Ergebnis 1 bis 8 von 8

Vorne Metzeler K3 Hinten Metzeler ME 7 RR

Erstellt von sk1, 08.02.2015, 13:27 Uhr · 7 Antworten · 922 Aufrufe

  1. sk1
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    1.982

    Standard Vorne Metzeler K3 Hinten Metzeler ME 7 RR

    #1
    Kann ich mit der o.g. Paarung auf der MM zum Tüv fahren und ist dies erlaubt?

    Beide Reifen sind für die MM freigegeben. Leider ist die Paarung so nicht auf der Metzeler Seite beschrieben bzw. erlaubt. Kann ich trotzdem die beiden Reifen kombinieren?

    PS: Ich will mir einfach die Arbeit sparen das VR für den Tüv zu wechseln. Werde nicht so auf der Straße fahren. Ist nur für den Tüv.

    Gruß

  2. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.528

    Standard

    #2
    Schau mal in Deine Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder den Fahrzeugschein. Was steht da zu Reifenbindung drin?
    Möglicherweise der Satz: "Reifenfreigabe gemäß Betriebserlaubnis beachten"

    Dann solltest Du mit dem prüfer reden/telefonieren, der TÜV hat Zugriff auf eine Datenbank mit den Betriebserlaubnissen und wird Dir Auskunft geben können.

    Steht in der Betriebserlaubnis: "Reifen eines Herstellers", könntest Du die Paarung fahren. Ich bezweifle das aber. In den Jahren, in denen die MM auf den Markt kam, hat BMW noch ganz bestimmte Reifen da drin stehen. Das bedeutet, Du müsstest entweder (falls noch erhältlich) diese Reifen verwenden, oder Reifen, für die eine Freigabe des Fahrzeug- oder des Reifenherstellers vorliegt.

  3. sk1
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    1.982

    Standard

    #3
    Danke für deine Antwort.

    Ich habe nun doch schnell die VR Felge getauscht und habe nun vorne auch ME 7 RR drauf. War ja nur ne 1/4 Std. Und so bin ich auf der sicheren Seite.

    Im Schein steht Reifenbindung..............

    Gruß

  4. Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    5.408

    Standard

    #4
    gib mal laut wie zufrieden du mit dem RR bist... wollte den auch mal testen.

  5. sk1
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    1.982

    Standard

    #5
    Hallo mein Lieber,

    leider kann ich nicht viel über den Reifen sagen. Bin den Reifen bisher lediglich ca. 300km auf Sardinien gefahren. Und dort lassen sich ja fast alle Reifen gut fahren. Was ich aber sagen kann, dass der Reifen im Gegensatz zum PP3, den hatte ich vorher auf der MM, um Welten besser zur MM passt. Mit dem Reifen geht die MM leicht aber nicht hippelig in die Kurve, dabei sehrt stabil und zielgenau. Ich konnte mit dem Reifen exakt meine Linie halten. Grip war immer ausreichend da. Wobei die SS125 auch einen geilen Belag hat. Ich habe auch nicht wirklich am Gas gedreht. Bin dort mit viel Schräglage locker durch die Kurven. Dabei immer ein sicheres Gefühl gehabt. Auch die Eigendämpfung empfand ich gut. Wie gesagt alles auf der MM ...............

    Gruß

  6. Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    5.408

    Standard

    #6
    danke. Klingt wie mein ehemaliger DUnlop auf meiner 750SS....

    Ich werde den im Sommer mal montieren. Bin sehr gespannt.

  7. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #7
    man müsste wirklich mal prüfen, ob man einen TÜVler findet, der bei der MM die Reifenbindung austrägt. Als ich meine in 2007 bekam, durfte man nur den PP fahren, vorne mit Sonderkennung B. Weitere Freigaben kamen dann tröpfchenweise, das hat echt genervt. Ich habe damals dem Tim Röthig von Bridgestone sogar mein Mopped angeboten, damit er damit die Freigaben für den BT 016 fahren kann, er hatte sich dann aber schon irgendwie eine andere besorgt. Glück gehabt ;o)

  8. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Schlonz Beitrag anzeigen
    ... Als ich meine in 2007 bekam, durfte man nur den PP fahren, vorne mit Sonderkennung B. ...
    so war das bei meiner R1200S auch. MPP nur mit kennung B vorne und hinten (war im satz 40€ teurer als ohne B).

    dann wurde der B eingestellt und oh wunder, jetzt steht der MPP ohne kennung in der freigabe.
    ein schelm, wer böses dabei denkt ...


 

Ähnliche Themen

  1. Sitzbank vorne niedrig und hinten R 1200 GS
    Von pbr im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 18:15
  2. Tourance vorne und Bridgestone hinten erlaubt?
    Von KleinAuheimer im Forum Reifen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 10:34
  3. Metzeler Karoo hinten
    Von kurvenfreak im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 19:58
  4. Metzeler Tourance hinten
    Von BoGSer02 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 07:40
  5. Metzeler Tourance für GS vorn u. hinten (neu)
    Von pillepalle im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 20:03