt in der Nähe Nürnbergs "abgreifen"...
  • Vertrauen in meine GS

    Vertrauen in meine GS: Hallo Zusammen, hatte in der letzten Saison einen kleien Unfall mit meiner Q. Ich wollte gerade bei einem Bekannten meine Vorderradbremse...
  • Vertrauen ist gut

    Vertrauen ist gut: Also habe vorgestern die 10000er Inspektion gemacht und mußte dafür ohne Bremsflüssigkeit 225€ bezahlen. Soweit alles im Grünen Bereich. Leider...
  • Reifenhändler des Vertrauens in Köln gesucht

    Reifenhändler des Vertrauens in Köln gesucht: hallo aus der domstadt, nachdem die battlewings bis vor ca 2000 km noch richtig gut aussahen und sich auch so fuhren, haben sie jetzt die...
  • Werkstatt des Vertrauens in Berlin und im Umland?

    Werkstatt des Vertrauens in Berlin und im Umland?: Die neue (gebrauchte) 1150er soll mal auf Herz und Nieren gecheckt werde. Ventile und Synchro, aber auch Zustand Kupplung (siehe Thema...
  • Werkstatt des Vertrauens in Berlin und im Umland? - Ähnliche Themen

  • Werkstatt des Vertrauens gesucht in Nähe Nürnberg

    Werkstatt des Vertrauens gesucht in Nähe Nürnberg: Hallo zusammen, bin nun noch recht neu im GS Forum und möchte gern eure Erfahrungen mit einer guten Werkstatt in der Nähe Nürnbergs "abgreifen"...
  • Vertrauen in meine GS

    Vertrauen in meine GS: Hallo Zusammen, hatte in der letzten Saison einen kleien Unfall mit meiner Q. Ich wollte gerade bei einem Bekannten meine Vorderradbremse...
  • Vertrauen ist gut

    Vertrauen ist gut: Also habe vorgestern die 10000er Inspektion gemacht und mußte dafür ohne Bremsflüssigkeit 225€ bezahlen. Soweit alles im Grünen Bereich. Leider...
  • Reifenhändler des Vertrauens in Köln gesucht

    Reifenhändler des Vertrauens in Köln gesucht: hallo aus der domstadt, nachdem die battlewings bis vor ca 2000 km noch richtig gut aussahen und sich auch so fuhren, haben sie jetzt die...
  • Werkstatt des Vertrauens in Berlin und im Umland?

    Werkstatt des Vertrauens in Berlin und im Umland?: Die neue (gebrauchte) 1150er soll mal auf Herz und Nieren gecheckt werde. Ventile und Synchro, aber auch Zustand Kupplung (siehe Thema...
  • Oben